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THEMA: NME Behältertragwagen - sofort gekauft
THEMA: NME Behältertragwagen - sofort gekauft
Neuber* - 02.03.14 19:37
Hallo Zusammen.
Ich war heute auf der Modellbau Schleswig-Holstein und habe das erste Mal die Behältertragwagen "Okmm 38" von dem neuen Hersteller NME gesehen. Ich kannte bis vor einer Woche diesen Hersteller noch gar nicht und hatte die Wagen auch nie gesehen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich fand die Wagen echt klasse, der Preis von 32,00 Euro geht auch (für mich) in Ordnung, also prompt 5 Stück gekauft. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so von einem Modell und seiner Ausführung angetan war. Hoffentlich kommt von denen noch mehr, vor allem in der Epoche 2.
Gruß, Mark
Ich war heute auf der Modellbau Schleswig-Holstein und habe das erste Mal die Behältertragwagen "Okmm 38" von dem neuen Hersteller NME gesehen. Ich kannte bis vor einer Woche diesen Hersteller noch gar nicht und hatte die Wagen auch nie gesehen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich fand die Wagen echt klasse, der Preis von 32,00 Euro geht auch (für mich) in Ordnung, also prompt 5 Stück gekauft. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so von einem Modell und seiner Ausführung angetan war. Hoffentlich kommt von denen noch mehr, vor allem in der Epoche 2.
Gruß, Mark
Hallo Mark,
gibt's auch Bilder?
LG
Heiko
gibt's auch Bilder?
LG
Heiko
Michael Gr. - 02.03.14 21:03
Hallo Heiko,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=741179
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=745317
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2733&am...amp;sb1=NME&sb2=
Grüße
Michael
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=741179
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http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2733&am...amp;sb1=NME&sb2=
Grüße
Michael
oh je mark
hier wurden die wagen total verrissen. vielleicht solltest du deinen beitrag hier wieder löschen
bei den spassbahnern kam er wohl besser weg.
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
hier wurden die wagen total verrissen. vielleicht solltest du deinen beitrag hier wieder löschen
bei den spassbahnern kam er wohl besser weg.
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Michael @2
vielen Dank für die Links zu den Bildern.
Aber die Wagen gefallen mir auch nicht so recht. Gab's denn dafür ein Vorbild?
LG
Heiko
Edit: Schlechtschreibfehler.
vielen Dank für die Links zu den Bildern.
Aber die Wagen gefallen mir auch nicht so recht. Gab's denn dafür ein Vorbild?
LG
Heiko
Edit: Schlechtschreibfehler.
Beitrag editiert am 02. 03. 2014 21:32.
Hallo Mark,
NME hat auf der Messe 2014 in Nürnberg den Okmm 38 auch in Epoche II angekündigt. Ein wenig Geduld noch, bis diese Version ausgeliefert werden.
@4: Den Wagen gabs in echt. Er wurde von der DRB in ca. 500 Expelaren beschafft. EIngesetzt wurde er vor allem im Ruhrgebiet im Zechenverkehr, um Kohle zu den Hüttenwerken zu transportieren. Ausserdem sind Ganzzüge Nordseehäfen- Ruhrgebiet mit den Kübelwagen bekannt.
NME bietet den Wagen mit 3 bzw. 2 Kübeln in Epochen II, III und IV an.
Beste Grüße
Klaus
NME hat auf der Messe 2014 in Nürnberg den Okmm 38 auch in Epoche II angekündigt. Ein wenig Geduld noch, bis diese Version ausgeliefert werden.
@4: Den Wagen gabs in echt. Er wurde von der DRB in ca. 500 Expelaren beschafft. EIngesetzt wurde er vor allem im Ruhrgebiet im Zechenverkehr, um Kohle zu den Hüttenwerken zu transportieren. Ausserdem sind Ganzzüge Nordseehäfen- Ruhrgebiet mit den Kübelwagen bekannt.
NME bietet den Wagen mit 3 bzw. 2 Kübeln in Epochen II, III und IV an.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich habe heute schon die Epoche 2-Varianten gekauft. Ich find´ die Wagen sehr gut und bestimmt werde ich mir noch ein paar mehr davon kaufen.
Ich les´ hier zwar auch öfter bei den Beurteilungen einzelner Modelle mit und finde es richtig klasse, wie viel Wissen und Hinweise hier weiter gegeben wird, trotzdem kaufe ich nach wie vor nach Gefallen. Ich geb´ aber zu, daß ich bei Hinweisen auf betriebstechnische Fehler und Unzulänglichkeiten hier im Forum schon von Käufen abgesehen habe. Danke allen dafür.
Was die exakte Vorbildtreue angeht, bin ich absolut zu Kompromissen bereit. Wichtig ist (für mich) die Stimmigkeit des Modells.
Schönen Abend, Mark
da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich habe heute schon die Epoche 2-Varianten gekauft. Ich find´ die Wagen sehr gut und bestimmt werde ich mir noch ein paar mehr davon kaufen.
Ich les´ hier zwar auch öfter bei den Beurteilungen einzelner Modelle mit und finde es richtig klasse, wie viel Wissen und Hinweise hier weiter gegeben wird, trotzdem kaufe ich nach wie vor nach Gefallen. Ich geb´ aber zu, daß ich bei Hinweisen auf betriebstechnische Fehler und Unzulänglichkeiten hier im Forum schon von Käufen abgesehen habe. Danke allen dafür.
Was die exakte Vorbildtreue angeht, bin ich absolut zu Kompromissen bereit. Wichtig ist (für mich) die Stimmigkeit des Modells.
Schönen Abend, Mark
Hallo Mark,
hast Du vielleicht trotzdem die Möglichkeit, Fotos einzustellen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die neue Serie der Wagen feinere Bühnengeländer haben soll als die erste.
Off Topic:
Schön zu lesen, dass jemand diese Haltung pflegt, würde ich mir von mehr Forumsteilnehmern wünschen: Tatsachen zur Kenntnis nehmen und nach eigenem Gusto entscheiden anstatt Berichte zu Tatsachen, die zu den eigenen Vorlieben nicht kongruent sind, zu bekämpfen.
Viele Grüße,
Udo.
hast Du vielleicht trotzdem die Möglichkeit, Fotos einzustellen? Ich habe irgendwo gelesen, dass die neue Serie der Wagen feinere Bühnengeländer haben soll als die erste.
Off Topic:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mark
Ich les´ hier zwar auch öfter bei den Beurteilungen einzelner Modelle mit [...], trotzdem kaufe ich nach wie vor nach Gefallen.
Schön zu lesen, dass jemand diese Haltung pflegt, würde ich mir von mehr Forumsteilnehmern wünschen: Tatsachen zur Kenntnis nehmen und nach eigenem Gusto entscheiden anstatt Berichte zu Tatsachen, die zu den eigenen Vorlieben nicht kongruent sind, zu bekämpfen.
Viele Grüße,
Udo.
Moin-Moin aus dem sonnigen Schleswig-Holstein!
Ich habe mal auf Wunsch drei Bilder der Waggons angehängt. Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.
Was mir noch eingefallen ist: ein Händler hatte die Waggons in einem 2-er-Pack für 55,- Euro (!!!), inkl. einer starren Kupplungsdeichsel mit einer Bremsschlauchnachbildung. Ähnlich der von Hammerschmidt, nur nicht ganz so detailliert. Die Wagen waren allerdings in Epoche 3. Auf meine Frage, warum es die Wagen in diesem Set, zu diesem Preis, nur in Epoche 3 gibt, gab es leider die Antwort: einmaliges Sonderangebot des Herstellers?! Auf die Frage, ob es die starre Kupplungsdeichsel für Ganzzüge einzeln zu kaufen gibt, wußte er leider auch keine Antwort. Ich habe mal bei meinen "Leig-Einheiten" nachgesehen, weil die Deichsel so ähnlich aussieht, aber die haben keine Bremsschlauchnachbildung. habt Ihr schon mal die Deichsel als Ersatzteil irgendwo gesehen?
Schönen Tag, Mark
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Ich habe mal auf Wunsch drei Bilder der Waggons angehängt. Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.
Was mir noch eingefallen ist: ein Händler hatte die Waggons in einem 2-er-Pack für 55,- Euro (!!!), inkl. einer starren Kupplungsdeichsel mit einer Bremsschlauchnachbildung. Ähnlich der von Hammerschmidt, nur nicht ganz so detailliert. Die Wagen waren allerdings in Epoche 3. Auf meine Frage, warum es die Wagen in diesem Set, zu diesem Preis, nur in Epoche 3 gibt, gab es leider die Antwort: einmaliges Sonderangebot des Herstellers?! Auf die Frage, ob es die starre Kupplungsdeichsel für Ganzzüge einzeln zu kaufen gibt, wußte er leider auch keine Antwort. Ich habe mal bei meinen "Leig-Einheiten" nachgesehen, weil die Deichsel so ähnlich aussieht, aber die haben keine Bremsschlauchnachbildung. habt Ihr schon mal die Deichsel als Ersatzteil irgendwo gesehen?
Schönen Tag, Mark
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Leimfinger - 03.03.14 10:21
Hallo,
starre Kuppelstangen mit Bremsschlauchandeutung gibt es z.B. bei Spurneun.
http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=7...uppelstange+%2810%29
Irgendwie scheint mein Preisgefühl völlig durcheinandergeraten zu sein.
Ich finde selbst 55 Euro für zwei zweiachsige Güterwägelchen alles andere als günstig.
Aber das nur am Rande. Diskussionen über "unterschiedliche Preiswahrnehmungen" gibt's ja schon genug.
Grüße
Christian
starre Kuppelstangen mit Bremsschlauchandeutung gibt es z.B. bei Spurneun.
http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=7...uppelstange+%2810%29
Irgendwie scheint mein Preisgefühl völlig durcheinandergeraten zu sein.
Ich finde selbst 55 Euro für zwei zweiachsige Güterwägelchen alles andere als günstig.
Aber das nur am Rande. Diskussionen über "unterschiedliche Preiswahrnehmungen" gibt's ja schon genug.
Grüße
Christian
Hallo zusammen,
hier Bilder von Kübelwagen mit altem und neuem Bühnengeländer. Hoffe, dass der Unterschied deutlich ist.
Ferner ein Bild mit und ohne Kurzkupplungsstange. Diese liegt den Ep. IV - Doppelpack bei.
Lt. Aussage von Herrn Fleischmann, will NME später diese KK- Stangen auch einzeln verkaufen, z.B. als 10er- Pack.
Beste Grüße
Klaus
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hier Bilder von Kübelwagen mit altem und neuem Bühnengeländer. Hoffe, dass der Unterschied deutlich ist.
Ferner ein Bild mit und ohne Kurzkupplungsstange. Diese liegt den Ep. IV - Doppelpack bei.
Lt. Aussage von Herrn Fleischmann, will NME später diese KK- Stangen auch einzeln verkaufen, z.B. als 10er- Pack.
Beste Grüße
Klaus
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Hallo zusammen,
habe die EP II Wagen letzte Woche bestellt und am Freitag bekommen.
Gehen diese Woche postwendend zurück.
Die Fahrzeuge sind als "Brit. US Zone" beschriftet, und das hat nichts mit DRG (1924-1937) zu tun!
Man rechnet diese unseglichen Nachkriegsjahre zwar zur Epoche 2; brauchen tut diese aber eigentlich niemand so wirklich.......
Meiner Meinung nach ein Nischenmarkt; hinterher ist das Gejammer wieder groß, wenn man drauf sitzen bleibt!
Gruss
Detlef
habe die EP II Wagen letzte Woche bestellt und am Freitag bekommen.
Gehen diese Woche postwendend zurück.
Die Fahrzeuge sind als "Brit. US Zone" beschriftet, und das hat nichts mit DRG (1924-1937) zu tun!
Man rechnet diese unseglichen Nachkriegsjahre zwar zur Epoche 2; brauchen tut diese aber eigentlich niemand so wirklich.......
Meiner Meinung nach ein Nischenmarkt; hinterher ist das Gejammer wieder groß, wenn man drauf sitzen bleibt!
Gruss
Detlef
Hallo,
Brit-US Zone finde ich wiederum nicht schlecht,
da kann man den anderen Kübeltyp auch in EpIII einsetzen.
Sind denn beide Wagen so beschriftet oder nur der mit den 2 Kübeln?
Grüße, Jörg
Brit-US Zone finde ich wiederum nicht schlecht,
da kann man den anderen Kübeltyp auch in EpIII einsetzen.
Sind denn beide Wagen so beschriftet oder nur der mit den 2 Kübeln?
Grüße, Jörg
Hallo liebe Leute,
Detlef hat leider vollkommen recht. Die Wagen haben eine Beschriftung für die Brit.-US Zone. Ich bin ganz ehrlich, hätte ich das gesehen oder gewußt, die Wagen wären wohl nicht in meinem Fuhrpark gelandet.
Aber da ich die Waggons sehr schön finde und auch unbedingt behalten will, werde ich mich mal um Beschriftungsvarianten (Decals) bei den einschlägigen Herstellern umsehen. Es dürfte doch wohl nicht so schwer sein, die Wagen zu "richtigen" DRG-Modellen umzubeschriften?! Das die Untersuchungsdaten von 1951 am Rahmen sind, kann ich verschmerzen.
Wer also Tipps für mich hat, wer solche Bogen zum Umbeschriften herstellt, gern her damit.
Gruß, Mark
Detlef hat leider vollkommen recht. Die Wagen haben eine Beschriftung für die Brit.-US Zone. Ich bin ganz ehrlich, hätte ich das gesehen oder gewußt, die Wagen wären wohl nicht in meinem Fuhrpark gelandet.
Aber da ich die Waggons sehr schön finde und auch unbedingt behalten will, werde ich mich mal um Beschriftungsvarianten (Decals) bei den einschlägigen Herstellern umsehen. Es dürfte doch wohl nicht so schwer sein, die Wagen zu "richtigen" DRG-Modellen umzubeschriften?! Das die Untersuchungsdaten von 1951 am Rahmen sind, kann ich verschmerzen.
Wer also Tipps für mich hat, wer solche Bogen zum Umbeschriften herstellt, gern her damit.
Gruß, Mark
Hallo Mark,
wahrscheinlich brauchst Du nur die "Brit-US Zone" löschen; ansonsten sollte der Wagen die späte DR- Beschriftung (nach Vorschrift 1941) haben : "DR", "Nürnberg" ,"Wagennummer".
Der Unterschied zuvor ist: "DR" wurde ausgeschrieben "Deutsche Reichsbahn".
Wenn der Wagen eine 5stellige Nummer hat, braucht die auch nicht geändert werden. 6stellige Nummern bekamen die Wagen erst bei der DB.
Mal ehrlich: Würde Dir der Unterschied bei einem fahrenden Zug auf fallen? Da musst Du den Wagen in die Hand nehmen und die Beschriftung mit der Lupe betrachten. Meine Meinung.
Beste Grüße
Klaus
wahrscheinlich brauchst Du nur die "Brit-US Zone" löschen; ansonsten sollte der Wagen die späte DR- Beschriftung (nach Vorschrift 1941) haben : "DR", "Nürnberg" ,"Wagennummer".
Der Unterschied zuvor ist: "DR" wurde ausgeschrieben "Deutsche Reichsbahn".
Wenn der Wagen eine 5stellige Nummer hat, braucht die auch nicht geändert werden. 6stellige Nummern bekamen die Wagen erst bei der DB.
Mal ehrlich: Würde Dir der Unterschied bei einem fahrenden Zug auf fallen? Da musst Du den Wagen in die Hand nehmen und die Beschriftung mit der Lupe betrachten. Meine Meinung.
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 03. 03. 2014 21:57.
BoggieWoggieBoy - 03.03.14 21:43
Hallo!
haben beide DR-Wagen eine Beschriftung Brit-US-Zone?
Den Produktfotos nach hat nur der Einzelwagen Art. Nr. 201200 diese Beschriftung, der andere dageben (Art.Nr. 201201) eine Beschriftung aus der Zeit vor Mai 1945.
Ein Preis von 55,-- Euro für zwei Wagen im Doppelpack wäre für mich unterhalb der Schmerzgrenze.
Viele Grüße
BWB
Edit: Textkorrektur, da waren die Gedanken schneller als die Finger.
haben beide DR-Wagen eine Beschriftung Brit-US-Zone?
Den Produktfotos nach hat nur der Einzelwagen Art. Nr. 201200 diese Beschriftung, der andere dageben (Art.Nr. 201201) eine Beschriftung aus der Zeit vor Mai 1945.
Ein Preis von 55,-- Euro für zwei Wagen im Doppelpack wäre für mich unterhalb der Schmerzgrenze.
Viele Grüße
BWB
Edit: Textkorrektur, da waren die Gedanken schneller als die Finger.
Beitrag editiert am 03. 03. 2014 22:08.
Hallo Klaus,
Es gab eine Reichsbahn auch vor 1941 und die Jahren 1941 bis 1945 im Pott sind nicht die schönsten die man auf die eigene Anlage nachbilden kann, ausser liebt man ausgebombte Zechen und Strassenzüge und sonstige Ruinen...
meint
Horia
Es gab eine Reichsbahn auch vor 1941 und die Jahren 1941 bis 1945 im Pott sind nicht die schönsten die man auf die eigene Anlage nachbilden kann, ausser liebt man ausgebombte Zechen und Strassenzüge und sonstige Ruinen...
meint
Horia
Guten Morgen und Hallo,
auf beiden Wagen steht "Brit-US Zone". Ich habe mal im Netz nach Original-Bildern des Waggons gesucht. Ich denke, der Aufwand für eine Umbeschriftung ist nicht zu groß. Mal sehen, was sich machen lässt…
Gruß, Mark
auf beiden Wagen steht "Brit-US Zone". Ich habe mal im Netz nach Original-Bildern des Waggons gesucht. Ich denke, der Aufwand für eine Umbeschriftung ist nicht zu groß. Mal sehen, was sich machen lässt…
Gruß, Mark
BoggieWoggieBoy - 04.03.14 09:23
Hallo Mark,
kannst bitte die NMW-Artikelnummern und die Wagennummern nennen?
Viele Grüße
BWB
kannst bitte die NMW-Artikelnummern und die Wagennummern nennen?
Viele Grüße
BWB
Hallo BWB,
ich glaube, mit "NMW-Artikelnummer" meinst Du die "NME-Artikelnummer", oder?
Also: NME 201200 - Wagen mit 2 Behältern = Betr.-Nr. 600 873,
NME 201201 - Wagen mit 3 Behältern = Betr.-Nr. 600 590.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß, Mark
ich glaube, mit "NMW-Artikelnummer" meinst Du die "NME-Artikelnummer", oder?
Also: NME 201200 - Wagen mit 2 Behältern = Betr.-Nr. 600 873,
NME 201201 - Wagen mit 3 Behältern = Betr.-Nr. 600 590.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß, Mark
Hallo Mark,
Du hast die Kübelwagen Epoche III benannt.
Die Artikel- Nr. der Epoche II/III Modelle lauten:
# 201200 Ok Nürnberg 2 Kübel, beladen
# 201201 Ok Nürnberg, 3 Kübel, beladen*
* lt Foto im Firmenprospekt haben die 3 Kübel die Nummern 442, 472 und 475;
die Kübel sind mit DR Nürnberg beschriftet.
Am Träger des Fahrgestells steht:
DR, Brit.-US- Zone, 600 590(?) Okmm 38
Untersuchung 1948 oder 1949.
Mithin eine Übergangsbeschriftung DR(w) zur DB, damit ein Fahrzeug Epoche II/ III.
Damit ist die Bezeichnung im Katalog mit Epoche II etwas irreführend.
Beste Grüße
Klaus
Du hast die Kübelwagen Epoche III benannt.
Die Artikel- Nr. der Epoche II/III Modelle lauten:
# 201200 Ok Nürnberg 2 Kübel, beladen
# 201201 Ok Nürnberg, 3 Kübel, beladen*
* lt Foto im Firmenprospekt haben die 3 Kübel die Nummern 442, 472 und 475;
die Kübel sind mit DR Nürnberg beschriftet.
Am Träger des Fahrgestells steht:
DR, Brit.-US- Zone, 600 590(?) Okmm 38
Untersuchung 1948 oder 1949.
Mithin eine Übergangsbeschriftung DR(w) zur DB, damit ein Fahrzeug Epoche II/ III.
Damit ist die Bezeichnung im Katalog mit Epoche II etwas irreführend.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
bei meinen Wagen mit der Artikel-Nr. 201201 haben die drei Kübel folgende Nummern: 442, 475 und 602. Untersuchungsdaten von 1949 und 1951. DR Nürnberg steht bei mir auch d´rauf.
Die Wagen mit den zwei Kübeln haben die Nummern: 681 und 682. Wagennummer ist die 600 873. Bei diesen Wagen ist die Untersuchung 1951 gewesen.
Mit den Untersuchungsdaten kann ich leben, weil im Betrieb nicht wirklich sichtbar. Wie ich die Kübel und Träger umnummeriere weiß ich noch nicht so ganz.
Gruß, Mark
bei meinen Wagen mit der Artikel-Nr. 201201 haben die drei Kübel folgende Nummern: 442, 475 und 602. Untersuchungsdaten von 1949 und 1951. DR Nürnberg steht bei mir auch d´rauf.
Die Wagen mit den zwei Kübeln haben die Nummern: 681 und 682. Wagennummer ist die 600 873. Bei diesen Wagen ist die Untersuchung 1951 gewesen.
Mit den Untersuchungsdaten kann ich leben, weil im Betrieb nicht wirklich sichtbar. Wie ich die Kübel und Träger umnummeriere weiß ich noch nicht so ganz.
Gruß, Mark
wgk.derdicke - 04.03.14 23:01
Hallo,
NEM 806D definiert für die Epoche II den Zeitraum von 1920 bis 1950. Innerhalb dieser Epoche ist die Peroide IIc der Zeitraum von 1937 bis 1950. Ein Kennzeichen:
Die Epoche III beginnt laut NEM 806D ab 1949. Innerhalb dieser Epoche ist die Periode IIIa der Zeitraum von 1949 bis 1956. Ein Kennzeichen:
Da die Wagen mit "DR Nürnberg" und "Brit.-US- Zone" beschriftet sind, sind diese Modelle eindeutig Epoche II. Allerdings Periode IIc (1937-1949) und nicht Periode IIb (1925-1937); dieser Zeitraum wird landläufig gerne mal als "die Epoche II" bezeichnet.
Link zur Norm:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_806D_Eisenbahn-Epochen_in_Deutschland
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: N-bahner1
Mithin eine Übergangsbeschriftung DR(w) zur DB, damit ein Fahrzeug Epoche II/ III. Damit ist die Bezeichnung im Katalog mit Epoche II etwas irreführend.
NEM 806D definiert für die Epoche II den Zeitraum von 1920 bis 1950. Innerhalb dieser Epoche ist die Peroide IIc der Zeitraum von 1937 bis 1950. Ein Kennzeichen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NEM 806D
Beschriftung der Güterwagen mit der Bezeichnung der Besatzungszone
Die Epoche III beginnt laut NEM 806D ab 1949. Innerhalb dieser Epoche ist die Periode IIIa der Zeitraum von 1949 bis 1956. Ein Kennzeichen:
Da die Wagen mit "DR Nürnberg" und "Brit.-US- Zone" beschriftet sind, sind diese Modelle eindeutig Epoche II. Allerdings Periode IIc (1937-1949) und nicht Periode IIb (1925-1937); dieser Zeitraum wird landläufig gerne mal als "die Epoche II" bezeichnet.
Link zur Norm:
http://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_806D_Eisenbahn-Epochen_in_Deutschland
Grüße
Werner K.
Hallo Werner K.,
besten Dank für die ergänzenden Informationen. Da ich Wagen aus der 2012er- Serie nicht habe, kann ich mich nur auf den Firmenprospekt stützen.
In der Tat ist das mit der Beschriftung eine Krux: Die Bezeichnung mit Okmm 38 und 6-stelliger Wagennummer trat erst am 1. Juni 1951 in Kraft, andererseits hat der Wagen noch den Eigentümer DR, Brit-US Zone, diese Eigentümerbeschriftung trat nach der Währungsreform 1948 in Kraft.
Damit hat der Wagen eine Mischanschrift der Epochen II / IIIa.
Natürlich ist klar, dass die Güterwagen 1948 und 1951 nicht alle auf einen Schlag umgezeichnet wurden, das zog sich, wie man aus Fotos kennt, einige Jahre hin.
Und nicht vergessen: Die DB war eine Beamtenbahn: Zu jeder Aktion (hier Umbeschriftung) gab es einen Verwaltungsakt von oben, da konnte nicht jede Dienststelle machen, was sie wollte. Per Verwaltungsakt wurde (nach Bestandsaufnahme) für jeden Güterwagen mit DRB-Nummer und Zonen- Eigentum festgelegt, welche DB- Nummer er bekommen soll. In dieses ausgedachte System mussten etwas nachträglich auch noch Wagen der französichen Zone integriert werden- für den Kübelwagen freilich ohne Belang.
Sonst hätte man den Güterverkehr zu diesen Zeitpunkten wochenlang stilllegen müssen. Zonengüterwagen gab es noch Mitte der 50er Jahre.
Beste Grüße
Klaus
besten Dank für die ergänzenden Informationen. Da ich Wagen aus der 2012er- Serie nicht habe, kann ich mich nur auf den Firmenprospekt stützen.
In der Tat ist das mit der Beschriftung eine Krux: Die Bezeichnung mit Okmm 38 und 6-stelliger Wagennummer trat erst am 1. Juni 1951 in Kraft, andererseits hat der Wagen noch den Eigentümer DR, Brit-US Zone, diese Eigentümerbeschriftung trat nach der Währungsreform 1948 in Kraft.
Damit hat der Wagen eine Mischanschrift der Epochen II / IIIa.
Natürlich ist klar, dass die Güterwagen 1948 und 1951 nicht alle auf einen Schlag umgezeichnet wurden, das zog sich, wie man aus Fotos kennt, einige Jahre hin.
Und nicht vergessen: Die DB war eine Beamtenbahn: Zu jeder Aktion (hier Umbeschriftung) gab es einen Verwaltungsakt von oben, da konnte nicht jede Dienststelle machen, was sie wollte. Per Verwaltungsakt wurde (nach Bestandsaufnahme) für jeden Güterwagen mit DRB-Nummer und Zonen- Eigentum festgelegt, welche DB- Nummer er bekommen soll. In dieses ausgedachte System mussten etwas nachträglich auch noch Wagen der französichen Zone integriert werden- für den Kübelwagen freilich ohne Belang.
Sonst hätte man den Güterverkehr zu diesen Zeitpunkten wochenlang stilllegen müssen. Zonengüterwagen gab es noch Mitte der 50er Jahre.
Beste Grüße
Klaus
BoggieWoggieBoy - 05.03.14 10:57
Hallo,
somit passen die Wagen 201200 und 201201 für den Zeitraum 1951 bis ca. 1954/55, sind also Epoche IIIa.
Irgendwo habe ich gelesen, leider die Quelle kurzfristig nicht gefunden, dass die Umzeichnung der Güterwagen bis Mitte der 1950er Jahre gedauert hat und vereinzelt Wagen mit der Beschriftung "Brit.-US- Zone" sogar noch Ende der 1950er Jahre anzutreffen waren. Dies hing mit der Klärung der Eigentumsverhältnisse zusammen, erst danach durfte DR durch DB ersetzt und "Brit.-US- Zone" übermalt werden.
Grüße
BWB
somit passen die Wagen 201200 und 201201 für den Zeitraum 1951 bis ca. 1954/55, sind also Epoche IIIa.
Irgendwo habe ich gelesen, leider die Quelle kurzfristig nicht gefunden, dass die Umzeichnung der Güterwagen bis Mitte der 1950er Jahre gedauert hat und vereinzelt Wagen mit der Beschriftung "Brit.-US- Zone" sogar noch Ende der 1950er Jahre anzutreffen waren. Dies hing mit der Klärung der Eigentumsverhältnisse zusammen, erst danach durfte DR durch DB ersetzt und "Brit.-US- Zone" übermalt werden.
Grüße
BWB
Hallo Mitstreiter,
gibt es denn ein Wunderzeug, das die Beschriftung löst aber die Lackierung nicht angreift?
Wäre für Hinweise und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Habe so etwas nämlich noch nie gemacht.
Gruß, Mark
gibt es denn ein Wunderzeug, das die Beschriftung löst aber die Lackierung nicht angreift?
Wäre für Hinweise und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Habe so etwas nämlich noch nie gemacht.
Gruß, Mark
Hallo Mark,
bevor Du gepostest hast, hattest Du Freude an den gekauften Behälterwagen. Du hattest die Beschriftung nicht mal bemerkt.
Jetzt hast Du Dir ein Problem zu eigen gemacht, was nicht DEINES ist/war!
Denk einfach mal nach!
Peter
bevor Du gepostest hast, hattest Du Freude an den gekauften Behälterwagen. Du hattest die Beschriftung nicht mal bemerkt.
Jetzt hast Du Dir ein Problem zu eigen gemacht, was nicht DEINES ist/war!
Denk einfach mal nach!
Peter
Moin Peter,
das siehst Du falsch. Ich finde die Waggons immer noch klasse und werde mir bestimmt noch weitere kaufen. Was ich nicht so prall finde ist in der Tat die Sache mit der Brit.-US-Zone. Wenn es eine Möglichkeit gibt den Schriftzug zu entfernen, würde ich das tun. Wenn nicht, lass´ ich die Wagen so rollen.
Bleibe dabei, tolle Wagen. Hoffentlich von dem Hersteller noch mehr...
Wie ich auch schon ganz oben geschrieben habe: wenn mir etwas gefällt, kauf´ ich es auch. Auch wenn das betreffende Modell hier bei 1:160 zerrissen wird. Außer bei technischen Fehlern. Da hör´ ich hier auf die Leute, weil das nicht so mein Steckenpferd ist.
Gruß, Mark
das siehst Du falsch. Ich finde die Waggons immer noch klasse und werde mir bestimmt noch weitere kaufen. Was ich nicht so prall finde ist in der Tat die Sache mit der Brit.-US-Zone. Wenn es eine Möglichkeit gibt den Schriftzug zu entfernen, würde ich das tun. Wenn nicht, lass´ ich die Wagen so rollen.
Bleibe dabei, tolle Wagen. Hoffentlich von dem Hersteller noch mehr...
Wie ich auch schon ganz oben geschrieben habe: wenn mir etwas gefällt, kauf´ ich es auch. Auch wenn das betreffende Modell hier bei 1:160 zerrissen wird. Außer bei technischen Fehlern. Da hör´ ich hier auf die Leute, weil das nicht so mein Steckenpferd ist.
Gruß, Mark
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