1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tomix Weichen

THEMA: Tomix Weichen
Startbeitrag
N-Uwe - 02.03.14 20:36
Hallo

An welchen Schaltdecoder (DCC) kann ich Tomix-Weichen anschließen?
Laut Beschreibung steht:
Betrieb an max. 12 V Gleichstrom, kompatibel zu allen handelsüblichen SpurN Modellbahnen. Die Schaltung erfolgt mittels eines  max. 1-sekündigen Gleichstromimpulses u. Poaritätswechsel. Das Element darf nicht mit Dauerspannung auf den Antrieb betrieben werden.

Das Anschlußkabel hat nur 2 Adern! Meine Arnold bzw. Trix Elektroweichen haben 3 Kabel.

Wer hat einen Tip für mich?
Danke

N-Uwe

Hallo N-Uwe,

Schau mal bei Liftinski Datentechnik. Dort wirst du fündig.

Noch einen schönen Abend!

Grüße Werner P
Hallo N-Uwe,
der Littfinski 1-DEC-DC hat sich bei mir bewährt. Der Z2-8+ von Qdecoder soll auch einspulige Antriebe schalten können (gleich 8 Stück) und wäre somit um mehr als die Hälfte günstiger. Probiert habe ich das jedoch noch nicht. Infos von Anwendern hierzu wären nett.

Gruß
Frank

Edit: zweispulige in einspulige geändert

Moin,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Zweipohl Decodern vom Digital-Bahn Projekt gemacht. Verwende die fast nur für meine Kato Weichen.

Gruß
Siggi
Mit dem  Z2-8+ von Qdecoder konnte ich problemlos Kato-Unitrack Weichen schalten. Die Kato-Weichen sind ja auch motorisch und ohne Endabschaltung, also ähnlich wie Tomix-Weichen. Mit der CV-Programmierung muss man sich ein wenig einlesen, aber ist machbar und sonst gibts ja noch Foren. Wenn ich nicht auf BiDiB von OpenDCC umgestellt hätte, wäre Qdecoder meine erste Wahl für diese Art von Weichen, da-  wie z.T. schon angesprochen - das Preis-Leistungsverhältnis und die Funktionalität hervorragend ist.
Gruss Siméon

Hallo Siméon,
weder Kato- noch Tomixweichen sind motorisch angetrieben. Die haben ganz normale Spulen drin, sind also Magnetantriebe. Die Besonderheit ist aber, dass nicht 2 Spulen eingebaut sind, wie in Europa üblich, sondern eine einzelne. Je nach angelegter Polarität wechselt das Magnetfeld der Spule und zieht den Hebel entweder an oder drückt ihn weg.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten
Danke für den Crash-Kurs, hab da was durcheinander gebracht. Aufgrund dessen, dass Tomix/Kato Weichen mit Decodern für motorische Antriebe gut funktionieren, dachte ich das müssen dann auch motorische Weichen sein. Der Z2-8+ von Qdecoder ist nämlich für motorische Weichen ausgerichtet, was aber - wie ich gelernt habe - nicht automatisch heisst, dass ausschliesslich motorische Weichen geschaltet werden können.
Gruss Siméon
Hallo Siméon,
das liegt einfach daran, dass die Motorantriebe ebenfalls mit wechselnder Polarität hin und her geschaltet werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Siméon,
vielen Dank für die Rückmeldung zu dem Qdecoder. Hatte bisher noch keinen Anwender ausfindig machen können. Am Messestand selbst, kannte sich das Personal nicht mit den japanischen Weichenantrieben aus und stellte nur Vermutungen auf Vergleichsbasis zu LGB an.

Gruß
Frank
Hallo

Danke für die vielen Infos, werde mir von Littfinski Datentechnik den 1-DEC-DC zulegen.

Gruß

N-Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;