1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: bau eines hafen

THEMA: bau eines hafen
Startbeitrag
f.hackl - 02.03.14 23:03
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mein Industriegelände zu bauen, und da möchte ich ein kleines Hafenbecken machen. Da ich ein Tankschiff besitze habe ich vor, das ganze mit einem Tanklager mit Gleisanschluss zu machen und habe Bilder gemacht wie ich mir das vorstellen würde. Seht euch das mal an und sagt mir bitte was Ihr davon haltet.

Schöne grüße
Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

schöne Bausätze sind das, die Brücke find ich auch sehr passend aber das Hafenbecken würde ich noch abändern. So sieht es aus als wäre das Schiff in dieser Bucht eingemauert worden, es könnte ja unmöglich an diese Position fahren wenn da vorne und hinten überhaupt kein Platz bleibt.
Vielleicht einfach gerade vorziehen von der Brücke dann bleibe auch mehr Platz für Gebäude links vom Hafen?

Gruß,
blauer-blitz
Hallo
Ich finde, dass wird was, bin gespannt wie Du die Rohrleitungen vom Schiff zum Tank darstellst, bitte mach mal Photos wenn Du soweit bist.
Zum Hafen, da muss ich leider dem Blauer Blitz wiedersprechen, so ein Mist wird echt gebaut, ist also realistisch. Ein Schiff dass da Anlegen muesste wuerde das mit Hilfe der Festmacherleinen schaffen, weiss ich aus leidvoller Erfahrung.
Als Vorbild , faellt mir der Oelhafen Greffern ein, wenn wir da Reinfahren muessen, stehen mir jedesmal die Haare zu Berg.
Gruss Hubert
Hallo Ferdinand,

es muß nicht immer ein Überseehafen sein, daher finde ich Deine Idee gut und sauber umgesetzt.

Aber zwei Anmerkungen:  Einmal die Kaimauern, wenn Du keine fertigen kaufen willst eignen sich die Wellkartoneinlagen von Pralinenschachteln sehr gut als Spundwände.

Und dann das Bergwerk. Das sollte doch etwas weiter weg stehen, sonst bekommen die Kumpel unter Tage Probleme mit dem Wasser.

Als Rohrleitungen eignet sich neben Trinkhalmen auch Blumendraht. Den bekommt man auch grün lackiert, so ersparst Du Dir das Anmalen.

Laß uns sehen, wie es weiter geht.

Brummi
Hallo Ferdinand,

schau Dir unter bing maps den Salzwerkhafen in Heilbronn an . Hier befinden sich die Anlagen und die beiden Fördertürme quasi direkt am Wasser. Auch die  Ladebrücke übers Hafenbecken ist interessant . Das Wendebecken befindet sich ebenfalls außerhalb des Hafenbeckens.
(bing maps    Heilbronn ,Karl-Wüst -Strasse  eingeben)

MfGr  Johannes Schmetzer
hallo Ferdinand,

Schau mal wie ich das gelöst habe:  

http://digitale-spur-n.jimdo.com/mein-containerhafen/

Bin selbst noch nicht fertig.
Die Idee mit dem Tanklager finde ich gut, werde mal sehen wie es platztechnisch zu bewerkstelligen
ist, eins zu integrieren.

LG Kalle

Die Einbuchtung muss nicht sein (das wurde ja bereits gesagt). Hier ein Link zum Rheinhafen von Ludwigshafen. Es ist auch ein großer Ölhafen. An Schema und Bildmaterial kannst du dich ja orientieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigshafener_Rheinhafen
Erst mal ein schönes hallo an alle!
Danke für eure antworten, habe gestern Abend noch ein wenig gegoogelt, was so an verschiedenen Häfen im netz ist und auch so manche Anregungen gefunden.
Das mit der Einbuchtung gefällt mir auch noch nicht ganz, aber da kann  ich ja noch daran arbeiten.
Die Kaimauern habe ich bereits zuhause, die sind von ARTITEC, hatte die bei einem komplett anlagen kauf dabei.
Das Bergwerk bleib nicht so stehen, das stand gerade da!
wegen den Rohrleitungen zum Schiff habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber noch keinen plan?
Aber es ist noch nicht aller tage Abend!

Schöne grüße
Ferdinand
Hi, ich würde um abwechslung zu haben nur auf einer Hafenseite eine Tankanlage bauen. Die andere Seite für Schüttgut oder Container je nachdem was besser passt. Bei den schwarzen kleinen die Rauchen passt ja ein Kohlenhafen.
Gruss Frank
Hallo,
endlich mal ein Hafen!! Danke Ferdinand.Hier mal mein erster Versuch.Es sind alles nur Stellproben und noch längst nicht fertig.Es fehlt der Schrottplatz und die Schrotthalden, der Hafenkran dafür und die komplette Ausgestaltung usw.Die Fabrik ist aus 2 Bausätzen der Firma Kibri,das Lagerhaus von Artitec,ebenso die Schiffe und der kleine Kran von EtchIT.Das Wasser made by Wolfgang.Es gibt noch viel zu tun.

Grüße und lass deinen Baufortschritt sehen.

wolfgang(berlin)

es sah zuerst so aus...

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Wolfgang, das sieht ja super aus!

@Ferdinand
dasda finde ich sehr informativ!
http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=18

lG Willi
Hallo

Zum Thema Hafen kann ich selbst leider nicht viel beitragen, aber das muss ich jetzt doch los werden:

@10
Wolfgang, super schöne Szene, schon jetzt, das wird ganz toll!! Vom Allerfeinsten. Bin ja gespannt, wie's weitergeht. Bitte berichten! .

Gruss, Linus
Moin Wolfgang @10,

ich finde es ebenfalls super und bin gespannt auf mehr! Das Wasser ist Rauhfasertapete?

LG
Heiko
Hallo Heiko,

richtig, meine Sparversion der Wasserherstellung.Näheres bite in der Suchfunktion Wassergestaltung,da habe ich alles genau beschrieben.

grüße

wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;