1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gibt es SchaKu-Atrappen für NEM-Schacht?

THEMA: Gibt es SchaKu-Atrappen für NEM-Schacht?
Startbeitrag
Ganzzug - 03.03.14 10:25
Hallo,

gibt es von irgendeinem Hersteller SchaKu-Atrappen zum Einstecken in NEM-Schächte?

Würde gerne zwei Fahrzeuge mit KK mittels einer fest gekuppelten Scharfenberg-Kupplung verbinden. Vom Prinzip her ähnlich wie bei den Minitrix-Lint. Nur eben zum Einstecken in Normschächte.

Oder ist hier Selbstbau angesagt?

Gruß,
Gregor

Hallo,
Bei den US-Bahnen ist eine Kupplung Standart die der SchaKu sehr nahe kommt.
Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wie die Kupplung sich nennt, aber schau doch einfach mal in Onlineshops die US-Modellbahnen führen.
Bei den Modellbahnunion Wagen liegen solche Kupplungen auch bei.

Gruß Alex
Hallo Gregor,

es gibt funktionsfähige Scharfenbergkupplungen von KATO.

Allerdings habe ich Sie noch nicht zum einstecken gesehen.
Müsste man wahrscheinlich etwas basteln.

http://www.railroad.dog-fun.de/kato%20ef63%203.htm

Gruß Thomas



Die von Samtim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Alex,

US-Kupplungen sind keine SchaKus und passen überhaupt nicht in NEM Schächte. Die Kupplungen, die bei den Modellbahnunion Güterwagen beiliegen sind von Dapol (die ja diese Wagen herstellen), haben gar nichts mit US-Kupplungen gemein und sind auch nur Hakenkupplungen und keine SchaKus.

Gregor,

Funktionsfähige SchaKus in Spur N kenne ich nur von Imotec und die Dinger, die Kato beim 425/426 verbaut hat. Die sind aber beide nicht für den NEM Schacht, soweit ich weiß.

Misha
Hallo Misha,
Imotec scheint die Kupplungen nicht mehr herzustellen, zumindest findet sich auf der Webseite kein Hinweis mehr dazu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alex,

US-Kupplungen sind keine SchaKus und passen überhaupt nicht in NEM Schächte. Die Kupplungen, die bei den Modellbahnunion Güterwagen beiliegen sind von Dapol (die ja diese Wagen herstellen), haben gar nichts mit US-Kupplungen gemein und sind auch nur Hakenkupplungen und keine SchaKus.

Gregor,

Funktionsfähige SchaKus in Spur N kenne ich nur von Imotec und die Dinger, die Kato beim 425/426 verbaut hat. Die sind aber beide nicht für den NEM Schacht, soweit ich weiß.

Misha



Ups, Asche über mein Haupt.

Gruß Alex
Hallo Georg,
von Tomix gibt es auch funktionstüchtige Schafenbergkupplungen in Kullissengehäuse zum Unterklipsen anstelle des Normschachtes in KK Ausführung
Links gekuppelt und ausgelängt, rechts eine Kupplung allein. Diese haben aber keine Mittelstellungsfunktion.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Antworten! Dass ich mich erst nach Tagen melde, ist eigentlich nicht meine Art, aber ich bin spontan verreist. So spontan, dass ich selbst überrascht war, wie schnell ich weg war.

Ich dachte an eine feste Kuppelstange, nur eben mit dem gekuppelten SchaKu-Klotz. Ziel ist irgendwann einmal zwei ICE 2 zu kuppeln, ähnlich wie die Lints von Minitrix gekuppelt werden. Aber dazu fehlen mir ohnehin noch die Züge...

Ich wollte nur vorab in Erfahrung bringen, ob es da eine passende Lösung gäbe. Aber so etwas zu basteln ist ja auch keine große Sache. Kinematiken einkleben wollte ich nicht, die müssten ja am Zug vorhanden sein, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß, Gregor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;