1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobby Taurus Trix ff.

THEMA: Hobby Taurus Trix ff.
Startbeitrag
WE oder Wutz - 27.07.04 12:08
Servus.

Nachdem ich allerlei in letzter Zeit gelesen habe nun eine Behauptung:
Wenn, wie von einigen behauptet, der C Taurus nun ach soooo schlecht ist, dann war und ist doch der Hobby Taurus nicht so schlecht wie er hier und da gemacht wurde?!
Und das alles in Anbetracht der Preise der jeweiligen Modelle.

Ich musste mich sehr ärgern über einige Statements und ich bin entteuscht über die mangelnde Objektivität.
Es ist hier scheinbar wie überall. Es wird wirklich nur gemosert.....(mit wenigen Ausnahmen)
Man kann es keinem recht machen.
Erst Vorschussloorbeeren dann absägen; na prima. Nur weiter so!
Wenn hier Hersteller mitlesen, dann wundert mich das ganz und garnicht, dass einem die Lust vergeht in N was zu machen. Man kann es eh nicht
-gut genug
-billig genug
machen.
Und wenn ausnahmsweise doch, dann passt dem einen die Variante nicht und der andere wartet dann doch noch auf das Modell von XYZ.

.......Meine Grüße

WE

Hi Wutz,

ich denke, das die Lage zwar schlecht, aber nicht ausweglos ist...

Wenn Du mal genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass es tatsächlich zwar einige wenige gibt, die sich dazu hinreißen lassen haben, mal wieder richtig auf die K*** zu hauen, die meisten aber durchaus um Objektivität und Lösungsmöglichkeiten bemüht sind. Ich halte das ganze eher für ein psychologisches Phänomen: Die - zu heftige - Kritik einiger und die darauf folgende - gelegentlich ebenfalls zu heftige - Kritik der anderen am Kritiker prägen die Debatte oft emotional, meist aber nicht inhaltlich. Sprich: Du merkst Dir aus dem Thread nur: "boaaah, diese Irren, undankbares Pack..." - in Wahrheit aber steht jede Menge Brauchbares und Sachliches im Thread.

In der Bilanz bleibt doch wohl:

Conrad-Taurus: gut gelungen, Pantos daneben, aber leicht lösbar, Kupplung problematisch, um Lösung wird noch gerungen, Preis-Leistung klasse

M*trix-Taurus: falsche Proportionen, falsche Crash-Elemente, Normal-Taurus sehr teuer, Hobby-Taurus geringe Zugkraft und immer noch teurer als Conrad.

Im übrigen bist Du selbst einer von denen, die sehr oft schreiben, wie sehr sie hier von der N-Bahner-Gemeinde enttäuscht sind, weil die alle mosern etc... das habe ich locker fünfmal irgendwo hier schon von Dir gelesen - bin davon überzeugt, wenn Du Dir eine etwas gelassenere Weltsicht aneignen würdest, wärest Du da etwas glücklicher...

Grüße,

Mathias
Ich glaube, daß viele Modellbahnbahner wegen Nietenzählerei an der immer höheren Preisentwicklung auch etwas selbst mit Schuld sind. Man sollte sich wirklich mal überlegen, ob jedes kleinste Detail in N so lebensnotwendig ist. Das Problem sind nämlich eigentlich nicht die tatsächlichen Produktionskosten, sondern der kostenintensive Formenbau! Ich glaube bei nicht immer mehr steigenden Ansprüchen bezüglich der Details würde sich auch eine Produktion in Deutschland durchaus noch lohnen. Also ich habe kann manchmal bei der Nietenzählerei nur noch den Kopf schütteln!
@2
Hmm.

Dann hab ich irgend wo was Verpasst! MTX Taurus -> Detailreich????
Ich glaub ich habe meine Brille Verlohren! An dem Dingens Fehlen die wichtigsten Details! daher frage ich mich sowieso wie die "Schrottform" so teuer sein kann!

@Wutz
Es meckern wirklich sehr viele hier im Forum, aber mal erlich, die Trix leute haben es nicht besser verdient! Hobbytrain hat meiner ansicht nach die Arbeit sehr gut hinbekommen, die kupplungsprobleme treten ja anscheinend nicht bei Jeder maschiene auf, nur die Pantografen..... die Belegmuster sehen viel besser aus! das must du zugeben. Aber daß ist auch das einzige was mir immo einfällt.

Grüße
Andy
@3: es hat keiner behauptet, das der MTX Taurus detailreich sei - auch Andreas in #2 nicht!

Damit mich keiner falsch versteht: er der MTX Taurus) ist es nicht - wie die 3 Stk (2 Hobby, ein DHL) in meiner Vitrine belegen - aber ich finde sie trotzdem super! - wie im übrigen auch die 2 H/C Tauri, die absichtlich nicht direkt daneben stehen

gruss
Mike
@WE

Hallo Werner,

ich muß dir zustimmen. Obwohl ich noch nicht allzulange in diesem Forum mitlese, habe ich mir schon ein Bild über manch einen Schreiber machen können.
Mich persönlich ärgert es vor allem, wenn hier einige den alten Wahlspruch "Vor betätigen des Mundwerks (oder hier besser: Tipfingers) das Gehirn einschalten" nicht beherzigen können (oder wollen?). Und genauso schlimm, diejenigen, die die Threads nicht durchlesen ("KATO oder Korea"...).

Ich werde keinen Taurus kaufen (nicht meine Epoche), verfolge aber die Entwicklung mit Interesse, denn vielleicht gibt's ja auch mal wieder Ep3/4 Modelle zu vernünftigen Preisen. Und nicht nur "modellgepflegte" Schätzchen aus dem letzten Jahrhundert (!).

Ein unqualifizierter Umgangston hat schon manches Forum in den Tod getrieben.
Dieses hoffentlich nicht!

Meint
Der N-Bahner
Ich brauche zwar keinen Taurus, habe aber die Diskussionen ob der hohen Zahl der Beiträge mal quergelesen. In diesem Thread herrscht der Tenor vor, daß eine gewisse Anzahl von Leuten unqualifiziert meckert. Tut mir leid, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe noch keine Lok gefunden, die ihre Züge auf der Strecke läßt. Da dies aber ein ja von vielen anerkanntes Problem des C*-Taurus ist, muß das angesprochen werden. Ich würde prinzipiell keine Lok kaufen, die die Hauptfunktion einer Lok, nämlich Züge zu ziehen, nicht erfüllt. Und wenn sie nur 20 € kostet.

Ich sage prinzipiell, da ich die bastlerischen Fähigkeiten besitze, sowas zu korrigieren und sie dann doch kaufen würde. Aber viele haben diese Fähigkeiten nicht, müssen sie ja auch nicht, denn man kann sich ja normalerweise darauf verlassen, daß solche simplen Funktionen erfüllt werden. Außerdem, viele haben gejubelt, daß mit diesem Modell ein Einsteigermodell (für den Nachwuchs) geschaffen wurde. Nun stellt Euch mal vor, wie lange die Begeisterung des Steppkes anhält, wenn ihm laufend der Taurus von hinten in den auf dem Oval verlorenen Zug knallt.
also Leute, WE hat recht! Freut auch doch über eine absolut gutes Preis/LeistungsVerhältnis des C* Taurus und nur lästehafte Verunglimpfungen von Herstellern, egal von wem bringt der N-Kundschaft gar nix. Berechtigte Kritik is natürlich immer erlaubt.
Und wegen den Nietenzählern:
Mal ganz ehrlich: wer kann wirklich die Nieten an einem G-Wagen Fahrgestellnachzählen? Manche Details treten doch in dem Maßstab wirklich in den Hintergrund. Selbst die FiNe-Scaler werden das zugeben. Aber die Proportoinen des Fahrzeugs sollten schon stimmen. Das stimmt wohl beim M* Taurus überhaupt nicht und deswegen kauf ich den definitiv nicht. Ich versteh immer nicht, warum sich die Kritiker an so 1/100 mm der Lüfterbandlänge festbeißen, aber nicht sehen, daß z.B. der C* Taurus am Drehgestell zu hoch ist. Das macht doch den Gesamteindruck des Modells aus! Also bitte bei den Kritiken hier etwas mehr Realismus, was wirklich wichtig ist.

Martin
.....was mir auch ein ewiger Dorn im Auge bei den "Testern" ist, dass der Fehler, den man kennt angemäkelt wird, der aber im Vergleich zu anderen Unstimmigkeiten, die die breite Masse garnicht weiss lächerlich ist; darüber klagt aber keiner.
Ich könnte Euch aus dem Stand einige Fehler zB an den A 420-ern nennen, die keiner von Euch weiss. Darüber hat sich nie wer beschwert. Über andere, wesentlich unwichtigere Dinge jedoch schon. Das ist doch pervers!?
Und da gibt es noch gigantischere Hämmer!!!!!
CU
WE
@WE

Richtig!
keiner regt sich über falsche Drehgestelle an Reisezugwagen auf, aber wenns Datum der Fristen am Wagenkasten um 2 Monate abweicht, dann bricht die Hölle los. Da gibts einfach zu viele Dilletanten in der Szene.
Oder: Hauptsache Digitalschnittstelle, auch wenn die Konstruktion des Modells ausm Jahr 1948 stammt und eine Farbvariante dadurch schon von Haus aus eine Frechheit darstellt. Ob da alle Nieten dann dran sind und in der maßstäblich richtigen Größe graviert sind?!?!?!?

Martin
Ha.
I kann mich noch entsinnen als ich es gewagt hatte die BR 139 von TRX mit Technik von gestern als dafür eben zu teuer zu bezeichnen......
da Teufel war los......
Wenn man aber um 1/3 eine neukonstr . Lok bekommt, nach der man vorab lauthals gerufen hat; dann finden eine Mio Leute zwei Mio Haare in dem Süppchen (von berechtigter Kritik abgesehen).....
He Bursch: welche Pantos (Einholm) hatt n A über Jahre hinweg verwendet           ))     ????
CU
WE
Hallo @ all,

ich finde, das passt irgendwie nicht zusammen, dass Mtx einerseits, die (sau-)teuren Metallmodelle alá 044 oder V200 produzieren muß, aber andererseits jetzt die billig Tauri. Da stimmt doch was nicht, versuchen die jetzt ihren Betrieb am Leben zu halten, weil sie merken, dass die Metallkisten keiner kauft?

Gerade in Zeiten großer Einsparungen bringt Mtx jährlich neue Modelle mit Metallgehäuse auf den Markt, die preislich einer H0 Lok der selben BR entspricht. Das kann es doch nicht sein. Die Modelle mögen schön sein, nur zulegen werde ich mir keine.
Naja, das ist halt der größtenwahnsinnige Märklin Einfluß. )-:


Gruß
endlich merktens auch noch Andere!

vergleicht mal die GFN V200 und die M* V200. Und dann?: muß es Metall sein? NEIN! der Zinkdruckguß ist einfach zu teuer! Aber M* macht des aus Prinzip und wundert sich dann, wenn keiner des teure Zeug zu dem Preis kauft. Außerdem ist die Detaillierung beim Metalldruckguß nicht so fein zu machen, wie beim Kunststoffspritzguß. Aber gibt genügend Spinner die des trotzdem kaufen, obwohl die Lok deutlich schlechter und teurer is.
"Aber is fei a Metallgehäuse" ja geil, oder?

Das kommt im Prinzip schon sehr arg vom Einfluß der Firma mit dem M*etall-Wahn. Sowas gibts woanders auch noch: hier in der Solar-Branche wagt auch keiner den Namer der großen Firma Sch* aus Bielefeld auszuschreiben. Wie bei M*. Obwohl die auch mit nicht ganz salonfähigen Methoden den Markt aufrollen und dabei unliebsame Mitbewerber einfach killen oder ins leere laufen lassen. Aber da geht keiner ran, an M* geht auch keiner ran, selbst wenns alle anderen erpressen würden. Welche "Unantastbaren" sind das eigentlich, halten sie sich für die Modellbahngötter oder was? Aber immer noch mit AC-rumwurschteln. So wie wenn die NASA mit a Kolbendampfmaschine im Mondauto rumgefahren wäre.
Aber halten damit den Geschwindigkietsrekord aufm Mond. Lächerlich!
Habt Ihr denn immer noch nicht kapiert, daß die Herstellkosten nur einen Bruchteil des Verkaufspreises ausmachen? Es ist doch müßig, die Kosten an lächerlichen Details aufzuhängen.

Gruss
HJ
@HJ:
halt mich bestimmt nicht für einen BWL-checker, aber hast schon mal ein Produkt von der Herstellung bis zum Endkunden durchkalkuliert? Durch die Aufschläge (meistens Faktoren) werde selbst kleine Kostenanhebund in der Gestehung zum "Knüller" beim Endkunden. Es wird da im Cent-Berecih gefeilscht und Metall ist einfach teurer, aber M* steht halt drauf! Aus die Maus
Ja sicher hab ich das, Spur9. Ich dachte aber eigentlich, nach den Taurus-Diskussionen wäre das Thema von den ach so teuren Produktionen auf Nimmerwiedersehen vom Tisch. Die technischen Differenzen zwischen Normal- und Hobby-Trix entlarven doch diese Taschenspielertricks. Die kriegen den Hals nicht voll, das isses!

Gruss
HJ
cox, ich glaube eher, dass die bei der hobby Ausführung mit einer höheren Auflage kalkuliert, und daher die Gewinnspanne gesenkt haben, zumindest in diesem Fall.

Aber vielleicht sollte man mal Atlas & Co. drauf anspitzen, europäische Modelle zu bauen ....... Das würde das Hochpreismonopol wohl endgültig brechen.

Claus, der echt am Überlegen ist, ob er  Rocky Mountains statt Odenwald bauen soll.
@ Claus
Ich glaube eher, daß die Hersteller durch Sonderaktionen (Roco 320 für 70,- Euro) aufgeschreckt sind. Pleiten mit dem ÖBB-Taurus und den doch recht teuren Dampfloks haben das sicher noch vertieft. Die Leute sehen einfach keinen Gegenwert mehr. Und dann kommt der Conrad und baut 4000,- Tauri für 60,- Euro pro Stück. Das Preisziel war Trix sicher bekannt.

Der normale Modellbahner fühlt sich doch jetzt verscheißert. Ist doch so, oder?
Ich habe früher schon erstklassige Kato-Loks für 80 Mark in Fernost gekauft und nie verstanden, weshalb das hier in Deutschland nicht möglich sein soll. Japan und Korea sind bekanntlich auch schon lange keine Billiglohnländer mehr.

Glaubs mir, die haben lange auf ihren Inseln der Glückseligen gesessen und waren ganz einfach zu gierig.

Für Conrad kommt natürlich noch ein Spin-Off-Effekt dazu. Die Kundschaft stöbert jetzt im gesamten Katalog herum. Der profitiert selbst dann, wenn er die Lok zu Selbstkosten verscherbelt.

Gruss
HJ
Momentan stehen beide vor mir auf meinem Monitor und erfreue mich an dem Anblick, auch wenn sie irgendwie in ihrer Gesamtheit völlig unterschiedlich wirken. Ich würde beide wieder kaufen, da ich den Preis völlig ok finde. Einen Taurus für 170 € hätte ich mir nicht zugelegt, auch nicht von FLM. Der hätte noch so detailgetreu aussehen können.

Gruß

Carsten D.
@ 16

Sicher haben die auf einmal eine Höhere Auflage produziert, ABER:
         Die Werkzeugkosten und die abschreibungen der Spritzmaschiene werden nur in der Erstserie (Also der volltaurus) so kalkuliert, daß ich damit die Kosten wieder eingespielt habe. (Muß so sein, weil ich nicht 20 Jahre eine form nutzen kann und auch nicht abzahle!)
D.h. daß ich bei Hobbytaurus diesen Posten nicht mehr habe, dann die eingesparten Maschienen, Personalkosten und Materialkosten so wird warscheinlich auch der Hobbytaurus mindestens 40 - 60% gewinnanteil haben.

Beim Volltauri schätze ich die Gewinnspanne auf gute 100%!

Grüße
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;