1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meinung zum Gleisplan

THEMA: Meinung zum Gleisplan
Startbeitrag
MaxFi - 03.03.14 12:15
Hallo,
ich würde gern mal eure Meinung zu meinem Gleisplan hören.
Im sichtbaren bereich verwende ich Peco code 55 Weichen und im Tunnel Roco ( jetzt Fleischmann ohne Bettung).
Die Anlage soll Digital betrieben jedoch mit analoger Schaltung. Die Züge könne mit 8 Reisezugwagen verkehren.
Die Länge des Bahnhofes beträgt insgesamt 280cm und er ist 25cm breit.

In Ebene 4 (blau und hellgrün) ist eine Bahnhof mit 3 Durchgehenden Gleisen und 4 Kopfgleisen angesiedelt. An der einen Seite ist eine Abstellanlage angedacht.
In Ebene 3 (rosa) befindet sich ein Gleiswendel zu der untern Ebene 2 (rot).
In Ebene 2 (rot) kann in durch ein Gleisdreieck in eine Kehrschleife mit 2 Gleisen eingefahren werden.
Durch die viergleise die vom Gleiswendel herrabkommen können zwei Züge ihre runden drehen und ein Zug kann vom Kopfbahnhofteil in die Kehrschleife fahren dort wenden und wieder im kopfbahnhof auftauchen.
Ebene 1 (orange) ist eine Ebene zum Abstellen von Zügen.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen
Grüße Max


Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Max,

nur ne Frage: warum willst du im verdeckten Bereich anderes Gleismaterial verwenden? Ist das schon vorhanden?

Lg Alex
hallo alex
ja genau das habe ich noch von frühern Anlagen und finde es zu schade um es wegzutun sicher wäre peco die Bessere lösung dafür aber ist halt auch dann eine Kosten frage
lg max
Hallo Max,
grad im verdeckten Bereich ist es wichtig, das bestmögliche Gleismaterial zu verwenden. Du kommst dort später nur noch schlecht ran um Probleme zu beheben. Speziell bei den Roco-Weichen habe ich da meine Bedenken...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Max,

ich hatte auch für meine Testanlage Flm-Gleise verwendet und auch mir wurde geraten, wenn schon Peco im sichtbaren Bereich, dann gleich überall. Ich habe dann das Flm-Material in der Bucht verkauft und mir Peco direkt in GB bestellt.
Gerade die Weichen sind natürlich von der Betriebssicherheit her ein Traum.... da kann man ruhig auch Bogenweichen im SBhf ohne grosse Bedenken verbauen.

Wünsche dir einen guten Start mit deiner Anlage - zum Plan selbst müssen andere was sagen, bin froh, dass ich mit meinem klar komme *gg*

Alex
Hallo,

probiere es aus !!!!

Ich hatte im Schattebhf. auch Roco und Trix gemischt....
Auch wen jeder dagegen geraten hatten , habe ich mein Gleisbestand benutzt
Ich hatte keine Probleme damit !
weder mit der Trix Bogenweiche , noch mit den Antrieben.
ABER ich habe genug plat gelassen , und auch so gplant , dass ich jede Weiche ohn große Probleme hätte austauschen können.
Und kleine war mein Bhf, bestimmt nicht .....
Gruß klaus

http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/sbhf-1.JPG
http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/sbhf-2.JPG
Es war danach gefragt, was die Foristen vom Gleisplan halten!

Scheint mir eine Art "Krankheit" in diesem Forum zu sein, bevorzugt das eigene Fachwissen- ob's passt oder nicht- zum Besten geben zu wollen, anstatt auf die Eingangsfrage einzugehen.

Gruss

Peter
hallo
danke erstmal fur die antworten. Mir ist klar das peco auch imTunnel besser wäre aber ich wurde es gern so probieren da ich bisher keine schlechten erfahrungen gesammelt hab.
Danke peter da hast du wohl recht aber vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der seine Meinung dazu mal äußern möchte.
Würde mich freuen
lg max
Hallo
Ich raffe diesen Gleisplan nicht so ganz.
Habe ihn zig Mal angeschaut. Hast du zwei doppelte Strecken (Kehrschlaufen) welche sich unten im Keller treffen und auf der gegenüberliegenden Seite eine Kehrschlaufe?
Kann mir jemand das Prinzip des Plans aufzeigen.

Rein optisch gefällt mir was ich sehe.

Aber: Beim Bahnhof hast du 2 Gleise, wie für Autozüge geschaffen. (Pendel) Ich würde diese wieder zum BHF führen.

Aber: Im Untergrund hast du zu viele Weichen / Kreuzungsweichen. Ich denke, dass da reger Fahrbetrieb nicht möglich sein wird, da sich Züge, welche über die Kreuzung sausen, sich gegenseitig blockieren.

Bin gespannt aufs Prinzip
Viel Spass beim Start!
Gruss Böbu
Servus

Die Bilder sind etwas verwirrend, besonders die Rosa Ebene.
Links weiss ich nicht wie sich das ausgehen soll mit einem viergleisigen Wendel und den kreuzenden Gleisen.

Dann sehe ich S-Kurven, die sind nie gut - Entgleisungsgefahr sehr hoch.
Bedenken habe ich auch wegen der Höhen der einzelnen Ebenen zueinander.
Bei der rechten Ausfahrt aus dem BHF gibts ja keine Wendel, da wird die Steigung wohl auch recht steil sein.

Also:
150cm Züge geplant (Lok + 8 Wagen)
Steigungen deswegen flach halten (bei ca. 2,5% wäre gut, weniger ist besser)
Durchfahrtshöhen beachten (ca. 60mm SOK zu SOK)
Eingriffshöhe zum SBHF beachten - da muss neben dem Zug auch ne Hand, Arm, Schulter reinpassen (unbedingt ausprobieren vor Baubeginn!!!)
Eingriffshöhe zu problematischen Weichen beachten - Bogenweichen, Kreuzungen, DKW, DWW - da muss man öfters mal hin (kann sein, kann auch nicht sein, da scheiden sich die Geister, aber sicher ist sicher)

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,
hm, sieht kompliziert aus. Wendeln mit R2 von Roco würde ich nicht bauen. Bei den Weichen und Kreuzungen unten wird das sich nicht mit den Oberflurantrieben ausgehen.

Vielleicht ein klein wenig vereinfachen?

Grüße Horst
danke für eure Meinung
im Prinzip ist es ein Kreisverkehr wenn man von rechts direkt nach links fährt und dabei die Kehrschlaeifen umfährt. Die beiden inneren Gleise des Gleiswendels sind eine 3. Strecke mit Kehrschleife welche zu den Kopfgleisen in den Bahnhof führen.
Durch das Gleisdreieck kann man dann halt auch einen Zug der rechts aus den Bf ausfährt dort wieder einfahren lassen. Das gleiche gilt für die linke Ausfahrt des Bahnhofs.
Ich hoffe ich konnte damit eure Fragen beantworten
lg max


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;