1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mobile Station 1 und 2 zusammen verwendbar?

THEMA: Mobile Station 1 und 2 zusammen verwendbar?
Startbeitrag
onlein9 - 03.03.14 18:23
Moin moin, liebes Forum!

Ich besitze eine Trix Mobile Station 1  #66920 (die mit dem grünen Stellrad) mit der dazugehörigen Gleisbox und dem 18V/36VA Märklin-Netzteil. Ich habe da alles auf DCC eingestellt. Es ist die originale Trix-Software Version 0.34 drauf.

Meine Frage ist, ob ich als zweites Eingabegerät statt einer Mobile Station 1 auch die neuere Mobile Station (die mit dem roten Stellrad und die nur DCC kann) verwenden könnte? Oder gäbe das Probleme, z.B. mit der Software der neueren Station?

Das fragt sich -und Euch- grübelnd

Hans-Jürgen.

Servus

Das geht nicht, MS1 und MS2 sind nicht kompatibel zueinander. Selbes gilt für die Gleisboxen.
Warum, das können dir die Spezialisten besser erklären.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Hans-Jürgen,
die alte MS1 basiert auf dem SX-Bus, die neue MS2 auf Märklins CAN-Bus. Das funktioniert nicht zusammen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
O.K. und danke, dann bin ich von diesem Gedanken geheilt.......
Hallo Hans-Jürgen,
wenn du eh nur DCC fährst, dann kannst du doch die MS1 verkaufen (dürfte ganz gut Geld bringen) und dafür eine MS2 anschaffen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich habe auch beide, MS1 und MS2, jede mit passender Gleisbox. Natürlich nur entweder - oder.

Was soll ich sagen: Die MS2 ist eigentlich das bessere Gerät, aber die MS1 liegt mir wesentlich besser in der Hand und kann auch einhändig bedient werden, was bei dem Klumpen vom MS2 nicht möglich ist.

Warum können die nicht die Vorteile des Vorgängermodells beim Nachfolger übernehmen...

Felix
Hi Felix!

Da bringst Du aber was in Gang!
Seitdem ein Mitstreiter hier ne Lanze für die MS2 gebrochen hat (und ständig weiter zerbricht), weiss doch ein jeder, dass die MS2 viel besser in der Hand liegt und auch mal einhändig besser zu bedienen ist als die gute alte MS1.
So unterschiedlich sind die Gefühle halt!!!

Viele Grüsse
Mathi

Meine MS1 liegt mir seit Jahren gut und sicher in der Hand, ich kann vieles einhändig erledigen und kenne sie beinahe blind, wie eine gute alte Ehefrau eben, da weiss ich auch genau, auf welches Knöpfchen ich drücken muss.
Und sie kann ALLES fabelhaft!
Das gilt auch für beide, MS1 und Frau!
Ich hätte so auch kaum Lust darauf, mir was Neues angewöhnen zu müssen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat

Meine MS1 liegt mir seit Jahren gut und sicher in der Hand, ich kann vieles einhändig erledigen und kenne sie beinahe blind, wie eine gute alte Ehefrau eben, da weiss ich auch genau, auf welches Knöpfchen ich drücken muss.
Und sie kann ALLES fabelhaft!
Das gilt auch für beide, MS1 und Frau!
Ich hätte so auch kaum Lust darauf, mir was Neues angewöhnen zu müssen!



Nur aus reiner Neugier, was für ein Auto fährst du? Manta II oder schon ein VW Corrado?

fragt
Horia
das , Horia kann ich beantworten. Mathi fährt rumänisch - Dacia. Wegen der wunderbaren Technik. Da sind die Rumänen aber sowas von ganz weit vorne.

Gruß
IngoD.
Nö, nen guten Octavia Kombi Bj.2007!

Horia, als ich so jung wie Du war, da habe ich viele Dinge auch noch anders gesehen, auch dieses Thema betreffend!
Es ist gut, dass man seine Meinungen revidieren darf, und wenn man das auch noch kann, ist es ein Weg zur Zufriedenheit, der nicht jedem offen steht.
Stillstand ist Rückschritt, heisst es zwar, aber das gilt eben nicht für alle Bereiche des tgl. Lebens!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat

Stillstand ist Rückschritt, heisst es zwar, aber das gilt eben nicht für alle Bereiche des tgl. Lebens!



Alle Bereiche sicherlich nicht, aber schon viele. Darunter zahlen Modellbahnen und deren Digitalsysteme höffentlich nicht - daher mein Augenzwicker

@IngoD: Dacia? Man munkelt es gäbe welche, die nicht mal so schlecht wie ihren Ruf wären. Auf jeden Fall, ich vertraue meine Landsleute nicht, habe noch nie eine Dacia besessen und werde wohl auch keine kaufen, ausser sie steigen mit einen grossen Kombi im Premiumsegment, etwas à la Skoda Superb, und schlagen dadurch die Konkurrenz. In die Familie (sprich meine Freundin und ich) wir fahren beide bayrisch, derzeit sogar drei Karossen (ein Ersatz ist vor einiger Zeit angeschafft worden und die zu ersetzende will einfach seitdem nicht mehr kaputt gehen... war früher noch nie so zuverlässig. Man sage die Autos haben keine Seele...)

VG
Horia
Hi!

Ingo, ich muss doch sehr bitten, ja!
Dacia ist eigentlich Citroen oder sowas französisches. Wer das zusammen baut, ist doch wurscht, oder?
Skoda baut zwar in Tschechien, aber alles ist VW/Audi!
Alle Mobahersteller lassen in China bauen, ob die Teile nun wo anders herkommen oder nicht, ist mir wurscht. Allein die Pläne kommen wohl von hier, und das ist schon recht teuer.
Fleischmann will damit nichts mehr zu tun haben und baut nun hier irgendwo, bei den Nachbarn von Horias Landsleuten, glaube ich.
Das wird ja ganz sicher unheimlich viel bringen hinsichtlich der Qualität und der Endkontrolle, alles wird gut und dann bestimmt auch billiger!
Merkt ihr eigentlich noch was?
Irgendwo lief hier diese Tage doch ein Faden, wo es um eine GFN218 für 99€ ging und am Ende dabei rauskam, dass sie die falschen Drehgestelle hat. Dann kam der Hammer (für mich): Deshalb wohl der günstige Preis!
Da gehe ich dann zu meinen Modellen und nehme eine x-beliebige Kato oder Atlas aus USA in die Hand, dabei denke ich: Was ist das denn für ein Blödsinn, sowas hier kann ich in den USA immer für um die 100 USD kaufen (meistens weniger), im Angebot sogar für 59.99 USD. Nichtmal hier beim Importeur muss ich mehr als 1ßß Euro dafür hinlegen.
Und denm Vergleich mit GFN halten die allemal stand!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: mathi

Meine MS1 liegt mir seit Jahren gut und sicher in der Hand, ich kann vieles einhändig erledigen und kenne sie beinahe blind


Ja, solange man Spur N fährt und da an Sonderfunktionen nur "Spitzenlicht" ist, brauche ich auch nix weiter als die MS1. Aber, ummmm, ja, mit der Gartenbahn und den Sounddecodern muss ich klar kommen mit 10-12 Zusatzfunktionen, die ich wirklich brauchen möchte. Da bin ich ohne die flexible Beschriftung mit den Pixel-Icons, die die MS2 bietet, einfach verschossen

Felix
Hi!

Darum ist es auch so schwer oder einfach schier unmöglich, bei der vorhandenen Bandbreite einen echt brauchbaren Ratschlag zu geben.
In der früheren und vor einiger Zeit von uns zurückeroberten Ex-DDR war das doch viel einfacher:
Jeder hatte Geld genug, um das zu kaufen, was es eh nicht gab.
Wenn es dann was gab, hatte man 10-15 Jahre Wartezeit hinter sich!
Von beispielsweise 1968 bis 1974 gab es die 601-ser in blau, von 75 bis 86 in beige.
Wer hat da schon drüber gemault, dass er gern einen Roten gehabt hätte?
Wer wollte, hat sich da eben seine Pikos gekauft und war recht zufrieden damit, so what!

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

Kleiner OT, nur um ein Paar Sachen klarzustellen:

Fleischmann produziert in Arad (Rumänien) und Banska Bistrica (Slowakei). Die haben tatsächlich früher auch in China produziert, das ist aber passé. Immernoch teilweise dort, aber in den Zukunft wieder vermehrt in Europa (Ungarn, das sind unseren Nachbarn) produziert Minitrix. Europa ist wieder wer.
Dacia gehört die Renault-Gruppe (Renault, Dacia, Nissan). Dacias werden aber auch in Uzbekistan, Brasilien und Algerien hergestellt. Citroën ist eine Marke der PSA (Peugeot-Citroën) Gruppe.

Und auch die edlen Deckleisten im Innenraum meinen edlen Karossen mit bayrische Wappen auf die Haube kommen aus Codlea, auf deutsch Zeiden, im Siebenbürgen (Rumänien).

So ist die heutige Welt halt. Ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen, ich ziehe jedoch mein bestes daraus.

VG
Horia
Moin moin!

Also, um denn mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen (es ging ja eigentlich um das Zusammenspiel von MS 1 und 2 und nicht um Autos ):

Die MS 1 hatte ich mir als Besitzer einer Roco Multimaus mal bei Ebay (wer sagt denn heute noch BUCHT....ts, ts, ts) dazugekauft, weil die Begeisterung für die MS 1 hier im Forum sehr für sich zu sprechen schien.

Ich kann jetzt also einen Vergleich wagen zwischen Multimaus und MS 1. Als reiner DCC-Nutzer stelle ich fest: Die Mitteleinrastung bei der Multimaus ist störend, wenn man auf eine weitere Lok umschaltet und die dann plötzlich mit der Geschwindigkeit der vorherigen Lok losfährt. Das ist bei der MS 1 besser gelöst.
ABER: Bei der MS 1 stört mich erstens, dass das Display nicht beleuchtet ist und weiter dieses nervige Klick-klick, wenn man das Stellrad drückt beim Durchklicken durch ein Menü und auch dieses stufenweise Rastgeräusch, wenn man das Stellrad dreht. Besonders bei 128 Fahrstufen ist das dann schon extrem. Ist das bei der MS 2 anders?

Aber behalten werde ich die MS 1 wohl trotzdem, denn immerhin kann sie auslesen; die Multimaus nicht. Und wer gibt die MS 1 schon ohne zwingenden Grund wieder weg............

Grüße von
Hans-Jürgen.
Hi,
weil ich mich mit der MS1 nie anfreunden konnte benutze ich die nur zum  Programieren, zum fahren nehme ich die Bachmann EZ-Command, einfach, kein kompliziertes Menu,  neun Loks und eine analog Lok.  
Gruß
Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;