1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Liliput BR 144 ; Schlechte Fahreigenschaften

THEMA: Liliput BR 144 ; Schlechte Fahreigenschaften
Startbeitrag
RainiHerm - 03.03.14 20:42
Hallo,
ich habe eine Frage an die Techniker. Seit kurzem läuft meine 144 505 von Liliput nur noch sehr stockend und bleibt auch hin und wieder stehen.
Ich habe die Stromaufnahme mit zwei Drähten über die Räder getestet. Müssten nicht alle 8 Räder zur Stromaufnahme benutzt werden. Bei meinem Test tut sich nur bei einem Drehgestell etwas. Bekommt die Lok evtl nur über ein Drehgestell ihren Strom?

Grüsse Rainer

Hallo Rainer,

die Lok sollte über alle 8 Räder Strom aufnehmen. Mein erster Verdacht wären die Kabel vom Drehgestell zur Platine - sind die noch alle an beiden Seiten dran?

Viele Grüße,

Udo.
Schau mal, ob die Lok evtl. überölt ist  und die Kontakte vom DG zum Motor versifft sind.

Misha
Guten Morgen Rainer,
die Lok muss von beiden Drehgestellen Strom abnehmen; ansonsten ist die Stromabnahmebasis viel zu kurz.

Ich tippe wie Udo auf ein gelöstes Kabel. In diesem Fall wird nur noch von 6 statt 8 Rädern der Strom abgenommen. Stockende Fahrweise wäre die zwangsläufige Folge.

Kabel wieder anlöten und das Problem ist behoben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Rainer,
wenn Du Dir keiner Schuld bewußt bist (und an der Lok schon herumgebastelst hast- dann erlischt die Garantie), dann sollte es ein klassischer Garantie- Fall sein.
Hoffentlich hast Du noch den Kaufbeleg.
Zusammen mit der Lok würde ich zum Händler laufen und die Lok reklamieren.
Schließlich geben die ja 2 Jahre Garantie.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

danke für eure Antworten,

das mit der Grantie ist natürlich zu bedenken. Ist schon verführerisch mal nachzuschauen und selbst Hand anzulegen. Bis jetzt habe ich die Lok nur geöffnet um den Digitaldecoder einzustecken.

Apropo Digital, um die Stromaufnahme zu testen habe ich die Lok wieder analog umgesteckt und an meinem Analogtrafo die Lok mittels Drähten überprüft. Wie kann man das denn digital bewerkstelligen?

Gruß Rainer

Hi!

Genau so, nur dass Du nicht die Enden vom Trafo, sondern die von der Zentrale an die Räder hältst. Am besten geht sowas mit Krokoklemmen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Ich nochmal! Die Garantie oder sowas erlischt doch nicht, wenn Du einen Decoder einsteckst, oder?
Muss dazu das Gehäuse abgenommen werden? Wenn ja, dann kannst Du vielleicht auch sehen, ob da irgendwo ein Draht ab ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

was soll das ganze Gezappel mit Garantie. In den Modellen sind doch keine Kontrollmarken oder Siegellack drin wie bei Handy & Co.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das gibts doch gar nicht !!! Habe nun meine E-Lok E 10 001 ebenfalls von Liliput aus der Vitrine geholt, und nun das gleiche Problem. Stromaufnahme nur noch über ein Drehgestell und miserable Fahreigenschaften. Habe ich da etwa zwei Montagseier erwischt?
Ratlos
Übrigens bei der E 44 habe ich keine losen Drähte entdeckt.

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;