1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zu Intercity/Eurocity Epoche VI

THEMA: Fragen zu Intercity/Eurocity Epoche VI
Startbeitrag
BVB77 - 03.03.14 22:18
Hallo,

weiß irgendwer, ob es derzeit den SBB-Restaurantwagen in neuer Farbgebung (Epoche VI)
bei irgendeinem Hersteller gibt oder zumindest eine Umsetzung geplant ist?

Fleischmann Nr. 890401 ist ja leider schon wieder veraltet und passt daher nicht zu den EC-Wagen im neuen Look. Ich habe auch schon versucht, diesen Wagen als Wunsch bei Fleischmann anzugeben, jedoch kann ich aus irgendeinem Grund das ausgefüllte Formular nicht abschicken.

Ebenso würde mich interessieren, ob die aktuellen Intercitywagen der DB neu aufgelegt werden -
weiß da jemand etwas drüber? Ich habe zwar einen schönen verkehrsroten Intercity mit 7 Wagen, der jedoch nicht mehr ganz aktuell ist, was ich ändern möchte.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Hallo Marcel!

Das mit dem Schweizer Restaurantwagen wird möglicherweise schwierig. Das war auch schon bei den EC-Wagen der Epoche IV so. Da hab ich einen Zug von Minitrix mit einem Restaurantwagen auf der Basis eines Roco-Modells. (Den gab es mal bei ebay, ich weiß aber nicht, ob der original von Roco war.)

Wenn Du Dir einen DB-Intercity zusammenstellen möchtest, besuch doch die Intermodellbau Anfang April. Es würde mich sehr wundern, wenn das da nicht klappen sollte.

Herzliche Grüße
Elmar
(der auch zur Intermodellbau kommt)
Danke für die Rückmeldung, Elmar!

Die Intermodellbau ist bei mir fest eingeplant.
Freue mich riesig drauf.

Marcel
Nun,
die Euro Cities von München nach Zürich sind doch recht einfach nachzuempfinden.

Man nehme halt das was es gibt, zu einem vernüftigen Preis.
Den kruten SBB-Speisewagen auf Roco Basis von Fleischmann, die Großraumwaggons von Minitrix

Da die Epoche VI bei der SBB zwei Jahre früher begann und weder auf Lackierung noch auf diese langen unmerkbaren UIC-Nummern beruht, ist man vom Wagenmaterial her recht frei.

Zwei 218 aus  Kempten oder eine SBB Re 4/4 ( auch Ältere erlaubt), davor.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~Wagen~EuroCity.html

L.G.
Hans-I.

Hallo Marcel!

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß "mein" Speisewagen tatsächlich original von Roco war (Nr. 24339). Er paßt zu den EW IV-Wagen. Es gab auf der Basis dieses Wagens noch ein Modell von Staiber mit violetter "Bauchbinde" und der Aufschrift "Le buffet Suisse".

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



@Hans,
wann hast du zum letzten mal einen München-Zürich EC gesehen?
Ok, die Wagen gibt es in Aktueller Farbgebung in kürze (oder auch erst später) von Minitrix aber beim Speisewagen dürfte es Probleme geben.
Man kann natürlich auch einen Roco SBB Speisewagen umbau von diesem Schweizer N-Bahn Club für 100 oder waren es 200 CH Franken nehmen.

Gruß Alex
Nun,
da letztes Jahr im Spätherbst mein Führerschein für einige Wochen weg war,
bin ich sehr oft zwischen Bregenz und München hin und her gefahren.
Man kann dabei das schweizer jura oder roman Französisch kennen lernen.
Ansonsten täglich mehrmals beobachtet zwischen Hergensweiler und Altenrhein.

Optisch der Speisewagen grau-rot von außen, wie früher.
Natürlich kann man den Speisewagen von Roco nur als "Notbehelf" ansehen,
bis ein Richtiger eintrifft.
Bei den Großraumwagen ist es einfacher, die UIC-Nummern und die Farbe der Inneneinrichtung kann man ändern. Kein Silberner weit und breit.

Den SBB Speisewagen von Kato könnte man auch umlackieren, wäre aber viel zu schade.
http://zuegeimgruenen.startbilder.de/name/einze...tschland~bayern.html

Bin jetzt sogar dran den EC Einstein, der bis Prag weiter fährt, mit einem Speisewagen der CD auszurüsten. Das wird schwer.

Hans-I.

So,
ich habe den Speisewagen gefunden.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2343
Der Hersteller hieß Wabu und der Wagon kostete 205 Euro.
Ich bin mir auch ziemlich sicher so einen Speisewagen an einem SBB EC im Münchner HBF gesehen zu haben.

Gruß Alex
Jo Alex,

genau diesen Speisewagen meine ich.
Jedoch sind 200 € leider schon ne Hausnummer (wenn auch aufgrund der Kleinserienproduktion natürlich verständlich). Hoffentlich kommt da noch was nach...

Grüße
Marcel
Ja,
das ist Er (fast).

Für den Preis könnte man einen feinen schmalen veredelten Panto dazulegen.
Naja, für ein "Frühstück durchs Allgäu" reichen die Batterien...

Schwyzer Präzession halt.
Bei dem Preis ist es aber klar,
dass man nur ein paar Modelle absetzten kann.

L.G.
Hans-I.

Hi Jahrgangskollege Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ebenso würde mich interessieren, ob die aktuellen Intercitywagen der DB neu aufgelegt werden -
weiß da jemand etwas drüber? Ich habe zwar einen schönen verkehrsroten Intercity mit 7 Wagen, der jedoch nicht mehr ganz aktuell ist, was ich ändern möchte.



Ja, Trix bietet folgende Sets an:

Personenwagenset "IC 2206" - Minitrix - Art.Nr. 15081 - 159,95 EUR
Personenwagen zu "IC 2206" - Minitrix - Art.Nr. 15082 - 37,95 EUR

Lieferbar (laut Trix) im 3. Quartal 2014 (Verschiebungen sind erfahrungsgemäß möglich); Laut Conrad 07.08.2014.

Viele Grüße.

Arnie.

Nein,
es sind in diese SBB-EC´s definitiv keine DBAG "Lazarett-Wagen" eingestellt.

Notzüge ab München mit DBAG Material gab es noch nicht in der Epoche VI.
Dafür gibt´s den ALEX, und der ist viel interessanter.
Ab Lindau fährt die ÖBB und SBB.

L.G.
Hans-I.



@ Arnie: Danke für den Tipp. Ist sicherlich mal einen ernsten Blick Wert.
Ich müsste allerdings auch mal testen, wie gut sich die Minitrix und Fleischmann Wagen
kombinieren lassen. Ein Speisewagen ist ja leider nicht dabei...

Naja, mal sehen, wann die angekündigten Sachen dann mal wirklich fertig sind ...

Zum Alter: Hmm, als 30-40-Jähriger zählt man im Modellbahnhobby vermutlich eher zu den Außenseitern, oder?!

Grüße
Marcel


PS: Generell mal Kompliment an dieses Forum: Toll, wie kompetent und schnell einem geholfen wird

Hi Marcel,

Ja in unserer alters Klasse ist das Hobby recht selten vertreten. Aber ich merke immer wieder überrascht wer dann so alles mit Modellbau zu tun hat oder daran interessiert ist damit anzufangen. Bei vielen fehlt dann beruflich die Zeit man freut sich dann immer wenn es Hobby Kollegen gleichen alters gibt

Zu deiner Frage: naja Fleischmann und trix ic Wagen passen nicht so toll zusammen. Aber in der weißen lackierung fällt der Unterschied zwischen trix Wagen und dem Fleischmann speise wagen nicht so negativ auf. Habe diese Kombination im Einsatz (alles von trix dazu Fleischmann speise wagen), alternativ dazu auch ein Bord Bistro von trix, das es auf dem gebraucht Markt selten gibt.

Viele grüße aus dem mittleren Ruhrgebiet.

Arnie
Hi Arnie,

neben der Zeit ist ja (leider) auch das Geld ein u. U. sehr limitierender Faktor.

Wäre es dir wohl möglich, ein Foto deines ICs hier zu posten?
Das wäre Weltklasse!

Grüße aus dem östlichen Ruhrgebiet
Marcel
Hi Marcel,

Ja es gibt viele Gründe, die ein Hobby limitieren, Finanzen gehören auch dazu. Aber andere Hobbies sind auch teuer, aber dank Internet und eBay hat man doch die Möglichkeit, einiges günstig zu bekommen... sei es gebraucht, oder Modelle "sekundären" Interesses später als Schnäppchen zu ergattern.

hier ist das Foto (rechts ein Minitrix Wagen 2. Klasse, links der FLM Speisewagen). Man sieht sehr schön, die unterschiede, aber in Epoche VI sind die Farbstreifen beider Modelle zum Glück auf gleicher Höhe

Im Zugverband fällt das bei normaler Betrachtungsweise noch weniger auf, als bei diesem Detailfoto...

Viele Grüße

Arnie

Die von Arnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

danke für das Foto!
OK, das passt doch besser als gedacht.

In der Summe macht der Minitrix-Wagen irgendwie den etwas realistischeren Eindruck.
Bei Epoche V/VI-Personenwagen scheinen die momentan die Nase knapp vorne zu haben.

Mal schauen, wie ich letztlich vorgehe.
Es kommt ja auch noch der Doppelstock-IC von Brawa.
Werde im Herbst mal schauen, was geht.
Habe bis dahin noch genug zu tun (Kesselwagenzug vollenden,...)

Schade, dass Minitrix nicht in die Puschen kommt - fürchte, dass viele fürs vierte Quartal angekündigte Neuheiten erst 2015 kommen ...

Grüße
Marcel
@BVB77,
Für Kesselwagenzug würde ich im Moment in die Bucht gehen, da sind derzeit einige Minitrix Kesselwagen für um die 15 Euro im Angebot.
Dabei dürfte es sich überwiegend um Display Auflösungen handeln.

Falls Du mit dem Speisewagen noch warten kannst, solltest Du noch ein wenig warten.
Für 2015 ist von Minitrix eine Neukonstruktion eines Speisewagen angekündigt, bisher allerdings nur im Touristikzugset und im Alex Set. Ich könnte mir aber gut vorstellen das der Speisewagen auch in einer Epoche VI Version, dann aber hoffentlich mit demontierten Stromabnehmer, sowie in einer Epoche IV Version erscheint.

Gruß Alex

Nachtrag:
Auf ebay würde es derzeit auch einen Bistrowagen in Epoche VI aus dem letzten IC Set geben. Man könnte damit den kommenden IC von Minitrix prima ergänzen.

Hallo zusammen

@ #9: Die Speisewagen EW IV haben beim Refit die Pantos verloren. Somit ist diese Ausführung ohne Panto richtig.

Ein Grossserienmodell dieses Speisewagens wäre auch bei uns sehr willkommen. Hallo Fleischmann, bitte schonmal die Form anpacken...

Schöni Grüess
André
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann Nr. 890401 ist ja leider schon wieder veraltet und passt daher nicht zu den EC-Wagen im neuen Look



Kommt drauf an, was man unter "passen" versteht.

Zugkompositionen, bei denen nur der Speisewagen noch den alten Lack trug und alle anderen Wagen in der neuen Lackierung unterwegs waren, waren beispielsweise bei den ECs München - Zürich regelmäßig anzutreffen und sind somit durchaus vorbildgerecht.

Mein EC läuft mit Roco-Speisewagen und Trix-Großraumwagen und ich freu mich schon, dort bald einen Großraumwagen im neuen Lack reinzumischen.

Gruß Ivo

Die von Funk-N-Stine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja,
die "Jungens" wollen halt zeitnahe vorbildgerechte Modelle haben.

Und nicht die alten und uralten aus Roco- oder Mangold-Formen herausgepresste Altmodelle.

Die dann mit etwas Lack und Klimmer auf modern getrimmt werden.

L.G.
Hans-I.
Hallo Hans-I.

ja du hast recht, wir "jungens" mögen zeitgemäße Modelle. Muss ja nicht extrem teuer und perfekt sein. Die 20 Jahre alten minitrix ic Wagen der aktuellen Produktion genügen den Ansprüchen aber immer noch. Es ist aber schon schade dass trix zu Lange gewartet hat die neuen SBB wagen anzukündigen und dann nochmal so lange mit der Auslieferung wartet... Ob die dann auch knapp 40 Euro Kosten müssen, naja...

Aber auch der ew4 speisewagen von roco ließe sich auch einfach mit aktueller lackierung und ohne panto wieder auflegen und würde unseren Ansprüchen genügen.

Ja wir mögen zeitlich aktuelle Modelle. Und ein gutes Preis Leistung Verhältnis. Muss ja nicht immer ein 1000%iges Vitrinen Modell für die Lupe werden. Die vorstehenden Modelle genügen mir jedenfalls in detaillierung und Qualität.

Viele grüße. Arnie
Ich habe noch eine Frage:

Eben habe ich zufällig festgestellt, dass auch Kato ein Zweierset SBB-Wagen (neue Lackierung)
im Angebot hatte. Kann mir irgendwer sagen, ob diese Wagen mit den Fleischmann-SBB-EC-Wagen harmonieren? Ideal wäre ein Foto.

Grüße
Marcel
Hallo,

Hier werden seit Anfang des Threads Sachen vermischt sowie falsch dargestellt.

Zitat

Eben habe ich zufällig festgestellt, dass auch Kato ein Zweierset SBB-Wagen (neue Lackierung)
im Angebot hatte. Kann mir irgendwer sagen, ob diese Wagen mit den Fleischmann-SBB-EC-Wagen harmonieren? Ideal wäre ein Foto.



Es gibt keine Fleischmann SBB-EC Wagen. Es gibt bei Fleischmann jetzt die EW-IV-Wagenfamilie aus ex-Roco Formen (als EW IV A, B und Prototyp-WRm)  und diese haben mit die SBB EC Wagen nichts zu tun.

Die EC-Wagen der SBB gibt es sowieso bisher (bis auf die noch nicht gelieferten Wagen die Minitrix angekündigt hat) nur in die sogennante "EC-Farbgebung" grau/grau mit roten Türen, als SRm (später Apm Panoramawagen), Apm61 und Bpm61. In die neue ICN Lackierung gab es die Wagen nur in Kleinstserie (alle drei bei Wabu, Bpm61 bei RSM).

Die Kato-Wagen in 2er Set in die ICN-Lackierung sind Kompromisse mit falschen Fenstern und stellen ex-RIC Wagen (UIC X) als B50 nach den Refit dar. Diese sind jetzt, genauso wie die EW IV Wagen, reine Inlandswagen und dürfen somit nicht nach Deutschland. Ausnahme bei die EW-IV Wagenfamilie: WRm Cateringspeisewagen (Serienausführung) der bis auf den Kleinserienmodell von Wabu in ICN-Lackierung in Spur N gar nicht gibt.

Das Bild aus #19 zeigt ein solcher WRm EW IV-Cateringspeisewagen in die Vorgängerlackierung in Steingrau/Feuerrot. Es handelt sich dabei NICHT um der Fleischmann 890401, der einen der 4 SBB Prototype darstellt.

Um es für Laien einfach zu machen:

SBB EW IV WRm Prototyp-Speisewagen (alle beim Vorbild bei die SBB längst ausgemustert) > Einstiegstüren in Form von Schwenkschiebetüren wie beim EW IV Sitzwagen; Modell von Roco ab Anfang der 1980er Jahren, jetzt Fleischmann 890401.

SBB EW IV WRm Serien-(Catering)Speisewagen (in Deutschland und andere Länder unterwegs) > überhaupt keine Einstiegsttüren, nur Ladetüre für die Küche; Modell von Wabu in Kleinserie.

Die von Ivo in #19 gezeigte Komposition lässt sich derzeit nicht in Spur N aus Grossserienmodellen nachbilden, und das geht sowohl für die Sitzwagen (EC Apm, Bpm) als für den Speisewagen (EW IV Serien-WRm).

Der von Hans-I genannten Donauwörther RIC-WRm aus die 1960er (Modell von Kato) hat mit die EW IV-Speisewagen gar nichts zu tun und war auch weder in EW-IV Farben noch in ICN-Lack lackiert, sondern nur Dunkelrot, TEE-Farben und C1 (Eurofima).

VG
Horia
Hallo horia,

Das ist ja mal ne detaillierte Darstellung super Recherche!

Allerdings kann ich den Fragesteller Marcel #1 insofern beruhigen, dass der roco Fleischmann ew 4 speisewagen ein gutes Bild in einem SBB Euro City abgibt. Und zwar sowohl bei den alten grauen EC Wagen als auch bei den neuen von trix für August angekündigten Wagen.

Viele grüße. Arnie.
Hallo Arnie,

Zitat

Allerdings kann ich den Fragesteller Marcel #1 insofern beruhigen, dass der roco Fleischmann ew 4 speisewagen ein gutes Bild in einem SBB Euro City abgibt.



Das ist aber falsch. Was meinst du mit "SBB Euro City"? Die Gattung Euro City gibts in die Schweiz nur bei sehr wenige Züge und zwar:

- die EC in Richtung Elsass / Luxemburg / Belgien ("Vauban", "Iris") die mit SBB EC Wagen und SNCB Eurofima (I6) und I11 Wagen, ohne Speisewagen gefahren werden

- die EC in Richtung Italien (Ersatz CIS) die mit FS Trenitalia Tipo Z1 Wagen (A und B, ohne Speisewagen) gefahren werden

- die EC in Richtung Allgäu (Zürich <> München), Hamburg und Schwaben (Zürich <> Stuttgart) die mit SBB EC Wagen und teilweise EW IV Speisewagen (nach Hamburg und München) gefahren werden.

- die EC bzw. ÖBB-EC Richtung Österreich sind alle inzwischen durch Railjets ersetzt worden, früher führen diese mit ÖBB RIC und SBB EC Wagen. (ex: "Transalpin", da fuhr sogar ein Panorama-Apm und ein EW IV WRm aber natürlich in die Serienausführung, usw.)

In keiner diese Züge fuhr mal ein EW IV ausser als Gruppe innerhalb der Schweiz oder als reine Überführung, diese sind reine Inlandswagen und EC ist ein innereuropäischer Qualitätszug, also international. EW IV wie von Fleischmann / Roco haben da gar nichts zu suchen, auch den mehrmals genannten Speisewagen da keine Nachbildung des Serienwagens sondern der vier Prototypen. Als den Roco/Fleischmann Prototypspeisewagen im Ausland fuhr (z.B. im Jahre 1990 im Schnellzug "Robert Stolz") waren die SBB EC Wagen gerade in die Auslieferung!

Zudem passen die massstäblich höhen EW IV inklusive Prototyp-Speisewagen nicht optimal zu die EC Wagen von Mtx, deren Kasten zwar massstäblich ist aber etwa 1mm zu hoch auf die Drehgestellen sitzt.

VG
Horia
Hallo horia,

Der Fragesteller Marcel kommt aus der Region Dortmund BVB . Dass kann man relativ schnell beim sorgfältigen Lesen feststellen.

Dort gab bzw gibt es den Eurocity Hamburg-Chur, von dem du selbst sagst, das er ew4 speisewagen hat/hatte. Von daher kann er mit dem speisewagen von Fleischmann glücklich werden. Das gesamt Bild als zugverband wirkt jedenfalls ohne Lupe und schieblehre stimmig.
DEINEN Ansprüchen wird das nicht genügen. Aber Marcel hat die Chance auf einen weitgehend stimmigen Zug. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Von daher brauchst Du meine Aussage nicht als falsch hinzustellen, nur um dann wenige absätze später zu erklären, dass gerade der hier fahrende SBB EC und die nach München teilweise ew4 speisewagen hatten. Ich habe die hier oft gesehen! Man sollte auch etwas auf den erkennbaren Bedarf der Fragesteller eingehen und sie nicht grundlos entmutigen

Das Forum zeichnet sich durch kompetente antworten aus, auch von dir. Aber es gibt nicht nur die eine absolute Wahrheit, und den einen Maßstab an detail Anforderungen, sondern auch erkennbar verschiedene Bedürfnisse, auf die man eingehen kann. man kann ruhig Meinungen und Einschätzungen anderer neben der eigenen Einschätzung stehen lassen, gerade wenn sie wie hier eben nicht per se falsch ist. Deine ergänzende Antwort war super, aber meine Bemerkung als falsch hinzustellen ist völlig unnötig da unzutreffend. Das gesamt Bild der antworten hilft dem Fragesteller und anderen Lesern.

Für viele hier ist Modell Bahn ein ambitioniertes Hobby mit der Freude an Realitäts naher Darstellung und keine Wissenschaft bei der sogar die einzelnen Nummern der Wagen und loks exakt stimmen müssen jeder zieht da die Grenze persönlich anders und das kann man stehen lassen.

Marcel, ich kann dir heute Abend mal entspr Fotos zum SBB EC Hamburg-Ruhrgebiet-Chur mit ew4 im Modell schicken. Das dürfte dir weiter helfen

VG. Arne.

Hallo Horia

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In keiner diese Züge fuhr mal ein EW IV ausser als Gruppe innerhalb der Schweiz oder als reine Überführung


Das ist falsch. Im EC Robert Stolz fuhr bis zum Einsatz der Panoramawagen ein SBB EW IV A im Flügel nach Klagenfurt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese sind reine Inlandswagen und EC ist ein innereuropäischer Qualitätszug, also international. EW IV wie von Fleischmann / Roco haben da gar nichts zu suchen


Es gab immerhin Schnellzugleistungen mit EW IV, ich glaube nach Stuttgart und Ludwigshafen.
Inlandswagen der ÖBB, SBB und DB wurden ja meist gegenseitig anerkannt und kamen somit garnicht so selten wie man denkt ins Nachbarland.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch den mehrmals genannten Speisewagen da keine Nachbildung des Serienwagens sondern der vier Prototypen. Als den Roco/Fleischmann Prototypspeisewagen im Ausland fuhr (z.B. im Jahre 1990 im Schnellzug "Robert Stolz") waren die SBB EC Wagen gerade in die Auslieferung!


Die Prototypen fuhren auch gemeinsam mit den SBB EC Wagen in EC Zügen nach Deutschland und wurden dafür sogar für 200 km/h ertüchtigt. Allerdings wohl nicht mehr in der Ursprungsfarbgebung.

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS..._88-94_000-6_RF1.jpg
Freiburg 2003
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS...t/EW_IV/IMG_9038.jpg
EC 6, Basel 2004
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/restaurant/EW_IV/WRm_LBS.jpg
EC 4, Karlsruhe 1994 (hier inmitten von DB Wagenmaterial)

mfg
Michael

Hallo Michael,

Nun, dein Gedächtnis wird langsam auch schwächer,  denn der Foto der Robert Stolz mit EW IV Prototypspeisewagen (und einen EW IV A der erste Serie, erkennbar an die silbernen Fensterrahmen) habe ich von dir bekommen! Also ein besseres Beweis gibt's nicht

Das die Prototypspeisewagen in spätere Lackierungen im EC fuhren ist mir natürlich bekannt,  habe sie sogar fotografiert, das ist aber nicht Thema hier. Es geht um die Kompositionen der "aktuellen" EC mit SBB Material und da kommen wie in #25 geschrieben keine andere SBB Wagen als die EC und Serien EW IV WRm zum Einsatz.  Das mal der einen oder anderen EW IV hier oder da fuhr ist keine Grundlage um ein kompletten Zugverband aus diese Wagenbauart als nachgedachten EC im Ausland zu schicken.

VG
Horia
Hallo Horia,

ich hatte den Eindruck, dass sich der Thread mit Deinem Posting #25 längst weg vom SBB EW IV WR in aktueller Farbgebung, in Richtung eines allgemeinen Einsatzes der EW IV ins Ausland weiterentwickelt hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mal der einen oder anderen EW IV hier oder da fuhr ist keine Grundlage um ein kompletten Zugverband aus diese Wagenbauart als nachgedachten EC im Ausland zu schicken.


Schon, aber dann darfst Du auch nicht schreiben, dass EW IV nie planmäßig (in ECs) ins Ausland fuhren. Schliesslich hast Du die ECs nach Österreich zuerst erwähnt.

mfg
MS
Hi,

Zitat

Schon, aber dann darfst Du auch nicht schreiben, dass EW IV nie planmäßig (in ECs) ins Ausland fuhren. Schliesslich hast Du die ECs nach Österreich zuerst erwähnt



Das ist schon richtig. Aber wie man auf Rumänisch sagt "eine Blume macht noch kein Frühling". Auch ein einsames EW IV A mit silberne Fensterrahmen (der im Modell auch nicht gibt) macht kein kompletter EC

Zuletzt fuhen EW IV im grosserem Umfang im (deutschen)Ausland nach Eschede Ende der 1990er. Da gab es auch Ersatz-ICE die fast vollständig aus SBB RIC-Bpm (UIC X) gebildet waren, es rollte alles was rollen könnte. Da sich aber die SBB EW IV mit DB Loks schlecht vertragen (die legen sogar Dieselloks teilweise "lahm") gab es vergleichsweise wenige EW IV und eh keine (bis auf die WRm) in EC.

Nochmals zur Verdeutlichung der Unterschiede zwischen die EW IV Speisewagenbauarten, drei Fotos von mir: einen der überlebenden EW IV Prototypen in die letzte Lackierung (grau/grau), abgestellt auf ein Firmengelände 2013, dann ein EW IV-Serienspeisewagen in die EW IV-Farben Steingrau/Feuerrot in Basel SBB und dann einen derselber Bauart nach Refit, mit abgebauten Stromabnehmer in Zürich HB. Man sage noch das die eine Bauart die andere erfolgreich vetreten kann...

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

Spannend, spannend

Stellen wir fest, aktuell gibt es kein völlig exaktes Modell des aktuellen speisewagen in den SBB EC.

Das Fleischmann Modell ist jedenfalls von den auf dem freien Markt erhältlichen das, was immer noch an besten passt, wenn man mal von der sündhaft teuren klein Serien lackierung von wabu absieht...

Hier ein paar Vorbild Fotos:
www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/544987...rivate-es-64-u2.html

www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-10...eigt-sich-am-22.html

Marcel, viel Spaß bei der Zug Zusammenstellung in laufe des Jahres

Arnie

Hallo Arnie,

Zitat

Stellen wir fest, aktuell gibt es kein völlig exaktes Modell des aktuellen speisewagen in den SBB EC.



Es wird vermutlich noch was in Kleinseriensegment irgendwann geben, allerdings nicht zu Wabu-Preis. Aber alles mit der Ruhe.

Bei die Kombination Minitrix-EC-Wagen / Fleischmann-Roco EW IV Prototypspeisewagen störend bleibt der Höhenunterschied.

VG
Horia
Hallo,

wirklich erstaunlich, wie intensiv und fachkundig hier diskutiert wird.
Da kann man viel lernen.

In der Summe komme ich bei den Planungen für einen SBB-Intercity/Eurocity trotzdem noch nicht so ganz weiter:

- die Fleischmann SBB-Wagen weisen einseitig einen häßlichen Spalt unterhalb der Dachkante auf
  und kommen daher erstmal nicht mehr in Frage (2 Stück habe ich, zudem den Steuerwagen)

- die Kato-SBB-Wagen lassen sich noch ersteigern, jedoch weiß ich nicht, ob sie zu den Fleischmann-Wagen passen und auch die weißen Fensterrahmen geben mir etwas zu denken auf.

- die geplanten Minitrix-Wagen gefallen mir ganz gut (zudem gibt es den Panoramawagen), jedoch
scheinen sie erst Ende des Jahres zu kommen (wenn überhaupt)

- Abgesehen vom sündhaft teueren WABU-Speisewagen (Passt der überhaupt zum Rest?)
gibt es derzeit kein Modell des neuen SBB-Speisewagens.

Hmm, ganz schön kompliziert das Ganze...
Aber die Tüftelei macht es ja auch aus.

Ich lege übrigens eher wenig Wert auf haargenau realistische Zugkompositionen - da fehlt es mir an Wissen und zudem mangelt es oft an den nötigen Modellen. Aber einen optisch geschlossenen Zugverband mit zueiannder passenden Wagen finde ich schon erstrebenswert.

@ Arne: Jo, Fotos wären super.

Grüße
Marcel
Hallo

Mein Speisewagen EWR IV von Staibler ( Roco ) ist zwischen meinem Minitrix Set 1309 eingereiht der Wagen hat Gummiwulste von minitrix erhalten und Bildet eine Einheit mit den MTX-Wagen.
Der Speisewagen bei Schneller fahrt.
http://youtu.be/B-X9CnMjkhM

http://youtu.be/PXC_TENG3io SBB Historic

Gruß Rheinpfeil21
Hallo Reinpfeil21,

Nicht "EWR IV" sondern EW IV (Einheitswagen vier) WRm (Speisewagen mit mehr als 25,00m LüP).

VG
Horia
Hi Marcel,

hier sind die Fotos mit dem Roco (jetzt Fleischmann) EW4-Speisewagen in einem Minitrix SBB-EC Zugverband.

Viele Grüße.

Arnie.

Die von Arnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Die Beschrieftung EWR IV habe ich der Verpackung des Staiber Modellbau Bern entnommen Das R wir wohl für Restaurant stehen.

Es mag ja sein das das R da nicht hin gehört. aber so ist nun mal die Beschreibung des Modells miniBuffet EWR IV  LE Buffet Suisse.

Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rheinpfeil21,

Wenn Staiber ein Fehler macht, dann muss man das nicht weitermachen. Staiber war nicht in die Szene für grosse Kentnisse über den Vorbild bekannt, daher haben auch viele seiner Modellen jede Menge Detailfehler, bei deren Preis eigentlich eine Schande.

Die Bauart heisst ganz einfach WRm. EW IV oder EW 4 WRm, und nicht anders. Siehe dazu auch den offiziellen SBB-Bestandheft, alle Ausgaben ab Anfang der 1980er bis heute.

Wenn man keine offiziellen SBB-Angaben hat, es reicht auch auf die Vorbildwagen zu schauen. Dort steht die Bezeicnung auch, füher im rechten Kastenfeld, jetzt am Langträger

VG
Horia
@ Arnie: Danke für die Bilder :)
Hi Arnie
#36
Habe noch 2 Bilder vom SBB Euro-City von 2009 die habe ich um 16:21 vom Güterbahnhof Mainz gemacht.Zuglok BR 101 mit Speisewagen Wrm EW IV und ein Verstärkungswagen der DB AG am Zug- ende.

Gruß Rheinpfeil21


Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Der DB AG Bim(z) war damals kein Verstärkungswagen sondern von die DB gestellt um einen geschlossenen Abteil für den Zugpersonal im ganzen sonst aus Grossraumwagen gebilteten Zug zu haben. Grossraumwagen haben auch ihre Nachteile...

VG
Horia
Hi Rheinpfeil #40

Danke für die schönen Bilder aus Mainz. Weckt Erinnerungen an die vor wenigen Jahren im Ruhrgebiet beobachteten SBB EC!

Viele grüße. Arnie.
Hallo Ihr,

da muss ich meinen Senf auch mal dazugeben.

Die EC Zürich-München werden nicht mit Kemptner 218er geführt, sondern mit Mühldorfern.

In Interlaken ist mir 1992 ein EC mit deutschem Speisewagen begenet. Ob er einen Packwagen dabei hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mein Furhrpark gibt diese Garnitur in verkürzter Version her, bei 9 Wagen stoße ich an die Grenze des Platzes, eine Turnhalle habe ich nicht...
Re 4/4 Fleischmann
Bpm Trix 5x
WRmh Arnold
Apm Trix
Apm Trix
Am Roco
Wenn morgen die Sonne zum Feierabend lacht, kann ich ja mal ein besseres Bildchen machen

Horia,
auf den Bilden in #27 kann ich keinen EW IV-A erkennen, sondern einen Eurofima. Die wurden u.a. wegen den Zollbeamten eingestellt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Zitat

Horia,
auf den Bilden in #27 kann ich keinen EW IV-A erkennen, sondern einen Eurofima. Die wurden u.a. wegen den Zollbeamten eingestellt.



Welche Bilder meinst du? Auf die aus Basel SBB und Freiburg/Br sind ganz klar SBB Am Eurofima zu sehen, die Diskution wegen der SBB EW IV A hatte die Zugbildung der IC 168/169 "Robert Stolz" aus 1991 am Arlberg zugrunde!

Der langjährigen Einsatz von SBB Am Eurofima im Allgäu im EC Zürich<>München war übrigens durch die Loks der BR 218 motiviert. Der Eurofima war nämlich der einziger SBB Wagen der sein Luft für die Klima nicht oben, sondern von unten gezogen hat. Deswegen liefen die Kisten auch immer direkt hinter die 218er und es wurde teilweise in München rangiert.

VG
Horia
Hallo Ihr,

mal Bilder einer meiner N SBB EC-Varianten vor der Allgäuer Kulisse mit Daumengruppe und Grünten, den ich in Interlaken gesehen hatte.
Den "kurzen großen Bruder" kann ich im Moment nicht mit ablicheten, Richtung München ist es dann schon dunkle Nacht, Richtung Zürich bin ich beim schaffen. Bei dem einen Bild hat sich einfach was "unpassendes reingemogelt".

Leider musste ich das Zügli auf einer Holzlatte parken, die Teile, die ich für solche Aktionen bei Shapeways bestellt habe, wurden heute nicht geliefert. UPS stand zwei Häuser weiter...

Horia,

ich gehe einfach davon aus, dass Bilder zum Thema passen. Was das rangieren in München angeht, kann ich nicht sagen, zu diesen Zeiten war ich nicht vor Ort.



Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Zitat

ich gehe einfach davon aus, dass Bilder zum Thema passen.



Ja, aber auch wenn Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Bilder ohne Worte sind in diesen Zusammenhang wertlos.

Es ging um den Einsatz von anderen EW IV als die Speisewagen im Ausland, und das Thema ist ausführlich behandelt worden. Einfach dabei zu kommen und zu sagen "das ist kein EW IV sondern ein Eurofima-Am" zeugt von Oberflächlichkeit. Oder nimmst du uns für Ahnunglose?

fragt
Horia
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ging um den Einsatz von anderen EW IV als die Speisewagen im Ausland, und das Thema ist ausführlich behandelt worden.


Eigentlich gings bei den gegenständlichen Bildern um den Einsatz der Prototypspeisewagen, gemeinsam mit SBB EC Wagen in Deutschland. Als Antwort auf das Zitat darüber, was eigentlich eindeutig sein sollte.

Womit dieser Punkt hoffentlich abgeschlossen ist...

mfg
Michael
Hi Michael,

Zitat

Womit dieser Punkt hoffentlich abgeschlossen ist...



Sollte es eigentlich schon

VG
Horia
darf ich auch mal was dazu sagen, das mit den Speisewagen SBB nervt, warum gibs immer
noch kein aktuelles Modell von Minitrix, die EC Wagen bauen sie doch auch Epoche 6,
nur den blöden Speisewagen nicht, nun ja ich habe mir da anders geholfen und den wagen
etwas verändert, auf dem Dach ist nun kein Pantograf mehr, das mit den Türen geht ja schlecht leider,
ich frage mich, wann es endlich einen gibt, von Kato, Minitrix, Fleischmann vermutlich gar nicht....
und des weiteren ist mir auf gefallen, das die Minitrix EC Wagen, völlig anders aussehen als die
Fleischmann...

gruss jens


Die von Stargatecommando zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@jens,

Ich meine der korrekte Speisewagen war von Fleischmann unter Art.Nr. 890325 als Neuheit 2021 angekündigt, aber noch nicht ausgeliefert.

Übrigens stellen die Fleischmann und Mintrix Modelle verschiedene Wagentypen dar. Die Mintirix-Modelle sind in der Tat EC-Wagen. Die Fleischmann-Modelle sind Einheitswsagen EW IV, die fast ausschließlich im schweizerischen Inlandsverkehr laufen. Der Restaurantwagen, der im EC mitfährt, ist aber auf EW Basis gebaut (wenn ich nicht irre).

Misha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;