1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modellbahn Verkleidung unter der Platte ?

THEMA: Modellbahn Verkleidung unter der Platte ?
Startbeitrag
Ani - 04.03.14 09:52
... Hallo und guten Tag ! ...

Leider hab ich im Forum nichts dazu gefunden :

Ich möchte meine Bahn gerne verkleiden um den Platz unter der Platte auch als Stauraum nutzen zu können und somit auch als " Blickschutz " für das ganze Zeug's das darunter verstaut werden soll .
Wie kann ich das " kostengünstig " realisieren ? Meine Bahn steht auf eckicken Holzleisten , ist also sehr flexibel was die Anbringung angeht. Die Verkleidung sollte sich auch öffnen lassen - dachte da an Klettverschluss. Mir geht es aber hauptsächlich um das Material zum verkleiden. Meine Bahn ist eine Modulbahn die um die 10m lang ( breit ) ist - wollte aus Baumarkt mir Rollos für Fenster besorgen und die her nehmen - nur kosten die ein Vermögen bei 10m Länge ( Breite ) ...
Danke im Vorraus !!! ...

Moin,

wie wäre es mit billigen Vorhängen von Poco, Roller, Möbel Boss oder so? Muss Dir dann nur Deine Frau evtl. passend nähen

VG Tom
... Danke für die schnelle Antwort - ist 'ne Möglichkeit die ich in Erwägung ziehe ....

Noch 'ne Frage dazu : welche Farbe passt dann am besten zu einer Bahn ohne sie optisch  " kleiner " zu machen ? Was helleres ( graues ) z.B. ?
Vielleicht gibt's bei Bahnen da 'ne Regel wie sich Farben optisch auf Modellbahnen auswirken wie in der Mode " schwarz macht schlank " ...
Meine Bahn ( eigens gestaltete Rheintalmodule ) sind hauptsächlich dunkelgrün   gehalten ( nicht so ein grelles Sommerwiesengrün ) mit schwarzem Rahmen.
Servus

Vorhänge sind wohl die preislich günstigste Methode.

Für die Optik kannst du nehmen was dir gefällt. Zum schwarzen Rahmen passt so ziemlich alles und wie eine Farbe etwas optisch kleiner macht müsstest du jemanden fragen der die Farbenlehre studiert hat. Da das Farbempfinden jedes einzelnen Menschen aber anders ist kann so ein Ratschlag auch suboptimal sein. Vertraue da lieber auf deine eigenen Vorlieben, kannst ja auch Muster holen und ausprobieren.

Greetings from Austria
Gerhard
... Danke für die Antworten ...
Hab gerade meinen alten PC angeworfen auf dem noch Fotos von Ausstellungen drauf sind.
Ziemlich jede Bahn hat graue Verkleidungen : Somit hab ich mir meine Fragen schon selber beantwortet.
Grau wird´s werden und die Rahmen dementsprechend vielleicht noch umlackiert und fertig.
Nochmal , Danke für Eure Antworten !!! ...
Das Auge geht immer nach Hell !

Ich würde dunkles Erdbraun für die Vorhänge empfehlen. Damit "sieht" man die am wenigsten... und das passt sehr gut zu einer mehr dunkelgrünen Landschaftsgestaltung. Grau bringt eine gewisse "Bläue" und damit Kälte ins Spiel. Wenn das erwünscht ist, ist Grau besser.

Gruß
Eglod

Hallo Ani,

Du könntest auch gucken, dass der Vorhang zum Rest des Raumes passt. zumindest wenn die Bahn im einem Wohnraum steht, damit sie nicht wie ein Fremdkörper wirkt sondern wie ein Teil der Einrichtung. Wenn die Bahn eh in einem eigenen Raum steht, dann tatsächlich grau oder braun, aber dann ist die Frage ob sowas nötig ist.
In einem Wohnraum könnte man zum Beispiel den Stoff der Vorhänge nehmen.

Gruß
Dirk
... Bahn steht allein im Raum mit ´ner Menge Regale wo alles mögliche gelagert ist was unter die Bahn verschwinden soll. Hab mal paar Stück A4 - Papier zusammen geklebt , mit grauer Acrylfarbe angemalt und an die Bahn gehängt : schaut probehalber jetzt schon geil aus da die Bahn im Raum bis in die Ecken geht ( L-Form ) . Hab mir gleich bei Ebay grauen blickdichten Polyester Stoff besorgt und hol mir jetzt im Baumarkt noch Klemmleisten ( Kabelschächte )  wo ich die Enden des Stoffes dann unten nur reinklemmen muss damit der Stoff nicht am Boden " aufliegt " aber trotzdem gestrafft ist ... ( solche Leisten könnte ich eigentlich auch am Rahmen der Bahn anbringen und müsste den Stoff nicht antackern sondern nur reinklipsen ) ...
Und erneut : DANKE an Euch !!! ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;