Anzeige:
THEMA: Zündstoff Preiserhöhung Firma Liliput
ich habe letzte Woche Info Post der Firma Liliput bekommen.
Angeblich gab es diese erste Info schon im Oktober 2013. Ich kann mich nicht daran erinnern !
Nach der deutlichen Preiserhöhung in 2014 die mit den erhöhten Lohnkosten in China begründet wird, teilte uns Händlern die Firma Liliput mit, dass alle Neuheiten und ich meine hiermit explizit die Neuheiten aus 2012/2013 die noch nicht ausgeliefert sind nur zu den neuen Konditionen ausgeliefert werden.
Das bedeutet das ich als Händler die Preise nicht mehr halten kann, und somit nun meine Kunden anschreiben muss. Mit dem Hinweis den Artikel zu den neuen Preisen zu nehmen oder die Bestellung zu stornieren.
Rechtlich gesehen, bin ich mit meinen Kunden einen Kaufvertrag eingegangen, zu dem ich auch liefern muss wenn man es genau nimmt. Ich habe aber auch schon Artikel die bei der Bestellung teurer kalkuliert waren nach neuer Kalkulation günstiger verkauft. Auch hier habe ich nicht auf den alten Preis bestanden.
Ob sich dort Firma Liliput da auf rechtlich gesetzlich gestützten Boden bewegt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Man beruft sich nach Tel Aussage darauf das in den AGB Irrtum,Preisänderungen,Liefermöglichkeiten sowie technische Änderungen sind vorbehalten verfasst sind.
Ich rate euch daher dringend sich mit euren Händlern wo Ihr die Ware vielleicht vorbestellt habt in Verbindung zusetzen und die Sachlage zu klären.
Da sich hier im Forum auch einige Kunden von mir bewegen, sei dies schon mal eine Vorab Info.
Ich werde jedenfalls jeden Kunden anschreiben und darüber unterrichten.
Diese Geschäftspolitik will und kann ich nicht dulden.
Den Bummerang wird Liliput zu spüren bekommen, davon kann ausgegangen werden. Denn somit kann man sich die Preiserhöhung willkürlich nach ober immer offen lassen.
Welcher Händler wird dann noch in Zukunft vorbestellen ?
Somit bin ich als Händler nur auf der sicheren Seite, Artikel erst dann zu bestellen, wenn Sie lieferbar sind, auch mit der Gefahr hin das Sie dann vielleicht Ausverkauft sind, was ich mir bei dieser Geschäftspolitik so glaube ich nicht vorstellen kann.
Ich finde diese Info für euch als nette N-Bahner sehr wichtig, und wir sitzen auch irgendwie in einem Boot.
Mich würde es mal Interessieren ob bisher überhaupt einer von euch von seinem Händler diesbezüglich angeschrieben worden ist. Ich kann es mir gut vorstellen das dies nicht der Fall ist. weil diese Info völlig unscheinbar auf einem Info Brief mit Neuankündigungen auf der 2. Seite steht.
Kopfschüttelnde Grüße
euer Ingo
Da gab es ja schon in der Vergangenheit auch einige Urteile bzgl. der Auszeichnung von Ware in Geschäften, die Auszeichnung ist seitens des Händlers ersteinmal nur ein Angebot, welches erst an der Kasse zu einem Abschuss führen kann.
Auch wenn die Löhne in China gestiegen sind so sind diese Löhne immer noch niedrig.
Wie wären denn die Preise wenn in Deutschland produziert werden würde??
Wie hoch ist denn der Monatslohn in China??
Ein Chinesischer Kollege von mir verdient dort umgerechnet 500,-- Euro!!
Mit freundlichem Gruß.
Günther Lang
das sind keine sonderlich guten Nachrichten aus dem Markt.
Dennoch, das rechtliche Thema...
Du hast doch sicher bei Deiner Bestellung auch Deine AGB's der Bestellung zu Grunde gelegt, oder? Wenn ja, gab es seitens der Fa. Liliput eine Auftragsbestätigung?
Gibt es keine Auftragsbestätigung bzw. steht in der Auftragsbestätigung kein Widerspruch zu Deinen AGB's, gelten diese nach meinem Kenntnisstand beide nicht. Somit ist einzig und alleine das liebe BGB im Spiel. Und darin gibt es kein Rücktrittsrecht wegen Preisänderungen. Somit wäre Liliput tatsächlich verpflichtet, Dir die zum alten Preis bestellten Sachen auch zu liefern - oder, was wegen ein möglichen Marktmacht wahrscheinlicher wäre, Dich als Händler eben auszusortieren. Klar, meine Ausführungen bzgl. Rücktritt könnte man noch um das Thema Schadenersatz ergänzen, aber dann schreibe ich heute Abend noch.
Gruß
Thomas
ich habe auch schonmal rechtsverbindlich einen Zug bestellt, und der Händler in Hilden weigerte sich diesen zum vereinbarten Preis zu liefern, weil der Hersteller den Preis zwischenzeitlich erhöht hat. Ich hätte auf Einhaltung der Lieferung klagen können, aber das ist mir das Hobby dann doch nicht wert.
Seitdem bestelle ich dort halt nicht mehr. Ideal wäre, wenn auch die Vorbestellungen der Händler nur unverbindlich wären, dann wäre ein Preisverhalten wie von einigen Herstellern nicht mehr möglich.
Gruß
Markus
ich mache 3 Kreuze, daß wir keine Vorbestellungen annehmen. Es entgeht uns zwar Umsatz aber viele Preis- und Lieferzeitenprobleme. Alleine der Stress mit dieser Liliput-Aktion würde mich sowas von ankotzen! Vom Rechtlichen Standpunkt her sind wir Händler bei einer erfolgten Bestellbestätigung in der Pflicht zu dem Preis zu liefern je nach AGB.
Schlußendlich können wir nichts für "das Benehmen" der Hersteller - leider werden das wohl einige Kunden Ihren Händler ankreiden.
Daher auch die nächsten Jahre keine Vorbestellungen bei DM-TOYS
Grüße Daniel
Sollten die Löhne wirklich seit Bestellung der letzten Neuheiten um 10% gestiegen sein und man setzt großzügig zwei Stunden Arbeit für einen Waggon an, wird dieser also 60 Cent teurer. Da die Transportkosten eher rückläufig sind, vielleicht auch nur 50 Cent.
Um wieviel Euro möchte Liliput die Preise erhöhen? Und warum bekommen die Arbeiter, die N-Waggons montieren, so viel mehr Lohnerhöhungen als diejenigen, die für die H0-Waggons zuständig sind?
Wer seine Kunden für dumm verkaufen will, könnte letztlich selbst als der Dumme dastehen. Für interessante Modelle hätten sich evtl. ordentliche Preise durchsetzen lassen. Jetzt warten alle schon bei der Ankündigung auf den Abverkauf.
Mike
Einmal BGB und einmal HGB.
Gruß Björn
Die Transportkosten sind zum Glück für unsere Branche nicht rückläufig!!
Siehe hierzu auch die Lohnerhöhungen allgemein. NICHT NETTO SONDERN BRUTTO!!
MfG
Günther Lang
tja bei so einem " Benehmen " kriegt man so schon einen Hals auf Liliput, das man am liebsten gar nichts mehr von denen kaufen möchte!!!!
Wie das endet weiß man dann ja.
Die bösen N Bahner haben nichts gekauft und somit mussten wir die N Produktion wieder einstellen....
Schön das es hier Händler gibt die mal das Maul aufmachen. ( Achtung positiv gemeint )
Gruß
Uwe
mich interessiert, wie sich die Kosten zusammensetzeten, wenn tatsächlich im Inland produziert würde. Die teureren deutschen Löhne würden ja sicher auch ein wenig durch wegfallenden Transport und Logistik aufgefangen.
Und zum Bremsen des Globalisierungs-Wahns wäre doch sicher jeder hier bereit eine dementsprechende "Preisanpassung" zu leisten?!
etwas OT in den Raum geworfen von…
Kai-Uwe
Die Transportkosten aus China sind auch nicht billiger geworden. Die Containermiete ist gestiegen sowie die innerdeutschen Transportkosten für den Weitertransport auch nicht wirklich billiger geworden sind.
MfG
Günther Lang
das, was ich gemeinhin unter "Vorbestellung" verstehen würde, also Neuheiten (lange) vor ihrem Auslieferungstermin zu bestellen, wird dann zu einem rechtsverbindlichen Kaufvertrag, wenn der Händler die Bestellung annimmt (also nicht nur eine unverbindliche Eingangsbestätigung zurückschickt). Dann gilt auch der Vorbestellungspreis, selbst wenn der Einkauf hinterher für den Händler teurer wird. Allerdings wäre es zulässig, in die AGB eine Preiserhöhungsklausel für den Fall aufzunehmen, wenn die Auslieferung erst mehr als 4 Monate nach dem Kauf stattfinden wird (§ 309 Nr. 1 BGB).
Ob der Hersteller die Preise gegenüber dem Händler nachträglich erhöhen kann, hängt ganz davon ab, was in den jeweiligen Lieferverträgen drinsteht. Sollte sich ein Hersteller aber eine Preiserhöhung vorbehalten haben, geht der Händler ein gewisses Risiko ein, wenn er seinen Kunden günstige Vorbestellpreise anbietet. Der Idee der Vorbestellung hilft so ein Verhalten sicher nicht, zumal die Begründung von Liliput sehr nach Ausrede riecht. Ich habe bisher oft vorbestellt (und damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht), aber die AGB der Händler werde ich mir zukünftig genauer ansehen...
Gruß, Markus
So funktioniert halt Wirtschaft mit ihren rechtlichen Rahmenbedingungen. Einerseits HGB im Geschäft zwischen Hersteller und Händler), andererseits Bürgerliches Gesetzbuch, Konsumentenschutzrecht, e-Commercegesetze und Fernabsatzrecht (wie immer diese in den einzelnen Ländern heissen mögen) im Geschäftsverkehr zwischen Händler und Konsument, alles noch abgerundet durch die Geschäftsbedingungen, so sie durch die Gesetze gedeckt sind.
Dazu die Wirtschafts-immanenten Gesetze: der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Mich interessiert nicht, ob und wie hoch eine allfällige Preiserhöhung ist, sondern ausschließlich, was das mich interessierende Teil kostet. Bin ich bereit, diesen Preis zu zahlen, kaufe ich, wenn nicht, dann nicht. Ebenso muss ein Hersteller entscheiden, ob es sich für ihn rechnet, ein Produkt zu erzeugen und zu dem Preis zu verkaufen, den der Kunde bereit ist zu zahlen. Rechnet es sich, wird er produzieren, wenn nicht, dann nicht. Produziert er, obwohl es sich nicht rechnet, droht Insolvenz und der Markt wird noch kleiner.
Offenbar rechnet Liliput damit, dass die im Preis gestiegenen Produkte auch zu dem neuen Preis abgesetzt werden können, sonst würden sie die Fertigung stornieren und das Modell nicht produzieren. Wäre das Gejammer hier im Forum geringer, würden die 2013/14 angekündigten Neuheiten storniert?
Fragt sich grüßend
Boris
Edit (P.S. hinzugefügt): wie lauten denn die AGB von Liliput bzw. wie lauteten sie zum Zeitpunkt der Vorbestellung betreffend Preisgestaltung / Lieferkonditionen?
Zu welchen AGB haben die Kunden vorbestellt? Fixpreis, Kaufpflicht? Bei MSL steht auf der Homepage, dass vorbestellte Artikel zu dem Preis geliefert werden, der bei der Vorbestellung galt - klarer Fall, also.
Welche Rechte haben Kunden im Falle einer Preiserhöhung zwischen Vorbestellung und Lieferung? Rücktrittsrecht? Recht auf Lieferung zum Bestell-Preis? Was regelt da das Gesetz, was dürfen die AGB abweichend regeln?
ich kann zwar jetzt keine genaue Quelle mehr nennen (ich meine es im Spiegel gelesen zu haben), aber die Transportkosten könnt ihr bei dieser Diskussion vernachlässigen. Wenn ich mich richtig erinnere (in dem Beispiel ging es um T-Shirts), kostete deren Versand durch die halbe Welt knapp 1,00€. Davon entfiel mehr als die Hälfte der Kosten auf den Transport hier in Deutschland - also vom Hafen übers Zentrallager zum einzelnen Geschäft. Der Seeweg von China nach Hamburg lag pro T-Shirt bei ca. 0,40€. Auch wenn man Eisenbahn-Modelle sicherlich anders verpackt als T-Shirts, es dürften eine ganze Menge in einen Seecontainer passen.
Eine mögliche Kostenexplosion bei der Logistik erklärt weder den Preiszuschlag bei Liliput, noch ließen sich durch das Wegfallen der Transportkosten vernünftige Löhne hier in Europa bezahlen. Die Gründe müssen also woanders zu suchen sein.
Gruß
Maik
Passt doch zusammen mit dem Versuch anderer Listenpreise durchzusetzen, mal sehen, ob es weitere Nachfolger gibt...
Gruss
Detlef
Wenn nun für die Händler (als direkte Kunden eines Herstellers) die Schmerzgrenze erreicht oder gar überschritten ist, dann bleibt der Hersteller eben sitzen auf seinem Zeug. So einfach ist das. DM-Toys hat es gut erklärt!
"Jammern ist zu wenig. Handeln hilft!"
meint
Felix
das Problem ist hier doch weniger der absolute Preis (da gebe ich Dir recht: wem etwas zu teuer ist, der soll es einfach nicht kaufen), sondern das nachträgliche Drehen an bereits vereinbarten Preisen (wobei es hier entscheidend darauf ankommt, wie die Vertragsbedingungen bei Liliput aussehen, die zumindest ich nicht kenne).
Gruß, Markus
Gruß,
Harald.
Wenn der Hersteller nachträglich an den Preisen drehen kann, dann ist noch kein Kaufvertrag zwischen Hersteller und Händler zustande gekommen. Wenn die geänderten Bedingungen für den Händler nicht mehr "passen" (z.B. weil die Marge erodiert), dann kann auch der Händler die Zusammenarbeit mit dem Hersteller beenden.
Dass explizit im Kaufvertrag steht "es gilt der Preis bei Ablieferung", das kenne ich so nur aus der Autobranche.
Felix
die Problematik ist ja hier wohl weniger die Frage ob der Händler noch beim Hersteller stornieren kann (natürlich kann er das wenn sich der Preis ändert) sondern mehr wie sich der Händler gegenüber seinem Kunden verhält, der die Ware vorbestellt hat zu einem verbindlich angebotenem Preis.
Gruß,
blauer-blitz
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, geht der Hersteller bei einer Bestellung nicht auch eine Verpflichtung ein, die Ware zum vereinbarten Preis an den Händler zu liefern??
Gruß Lothar
Man kann hier viel in der Glaskugel rumlesen, da keiner von uns die Verträge kennt. Und vertragliche Ansprüche gehen nunmal den gesetzlichen grundsätzlich vor. Und Preisanpassungsklauseln sind jetzt nichts ungewöhnliches.
Und dann gibt es noch sowas wie die normative Kraft des Faktischen. Oder die Fallgruppe " Ist so, wird so gemacht." Also ich kann zwar einen gegebenen Anspruch haben, die Durchsetzung wäre aber nicht sinnvoll da sie mit vielen realen Nachteilen verbunden wäre.
Meine Glaskugel sagt mir gerade, dass ich mir das Produkt erst anschaue, bevor ich über den Kauf entscheide.
So long
Jens
inzwischen habe ich mir abgewöhnt neue Fleischmann-Artikel zum Neupreis zu kaufen. Alle meine "Wunsch"-Modelle wurden nur Monate nach dem Kauf deutlich günstiger - Ich habe gelernt...
Modelle für Mondpreise kaufe ich nicht mehr - Ausnahmen wären nur absolute "Traum"-Modelle, auf die ich schon jahrelang gewartet habe - solche gibt es zum Glück nicht mehr
Liliput hätte zwar Artikel, die mich reizen - jedoch nicht für diese Mondpreise. Es gibt zum Glück noch genug andere für mich interessante Hersteller mit reizvollen Modellen.
Grüße
Robert
Da ich alerdings kein Jurist bin kann ich da auch nichts zu sagen.
Aber was ist mit dem hier http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__313.html
Ist da nicht wirklich schon die Geschäftsgrundlage gestört? frag ich mich. Und was folgt da raus? Fragen über Fragen.
Gruß Björn
wenn ICH im Anfall von Gier (muss haben, sonst fall ich um) etwas vorbestelle und die arme Sau von Händler nachträglich von dummdreisten Forderungen des Herstellers überrascht wird, dann stehe ich zu meiner (voreiligen) Bestellung und zahle aus fairneß den neuen Preis.
Weil: siehe = (muss haben, sonst fall ich um).
In allen anderen Fällen warte ich bis zur realen Verfügbarkeit ab, ob die Dödel überhaupt "fahrfähig" sind und nicht nur das Produkt begnadeter Werbung. Danach folgt dann die Wertung, ob Wunschpreise der Marktsituation entspricht.
cheers
Peter
diese Frage ließe sich problemlos umgehen. Der Hersteller teilt mit, dass das Modell der 224 234-1 mit der Katalognr. 4711 leider nicht produziert wird und daher alle Bestellungen storniert werden. Mit gleichem Schreiben wird stattdessen die Produktion eines Modells der 224 233-9 mit der Katalognr. 4712 und einem neuen Preis angekündigt, also ein völlig anderer Artikel. Vorbestellungen werden selbstverständlich schon jetzt gerne angenommen .
Damit wären Minitracks, Alice Moddels, Picaud, Lilifee oder wer auch immer aus dem Schneider.
Gruß, Carsten
ich bin zunächst mal bei Jens: Gesetz regelt nur, was der Vertrag und AGBs nicht regeln. Da wir dies im Detail nicht kennen, macht eine objektive Bewertung wert- und sinnlos.
Aus meinen geschäftlichen Beobachtungen kann ich beisteuern, dass China kein Rechtsstaat ist und es durchaus häufig vorkommt, dass ein Kunde aus dem Westen die Ware nur aufs Schiff bekommt, wenn er auf den letzten Metern / Stunden völlig unverschämte Forderungen erfüllt - sei es Bakschisch für Zoll / Ausfuhr oder bei Zwischenhändlern und Produzenten. Kenne deshalb diverse Unternehmen die hierdurch in existenzielle Nöte geraten sind. Und deutlich mehr, die deshalb einen Schlussstrich unter das Thema China gezogen haben.
Auch dazu wissen wir eigentlich nichts.
Container von / nach China sind nach wie vor billig, mittlerweile wird sogar Altpapier exportiert, dies Argument halte ich für vorgeschoben.
Zunächst mal begrüße ich persönlich es ausdrücklich, wenn Händler wie Ingo uns Einblick in ihre Perspektive geben. Mir fällt es so leichter deren Lage zu bewerten und z.B. nicht den falschen für eine aus meiner Sicht völlig unbefriedigende Situation verantwortlich zu machen.
Bewerten sollten wir das Thema am Ende aus Kundensicht.
Ich stelle mir wie viele andere die Frage, was habe ich davon wenn ich vorbestelle und zwischenzeitlich muss man ja sagen, was sind meine Risiken dabei.
Nun kommt dazu, dass Liliput offenbar versucht Geschäftsrisiken einfach durchzureichen.
Ich persönlich habe den Schneepflug vorbestellt und das wird der letzte vorbestellte Artikel von Liliput sein. Und ein Aspekt mehr, weshalb ich nicht mehr vorbestelle.
Bin mal gespannt, wie sich der Markt sprich das Zusammenspiel
von Herstellern, Händlern und uns weiter entwickelt. Meiner Meinung nach ist da viel im Fluß und noch offen wohin das gehen wird.
Viele Grüße
Claudio
Gruss Frank
nun, ich kenne den Händlervertrag von Liliput nicht. Aber natürlich kann ein (verbindlich geschlossener) Kaufvertrag eine Preisanpassungklausel enthalten. Wenn ich Händler wäre, würde ich so einen Vertrag aber nur unterschreiben, wenn ich für den Fall der Preiserhöhung ein Rücktrittsrecht habe. Dann wäre es aber wieder problematisch, meinen Kunden feste Vorbestellpreise zu garantieren. Es ist dann meine geschäftspolitische Entscheidung, ob ich so ein Risiko tragen will, oder - wenn der Hersteller auf solchen Vertragsbestimmungen besteht - das Verkaufsmodell "Vorbestellung" dann einfach ganz bleiben lassen, weil es zuviel Ärger macht.
Gruß, Markus //
Dann wird sich der Markt hier über kurz oder lang auch so entwickeln wie das zB. in den USA schon länger üblich ist:
Nehmen wir mal die beiden "grossen" Marken Kato und Atlas. Die einen prozieren in China hochwertige Dieselmodelle, die anderen in Japan. Ich weiss jetzt gerade zwar nicht, wie herum das genau ist, aber der Markt in den USA ist aufgeteilt, die westlichen Bahnnamen werden von A gemacht, die der östlichen Bahngesellschaften von B.
Gut, so vermeidet man die hier üblichen Doppelentwicklungen und es geht mehr um die Roadnames, die Technik unter den Hauben ist seit Jahrzehnten ausgereift und benötigt nur kleine Änderungen, damit fast jede Haube drauf passt. Von den Preisen mal gar nicht zu reden.
Es werden anhand der Vorbestellungen nur bestimmte Stückzahlen eines Modells gebaut, und eventuell 1-2 Jahre später noch mal eine Lieferung nachgeschoben.
Somit kann man kaum in einen Laden dort gehen und ein neues Modell einer bestimmten Gesellschaft kaufen, weil die sehr selten als Lagerware vorhanden sind.
Gebraucht werden dann ähnlich hohe Preise (aus unserer Sicht ja billig) verlangt wie für die Neuware.
Das erfolgt nicht bei allen Modellen, aber zumeist bei aktuellen und neuen Maschinen.
Da gehts hin aus verschiedenen Gründen, meine ich!
Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:
...aber der Markt in den USA ist aufgeteilt, die westlichen Bahnnamen werden von A gemacht, die der östlichen Bahngesellschaften von B...
Wo hast du das her? Irgendwelche Belege dafür? Man muss sich dazu allerdings die wirklich weit verbreiteten Typen ansehen, wie z.B. die EMD F7 (Life-Like, Lima, Bachmann, Kato, Intermountain).
Gruß,
Harald.
Ich sagte ja, dass ich das nun nicht genau benennen kann, aber gelesen habe ich das mehrfach in amerikanischen Foren.
Die Grundkonstruktionen sind immer ziemlich gleich oder ähnlich, aber die road names sollen sich die beiden Grossen bei den aktuellen Modellen geteilt haben, damit keine Doppelentwicklungen vorkommen.
Ältere Modelle, die schon nicht mehr im dienst sind, sind davon wohl nicht betroffen. Was die anderen Hersteller wie LL-Walthers, Athearn, IM Bachmann machen, ist da wohl nicht gemeint, die machen ihr eigenes Ding.
Die ausgewiesenen US-Bahner werden das sicher ganz genau wissen, ich bin mit sowas von dort als auch hier nicht fit.
Viele Grüsse
Mathi
diese Diskussion wurde hier und anderenorts schon hitzig genug geführt. Nur, wir kommen nicht weiter, es sei denn, wir kaufen bei solchen Herstellern und zu diesen Preisen nicht mehr. Aber das wirkt sich auch nicht sofort auf die Preisgestaltung aus.
Die sogenannte A..Karte hat der Händler. Verlangt er vom Kunden den deutlich höheren Preis, bei ein oder zwei Euronen wird kaum einer meckern, dann ist der Kunde sauer und sucht sich im schlimmsten Fall einen anderen Händler. somit ist nicht nur dieses eine Geschäft geplatzt.
Und schreibt er seine Kunden mit Vorbestellungen an, kostet das Zeit und damit auch wieder Geld. Sein Geld.
Irgendwo habe ich gelesen daß MSL seine Kunden informiert hat und trotzdem zum alten Preis verkauft.
Diese ganze Situation mit einer undurchsichtigen Preisgestaltung ist für alle Beteiligten nicht schön und auch eigentlich aus kaufmännischer Sicht unverständlich. schließlich sind nur zufriedene Kunden gute Kunden und damit Wiederkäufer.
Also Ingo und Kollegen, macht das Beste draus. Und wenn uns die Industrie schon verar.... bleibt wenigstens Ihr ehrlich und auf dem Teppich.
Brummi
Zitat
Aber das wirkt sich auch nicht sofort auf die Preisgestaltung aus.
Ein Monat Umsatz 0 wirkt sich sofort aus, davon kannst Du mal getrost ausgehen. Von daher ist konsequentes Handeln erforderlich. Je mehr sich diesem Irrsinn verweigern, desto schneller wird etwas passieren. Ob das aber eine Preissenkung oder aber Pleite ist, wird sich dann zeigen. Vermutlich werden die Preise dann eher Stufe um Stufe fallen, bis Verkaufszahlen wieder soweit ansteigen, daß sich der Quatsch rechnet. Also auch da einfach die Frage, wie lange wir das alles aussitzen. Bei GFN sitze ich schon seit Jahren 0 Umsatz bei GFN mit Ausnahme der Abverkaufsaktionen.
Gruß
Klaus
Konsequenzen für Hersteller oder Händler sind mir ziemlich egal. Warum auch? Der eine geht, der andere kommt.Gibts keine Fernseher mehr, weil Loewe pleite geht?
Peter
Gibts deutschland noch wenn du arbeitslos bist?
Was bitte kann der Arbeitnehmer dafür, wenn die Firma pleite geht, weil der Chef sich verzockt hat. Und hier geht es nur um Zockerei und nicht um eine marktgerechte Preisfindung.
Und als Kunde habe ich keinen Einfluß darauf, ob der Laden an die Wand fährt, denn die Angebotsgestaltung macht die Firma und nicht der Kunde und auch nicht der Mitarbeiter. Ich kann nur noch ja oder nein sagen. Ausgenommen davon sind natürlich Mitarbeiter, die keinen Bock haben und Konstruktionen verhunzen oder bei der Montage oder Endkontrolle oder wo auch immer einfach ihre Arbeit nicht machen. Auch das kann letztlich den Laden ruinieren, hat aber mit der hier thematisierten Preiszockerei nichts zu tun.
Gruß
Klaus
kannst ja gerne weiter die (Modellbahn-)Welt retten! Viel Glück und Spass dabei!
Peter
PS: Welchen Beitrag liefern denn Hersteller/Händler, DEINEN Arbeitsplatz zu sichern?
mein Haendler ist Geschaeftsmann. Aber er ist ein fairer, anstaendiger Geschaeftsmann, der mich als Kunden stets zuvorkommend behandelt hat. Wieso sollte ich ihm als Kunde nicht genauso begegnen?
Natuerlich kann man auch als A... durch die Welt gehen - nur Respekt der Mitmenschen sollte man sich dafuer nicht erwarten.
Gruss,
pst
es liegt halt auch daran dass der Euro sehr weich geworden ist.
In Deutschland scheint das noch nicht richtig angekommen zu sein.
Gut so!
Vergleiche mal mit den Ländern in denen vor Einführung des Euro alles billiger war.
Zum Beispiel Österreich: Da steigen die Preise stärker als in der BRD. Auch die steuerbaren Artikeln wie Zigaretten, Hochprozentiges und Sprit.
Dafür zahlt man weniger Einkommenssteuer und erhält zwei Monatsgehälter mehr.
Unser Hoppy wird uns zu teuer, wenn wir wie die Depperl weiter so kaufen.
Umgekehrt werden die "Anleger" unsicher.
Das ist ein Wechselspiel, ohne Patendrezept für eine dauerhafte Heilung.
Die meißten prima Händler haben oft in BWL und VWL nicht so den Durchblick.
L.G.
Hans-I.
Was hat denn bitte das Desinteresse am wirtschaftlichen Erfolg/Misserfolg von Herstellern/Händlern
mit fehlendem Respekt vor Mitmenschen oder fairem/anständigem Verhalten zu tun?
Deine (unverschämte) Schlussfolgerung, mit dieser Einstellung als A... durch die Welt zu gehen,
ist reichlich daneben!
Wenn ich mich sozial engagieren will, dann mit Sicherheit nicht dadurch, notleidenden Händlern, die nicht mal ihre Verträge kennen, eine Lokomotive abzukaufen.
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Welchen Beitrag liefern denn Hersteller/Händler, DEINEN Arbeitsplatz zu sichern?
kommt immer auf die Sichtweise an.
Ein paar hundert Leute arbeiten ja schon auch noch in Deutschland in dieser Branche.
Als da also z.B.wären
Fahrzeuge (PKZ und Nutzfahrz.)
Lebensmittel
Kleidung
sog. braune u. weisse Ware (Elektro)
Möbel
uswusfetcpp.
Je nachdem, in welcher Branche Du bist, wirst also auch Du hier in irgendeiner Form betroffen sein von einem kleinem Scherflein....
Manche nennen sowas imho den Kreislauf der Wirtschaft...
Grüße
Peter
Sinnvollerweise kaufe ich also noch mehr (überteuerte) MoBa-Artikel, damit ich mein Scherflein wiederbekomme!
Bitte sehr. Gern geschehen.
Nein, nein. Mach, was Du für richtig hältst.
Deine #45 führt Deinen zweiten Absatz in #43 ad Absurdum...
Grüße (Verabschiedung)
Peter
das Thema scheint wieder einmal aktuell zu werden.
Heute erhielt ich von meinem Versandhändler Nr1 folgende mail:
Sehr geehrter Herr .....,
Sie haben bei uns einen oder mehrere Liliput Artikel vorbestellt. Details entnehmen Sie bitte der Artikelaufstellung.
In den Vorjahren haben wir vorbestellte Ware grundsätzlich immer zu den Preisen ausgeliefert, die zum Zeitpunkt Ihrer Vorbestellung gültig waren.
Dies ist uns bei Produkten der Firma Liliput nun leider nicht mehr möglich. Die Fa. Liliput hat Ihre Geschäftsbedingen dahingehend geändert,
dass uns immer der Preis zum Zeitpunkt der Lieferung berechnet wird.
Bei moderaten Preissteigerungen zwischen Ankündigung und Auslieferung konnten wir diese bis dato meistens durch unsere Handelsmarge abdecken,
in einigen Ausnahmefällen haben wir bewusst auch Verluste bei einzelnen Artikeln in Kauf genommen.
Nun hat die Fa. Liliput für eine Vielzahl Ihrer Produkte, ( die teilweise bereits seit Jahren vorbestellt sind ), die Preise dermaßen stark angehoben,
dass die neuen Einkaufspreise z.T. unsere Vorbestellpreise um 100 % übersteigen.
Als besonderes Beispiel nehmen wir hier den Artikel 235120, dieser 2-achs Güterwagen wurde im Jahr 2012 zum Preis von 31,90€ UVP angekündigt,
nach nun 2 Jahren ist der Wagen leider noch nicht verfügbar, der aktuelle Preis laut Liliput Preisliste beträgt 82,00€ UVP.
Dies entspricht einer Steigerung von 157% in 2 Jahren (ohne, dass bis dato ein verbindlicher Erstauslieferungstermin vorliegt)!
Wir haben uns nun dazu entschieden, sämtliche Liliput Aufträge zu stornieren, und möchten Ihnen für die Zukunft folgendes Angebot unterbreiten:
Bei Vorbestellung eines Liliput Artikels erfassen wir diesen zunächst ohne Preis, zum Zeitpunkt der Auslieferung wird die dann gültige Preisempfehlung des Herstellers
abzgl. 20% Vorbestellrabatt berechnet. Sollten Sie also weiterhin Interesse an den vorbestellten Liliput Modellen haben, so müssen Sie diese neu bestellen ...
Da kann ich meinen Versandhändler voll verstehen, aber die Firma Liliput ... ?
Gruß
Dietrich
wenn Liliput ausgerechnet hat, dass 1 verkaufter Wagen á $horrenderPreis mehr Gewinn bringt als ~10 verkaufte Wagen á $normalerPreis, dann sollen sie halt. Kann keiner erzählen, dass die Entwicklungs- und Produktionskosten so exorbitant gestiegen sind. Den Rest des Textes über kluge BWLer erspare ich mir mal - das wäre verschwendete Energie.
Ich kann nur hoffen, dass Liliput in der nächsten Zeit keine HabenWIll-Neuheiten herausbringt.
Grüße,
RF
bei Liliput könnte man denken, kleiner Name, kleine Züge, kleiner Preis...
Grüße Horst
Wie Ihr lesen könnt war das Thema Anfang des Jahres.
Es gab nun keine weiteren Erhöhungen. Das dein Händler das jetzt erst schreibt. Na ja..hat er wohl nicht mitbekommen.
Recht spät.
Also ein Alter Schinken der nicht neu aufgewärmt werden muss.
Das soll aber nicht diese Preispolitik entlasten.
Unverständlich bleibt mir das in dieser Steigerung immer noch.
Gruß
Ingo
kann dein Unverständnis verstehen und natürlich teilen. Hatte den Schneepflug bei zwei Händlern vorbestellt und im Sommer tatsächlich zum Vorbestellpreis erhalten, obwohl die neuen Preise eigentlich schon wirksam waren.
Habe aber auch gesehen, dass von den Schwerlastwagen welche im Abverkauf deutlich günstiger wurden. Hoffe, dass das bei dem kleinen dreiachsigen Kesselwagen auch so sein wird. Oder bei dem großen Kühlwagen.
Ansonsten muss die Firma Liliput eben ohne mich klarkommen.
Gute Grüße,
Rainer
Mondpreise werden von Mondkälbern gezahlt - oder etwa nicht? Man verzeihe mir diesen kleinen Scherz. Doch Spass beiseite. Seit der "Teuroexplosion" im Modellbahnsektor habe ich mein Kaufverhalten radikal umgestellt und denke nicht im Traum daran, in früheres Konsumverhalten zurück zu fallen. Wir als Käufer haben es doch letztlich selbst in der Hand und von mir aus können gierige Hersteller vom Markt verschwinden. Ich weine ihnen keine Träne nach.
Dampfige Grüße
Hopi
der Markt wird's richten.
Viele Grüße
Zwengelmann
ja eigentlich wird 99% aller Modelle mit der Zeit billiger. Selbst ältere Liliputartikel gab es dieses Jahr schon billiger. Es dürfen einfach nicht zu viele unbedarfte Kunden zum Ursprungpreis kaufen dann wird es wohl automatisch billiger.
Wer ein Modell als erstes haben will wird eben fast immer vom Hersteller bestraft anstatt das dieser dafür belohnt wird das er die oft fehlerhaften Modelle abnimmt und den Herstellern auch noch eine gewisse Sicherheit gibt, da er ja durch die Anzahl von vorbestellten Modellen auch wirklich Planungssicherheit hat.
Bei Fleischmann kennen wir dies ja schon (Bestes Beispiel die Containerwagen: NP erst 69€ danach oftmals nur noch 39€.Die neuen Containerwagenausführungen kosten nun auch wieder erst einmal 69€!).
Einfache Regel: Wer zuerst "haben will" zahlt am meisten und wer 2-3 Jahre warten kann geht meist auch nicht leer aus und bezahlt oft bedeutend weniger.
Was nach einer gewissen Zeit noch bei den Händler im Lager oder sogar bei den Herstellern im Lager liegt kostet den Händlern nur und wird nicht mehr so schnell verkauft. Also wird es mit aller Gewalt verkauft und dies geht eben immer nur über den Preis. Es gibt heute soviel neue Modelle das alles was nicht verkauft wurde einfach weg muss!
Früher gab es einfach viel weniger Modelle im Programm der Hersteller. Dazu noch weniger Hersteller aber mehr Kunden. Verkaufen kann ein Hersteller fast nur Neuheiten. Das sagt eigentlich jeder Händler. Wenn ich nun als Händler 10 Modelle x habe verkaufe ich innerhalb eines Jahres 8 Modelle. Die 2 Modelle die übrig bleiben liegen dann noch Jahrelang in meinen Lager ohne das ich dafür wieder Geld sehe. Gleichzeitig kommen schon die Neuheiten vom nächsten Jahr und ich brauche neuen Platz im Lager. Also verkaufen damit ich wieder Platz im Lager habe und wenigstens noch etwas von meinen eingesetztem Geld zurückbekomme....
Das Liliput nun so extrem die Preise anhebt zeigt wohl zweierlei:
-Liliput ist in N sehr erfolgreich
-Dem Mutterkonzern in China geht es wohl wirklich so schlecht das man mit aller Gewalt die Kuh zu Tode melken will?
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Früher gab es einfach viel weniger Modelle im Programm der Hersteller. Dazu noch weniger Hersteller aber mehr Kunden.
Richtig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was nach einer gewissen Zeit noch bei den Händler im Lager oder sogar bei den Herstellern im Lager liegt kostet den Händlern nur
Liegt v.a. auch an der Märchensteuer vs. Geschäftsjahr
Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:
der Markt wird's richten.
eben.
Zeigt ja auch dieses schöne Beispiel von der Konkurrenz:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...roduktsuchewort.html
ein e-shop-Modell, das nach damaligen Whistleblowern nur in ganz geringer Auflage hergestellt wird, und ganz sicher nicht abverkauft werden wird.
lg, BS
wobei schon die 169 nicht mehr ganz so mondpreisig waren.
99 incl. paypal und Versand und Bonuspunkte sind ja schon fast geschenkt für die tolle Konstruktion. Nur nicht mein Beuteschema. Ich hatte mal einen beim Enkel laufen, mal als Mega-Schnäppchen ergaunert und weiterverkauft, tolles Maschinchen.
Grüße
Horst
am meisten kann man verdienen, wenn man
a) seine Produkte möglichst teuer verkauft (an die, die es sich leisten können)
b) darüberhinaus auch noch an diejenigen verkauft, die nur weniger zu zahlen bereit sind.
Der Fachausdruck dafür heißt "Marktsegmentierung".
Das ist ein uralter Hut. Beispiele:
Lebensmittel: a) = Markenware, oft in den Medien beworben b) = Hausmarke der Handelsketten, obwohl das Produkt dasselbe ist - nur Packung anders bedruckt.
Software a) = profi- bzw. business-Pakete b) = Studentenlizenzen
Autos a) Hochpreismarke b) Günstigmarke
Mit dem Trick der hohen Neuheitenpreise und den Abverkaufaktionen klappt das nun auch bei Moba-Artikeln. Ich frage mich allerdings, wie hier die Händler damit klar kommen, die keinen hohen Durchsatz haben, wenn die teuer gekaufte Lagerware seitens des Herstellers verramscht wird.
Fragt sich
Robert
P.S.: Marktsegmentierung muss nicht moralisch verwerflich sein.
Mit den teuren Preisen muss man die Entwicklungskosten wieder hereinholen und mit den niedrigeren Preisen kann man dann auch für die Geringverdiener produzieren.
uuups, die Dampfspeicherlok hat in der UVP auch einen stolzen Hopser von fast 100 € hingelegt, da fehlen einem echt die Worte!
Beispiel bei MSL: http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglis...-0/gattungliste.html
vor 2 Jahren noch für 122 vorbestellt!
Ein Zitat von Obelix konnte ich mir gerade noch verkneifen!!!!!!!!!
Das Zitat hätte ausdrücklich nicht MSL sondern den Hersteller betroffen aber ich hab es mir ja verkniffen !
Grüsse Uwe
bei Lippe ist es aber meistens so, das du nur den Vorbestellpreis bezahlen musst. Steht jedenfalls jetzt immer bei eingetroffenen Vorbestellungen in der Mail.........
trotzdem hat Lilliput einen Knall !!!!
Grüße
Uwe
MSL war jetzt auch nur ein Beispiel, mir ging es nur um den Fakt der UVP, das geht doch wohl gar nicht!!!!!!
Grüsse Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bei Lippe ist es aber meistens so, das du nur den Vorbestellpreis bezahlen musst. Steht jedenfalls jetzt immer bei eingetroffenen Vorbestellungen in der Mail..
Hallo Uwe & Uwe!
Soweit ich mich an die letzten Verständigungen von MSL betreffend Vorbestellungen erinnere, gilt das nur für zwischenzeitliche Erhöhungen bis zu 15%. Ist der Preisunterschied zur Vorbestellung höher, bittet MSL um Kontaktaufnahme, wenn man das Vorbestellte noch immer möchte - was ich auch verstehe! 100% Preiserhöhung kann auch MSL nicht so einfach schlucken. Immerhin muss man bei MSL aber auch die Vorbestellung nicht abrufen, dann gelangt diese einfach nach 5 Tagen in den freien Handel.
Mit freundlichen Grüßen
Boris
das wird spannend mit dem Bockwurstkessel. Gefühlt warte ich schon ewig darauf. Mal sehen ob ich die nun noch für meine 119,- Vorbestellpreis bekomme.
Wenn nicht, dann wird es eben eine andere Werklok. So nicht...
Gruß Dörk
habe ebenso die Dampfspeicherlok bestellt, da sie in unserer Region als Werksrangierlok sehr häufig vertreten war. Meine Bestellung f. 129,95 € vom 08.02.2014 läuft auch noch, aber vom Händler als "Reservierung" angegeben. Na schaun wir mal. Auf der Homepage des Händlers ist bis jetzt noch keine Preiserhöhung vorgenommen worden. Aber für Preise jenseits der 160,00 € springe ich in jedem Fall vom fahrenden Zug ab und warte und warte und warte - bis der Preis wieder in vernünftige Regionen gesunken ist.
Übrigens, Ingo ist ein Schelm. Schaut mal, was bei ihm die Loks jetzt kosten.
Grüße Sven
Liliput hat sich für mich komplett abgeschossen . Da verzichte ich gerne auf die Lok und Kauf mir lieber was anderes davon .
Gruß Andy
Ich sehe gerade, dass Liliput die Preise erhöht hat. Sehr lustig ... der TThs Kühlwagen kostet jetzt UVP 55 Euro, der dreiachsige Kesselwagen mit der labberigen Kupplung hat jetzt eine UVP von 61 Euro.
Och nö ...
Gute Grüße,
Rainer
Liliput toppt mit den Preisen noch Fleischmann zu deren besten Zeiten.
Bin mal gespannt, für wieviel der 640 angepriesen werden wird, 300 € oder mehr würde mich nicht wundern.
Gruß
Marco
sind die Achsen vielleicht aus Silber?
Der 640 wird bei 250-300 liegen. Digital mit Sound um die 400
Der Hersteller in China braucht jetzt jedes Geld!! Der Laden läuft da nicht mehr rund. Sieht es als Entwicklungshilfe.
Gruß
Ich möchte den 640 zwar gerne haben. Aber nicht um jeden Preis. Nur wenn Lilliput da nicht wieder überzieht sehe ich da auch nen Kauf. Verglichen mit dem 648 von Trix halte ich aber 200 € schon für überzogen.
Liebe Grüße
André
P.s.: Bei den Preisen auch noch Preiserhöhungen sind echt frech.
@#69 André, die beiden LINT kann man so nicht vergleichen. Ist der Trix LINT doch sehr einfach gehalten und eindeutig als billig Modell gehandelt worden. Der 640 scheint laut Beschreibung ein sehr hochwertiger Zug zu werden.
Wenn man zum Vergleich jetzt aber den FLIRT hinzuzieht, kann man auf einen vernünftigen Preis um die 200€ hoffen.
Und sich zu beschweren, dass die ausgebeuteten Chinesen ein bisschen mehr verdienen, halte ich für moralisch Bedenklich. Aber hauptsache billig...
Gruß Moritz
Lint 27 will ich haben. Bei > 200,- € nicht. Der Lint 27 ist eine Lok in Verbindung mit einem hochwertigen Personenwaggon. Lok: 150,-€ + Personenwaggon hochwertig 50,- € = 200,- €. So sehe ich das.
Gruß
Eglod
Was von der Hochwertigkeit von Liliput zu halten ist, haben die letzten Auslieferungen ja gezeigt:
Ein Mangel nach dem Anderen! Das nenne ich schon frech, für Plastikschrott Goldpreise zu verlangen!
Tschüß Liliput, es hätte schön werden können!
Gruß
Hö
P. S.:
... und wenn das Spur N Programm eingestellt wird, sollen die bei Liliput nicht noch rumnöhlen,
in Spur N gäbe es keine Nachfrage!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was von der Hochwertigkeit von Liliput zu halten ist, haben die letzten Auslieferungen ja gezeigt:
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
@#69 André, die beiden LINT kann man so nicht vergleichen. Ist der Trix LINT doch sehr einfach gehalten und eindeutig als billig Modell gehandelt worden. Der 640 scheint laut Beschreibung ein sehr hochwertiger Zug zu werden.
Naja, außer dem nicht getrennt schaltbaren Spitzen und Schlusslicht sehe ich nichts, was man bei dem aktuellen Modell noch groß besser machen muss.
Ich finde schon, dass man sie vergleichen kann. Warum soll ich 200€ für den gleichen Triebwagen zahlen, den es in deutlich länger für 80 gibt?.
Außerdem fände ich es besser, wenn Trix ihn gebracht hätte, wegen der optischen Harmonie und den dann hoffentlich vergleichbaren Fahreigenschaften wegen Mehrfachtraktion (eine Angabe dazu vermisse ich auch in der Liliput Ankündigung). Wenn ich einen Lint 27 wollte, würde ich vermutlich aufgrund der Kompatibilität mir eher einen aus nen Lint 41 zusammenkleben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man zum Vergleich jetzt aber den FLIRT hinzuzieht, kann man auf einen vernünftigen Preis um die 200€ hoffen.
Ebenfalls "naja". Der Flirt ist 3mal so lang, hat 2 Motoren, aufwändige Jakobsdrehgestelle. Ich sehe nicht ein, warum ein Lint genauso viel kosten soll (und @Eglod? Ist der so eine Referenz? Die Wagenverbindung mit der Feder ist nicht so der Knaller, Drehgestelle recht flach graviert und man hat schön öfter von abrauchenden Motoren gehört - einen davon hatte ich selber - Alles in allem ein tolles Fahrzeug, aber perfekt ist auch anders).
Ich glaube die am ehesten vergleichbaren Triebwagen hat Arnold im Angebot, mit dem 627, dem 641 und dem Jenbacher, die nun tatsächlich qualitativ etwas über dem Trix-Lint angesiedelt sein dürten. Die Lagen glaube ich neu immer so um die 160 und ich sehe keinen Grund, warum ein Lint mehr kosten sollte.
Viele Grüße
Dirk
Und dann wäre da noch, dass meiner Meinung nach wichtigste: Die Optik. Der 41 ist nicht schlecht, aber sehr einfach gehalten. Von Lüftern, die aufgeklebt wurden, bis zur sehr einfachen Darstellung der Zugbeschriftungen. Da ist er doch sehr blank. Und man sieht die Motorabdeckung recht deutlich. Sollte das Bild von Liliput wirklich dem, des N Modells entsprechen und nicht dem des H0 Modells wäre das ein weiterer Fortschritt.
Zum Flirt: Ich wüsste nicht, dass es einen Flirt für 200€ gibt. Da ist schon ein bisschen was abgezogen.
Das was an einem Zug kostet ist die Entwicklung des Modells und die Herstellung der Formen. Der Aufwand ist annähernd gleich groß. Die Länge macht da eher wenig aus. Meist kostet eine Längere Version nur 20€ mehr.
btw Dirk, schick mir mal bitte einen Link zum Lint 41 für 80€. Ich suche momentan eine, aber irgendwie sind die alle verschwunden... Danke
Gruß Moritz
UVP war so um die 190€.
Der Preis war aber auch nur bei den ersten Flirts. Im Folgejahr gings schon saftig nach oben.
Hallo,
Moritz, Hier gehst du beim Lint für den Vergleich von dem Modell aus der Startpackung aus. Ich habe auch nicht den Lint 41 zu damals 99€ zugrunde gelegt, sondern ziehe schon einen Vergleich zur Profiversion, die auch noch die vollständige Bedrückung hatte. Der hat mich damals aber auch nur irgendwas um 150€ gekostet. Und der war zweiteilig. Da sollte der einteilige nicht wirklich über 200€ kommen.
Beim Flirt stimmte das Preis-Leistungsverhältnis übrigens durchaus. Da hätte ich damals auch 250 € akzeptiert.
Liebe Grüße
André
in der Tat, ich glaube Dirk hatte ihn ins Gespräch gebracht. Allerdings ist auch die "Profi"Version für 160€ nicht viel besser. Die Lüfter sind auch angeklebt, technisch auch gleich. Die Bedruckung ist auch nicht komplett. Das mag ich aber nicht genau beurteilen, da ich nicht den DB-LINT habe.
Es ging mir darum zu zeigen, dass der Zug zwar länger ist, aber qualitativ schlechter. Es kommt nicht auf die Länge an. Qualität statt Quantität.
Wobei das alles nur Hypothesen sind.... Immerhin wissen wir nichts über den 27.
Gruß Moritz
es deutet sich ein Paradigmenwechsel an und wir werden öfter hören: »Industriemodelle? Kann ich mir nicht leisten, ich bleibe bei Kleinserienherstellern«.
Schöne Grüße, Carsten
Bei einem Händler stehen für die beiden Lint 27 Modelle jeweils 237,20 Euro zu buche.
Ich würde sagen nix gelernt wobei es garantiert den ein oder anderen °egal was kostet die Welt° Käufer gibt.
Schade, hätte gerne die beiden Modelle gehabt, aber nicht zu dem Preis (vielleicht werden sie ja dann Ladenhüter und werden anschließend verramscht).
Viele Grüße,
Daniel
der Lint bewegt sich damit in der angekündigten Preisregion. Wobei er in einem ungarischen Shop für umgerechnet 198,- gelistet ist.
Leider gerade noch in meinem Budget. Hatte etwas gehofft er wäre so teuer, daß ich das Geld anderweitig verwenden kann.
Aber vielleicht wird er ja bis zur Auslieferung in zwei Jahren nochmal kräftig teurer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wobei es garantiert den ein oder anderen °egal was kostet die Welt° Käufer gibt.
Bin ich nicht, aber bis 250,- Tacken UVP geht für mich für eine aktuelle Neukonstruktion eines solchen Fahrzeugs noch in Ordnung. Sofern es keine solche Krücke wie die 56 wird
Gruß
ChristiaN
Gruß Maik
Edit: eben noch einen 27er mit einem 54er der HLB gesehen - wie verbindet man jetzt den Trix mit dem Liliput?
@Maik Sicher, dass es ein 54er war?
Theoretisch müssten die beiden Kupplungen die gleiche Höhe haben... Also zusammenkleben :D
Gruß Moritz
Gruß Maik
Wie schon geschrieben wurde....abwarten was sie im Abverkauf kosten.
Gruss Stefan
Gruß
Eglod
Entschuldigung das ich jetzt hier der Spielverderber bin aber bei einer UVP von 255,- Euro komme ich auf einen Preis für mich von etwa 216,- Euro.
Zwar immer noch viel, aber ich schmeiße im übertragenen sinne so viel Geld im Jahr aus dem Fenster das es auf die 216,- Euro auch nicht mehr ankommt.
Ich werde ihn mir zwar nicht gleich bei Auslieferung kaufen sondern warten und hoffen das der preis in den Keller geht sollte der Preis allerdings nicht sinken so werde ich ihn halt zur UVP abzüglich meiner Prozente kaufen.
Gruß Alex
hab gestern unter anderen das MSL Interview mit dem Vertreter Liliputs gesehen. Im Vergleich das forscheste Marketingsprech und zuforderst der stolze Hinweis auf die neuen Markenauftritte und den neuen Messestand.
Das war absichtlich/unfreiwillig eine klare Prioritätensetzung und will bezahlt sein.
Es bleibt zur Umsetzung wohl nur ein kleiner Betrag übrig und die Gravur kann dann nicht so tief ausgeführt werden.
Beim geleasten Firmenwagen der Business-Klasse vermute ich dafür standesgemäße Vollausstattung …
Die inhaber-/familiengeführten Unternehmen wirken irgendwie anders.
Schöne Grüße, Carsten
leider hat man wohl bei Liliput die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt .
Fleischmann musste wohl schmerzlich seinen Kurs ändern aber Liliput lebt wohl noch in Ihrer eigne Welt.....
Schon letztes Jahr sind die "Neuen" bei Liliput ziemlich "selbstherrlich" aufgetreten und die "Oberklassepreise" noch Einmal zu erhöhen ist schon sehr besonders forsch oder selbstbewusst? Selbst einige Kleinserienmodelle sind ja kaum teurer als die aufgerufenen Preise bei Liliput. Wenn Liliput mit seiner Konzernmutter nicht schon bald am Ende ist, wäre es wohl keine Überraschung.
Allerdings gibt es wohl (noch?) genügend Kunden die nicht nach den Preis fragen und die gilt es abzuernten...
Gruß
Thomas
bei MSL sind die Lilliput-Neuheiten jetzt gelistet. Die LINTS liegen bei 216,75€, UVP ist 255,00€.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/i...e-0-0/inplanung.html
Im Vergleich zu den 64,60€ für den Containertragwagen Bauart Lgjss ist der Preis für den LINT fast fair zu nennen.
Gruß Maik
wir haben den Faden in genau 100 Wochen nicht voll bekommen? So wenig Interesse an Liliput?
Binschonwech
Horst
Gruß
Peter
der einen Liliput FLIRT im Depot hat - und dabei bleibts dann wohl auch.
Gruß
Eglod
ohne Worte, vor allem die UVP
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Lil...h-0/ein_produkt.html
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Liliput Artikelnummer: L265221 Bauart Lgjss 571 (Containerwagen) UVP des Herstellers: 76,00€
Gruß
Eglod
Woah! Selbst wenn die UVP für diesen Containerwagen nur die Hälfte betragen würde, würde ich mir den Kauf dreimal überlegen. Nun, Liliput wird sehen, wieviele dieser Kleinodien sie verkauft bekommen. Ich bin schon neugierig auf die UVPs der Liliput-Neuheiten 2017....
Grüße, Markus
schade dass sie nicht in Wien weiter gemacht haben. Ist bei mir quasi um's Eck, wo ich mir als Kind an der H0e Schauanlage im Schaufenster der Pförtnerloge die Nase platt gedrückte hatte! Aber leider, liebe Liliputter, ihr musstet ja unbedingt Pleite machen und verkaufen. Bei den Preisen hätte ihr hier weiter machen können, Nun ist das Werksgebäude jetzt endgültig weg - umgebaut in ein Wohnhaus mit integriertem Kindergarten. Noch vor ein paar Jahren wäre es zu Disposition gestanden, all die langen Jahre hatte es auf Eure Rückkehr gewartet!
Grüße, Peter W.
gibts keine mehr.............erst mal die Neuheiten von 2014/15/16 an den Mann oder Frau bringen.
Gruß
Uwe
Klingt sinnvoller.
Hat noch jemand Bedarf für ne 2. Runde?
Grüße
Horst
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;