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THEMA: Zündstoff Preiserhöhung Firma Liliput

THEMA: Zündstoff Preiserhöhung Firma Liliput
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 04.03.14 12:14
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe letzte Woche Info Post der Firma Liliput bekommen.

Angeblich gab es diese erste Info schon im Oktober 2013. Ich kann mich nicht daran erinnern !

Nach der deutlichen Preiserhöhung in 2014 die mit den erhöhten Lohnkosten in China begründet wird, teilte uns Händlern die Firma Liliput mit, dass alle Neuheiten und ich meine hiermit explizit die Neuheiten aus 2012/2013 die noch nicht ausgeliefert sind nur zu den neuen Konditionen ausgeliefert werden.

Das bedeutet das ich als Händler die Preise nicht mehr halten kann, und somit nun meine Kunden anschreiben muss. Mit dem Hinweis den Artikel zu den neuen Preisen zu nehmen oder die Bestellung zu stornieren.

Rechtlich gesehen, bin ich mit meinen Kunden einen Kaufvertrag eingegangen, zu dem ich auch liefern muss wenn man es genau nimmt. Ich habe aber auch schon Artikel die bei der Bestellung teurer kalkuliert waren nach neuer Kalkulation günstiger verkauft. Auch hier habe ich nicht auf den alten Preis bestanden.

Ob sich dort Firma Liliput da auf rechtlich gesetzlich gestützten Boden bewegt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Man beruft sich nach Tel Aussage darauf das in den AGB Irrtum,Preisänderungen,Liefermöglichkeiten sowie technische Änderungen sind vorbehalten verfasst sind.

Ich rate euch daher dringend sich mit euren Händlern wo Ihr die Ware vielleicht vorbestellt habt in Verbindung zusetzen und die Sachlage zu klären.

Da sich hier im Forum auch einige Kunden von mir bewegen, sei dies schon mal eine Vorab Info.

Ich werde jedenfalls jeden Kunden anschreiben und darüber unterrichten.

Diese Geschäftspolitik will und kann ich nicht dulden.

Den Bummerang wird Liliput zu spüren bekommen, davon kann ausgegangen werden. Denn somit kann man sich die Preiserhöhung willkürlich nach ober immer offen lassen.
Welcher Händler wird dann noch in Zukunft vorbestellen ?

Somit bin ich als Händler nur auf der sicheren Seite, Artikel erst dann zu bestellen, wenn Sie lieferbar sind, auch mit der Gefahr hin das Sie dann vielleicht Ausverkauft sind, was ich mir bei dieser Geschäftspolitik so glaube ich nicht vorstellen kann.

Ich finde diese Info für euch als nette N-Bahner sehr wichtig, und wir sitzen auch irgendwie in einem Boot.

Mich würde es mal Interessieren ob bisher überhaupt einer von euch von seinem Händler diesbezüglich angeschrieben worden ist. Ich kann es mir gut vorstellen das dies nicht der Fall ist. weil diese Info völlig unscheinbar auf einem Info Brief mit Neuankündigungen auf der 2. Seite steht.


Kopfschüttelnde Grüße

euer Ingo

Ich mag mich irren, aber rein rechtlich ist mit einer Vorbestellung noch kein gültiger Kaufvertrag abgeschlossen worden, es sei denn bei der Vorbestellung musste der Kunde schon bezahlen oder die Vorbestellung wird rechstverbindlich abgeschlossen. Dann sind natürlich beide Geschäftspartner zur Einhaltung des Vertrages verpflichtet.

Da gab es ja schon in der Vergangenheit auch einige Urteile bzgl. der Auszeichnung von Ware in Geschäften, die Auszeichnung ist seitens des Händlers ersteinmal nur ein Angebot, welches erst an der Kasse zu einem Abschuss führen kann.
Hallo.
Auch wenn die Löhne in China gestiegen sind so sind diese Löhne immer noch niedrig.

Wie wären denn die Preise wenn in Deutschland produziert werden würde??

Wie hoch ist denn der Monatslohn in China??
Ein Chinesischer Kollege von mir verdient dort umgerechnet 500,-- Euro!!

Mit freundlichem Gruß.

Günther Lang
Hallo Ingo,

das sind keine sonderlich guten Nachrichten aus dem Markt.

Dennoch, das rechtliche Thema...

Du hast doch sicher bei Deiner Bestellung auch Deine AGB's der Bestellung zu Grunde gelegt, oder? Wenn ja, gab es seitens der Fa. Liliput eine Auftragsbestätigung?

Gibt es keine Auftragsbestätigung bzw. steht in der Auftragsbestätigung kein Widerspruch zu Deinen AGB's, gelten diese nach meinem Kenntnisstand beide nicht. Somit ist einzig und alleine das liebe BGB im Spiel. Und darin gibt es kein Rücktrittsrecht wegen Preisänderungen. Somit wäre Liliput tatsächlich verpflichtet, Dir die zum alten Preis bestellten Sachen auch zu liefern - oder, was wegen ein möglichen Marktmacht wahrscheinlicher wäre, Dich als Händler eben auszusortieren. Klar, meine Ausführungen bzgl. Rücktritt könnte man noch um das Thema Schadenersatz ergänzen, aber dann schreibe ich heute Abend noch.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich habe auch schonmal rechtsverbindlich einen Zug bestellt, und der Händler in Hilden weigerte sich diesen zum vereinbarten Preis zu liefern, weil der Hersteller den Preis zwischenzeitlich erhöht hat. Ich hätte auf Einhaltung der Lieferung klagen können, aber das ist mir das Hobby dann doch nicht wert.

Seitdem bestelle ich dort halt nicht mehr. Ideal wäre, wenn auch die Vorbestellungen der Händler nur unverbindlich wären, dann wäre ein Preisverhalten wie von einigen Herstellern nicht mehr möglich.

Gruß
Markus

Hallo Ingo,

ich mache 3 Kreuze, daß wir keine Vorbestellungen annehmen. Es entgeht uns zwar Umsatz aber viele Preis- und Lieferzeitenprobleme. Alleine der Stress mit dieser Liliput-Aktion würde mich sowas von ankotzen! Vom Rechtlichen Standpunkt her sind wir Händler bei einer erfolgten Bestellbestätigung in der Pflicht zu dem Preis zu liefern je nach AGB.

Schlußendlich können wir nichts für "das Benehmen" der Hersteller - leider werden das wohl einige Kunden Ihren Händler ankreiden.

Daher auch die nächsten Jahre keine Vorbestellungen bei DM-TOYS

Grüße Daniel
Die Arbeitskosten pro Stunde dürften in China bei ca. 3 € liegen (http://blog.eidam-und-partner.de/2012/04/lohnkosten-weltweit-im-vergleich).

Sollten die Löhne wirklich seit Bestellung der letzten Neuheiten um 10% gestiegen sein und man setzt großzügig zwei Stunden Arbeit für einen Waggon an, wird dieser also 60 Cent teurer. Da die Transportkosten eher rückläufig sind, vielleicht auch nur 50 Cent.

Um wieviel Euro möchte Liliput die Preise erhöhen? Und warum bekommen die Arbeiter, die N-Waggons montieren, so viel mehr Lohnerhöhungen als diejenigen, die für die H0-Waggons zuständig sind?

Wer seine Kunden für dumm verkaufen will, könnte letztlich selbst als der Dumme dastehen. Für interessante Modelle hätten sich evtl. ordentliche Preise durchsetzen lassen. Jetzt warten alle schon bei der Ankündigung auf den Abverkauf.

Mike
Pssssst Thomas, das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Einmal BGB und einmal HGB.
Gruß Björn
Hallo MikeT.
Die Transportkosten sind zum Glück für unsere Branche nicht rückläufig!!
Siehe hierzu auch die Lohnerhöhungen allgemein. NICHT NETTO SONDERN BRUTTO!!

MfG
Günther Lang
Er meint Transportkosten aus China per Container.
Hallo,

tja bei so einem " Benehmen " kriegt man so schon einen Hals auf Liliput, das man am liebsten gar nichts mehr von denen kaufen möchte!!!!
Wie das endet weiß man dann ja.
Die bösen N Bahner haben nichts gekauft und somit mussten wir die N Produktion wieder einstellen....
Schön das es hier Händler gibt die mal das Maul aufmachen. ( Achtung positiv gemeint )

Gruß
Uwe
Moin,
mich interessiert, wie sich die Kosten zusammensetzeten, wenn tatsächlich im Inland produziert würde. Die teureren deutschen Löhne würden ja sicher auch ein wenig durch wegfallenden Transport und Logistik aufgefangen.
Und zum Bremsen des Globalisierungs-Wahns wäre doch sicher jeder hier bereit eine dementsprechende "Preisanpassung" zu leisten?!

etwas OT in den Raum geworfen von…

Kai-Uwe
Hallo Sebastian.
Die Transportkosten aus China sind auch nicht billiger geworden. Die Containermiete ist gestiegen sowie die innerdeutschen Transportkosten für den Weitertransport auch nicht wirklich billiger geworden sind.

MfG
Günther Lang
Hallo Rainer,

das, was ich gemeinhin unter "Vorbestellung" verstehen würde, also Neuheiten (lange) vor ihrem Auslieferungstermin zu bestellen, wird dann zu einem rechtsverbindlichen Kaufvertrag, wenn der Händler die Bestellung annimmt (also nicht nur eine unverbindliche Eingangsbestätigung zurückschickt). Dann gilt auch der Vorbestellungspreis, selbst wenn der Einkauf hinterher für den Händler teurer wird. Allerdings wäre es zulässig, in die AGB eine Preiserhöhungsklausel für den Fall aufzunehmen, wenn die Auslieferung erst mehr als 4 Monate nach dem Kauf stattfinden wird (§ 309 Nr. 1 BGB).

Ob der Hersteller die Preise gegenüber dem Händler nachträglich erhöhen kann, hängt ganz davon ab, was in den jeweiligen Lieferverträgen drinsteht. Sollte sich ein Hersteller aber eine Preiserhöhung vorbehalten haben, geht der Händler ein gewisses Risiko ein, wenn er seinen Kunden günstige Vorbestellpreise anbietet. Der Idee der Vorbestellung hilft so ein Verhalten sicher nicht, zumal die Begründung von Liliput sehr nach Ausrede riecht. Ich habe bisher oft vorbestellt (und damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht), aber die AGB der Händler werde ich mir zukünftig genauer ansehen...

Gruß, Markus
Hallo!

So funktioniert halt Wirtschaft mit ihren rechtlichen Rahmenbedingungen. Einerseits HGB im Geschäft zwischen Hersteller und Händler), andererseits Bürgerliches Gesetzbuch, Konsumentenschutzrecht, e-Commercegesetze und Fernabsatzrecht (wie immer diese in den einzelnen Ländern heissen mögen) im Geschäftsverkehr zwischen Händler und Konsument, alles noch abgerundet durch die Geschäftsbedingungen, so sie durch die Gesetze gedeckt sind.

Dazu die Wirtschafts-immanenten Gesetze: der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.

Mich interessiert nicht, ob und wie hoch eine allfällige Preiserhöhung ist, sondern ausschließlich, was das mich interessierende Teil kostet. Bin ich bereit, diesen Preis zu zahlen, kaufe ich, wenn nicht, dann nicht. Ebenso muss ein Hersteller entscheiden, ob es sich für ihn rechnet, ein Produkt zu erzeugen und zu dem Preis zu verkaufen, den der Kunde bereit ist zu zahlen. Rechnet es sich, wird er produzieren, wenn nicht, dann nicht. Produziert er, obwohl es sich nicht rechnet, droht Insolvenz und der Markt wird noch kleiner.

Offenbar rechnet Liliput damit, dass die im Preis gestiegenen Produkte auch zu dem neuen Preis abgesetzt werden können, sonst würden sie die Fertigung stornieren und das Modell nicht produzieren. Wäre das Gejammer hier im Forum geringer, würden die 2013/14 angekündigten Neuheiten storniert?

Fragt sich grüßend

Boris

Edit (P.S. hinzugefügt): wie lauten denn die AGB von Liliput bzw. wie lauteten sie zum Zeitpunkt der Vorbestellung betreffend Preisgestaltung / Lieferkonditionen?

Zu welchen AGB haben die Kunden vorbestellt? Fixpreis, Kaufpflicht? Bei MSL steht auf der Homepage, dass vorbestellte Artikel zu dem Preis geliefert werden, der bei der Vorbestellung galt - klarer Fall, also.

Welche Rechte haben Kunden im Falle einer Preiserhöhung zwischen Vorbestellung und Lieferung? Rücktrittsrecht? Recht auf Lieferung zum Bestell-Preis? Was regelt da das Gesetz, was dürfen die AGB abweichend regeln?

Hallo zusammen,

ich kann zwar jetzt keine genaue Quelle mehr nennen (ich meine es im Spiegel gelesen zu haben), aber die Transportkosten könnt ihr bei dieser Diskussion vernachlässigen. Wenn ich mich richtig erinnere (in dem Beispiel ging es um T-Shirts), kostete deren Versand durch die halbe Welt knapp 1,00€. Davon entfiel mehr als die Hälfte der Kosten auf den Transport hier in Deutschland - also vom Hafen übers Zentrallager zum einzelnen Geschäft. Der Seeweg von China nach Hamburg lag pro T-Shirt bei ca. 0,40€. Auch wenn man Eisenbahn-Modelle sicherlich anders verpackt als T-Shirts, es dürften eine ganze Menge in einen Seecontainer passen.
Eine mögliche Kostenexplosion bei der Logistik erklärt weder den Preiszuschlag bei Liliput, noch ließen sich durch das Wegfallen der Transportkosten vernünftige Löhne hier in Europa bezahlen. Die Gründe müssen also woanders zu suchen sein.

Gruß
Maik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Die Gründe müssen also woanders zu suchen sein.



Passt doch zusammen mit dem Versuch anderer Listenpreise durchzusetzen, mal sehen, ob es weitere Nachfolger gibt...

Gruss
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Gründe müssen also woanders zu suchen sein.



JA, GIER !!!

Gruß
Uwe
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Der ideale Verkaufspreis ist "Schmerzgrenze des potentiellen Käufers minus 1 Euro". Das machen alle so, auch du und ich (wenn wir ehrlich sind, z.B. beim Verkauf unserer Arbeitskraft). Und das hat genau null Zusammenhang mit den Herstellungskosten. Allein Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!

Wenn nun für die Händler (als direkte Kunden eines Herstellers) die Schmerzgrenze erreicht oder gar überschritten ist, dann bleibt der Hersteller eben sitzen auf seinem Zeug. So einfach ist das. DM-Toys hat es gut erklärt!

"Jammern ist zu wenig. Handeln hilft!"

meint
Felix
Hallo Felix,

das Problem ist hier doch weniger der absolute Preis (da gebe ich Dir recht: wem etwas zu teuer ist, der soll es einfach nicht kaufen), sondern das nachträgliche Drehen an bereits vereinbarten Preisen (wobei es hier entscheidend darauf ankommt, wie die Vertragsbedingungen bei Liliput aussehen, die zumindest ich nicht kenne).

Gruß, Markus
Also Liliput, ihr habt gerade weniger an mich verkauft. Das Geld geht mit größter Wahrscheinlichkeit an Kato.

Gruß,
Harald.
@19 bogol
Wenn der Hersteller nachträglich an den Preisen drehen kann, dann ist noch kein Kaufvertrag zwischen Hersteller und Händler zustande gekommen. Wenn die geänderten Bedingungen für den Händler nicht mehr "passen" (z.B. weil die Marge erodiert), dann kann auch der Händler die Zusammenarbeit mit dem Hersteller beenden.

Dass explizit im Kaufvertrag steht "es gilt der Preis bei Ablieferung", das kenne ich so nur aus der Autobranche.

Felix
Guten Tag,

die Problematik ist ja hier wohl weniger die Frage ob der Händler noch beim Hersteller stornieren kann (natürlich kann er das wenn sich der Preis ändert) sondern mehr wie sich der Händler gegenüber seinem Kunden verhält, der die Ware vorbestellt hat zu einem verbindlich angebotenem Preis.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, geht der Hersteller bei einer Bestellung nicht auch eine Verpflichtung ein, die Ware zum vereinbarten Preis an den Händler zu liefern??

Gruß Lothar

Ahoi!

Man kann hier viel in der Glaskugel rumlesen, da keiner von uns die Verträge kennt. Und vertragliche Ansprüche gehen nunmal den gesetzlichen grundsätzlich vor. Und Preisanpassungsklauseln sind jetzt nichts ungewöhnliches.

Und dann gibt es noch sowas wie die normative Kraft des Faktischen. Oder die Fallgruppe " Ist so, wird so gemacht." Also ich kann zwar einen gegebenen Anspruch haben, die Durchsetzung wäre aber nicht sinnvoll da sie mit vielen realen Nachteilen verbunden wäre.

Meine Glaskugel sagt mir gerade, dass ich mir das Produkt erst anschaue, bevor ich über den Kauf entscheide.

So long
Jens
Hallo,

inzwischen habe ich mir abgewöhnt neue Fleischmann-Artikel zum Neupreis zu kaufen. Alle meine "Wunsch"-Modelle wurden nur Monate nach dem Kauf deutlich günstiger - Ich habe gelernt...

Modelle für Mondpreise kaufe ich nicht mehr - Ausnahmen wären nur absolute "Traum"-Modelle, auf die ich schon jahrelang gewartet habe - solche gibt es zum Glück nicht mehr

Liliput hätte zwar Artikel, die mich reizen - jedoch nicht für diese Mondpreise. Es gibt zum Glück noch genug andere für mich interessante Hersteller mit reizvollen Modellen.

Grüße

Robert
Das Problem ist ja auch, dass da eine ganze Reihe von Paragraphen betroffen sind.
Da ich alerdings kein Jurist bin kann ich da auch nichts zu sagen.
Aber was ist mit dem hier http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__313.html
Ist da nicht wirklich schon die Geschäftsgrundlage gestört? frag ich mich. Und was folgt da raus? Fragen über Fragen.
Gruß Björn
hallo

wenn ICH im Anfall von Gier (muss haben, sonst fall  ich um) etwas vorbestelle und die arme Sau von Händler nachträglich von dummdreisten Forderungen des Herstellers überrascht wird, dann stehe ich zu meiner (voreiligen) Bestellung und zahle aus fairneß den neuen Preis.

Weil: siehe = (muss haben, sonst fall ich um).

In allen anderen Fällen warte ich bis zur realen Verfügbarkeit ab, ob die Dödel überhaupt "fahrfähig" sind und nicht nur das Produkt begnadeter Werbung. Danach folgt dann die Wertung, ob Wunschpreise der Marktsituation entspricht.

cheers
Peter
@23 Hallo Lothar,

diese Frage ließe sich problemlos umgehen. Der Hersteller teilt mit, dass das Modell der 224 234-1 mit der Katalognr. 4711 leider nicht produziert wird und daher alle Bestellungen storniert werden. Mit gleichem Schreiben wird stattdessen die Produktion eines Modells der 224 233-9 mit der Katalognr. 4712 und einem neuen Preis angekündigt, also ein völlig anderer Artikel. Vorbestellungen werden selbstverständlich schon jetzt gerne angenommen .

Damit wären Minitracks, Alice Moddels, Picaud, Lilifee oder wer auch immer aus dem Schneider.

Gruß, Carsten
Guten Morgen,

ich bin zunächst mal bei Jens: Gesetz regelt nur, was der Vertrag und AGBs nicht regeln. Da wir dies im Detail nicht kennen, macht eine objektive Bewertung wert- und sinnlos.

Aus meinen geschäftlichen Beobachtungen kann ich beisteuern, dass China kein Rechtsstaat ist und es durchaus häufig vorkommt, dass ein Kunde aus dem Westen die Ware nur aufs Schiff bekommt, wenn er auf den letzten Metern / Stunden völlig unverschämte Forderungen erfüllt - sei es Bakschisch für Zoll / Ausfuhr oder bei Zwischenhändlern und Produzenten. Kenne deshalb diverse Unternehmen die hierdurch in existenzielle Nöte geraten sind. Und deutlich mehr, die deshalb einen Schlussstrich unter das Thema China gezogen haben.

Auch dazu wissen wir eigentlich nichts.

Container von / nach China sind nach wie vor billig, mittlerweile wird sogar Altpapier exportiert, dies Argument halte ich für vorgeschoben.

Zunächst mal begrüße ich persönlich es ausdrücklich, wenn Händler wie Ingo uns Einblick in ihre Perspektive geben. Mir fällt es so leichter deren Lage zu bewerten und z.B. nicht den falschen für eine aus meiner Sicht völlig unbefriedigende Situation verantwortlich zu machen.

Bewerten sollten wir das Thema am Ende aus Kundensicht.
Ich stelle mir wie viele andere die Frage, was habe ich davon wenn ich vorbestelle und zwischenzeitlich muss man ja sagen, was sind meine Risiken dabei.
Nun kommt dazu, dass Liliput offenbar versucht Geschäftsrisiken einfach durchzureichen.
Ich persönlich habe den Schneepflug vorbestellt und das wird der letzte vorbestellte Artikel von Liliput sein. Und ein Aspekt mehr, weshalb ich nicht mehr vorbestelle.

Bin mal gespannt, wie sich der Markt sprich das Zusammenspiel
von Herstellern, Händlern und uns weiter entwickelt. Meiner Meinung nach ist da viel im Fluß und noch offen wohin das gehen wird.

Viele Grüße

Claudio
Ich muss dazu noch mal anmerken das auch einige Händler mit Schuld sind. Viele Händler arbeiten nur mit Vorbestellungen. Alle anderen Artikel sind denn meist nicht mehr zu erhalten. Na ja da kann sich ja jeder selbst etwas zu denken.Ich halte persönlich von Vorbestellungen gar nichts da ich denn ja Geld binde für Etwas wo ich nicht weiss wann es denn geliefert wird.
Gruss Frank
@ 21 Hallo Felix,

nun, ich kenne den Händlervertrag von Liliput nicht. Aber natürlich kann ein (verbindlich geschlossener) Kaufvertrag eine Preisanpassungklausel enthalten. Wenn ich Händler wäre, würde ich so einen Vertrag aber nur unterschreiben, wenn ich für den Fall der Preiserhöhung ein Rücktrittsrecht habe. Dann wäre es aber wieder problematisch, meinen Kunden feste Vorbestellpreise zu garantieren. Es ist dann meine geschäftspolitische Entscheidung, ob ich so ein Risiko tragen will, oder - wenn der Hersteller auf solchen Vertragsbestimmungen besteht - das Verkaufsmodell "Vorbestellung" dann einfach ganz bleiben lassen, weil es zuviel Ärger macht.

Gruß, Markus //

Hallo!

Dann wird sich der Markt hier über kurz oder lang auch so entwickeln wie das zB. in den USA schon länger üblich ist:
Nehmen wir mal die beiden "grossen" Marken Kato und Atlas. Die einen prozieren in China hochwertige Dieselmodelle, die anderen in Japan. Ich weiss jetzt gerade zwar nicht, wie herum das genau ist, aber der Markt in den USA ist aufgeteilt, die westlichen Bahnnamen werden von A gemacht, die der östlichen Bahngesellschaften von B.
Gut, so vermeidet man die hier üblichen Doppelentwicklungen und es geht mehr um die Roadnames, die Technik unter den Hauben ist seit Jahrzehnten ausgereift und benötigt nur kleine Änderungen, damit fast jede Haube drauf passt. Von den Preisen mal gar nicht zu reden.
Es werden anhand der Vorbestellungen nur bestimmte Stückzahlen eines Modells gebaut, und eventuell 1-2 Jahre später noch mal eine Lieferung nachgeschoben.
Somit kann man kaum in einen Laden dort gehen und ein neues Modell einer bestimmten Gesellschaft kaufen, weil die sehr selten als Lagerware vorhanden sind.
Gebraucht werden dann ähnlich hohe Preise (aus unserer Sicht ja billig) verlangt wie für die Neuware.
Das erfolgt nicht bei allen Modellen, aber zumeist bei aktuellen und neuen Maschinen.
Da gehts hin aus verschiedenen Gründen, meine ich!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:


...aber der Markt in den USA ist aufgeteilt, die westlichen Bahnnamen werden von A gemacht, die der östlichen Bahngesellschaften von B...


Wo hast du das her? Irgendwelche Belege dafür? Man muss sich dazu allerdings die wirklich weit verbreiteten Typen ansehen, wie z.B. die EMD F7 (Life-Like, Lima, Bachmann, Kato, Intermountain).

Gruß,
Harald.
Hi Harald!

Ich sagte ja, dass ich das nun nicht genau benennen kann, aber gelesen habe ich das mehrfach in amerikanischen Foren.
Die Grundkonstruktionen sind immer ziemlich gleich oder ähnlich, aber die road names sollen sich die beiden Grossen bei den aktuellen Modellen geteilt haben, damit keine Doppelentwicklungen vorkommen.
Ältere Modelle, die schon nicht mehr im dienst sind, sind davon wohl nicht betroffen. Was die anderen Hersteller wie LL-Walthers, Athearn, IM Bachmann machen, ist da wohl nicht gemeint, die machen ihr eigenes Ding.
Die ausgewiesenen US-Bahner werden das sicher ganz genau wissen, ich bin mit sowas von dort als auch hier nicht fit.

Viele Grüsse
Mathi
Moin GemeiNde,

diese Diskussion wurde hier und anderenorts schon hitzig genug geführt. Nur, wir kommen nicht weiter, es sei denn, wir kaufen bei solchen Herstellern und zu diesen Preisen nicht mehr. Aber das wirkt sich auch nicht sofort auf die Preisgestaltung aus.

Die sogenannte A..Karte hat der Händler. Verlangt er vom Kunden den deutlich höheren Preis, bei ein oder zwei Euronen wird kaum einer meckern, dann ist der Kunde sauer und sucht sich im schlimmsten Fall einen anderen Händler. somit ist nicht nur dieses eine Geschäft geplatzt.

Und schreibt er seine Kunden mit Vorbestellungen an, kostet das Zeit und damit auch wieder Geld. Sein Geld.

Irgendwo habe ich gelesen daß MSL seine Kunden informiert hat und trotzdem zum alten Preis verkauft.

Diese ganze Situation mit einer undurchsichtigen Preisgestaltung ist für alle Beteiligten nicht schön und auch eigentlich aus kaufmännischer Sicht unverständlich. schließlich sind nur zufriedene Kunden gute Kunden und damit Wiederkäufer.

Also Ingo und Kollegen, macht das Beste draus. Und wenn uns die Industrie schon verar.... bleibt wenigstens Ihr ehrlich und auf dem Teppich.

Brummi
Zitat

Aber das wirkt sich auch nicht sofort auf die Preisgestaltung aus.



Ein Monat Umsatz 0 wirkt sich sofort aus, davon kannst Du mal getrost ausgehen. Von daher ist konsequentes Handeln erforderlich. Je mehr sich diesem Irrsinn verweigern, desto schneller wird etwas passieren. Ob das aber eine Preissenkung oder aber Pleite ist, wird sich dann zeigen. Vermutlich werden die Preise dann eher Stufe um Stufe fallen, bis Verkaufszahlen wieder soweit ansteigen, daß sich der Quatsch rechnet. Also auch da einfach die Frage, wie lange wir das alles aussitzen. Bei GFN sitze ich schon seit Jahren 0 Umsatz bei GFN mit Ausnahme der Abverkaufsaktionen.

Gruß
Klaus
Mein einziges Kriterium, etwas zu kaufen oder nicht zu kaufen, ist, ob es mir das wert ist oder nicht. Punkt, Take it or leave it.
Konsequenzen für Hersteller oder Händler  sind mir ziemlich egal. Warum auch? Der eine geht, der andere kommt.Gibts keine Fernseher mehr, weil Loewe pleite geht?

Peter

Na hoffentlich geht dein Arbeitsplatz auch bald flöten.
Gibts deutschland noch wenn du arbeitslos bist?
Sehr sportliche Beiträge!

Was bitte kann der Arbeitnehmer dafür, wenn die Firma pleite geht, weil der Chef sich verzockt hat. Und hier geht es nur um Zockerei und nicht um eine marktgerechte Preisfindung.

Und als Kunde habe ich keinen Einfluß darauf, ob der Laden an die Wand fährt, denn die Angebotsgestaltung macht die Firma und nicht der Kunde und auch nicht der Mitarbeiter. Ich kann nur noch ja oder nein sagen. Ausgenommen davon sind natürlich Mitarbeiter, die keinen Bock haben und Konstruktionen verhunzen oder bei der Montage oder Endkontrolle oder wo auch immer einfach ihre Arbeit nicht machen. Auch das kann letztlich den Laden ruinieren, hat aber mit der hier thematisierten Preiszockerei nichts zu tun.

Gruß
Klaus
Hallo Frankie,

kannst ja  gerne weiter die (Modellbahn-)Welt retten! Viel Glück und Spass dabei!


Peter

PS: Welchen Beitrag liefern denn Hersteller/Händler, DEINEN Arbeitsplatz zu sichern?





Hallo Peter,

mein Haendler ist Geschaeftsmann. Aber er ist ein fairer, anstaendiger Geschaeftsmann, der mich als Kunden stets zuvorkommend behandelt hat. Wieso sollte ich ihm als Kunde nicht genauso begegnen?

Natuerlich kann man auch als A... durch die Welt gehen - nur Respekt der Mitmenschen sollte man sich dafuer nicht erwarten.

Gruss,
  pst
Nun,
es liegt halt auch daran dass der Euro sehr weich geworden ist.

In Deutschland scheint das noch nicht richtig angekommen zu sein.
Gut so!

Vergleiche mal mit den Ländern in denen vor Einführung des Euro alles billiger war.

Zum Beispiel Österreich: Da steigen die Preise stärker als in der BRD. Auch die steuerbaren Artikeln wie Zigaretten, Hochprozentiges und Sprit.
Dafür zahlt man weniger Einkommenssteuer und erhält zwei Monatsgehälter mehr.

Unser Hoppy wird uns zu teuer, wenn wir wie die Depperl weiter so kaufen.
Umgekehrt werden die "Anleger" unsicher.
Das ist ein Wechselspiel, ohne Patendrezept für eine dauerhafte Heilung.

Die meißten prima Händler haben oft in BWL und VWL nicht so den Durchblick.

L.G.
Hans-I.




pst

Was hat denn bitte das Desinteresse am wirtschaftlichen Erfolg/Misserfolg  von Herstellern/Händlern
mit fehlendem  Respekt vor Mitmenschen oder fairem/anständigem Verhalten  zu tun?

Deine (unverschämte) Schlussfolgerung, mit dieser Einstellung als A... durch die Welt zu gehen,
ist reichlich daneben!

Wenn ich mich sozial engagieren will, dann mit Sicherheit nicht dadurch, notleidenden Händlern, die nicht mal ihre Verträge kennen, eine Lokomotive abzukaufen.

Peter
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen Beitrag liefern denn Hersteller/Händler, DEINEN Arbeitsplatz zu sichern?



kommt immer auf die Sichtweise an.
Ein paar hundert Leute arbeiten ja schon auch noch in Deutschland in dieser Branche.
Als da also z.B.wären
Fahrzeuge (PKZ und Nutzfahrz.)
Lebensmittel
Kleidung
sog. braune u. weisse Ware (Elektro)
Möbel
uswusfetcpp.
Je nachdem, in welcher Branche Du bist, wirst also auch Du hier in irgendeiner Form betroffen sein von einem kleinem Scherflein....

Manche nennen sowas imho den Kreislauf der Wirtschaft...
Grüße
Peter
Vielen Dank für den kleinen Exkurs in die Volkswirtschaft!

Sinnvollerweise kaufe ich also noch mehr (überteuerte) MoBa-Artikel, damit ich mein Scherflein wiederbekomme!

Hallo Peter  (Begrüßung)

Bitte sehr. Gern geschehen.

Nein, nein. Mach, was Du für richtig hältst.
Deine #45 führt Deinen zweiten Absatz in #43 ad Absurdum...

Grüße (Verabschiedung)
Peter
Hallo,

das Thema scheint wieder einmal aktuell zu werden.

Heute erhielt ich von meinem Versandhändler Nr1 folgende mail:

Sehr geehrter Herr .....,

Sie haben bei uns einen oder mehrere Liliput Artikel vorbestellt.  Details entnehmen Sie bitte der Artikelaufstellung.

In den Vorjahren haben wir vorbestellte Ware  grundsätzlich immer zu den Preisen ausgeliefert, die zum Zeitpunkt Ihrer Vorbestellung gültig waren.

Dies ist uns bei Produkten der Firma Liliput nun leider nicht mehr möglich. Die Fa. Liliput hat Ihre Geschäftsbedingen dahingehend geändert,

dass uns immer der Preis zum Zeitpunkt der Lieferung berechnet wird.

Bei moderaten Preissteigerungen zwischen Ankündigung und Auslieferung konnten wir diese bis dato meistens durch unsere Handelsmarge abdecken,

in einigen Ausnahmefällen haben wir bewusst auch Verluste bei einzelnen Artikeln in Kauf genommen.

Nun hat die Fa. Liliput für eine Vielzahl Ihrer Produkte, ( die teilweise bereits seit Jahren vorbestellt sind ), die Preise  dermaßen stark angehoben,

dass die neuen Einkaufspreise z.T.  unsere Vorbestellpreise um 100 % übersteigen.

Als besonderes Beispiel  nehmen wir hier den Artikel 235120, dieser 2-achs Güterwagen wurde im Jahr 2012 zum Preis von 31,90€ UVP angekündigt,

nach nun 2 Jahren ist der Wagen leider noch nicht verfügbar, der aktuelle Preis laut Liliput Preisliste beträgt 82,00€ UVP.

Dies entspricht einer Steigerung von 157% in 2 Jahren (ohne, dass bis dato ein verbindlicher Erstauslieferungstermin vorliegt)!

Wir haben uns nun dazu entschieden, sämtliche Liliput Aufträge zu stornieren, und möchten Ihnen für die Zukunft folgendes Angebot unterbreiten:

Bei Vorbestellung eines Liliput Artikels erfassen wir diesen zunächst ohne Preis, zum Zeitpunkt der Auslieferung wird die dann gültige Preisempfehlung des Herstellers

abzgl. 20% Vorbestellrabatt berechnet. Sollten Sie also weiterhin Interesse an den vorbestellten Liliput Modellen haben, so müssen Sie diese neu bestellen ...

Da kann ich meinen Versandhändler voll verstehen, aber die Firma Liliput ... ?

Gruß

Dietrich

Hallo,

wenn Liliput ausgerechnet hat, dass 1 verkaufter Wagen á $horrenderPreis mehr Gewinn bringt als ~10 verkaufte Wagen á $normalerPreis, dann sollen sie halt. Kann keiner erzählen, dass die Entwicklungs- und Produktionskosten so exorbitant gestiegen sind. Den Rest des Textes über kluge BWLer erspare ich mir mal - das wäre verschwendete Energie.

Ich kann nur hoffen, dass Liliput in der nächsten Zeit keine HabenWIll-Neuheiten herausbringt.

Grüße,
RF
Hallo,
bei Liliput könnte man denken, kleiner Name, kleine Züge, kleiner Preis...
Grüße Horst
Wieso ist das Thema wieder Aktuell ?
Wie Ihr lesen könnt war das Thema Anfang des Jahres.
Es gab nun keine weiteren Erhöhungen. Das dein Händler das jetzt erst schreibt. Na ja..hat er wohl nicht mitbekommen.
Recht spät.
Also ein Alter Schinken der nicht neu aufgewärmt werden muss.
Das soll aber nicht diese Preispolitik entlasten.
Unverständlich bleibt mir das in dieser Steigerung immer noch.

Gruß

Ingo
Hallo Dietrich,

kann dein Unverständnis verstehen und natürlich teilen. Hatte den Schneepflug bei zwei Händlern vorbestellt und im Sommer tatsächlich zum Vorbestellpreis erhalten, obwohl die neuen Preise eigentlich schon wirksam waren.
Habe aber auch gesehen, dass von den Schwerlastwagen welche im Abverkauf deutlich günstiger wurden. Hoffe, dass das bei dem kleinen dreiachsigen Kesselwagen auch so sein wird. Oder bei dem großen Kühlwagen.

Ansonsten muss die Firma Liliput eben ohne mich klarkommen.

Gute Grüße,
Rainer
Moin zusammen!

Mondpreise werden von Mondkälbern gezahlt - oder etwa nicht? Man verzeihe mir diesen kleinen Scherz. Doch Spass beiseite. Seit der "Teuroexplosion" im Modellbahnsektor habe ich mein Kaufverhalten radikal umgestellt und denke nicht im Traum daran, in früheres Konsumverhalten zurück zu fallen. Wir als Käufer haben es doch letztlich selbst in der Hand und von mir aus können gierige Hersteller vom Markt verschwinden. Ich weine ihnen keine Träne nach.

Dampfige Grüße
Hopi

Guten Morgen,

der Markt wird's richten.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
ja eigentlich wird 99% aller Modelle mit der Zeit billiger. Selbst ältere Liliputartikel gab es dieses Jahr schon billiger. Es dürfen einfach nicht zu viele unbedarfte Kunden zum Ursprungpreis kaufen dann wird es wohl automatisch billiger.
Wer ein Modell als erstes haben will wird eben fast immer vom Hersteller bestraft anstatt das dieser dafür belohnt wird das er die oft fehlerhaften Modelle abnimmt und den Herstellern auch noch eine gewisse Sicherheit gibt, da er ja durch die Anzahl von vorbestellten Modellen auch wirklich Planungssicherheit hat.

Bei Fleischmann kennen wir dies ja schon (Bestes Beispiel die Containerwagen: NP erst 69€ danach oftmals nur noch 39€.Die neuen Containerwagenausführungen kosten nun auch wieder erst einmal 69€!).
Einfache Regel: Wer zuerst  "haben will" zahlt am meisten und wer 2-3 Jahre warten kann geht meist auch nicht leer aus und bezahlt oft bedeutend weniger.
Was nach einer gewissen Zeit noch bei den Händler im Lager oder sogar bei den Herstellern im Lager liegt kostet den Händlern nur und wird nicht mehr so schnell verkauft. Also wird es mit aller Gewalt verkauft und dies geht eben immer nur über den Preis. Es gibt heute soviel neue Modelle das alles was nicht verkauft wurde einfach weg muss!
Früher gab es einfach viel weniger Modelle im Programm der Hersteller. Dazu noch weniger Hersteller aber mehr Kunden. Verkaufen kann ein Hersteller fast nur Neuheiten. Das sagt eigentlich jeder Händler. Wenn ich nun als Händler 10 Modelle x habe verkaufe ich innerhalb eines Jahres 8 Modelle. Die 2 Modelle die übrig bleiben liegen dann noch Jahrelang in meinen Lager ohne das ich dafür wieder Geld sehe. Gleichzeitig kommen schon die Neuheiten vom nächsten Jahr und ich brauche neuen Platz im Lager. Also verkaufen damit ich wieder Platz im Lager habe und wenigstens noch etwas von meinen eingesetztem Geld zurückbekomme....

Das Liliput nun so extrem die Preise anhebt zeigt wohl zweierlei:
-Liliput ist in N sehr erfolgreich
-Dem Mutterkonzern in China geht es wohl wirklich so schlecht das man mit aller Gewalt die Kuh zu Tode melken will?

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Früher gab es einfach viel weniger Modelle im Programm der Hersteller. Dazu noch weniger Hersteller aber mehr Kunden.


Richtig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was nach einer gewissen Zeit noch bei den Händler im Lager oder sogar bei den Herstellern im Lager liegt kostet den Händlern nur


Liegt v.a. auch an der Märchensteuer vs. Geschäftsjahr
Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:

der Markt wird's richten.


eben.
Zeigt ja auch dieses schöne Beispiel von der Konkurrenz:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...roduktsuchewort.html
ein e-shop-Modell, das nach damaligen Whistleblowern nur in ganz geringer Auflage hergestellt wird, und ganz sicher nicht abverkauft werden wird.

lg, BS
@56
wobei schon die 169 nicht mehr ganz so mondpreisig waren.
99 incl. paypal und Versand und Bonuspunkte sind ja schon fast geschenkt für die tolle Konstruktion. Nur nicht mein Beuteschema. Ich hatte mal einen beim Enkel laufen, mal als Mega-Schnäppchen ergaunert und weiterverkauft, tolles Maschinchen.
Grüße
Horst
Hallo,
am meisten kann man verdienen, wenn man
a) seine Produkte möglichst teuer verkauft (an die, die es sich leisten können)
b) darüberhinaus auch noch an diejenigen verkauft, die nur weniger zu zahlen bereit sind.
Der Fachausdruck dafür heißt "Marktsegmentierung".
Das ist ein uralter Hut. Beispiele:
Lebensmittel: a) = Markenware, oft in den Medien beworben b) = Hausmarke der Handelsketten, obwohl das Produkt dasselbe ist - nur Packung anders bedruckt.
Software a) = profi- bzw. business-Pakete b) = Studentenlizenzen
Autos a) Hochpreismarke b) Günstigmarke

Mit dem Trick der hohen Neuheitenpreise und den Abverkaufaktionen klappt das nun auch bei Moba-Artikeln. Ich frage mich allerdings, wie hier die Händler damit klar kommen, die keinen hohen Durchsatz haben, wenn die teuer gekaufte Lagerware seitens des Herstellers verramscht wird.  
Fragt sich
Robert
P.S.: Marktsegmentierung muss nicht moralisch verwerflich sein.
Mit den teuren Preisen muss man die Entwicklungskosten wieder hereinholen und mit den niedrigeren Preisen kann man dann auch für die Geringverdiener produzieren.
Hallo in die Runde,

uuups, die Dampfspeicherlok hat in der UVP auch einen stolzen Hopser von fast 100 € hingelegt, da fehlen einem echt die Worte!

Beispiel bei MSL: http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglis...-0/gattungliste.html

vor 2 Jahren noch für 122 vorbestellt!

Ein Zitat von Obelix konnte ich mir gerade noch verkneifen!!!!!!!!!
Das Zitat hätte  ausdrücklich nicht MSL sondern den Hersteller betroffen aber ich hab es mir ja verkniffen !

Grüsse Uwe
@Uwe,

bei Lippe ist es aber meistens so, das du nur den Vorbestellpreis bezahlen musst. Steht jedenfalls jetzt immer bei eingetroffenen Vorbestellungen in der Mail.........

trotzdem hat Lilliput einen Knall !!!!

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

MSL war jetzt auch nur ein Beispiel, mir ging es nur um den Fakt der UVP, das geht doch wohl gar nicht!!!!!!

Grüsse Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Lippe ist es aber meistens so, das du nur den Vorbestellpreis bezahlen musst. Steht jedenfalls jetzt immer bei eingetroffenen Vorbestellungen in der Mail..



Hallo Uwe & Uwe!

Soweit ich mich an die letzten Verständigungen von MSL betreffend Vorbestellungen erinnere, gilt das nur für zwischenzeitliche Erhöhungen bis zu 15%. Ist der Preisunterschied zur Vorbestellung höher, bittet MSL um Kontaktaufnahme, wenn man das Vorbestellte noch immer möchte - was ich auch verstehe! 100% Preiserhöhung kann auch MSL nicht so einfach schlucken. Immerhin muss man bei MSL aber auch die Vorbestellung nicht abrufen, dann gelangt diese einfach nach 5 Tagen in den freien Handel.

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Moin,

das wird spannend mit dem Bockwurstkessel. Gefühlt warte ich schon ewig darauf. Mal sehen ob ich die nun noch für meine 119,- Vorbestellpreis bekomme.

Wenn nicht, dann wird es eben eine andere Werklok. So nicht...

Gruß Dörk
Hallo Dörk,

habe ebenso die Dampfspeicherlok bestellt, da sie in unserer Region als Werksrangierlok sehr häufig vertreten war. Meine Bestellung f. 129,95 € vom 08.02.2014 läuft auch noch, aber vom Händler als "Reservierung" angegeben. Na schaun wir mal. Auf der Homepage des Händlers ist bis jetzt noch keine Preiserhöhung vorgenommen worden. Aber für Preise jenseits der 160,00 € springe ich in jedem Fall vom fahrenden Zug ab und warte und warte und warte - bis der Preis wieder in vernünftige Regionen gesunken ist.

Übrigens, Ingo ist ein Schelm. Schaut mal, was bei ihm die Loks jetzt kosten.

Grüße Sven
Das ist wie wenn Minitrix  eine  BR 89 Ankündigt für 90€ und die dann 200€ Kosten soll für mich steht das nicht im Verhältnis zueinander.

Liliput hat sich  für mich komplett abgeschossen . Da verzichte ich gerne auf die Lok und Kauf mir lieber was anderes davon .

Gruß Andy
Ihr Guten.

Ich sehe gerade, dass Liliput die Preise erhöht hat. Sehr lustig ... der TThs Kühlwagen kostet jetzt UVP 55 Euro, der dreiachsige Kesselwagen mit der labberigen Kupplung hat jetzt eine UVP von 61 Euro.

Och nö ...

Gute Grüße,
Rainer
Nabend,

Liliput toppt mit den Preisen noch Fleischmann zu deren besten Zeiten.
Bin mal gespannt, für wieviel der 640 angepriesen werden wird, 300 € oder mehr würde mich nicht wundern.

Gruß
Marco
Hi

sind die Achsen vielleicht aus Silber?

Der 640 wird bei 250-300 liegen. Digital mit Sound um die 400

Der Hersteller in China braucht jetzt jedes Geld!! Der Laden läuft da nicht mehr rund. Sieht es als Entwicklungshilfe.


Gruß
Hallo,

Ich möchte den 640 zwar gerne haben. Aber nicht um jeden Preis. Nur wenn Lilliput da nicht wieder überzieht sehe ich da auch nen Kauf. Verglichen mit dem 648 von Trix halte ich aber 200 € schon für überzogen.

Liebe Grüße
André

P.s.: Bei den Preisen auch noch Preiserhöhungen sind echt frech.
Moin,

@#69 André, die beiden LINT kann man so nicht vergleichen. Ist der Trix LINT doch sehr einfach gehalten und eindeutig als billig Modell gehandelt worden. Der 640 scheint laut Beschreibung ein sehr hochwertiger Zug zu werden.

Wenn man zum Vergleich jetzt aber den FLIRT hinzuzieht, kann man auf einen vernünftigen Preis um die 200€ hoffen.

Und sich zu beschweren, dass die ausgebeuteten Chinesen ein bisschen mehr verdienen, halte ich für moralisch Bedenklich. Aber hauptsache billig...

Gruß Moritz
Weiter oben bei #53 gibt es ein schönes Zitat:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Markt wird's richten.

So auch geschehen bei mir. Flirt? Habe ich. 2 Stück in verschiedenen Ausführungen. Silowagen für Staubguttransport? Habe ich. Alle. Transportwagen für Blechcoils? Habe ich. Muldenkippwagen? Habe ich - uuuups - NICHT. Keinen einzigen und habe auch nicht vor einen zu kaufen, obwohl der voll ins Beuteschema passt...

Lint 27 will ich haben. Bei > 200,- € nicht. Der Lint 27 ist eine Lok in Verbindung mit einem hochwertigen Personenwaggon. Lok: 150,-€ + Personenwaggon hochwertig 50,- € = 200,- €. So sehe ich das.

Gruß
Eglod
@70

Was von der Hochwertigkeit von Liliput zu halten ist, haben die letzten Auslieferungen ja gezeigt:

Ein Mangel nach dem Anderen! Das nenne ich schon frech, für Plastikschrott Goldpreise zu verlangen!

Tschüß Liliput, es hätte schön werden können!

Gruß


P. S.:
... und wenn das Spur N Programm eingestellt wird, sollen die bei Liliput nicht noch rumnöhlen,
in Spur N gäbe es keine Nachfrage!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was von der Hochwertigkeit von Liliput zu halten ist, haben die letzten Auslieferungen ja gezeigt:

Wir sind da jetzt mal optimistisch und nehmen den Flirt als Referenz, ok?

Gruß
Eglod
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@#69 André, die beiden LINT kann man so nicht vergleichen. Ist der Trix LINT doch sehr einfach gehalten und eindeutig als billig Modell gehandelt worden. Der 640 scheint laut Beschreibung ein sehr hochwertiger Zug zu werden.


Naja, außer dem nicht getrennt schaltbaren Spitzen und Schlusslicht sehe ich nichts, was man bei dem aktuellen Modell noch groß besser machen muss.  
Ich finde schon, dass man sie vergleichen kann. Warum soll ich 200€ für den gleichen Triebwagen zahlen, den es in deutlich länger für 80 gibt?.
Außerdem fände ich es besser, wenn Trix ihn gebracht hätte, wegen der optischen Harmonie und den dann hoffentlich vergleichbaren Fahreigenschaften wegen Mehrfachtraktion (eine Angabe dazu vermisse ich auch in der Liliput Ankündigung). Wenn ich einen Lint 27 wollte, würde ich vermutlich aufgrund der Kompatibilität mir eher einen aus nen Lint 41 zusammenkleben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man zum Vergleich jetzt aber den FLIRT hinzuzieht, kann man auf einen vernünftigen Preis um die 200€ hoffen.


Ebenfalls "naja". Der Flirt ist 3mal so lang, hat 2 Motoren, aufwändige Jakobsdrehgestelle. Ich sehe nicht ein, warum ein Lint genauso viel kosten soll (und @Eglod? Ist der so eine Referenz? Die Wagenverbindung mit der Feder ist nicht so der Knaller, Drehgestelle recht flach graviert und man hat schön öfter von abrauchenden Motoren gehört - einen davon hatte ich selber - Alles in allem ein tolles Fahrzeug, aber perfekt ist auch anders).

Ich glaube die am ehesten vergleichbaren Triebwagen hat Arnold im Angebot, mit dem 627, dem 641 und dem Jenbacher, die nun tatsächlich qualitativ etwas über dem Trix-Lint angesiedelt sein dürten. Die Lagen glaube ich neu immer so um die 160 und ich sehe keinen Grund, warum ein Lint mehr kosten sollte.

Viele Grüße
Dirk
Naja, die Lichspielereien sind die eine Sache. Die Fahreigenschaften wären die nächsten... Der Minitrix ist doch sehr schwach auf der Brust. Steigung schafft er kaum. Da gibt es auch viele Unterscheide... Meiner schafft da noch etwas mehr als andere...

Und dann wäre da noch, dass meiner Meinung nach wichtigste: Die Optik. Der 41 ist nicht schlecht, aber sehr einfach gehalten. Von Lüftern, die aufgeklebt wurden, bis zur sehr einfachen Darstellung der Zugbeschriftungen. Da ist er doch sehr blank. Und man sieht die Motorabdeckung recht deutlich. Sollte das Bild von Liliput wirklich dem, des N Modells entsprechen und nicht dem des H0 Modells wäre das ein weiterer Fortschritt.

Zum Flirt: Ich wüsste nicht, dass es einen Flirt für 200€ gibt. Da ist schon ein bisschen was abgezogen.

Das was an einem Zug kostet ist die Entwicklung des Modells und die Herstellung der Formen. Der Aufwand ist annähernd gleich groß. Die Länge macht da eher wenig aus. Meist kostet eine Längere Version nur 20€ mehr.

btw Dirk, schick mir mal bitte einen Link zum Lint 41 für 80€. Ich suche momentan eine, aber irgendwie sind die alle verschwunden... Danke

Gruß Moritz
Ich hab meinen Flirt SBB damals für 171,88€ beim Lokshop gekauft. Regulärer Listenpreis.
UVP war so um die 190€.

Der Preis war aber auch nur bei den ersten Flirts. Im Folgejahr gings schon saftig nach oben.
@70 Moritz @74 Dirk,

Hallo,

Moritz, Hier gehst du beim Lint für den Vergleich von dem Modell aus der Startpackung aus. Ich habe auch nicht den Lint 41 zu damals 99€ zugrunde gelegt, sondern ziehe schon einen Vergleich zur Profiversion, die auch noch die vollständige Bedrückung hatte. Der hat mich damals aber auch nur irgendwas um 150€ gekostet. Und der war zweiteilig. Da sollte der einteilige nicht wirklich über 200€ kommen.

Beim Flirt stimmte das Preis-Leistungsverhältnis übrigens durchaus. Da hätte ich damals auch 250 € akzeptiert.

Liebe Grüße
André
Moin André,

in der Tat, ich glaube Dirk hatte ihn ins Gespräch gebracht. Allerdings ist auch die "Profi"Version für 160€ nicht viel besser. Die Lüfter sind auch angeklebt, technisch auch gleich. Die Bedruckung ist auch nicht komplett. Das mag ich aber nicht genau beurteilen, da ich nicht den DB-LINT habe.

Es ging mir darum zu zeigen, dass der Zug zwar länger ist, aber qualitativ schlechter. Es kommt nicht auf die Länge an. Qualität statt Quantität.


Wobei das alles nur Hypothesen sind.... Immerhin wissen wir nichts über den 27.


Gruß Moritz

Hallo,

es deutet sich ein Paradigmenwechsel an und wir werden öfter hören: »Industriemodelle? Kann ich mir nicht leisten, ich bleibe bei Kleinserienherstellern«.



Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

Bei einem Händler stehen für die beiden Lint 27 Modelle jeweils 237,20 Euro zu buche.

Ich würde sagen nix gelernt wobei es garantiert den ein oder anderen °egal was kostet die Welt° Käufer gibt.

Schade, hätte gerne die beiden Modelle gehabt, aber nicht zu dem Preis (vielleicht werden sie ja dann Ladenhüter und werden anschließend verramscht).

Viele Grüße,
Daniel
Hallo,

der Lint bewegt sich damit in der angekündigten Preisregion. Wobei er in einem ungarischen Shop für umgerechnet 198,- gelistet ist.

Leider gerade noch in meinem Budget. Hatte etwas gehofft er wäre so teuer, daß ich das Geld anderweitig verwenden kann.

Aber vielleicht wird er ja bis zur Auslieferung in zwei Jahren nochmal kräftig teurer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wobei es garantiert den ein oder anderen °egal was kostet die Welt° Käufer gibt.



Bin ich nicht, aber bis 250,- Tacken UVP geht für mich für eine aktuelle Neukonstruktion eines solchen Fahrzeugs noch in Ordnung. Sofern es keine solche Krücke wie die 56 wird

Gruß
ChristiaN
Verdammt. Exakt die Schmerzgrenze. Ich finde die 230€ für einen Triebwagen eher akzeptabel als 75€ für einen Waggon.

Gruß Maik

Edit: eben noch einen 27er mit einem 54er der HLB gesehen - wie verbindet man jetzt den Trix mit dem Liliput?


240€ wäre für mich auch noch ok... Jetzt muss er nur noch in der richtigen Lackierung kommen (Vectus)

@Maik Sicher, dass es ein 54er war?
Theoretisch müssten die beiden Kupplungen die gleiche Höhe haben... Also zusammenkleben :D

Gruß Moritz
@ Moritz: ziemlich sicher

Gruß Maik
Somit hat sich der Lint für mich erledigt.
Wie schon geschrieben wurde....abwarten was sie im Abverkauf kosten.

Gruss Stefan
Jetzt schauen wir erst einmal wo er preislich liegt, wenn er ein bis zwei Jahre mit dann noch weiteren Varianten im Markt ist...  ...man muss w a r t e n   k ö n n e n e n .

Gruß
Eglod
Hallo,
Entschuldigung das ich jetzt hier der Spielverderber bin aber bei einer UVP von 255,- Euro komme ich auf einen Preis für mich von etwa 216,- Euro.
Zwar immer noch viel, aber ich schmeiße im übertragenen sinne so viel Geld im Jahr aus dem Fenster das es auf die 216,- Euro auch nicht mehr ankommt.
Ich werde ihn mir zwar nicht gleich bei Auslieferung kaufen sondern warten und hoffen das der preis in den Keller geht sollte der Preis allerdings nicht sinken so werde ich ihn halt zur UVP abzüglich meiner Prozente kaufen.

Gruß Alex
Hallo,

hab gestern unter anderen das MSL Interview mit dem Vertreter Liliputs gesehen. Im Vergleich das forscheste Marketingsprech und zuforderst der stolze Hinweis auf die neuen Markenauftritte und den neuen Messestand.
Das war absichtlich/unfreiwillig eine klare Prioritätensetzung und will bezahlt sein.
Es bleibt zur Umsetzung wohl nur ein kleiner Betrag übrig und die Gravur kann dann nicht so tief ausgeführt werden.
Beim geleasten Firmenwagen der Business-Klasse vermute ich dafür standesgemäße Vollausstattung …

Die inhaber-/familiengeführten Unternehmen wirken irgendwie anders.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
leider hat man wohl bei Liliput die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt .
Fleischmann musste wohl schmerzlich seinen Kurs ändern aber Liliput lebt wohl noch in Ihrer eigne Welt.....
Schon letztes Jahr sind die "Neuen" bei Liliput ziemlich "selbstherrlich" aufgetreten und die "Oberklassepreise" noch Einmal zu erhöhen ist schon sehr besonders forsch oder selbstbewusst? Selbst einige Kleinserienmodelle sind ja kaum teurer als die aufgerufenen Preise bei Liliput. Wenn Liliput mit seiner Konzernmutter nicht schon bald am Ende ist, wäre es wohl keine Überraschung.
Allerdings gibt es wohl (noch?) genügend Kunden die nicht nach den Preis fragen und die gilt es abzuernten...
Gruß
Thomas
Moin,

bei MSL sind die Lilliput-Neuheiten jetzt gelistet. Die LINTS liegen bei 216,75€, UVP ist 255,00€.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/i...e-0-0/inplanung.html

Im Vergleich zu den 64,60€ für den Containertragwagen Bauart Lgjss ist der Preis für den LINT fast fair zu nennen.

Gruß Maik
Hallo,
wir haben den Faden in genau 100 Wochen nicht voll bekommen? So wenig Interesse an Liliput?
Binschonwech
Horst
Die Liliputaner sind halt nicht so zahlreich hier ...

Gruß
Peter

der einen Liliput FLIRT im Depot hat - und dabei bleibts dann wohl auch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die LINTS liegen bei 216,75€, UVP ist 255,00€.

Wenn er dann irgendwann unter 200,- € rutscht und lieferbar ist, komme ich ins Grübeln...

Gruß
Eglod
Hallo,

ohne Worte, vor allem die UVP

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Lil...h-0/ein_produkt.html

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liliput Artikelnummer: L265221 Bauart Lgjss 571 (Containerwagen) UVP des Herstellers: 76,00€

Da wird der Harburger Lokschuppen - immerhin der Initiator dieses Threads - sicher einen großen Haufen vorbestellen, damit er die Nachfrage überhaupt decken kann...

Gruß
Eglod
Hallo Uwe,

Woah! Selbst wenn die UVP für diesen Containerwagen nur die Hälfte betragen würde, würde ich mir den Kauf dreimal überlegen. Nun, Liliput wird sehen, wieviele dieser Kleinodien sie verkauft bekommen. Ich bin schon neugierig auf die UVPs der Liliput-Neuheiten 2017....

Grüße, Markus
Hallo,

schade dass sie nicht in Wien weiter gemacht haben. Ist bei mir quasi um's Eck, wo ich mir als Kind an der H0e Schauanlage im Schaufenster der Pförtnerloge die Nase platt gedrückte hatte! Aber leider, liebe Liliputter, ihr musstet ja unbedingt Pleite machen und verkaufen. Bei den Preisen hätte ihr hier weiter machen können, Nun ist das Werksgebäude jetzt endgültig weg - umgebaut in ein Wohnhaus mit integriertem Kindergarten. Noch vor ein paar Jahren wäre es zu Disposition gestanden, all die langen Jahre hatte es auf Eure Rückkehr gewartet!

Grüße, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin schon neugierig auf die UVPs der Liliput-Neuheiten 2017....



gibts keine mehr.............erst mal die Neuheiten von 2014/15/16 an den Mann oder Frau bringen.

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

umgebaut in ein Wohnhaus mit integriertem Kindergarten


Klingt sinnvoller.
Hat noch jemand Bedarf für ne 2. Runde?
Grüße
Horst


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