1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Pflegemiitel

THEMA: Pflegemiitel
Startbeitrag
lp1950 - 04.03.14 19:01
Hallo liebe N-Bahner-Gemeinde,
nach vielen Jahren hat mich der N-Bahn-Virus infiziert. Jetzt haben meine ganzen Utensilien die Jahre über in einem Karton gelegen.
Meine Frage lautet: welche Pflegemittel kann ich ohne Bedenken für Wagen, Loks, Weichen etc.
verwenden? Welche Öle, welche Fette, handelsübliches Grafit?
Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Tipp von Euch langjährigen "Profis" bekommen könnte.
Vielen Dank im voraus.

Lothar aus dem Ruhrgebiet

hallo Lothar,

ich denke, es werden hunderte Tipps folgen.

Bei meinem Fahrzeugpark kommen -nach langer Erfahrung - folgende Mittel zu Einsatz:

Öl für Zahnräder/Motorlager = synth. Motorenöl für PKWs ("dick flüssig + extrem kriechfägig)
Gelenkwellen/Schnecken = wie vor, oder Gelenkwellenfett für PKWs (extrem haftfähig),
Alles jeweils nur in Kleistmengen aufgetragen (Zahnstocher....)

Diese Stoffe gibt es -gemessen an der Verkaufsmenge - für ein Trinkgeld im Autoladen.

Reinigung von Haftreifen = simple Verdünnung aus dem Baumarkt
Reinigung von Schienen*** = 1. Seuthe Reinigungs-"Öl", 2. dann 2000er Schmirgelpapier
Schmierung Weichenantriebe = 1. Seuthe, 2. haftmittelfreies Kontaktspray oder Graphitpulver

Säubern von Stromabnehmerkontaktflächen an Fahrgestellen zu Gehäusen:
1. Seuthe, 2. dann 2000er Schmirgelpapier

Staubbeseitigung:
buschige Malerpinsel + Staubsauger mit "Siebvorsatz"
Staubsauger-Reinigungswagen Tomix

Abdeckung der gesamten Anlage mit federleichter Malerabdeckplane (0,10mm). Diese "zieht" den Staub an ( bestes Beispiel Blütenstaub im Frühling...) und läßt sich ohne Gehampel oberhalb der Anlage "zusammenrollen", per Kunsstoff-Klipse an der Wand einhängen und ratz fatz wieder "ausrollen". Wird alle 3 Monate erneuert und kostet fast nix...

Säubern "dreck-beklebter" Radlaufflächen" an Bollerwagen oder Lokrädern:
1. Handreinigung der Laufflächen mittels "Taschenmesser", danach "Seuthe" und bei Loks Seuthe-"Öl" auf Minitrix-Messingreiningsbürste geträufelt und Lok darauf je Fahrtrichtung 1 Minute "laufen" lassen...

Fertig.

*** Schienreinigung bei meinen Arnoldgleisen entfällt...

cheers
Peter

Hallo Lothar,

für zahnräder und Wellenlager Silikonfett aus dem Taucherzubehör
z.B. http://www.ebay.de/itm/80-Gramm-Dose-Silikonfe...;hash=item4610dc8206
(ist preiswerter als das "gleiche" Silikonfett für Kaffeemaschinen, nur eben nicht Lebensmittelgeprüft.

Haftreifen und Räder: Brennspiritus auf Küchenrolle und Lok laufen lassen.

Nicht angetriebene FZ: Drehmel mit Filzrolle, bei starker Verschmutzung auch schon mal mit weicher Drahtbürstenrolle. Sonst Brennspiritus auf Ohrreiniger und /oder Selbstbauten aus Eisstielen.

Ausgebaute Achsen und Drehgestelle: Ultraschallreinigungsgerät

Schienen: Brennspiritus und anschließende Versiegelung mit Auto Nanoversieglung (hält gefühlt ewig).

Motorreinigung: Bremsenreiniger, der keinen Kunststoff angreift.

Weichenantriebe und ähnliches: Silikonspray vom Aldi.

Kleber (nicht gefragt) fast alles mit klarem Silikon, Schienen auch mit farbigem Acryl.

Ich hoffe, Du kannst einige Anregungen gebrauchen.

SG

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;