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THEMA: Welche österr. Lok-Typen/-Arten gewünscht ?

THEMA: Welche österr. Lok-Typen/-Arten gewünscht ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 04.03.14 19:54

Umfrage-Zwischenstand

in N gewünscht,auch in folgenden Epochen-Versionen
auch E-Loks
64 Stimmen (71.91 %)

auch E-Triebwagen/-züge
58 Stimmen (65.17 %)

auch für Epoche 4
51 Stimmen (57.3 %)

auch Dieselloks
47 Stimmen (52.81 %)

auch Diesel-Triebwagen/ -züge
43 Stimmen (48.31 %)

auch Dampfloks
43 Stimmen (48.31 %)

auch für Epoche 3
40 Stimmen (44.94 %)

auch für Epoche 5
34 Stimmen (38.2 %)

auch nach in Epoche 5 entstanden Vorbildern
33 Stimmen (37.08 %)

auch nach in Epoche 4 entstanden Vorbildern
32 Stimmen (35.96 %)

auch für Epoche 6
31 Stimmen (34.83 %)

auch nach in Epoche 6 entstanden Vorbildern
28 Stimmen (31.46 %)

auch nach in Epoche 3 entstanden Vorbildern
26 Stimmen (29.21 %)

auch für Epoche 2
21 Stimmen (23.6 %)

auch nach in Epoche 2 entstanden Vorbildern
20 Stimmen (22.47 %)

auch Dampftriebwagen
18 Stimmen (20.22 %)

auch nach in Epoche 1 entstanden Vorbildern
13 Stimmen (14.61 %)

auch Versionen für Epoche 1
12 Stimmen (13.48 %)


Insgesamt 614 Stimmen von 89 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

(eure abgegebenen Stimmen werden nicht gegeneinander gerechnet, die Prozentzahlen werden jeweils relativ zur aktuellen Gesamt-Teinehmerzahl anzeigt. Ihr könnt also alles ankreuzen was ihr euch wünscht, es bringt nichts wenn man aus Schwerpunkt-Setzung etwas läßt - "geheimhält" -  was man sich in Wirklichkeit doch ebenfalls kaufen würde)

Hallo,

es gibt mehrere Großsereienhersteller die speziell auch versuchen immer mehr Modelle nach östereichischen Vorbildern herauszubringen, auch nach 'exotischen' Vorbildern, nicht nur Typen die beim Vorbild in grosser Zahl gefahren sind. Und da Großserien heutzutage auch schon in relativ geringen Stückzahlen möglich sind, ist hier für Österreich einiges möglich, und die Hersteller sind natürlich daran interessiert, was denn alles so interessant sein könnte an Triebfahrzeug-Arten, Bauarten aus welchen Epochen - die sind ja dann meisten über mehrer Epochen gefahren, z.B. Ep 1- Bauarten oft bis Epoche 3/4 , Epoche 3 -Typen bis Ep 5/6 usw.

Die Großserienhersteller lesen wieder hier mit.

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,
Ich habe zwar jetzt mit abgestimmt aber wenn ich ehrlich sein soll habe ich schon reichlich Triebfahrzeuge nach ÖBB Vorbild.
Viel wichtiger als Triebfahrzeuge nach ÖBB Vorbild wären für mich Personenwagen nach ÖBB Vorbild.

Gruß Alex
Moin Dirk,

ich sehe es wie Alex: Ich will Schlieren, N28 4-achsig, Mitteleinstiegswagen, 2achser Packwagen.  Und dann erst neue Loks.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Abend,

Dieseltriebwägen, vor allem 5045 und 5046, wären mein Traum ;)
Eine österreichische Dampflok, damit meine ich eine die hier gebaut wurde und nicht eine die nach den Weltkriegen zufällig hier bleib, wäre auch toll - ich sag nur noch Gölsdorf als Stichwort.
Ansonsten muß ich den Vorrednern recht geben, der Bedarf an Personenwaggons ist derzeit größer als der an weiteren Loks.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Dirk!

Schließe mich blauer-blitz vollinhaltlich an. 5045 und 5046 sowie 5081 und 2045 würde ich fast sofort kaufen, auch BR 77 und andere Tenderloks.

Liebe Grüße

Boris
Natürlich den 4010 in Epoche III mit dem  freundlichen alten ÖBB-Logo - den würde ich umgehend kaufen!

Liebe Grüße, Heizer
Hallo,

also eine echte Österreichische Dampflok wäre super, und natürlich der 4010, aber Ich würde (fast) alles Kaufen, aber Personenwagen wären auch nicht schlecht hier bekommen wir aber eh bald ein paar.

mfg
Andy
Wagen, Wagen und nochmals Wagen bitte.

Mit 1010, 1042, 1142, 1043,1044, 1144, 2050,2043,2143, 5047 (oder hab ich was vergessen?) kann man ja schon fast den Betrieb ganzer Zugfördungstellen in den 80ern und 90ern nachspielen. Mit den Taurussen und den modereneren Dieselloks geht es für die Neuzeit.

Schade, dass es so gut wie nichts gibt, was man realistisch dranhängen kann.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wären nach folgender Reiehenfolge noch Loks dran:

1089/1189/1100
2067
310
4010
1040
5045
1041

Viele Grüße

Andras

aber bitte erst, wenn es für die anderen Waggons gibt.
1014, 1822 und ein 4024 (Talent) wären super.

Viele Grüße
Sven
zu den Baureihen in 7 und 8 würde ich noch ergänzen 1110, 1110.500, 1063, 1163, 2068, 4020

Gruß
Billy
Hallo,

Auch ich plädiere deutlich für die 1822 sowie die 1014/1114. letztere auch in CAT-Farben. Die 1822 geht ja auch schon als CD-Lok durch, da sie ja alle verkauft wurden; ermöglicht also auch weitere Farbvarianten.

Jens

Insgesamt fehlen jedoch Züge nach italienischem Vorbild: Die ganzen ETR und der AGV-italo. Auch der SBB-ICN fehlt. Auf der anderen Seite ist mein Portemonaie froh, dass es diese bisher nicht gibt.
Hallo,

1014, 4024 (4124) wäre echt gesucht auch bei ungarischen Modellbahnern.
5046 wäre auch interessant in GySEV Farben (mit GySEV Logo).

Gruß
Zoltán
Hallo liebe Hersteller und Forumsmitglieder
Möchte mich meinen Vorschreibern allesamt anschließen. Was mir fehlt sind allerdings noch bei Dampfloks: 52er mit Windleitblechen ( gabs mal von Minitrix in einer Sonderserie, defacto allerdings nicht zu bekommen), 93er mit und ohne Gieselejector, 12er. Bei der Dieseltraktion eher noch Triebwagen ala 5042, 5044, 5144 sowie 5147. Bei der E Traktion: 1062, 1161, 1010/1110 im Valousekdesign, 1141, 4030 in der S-Bahnversion sowie normal grau/blau bzw beige/blau. 4010 mit und ohne Klima, Dreh bzw Schiebetüren sowie sämtlichen Versionen des ÖBB Logos (außer das aktuelle). Falls Arnold jetzt nicht auf den diesen Zug aufspringt.1046 im Valousekdesign mit Halb und Vollscherenstromabnehmern. Bei den Waggons: Wie schon gesagt Schlieren und 2075 in allen Varianten, 1Kl, 2Kl, 1/2Kl, sowie mit Gepäckabteil und als Speise bzw Bistrowagen, sowie 19-91, 20-94 ( gibt es schon, allerdings zu einem sehr hohen Preis). So. Ich denke jetzt haben wir mehr oder weniger eh schon alles aufgezählt was mal zu unseren Zeiten in Österreich auf den Schienen war. Wäre schön wenn das eine oder andere zu einem leistbaren Preis mit verläßlicher Technik kommen würde.
Lg Peter
Hallo,

also eine 1822 mit max. 5 Stk oder eine 1014 mit 18 Stk. und jeweils nicht mal 20 Jahren Einsatzzeit sind schon ziemliche Exoten.

Was E-Lok und Diesellok betrifft, wurden wir in den letzten Jahren schon ziemlich verwöhnt. Was aber neben Wagen, Wagen, Wagen wirklich fehlt sind:

a) Dampfloks - idealerweise eine Rh 93 als universell einsetzbare Alltagslok bis zum ende der Dampfzeit (und mit einem Fahrwerk, das einer DB 93 zumindest nicht ganz unähnlich ist.

b) Triebwagen - idealerweise 5045, mit Varianten als Ex Vindobona/Venezia der  Ep3 bis zum Lokaltriebwagen der Ep 5.

just my 2 cts, BS
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die Königin!!!
Hallo,

dass Epoche 4 und 3 so deutlich am meisten gewünscht sind hätt ich nicht gedacht, eher 5 und 6 erwartet.

und wer ist die Königin ?

Dirk
Hallo,

Ich glaube die Königin sollte die Gölsdorfsche 310 sein.

mfg
Andy
@15:

was hast du an Ep 5/6 noch erwartet?
da ist doch ohnehin das wichtigste da an Lokmodellen. Hier fehlen Wagen, Wagen, Wagen (und 1-2 Triebwagen).

für Ep 3/4 fehlt aber noch einiges, um einigermaßen vorbildgerechten Betrieb zu machen.

lg,BS
ja stimmt, Epoche 5 und 6 sind bei Triebfahzeugen schon weitgehend abgedeckt
Hallo
interessant wäre auch für mich Personenwagen,- Stichwort : Schlierenwagen, N28, ein Eurofima Wagen mit Gepäckabteil der nicht über 100 € kostet,- den Postwagen Post m 5081 00-30300-319
ansonsten den Elektrotriebwagen 4041 oder die 1082.01, die "elektische Dampflok" welche sich bestimmt auch viele Freaks kaufen würden, wegen des exotischen Aussehens
viele Grüße
Nora
Hallo,

die ÖBB N28-Wagen sind doch angekündigt, war das MTR Mende oder Jägerndorfer ?

Schöne Grüsse

Dirk
Guten Tag

Da ich schon über 60 bin, so sind natürlich meine Lokomotiven zum Großteil aus der Vergangenheit.
Ich wünsche mir die Diesellok 2045 in N, da sie in meiner Kindheit die Diesellok der ÖBB war,
angehängt mit Spantenwaggons natürlich!

mfg
Karl
Hallo
Ich hätte gerne eine 1145 oder 1245, die auf der Karwendelbahn auch deutsche Züge gezogen haben.
Lg Eberhard
Hallo Dirk,

Zitat

die ÖBB N28-Wagen sind doch angekündigt, war das MTR Mende oder Jägerndorfer ?



Die ÖBB N28-Zweiachser, ja, aber auch nicht komplett. Die ebenso grosse N28-Vierachser Familie aber nicht!

VG
Horia
Tag zusammen...

Wann kommt endlich der "Blaue Blitz"???
Bringt den mal einer???

Gruss Stefan
@20, 23:
nein, N28 sind keine angekündigt. Weder 2- noch 4-achsig.

Spantenwagen solls aber geben,
kurze mit 5 Fenstern von Mende und lange mit 7 Fenstern von JC.

@21 & 24:
hier würde euch geholfen:
http://www.modellbahnzubehoer.at/index.php?opti...y_id=1&Itemid=53

lg, BS
Hallo Branko,

Zitat

nein, N28 sind keine angekündigt. Weder 2- noch 4-achsig.

Spantenwagen solls aber geben,



Wer lesen kann ist klar in Vorteil. Neuheitenankündigungen auch.

Jägerndorfer hat keine Spantenwagen angekündigt sondern N28 sowohl in die modernisierte Form mit Übersetzfenstern als auch mit Vollfenstern, keine Spantenwagen! Der neuen 2014er Katalog nennt nur noch "Personenwagen Bi", in die ursprungliche Ankündigung stand aber klar "N28 Zweiachser".

VG
Horia
Hallo, also meiner bescheidenen Meinung nach sind Spantenwagen und N28er ein und dasselbe. Die Spantenwagen entstanden nach dem 2. WK auf Basis älterer Fahrgestelle, sowohl 2- als auch 4-achsig, die 2-Achser gab es wohl mit 5, 6 oder 7 Fenstern (Gattung Bi von Jägerndorfer in N). Infos dazu findet man auf diversen Webseiten mit Fotos, die entsprechenden H0-Modelle waren ursprünglich von Klein Modellbahn und sind jetzt im Programm von Roco zu finden.

Grüße, Phil
Hallo Phil,

Nein, die sind nicht dieselbe Wagen. Was wahr ist, ist das die Spantenwagen sind nach Vorbild der N28er entstanden. Die N28 haben praktisch nach den zweiten Weltkrieg als Vorbild für die Spantenwagen gedient.

Die N28 sind später selber "vereinfacht" worden, haben die Deckleisten verloren und zum grossten Teil Übersetztfenstern der einfachste Bauart bekommen. In die 1970er war es fast unmöglich ein N28 von einen 7-fenstrigen Spantenwagen zu unterscheiden. Einziges klares Merkmal: die Toilettenfenstern (bei die N28 schmal, bei die Spantenwagen genauso breit wie die anderen Fenstern).

Es gibt genug Literatur die sich mit diese Thema befasst, für den kleinen Geldbeutel reicht auch den Artikel im MBW, der ausnahmweise gut recherchiert ist.

VG
Horia
Hallo Horia,

ok, das erklärt einiges - in der der Tat konnte ich die Wagen in den 70er Jahren nicht unterscheiden, obwohl ich damit sowohl auf der Südbahn Richtung Graz (Zuglok 1042er) als auch auf der Neuberger Bahn (Zuglok 2062er am GmP) regelmäßig unterwegs war. Was jetzt noch zu klären wäre ist, welche Wagen von Jägerndorfer wirklich kommen: N28 oder Spanten, das ist die große Frage.

Grüße, Phil

P. S.: in Wirklichkeit aber völlig wurscht, denn alle freuen sich endlich über echte ÖBB-Wagen
Hallo Phil,

Zitat

Was jetzt noch zu klären wäre ist, welche Wagen von Jägerndorfer wirklich kommen: N28 oder Spanten, das ist die große Frage.



In seinen ersten Prospekt im Herbst hat Jägerndorfer klar "N28" geschrieben, jetzt nur noch "Bi", was eigentlich sowohl der einen als auch den anderen deckt. Auch ehemaligen Stadtbahnwagen waren in die Epoche III ab 1956 als "Bi" unterwegs...

Wir werden es erst wissen wenn wir die Wagen in unsere Hände haben

VG
Horia

P.S.: für Dirk: ja, es bleiben die N28-Vierachser als typische österreichsche Schnellzugwagenfamilie, und die sind für die Epochen II bis IV sehr wichtig.
Ja richtig Horia, die Gattung Bi bezeichnet beide - darum auch mein Unterscheidungsproblem, man lernt nie aus

Grüße, Phil
Hi Phil,

Bi heisst einfach "zweiachsigen Wagen 2. Klasse mit öffenen Übergang". Es kann ein alter kkStB-Zweiachser mit 4 Fenstern, ein Wiener Stadtbahnwagen, ein 5- oder 7-fenstrigen Spantenwagen, ein N28-Zweiachser oder gar eine ex-DRG Donnerbüchse sein...

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Wer lesen kann ist klar in Vorteil. Neuheitenankündigungen auch.


ja eben.
im aktuellen ist von N28 keine Rede.

in früheren Ankündigungen von JC war auch schon von Schlieren die Rede oder von 2143ern, die sich dann als 2043er herausgestellt haben, bevor jetzt wieder 2143er angekündigt wurden. Heißt bestenfalls, dass man JC-Ankündigungen nicht ganz so ernst nehmen sollte, bevor sie tatsächlich ausgeliefert werden.

BS
Hallo Branko,

Ja, aber von Spantenwagen war dabei nie die Rede.

VG
Horia
zwischen zweiachsigen Spantenwagen und zweiachsigen N28 zu unterscheiden, ist das nicht ein Luxus den sich der österreichische N-Bahner gar nicht leisten kann?
Der Unterschied ist m. E. angesichts der Lage am ÖBB-Wagensektor irrelevant - wie ich schon in @ 29 schrieb, völlig wurscht. Hauptsache es kommen richtige Wagen nach österr. Vorbild - hoffentlich in Zukunft auch mit Packwagen und vierachsig.

Grüße, Phil
Hallo,

So irrelevant ist das nicht.

N28 können (mit Deckleisten) auch als Epoche II-Version hergestellt werden, sowie als Epoche V-VI Museumsversion im Erscheinungsbild der Epoche II. Spantenwagen erst ab Epoche III. Da man in diesen Thread auch über ältere österreichsche Loks diskutiert, macht ein Modell der auch in die 1930ern und 1940ern einsetzbar ist mehr Sinn als ein gleichwertiger Wagen der man erst ab Mitte der 1950ern einsetzen kann.

Die Diskution ist aber sinnlos da keiner der Beteiligten hier was ändern kann. Mal abwarten und sehen was Jägerndorfer tatsächlich liefert. Die Fakten sind:

- die Antkündigung war für N28-Zweiachser, mit Ganzfenstern und modernisiert mit Übersetzfenstern.
- der aktuellen Katalog nennt nur "Bi", was vieles bedeuten kann.
- die im aktuellen Katalog abgebildeten 3D-Konstruktionen zeigen entweder N28-Zweiachser oder die nach dessen Vorbilder umgebauten 7-fenstrigen Spantenwagen.

VG
Horia
Hallo!
Meine ÖBB Wünsche :
310.23/ DRB 16 008
42.ÖBB/ 42 DRB/DR Ost
Dorftrottel DT 1/ 71.5 DRB
77.201-77.265 später 77.01-40
78. 601-626
93.1301-1467 mit Rundesse und mit Giesl Ejektor
97 201-97 218 ( 69.0 kkStB)
und E1100/ E 89.0/1089/ E 1100.100/ E 89.1/1189
an Reiszugwagen  aus der Zeit vor 1920 , wie in PL, CZ noch als Museumswagen vorhanden sind.
Spantenwagen, die schon angekündgt sind.
Gruß
thomas.splittgerber.berlin
Moin,

ÖBB Altbau E-Loks der Epoche 3/4 wären interessant.

Gruß Björn
Hallo,

@ 13:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also eine 1822 mit max. 5 Stk oder eine 1014 mit 18 Stk. und jeweils nicht mal 20 Jahren Einsatzzeit sind schon ziemliche Exoten.



Und der 1012er? Es wurde sogar mit zwei Betriebsnummer produziert. Und wo findest du bei Händlern jetzt eins davon?
Die Exoten sind manchmal besser zu verkaufen.
Und man kauft nicht auch 10-mal so viel 1044er, auch wenn im Original 10-mal so viel war als von der 1014er.

Gruß
Zoltán
Hallo,

wenn es was ganz Außergewöhnliches sein soll die 1082.001, DRB E 88 301.

http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/categories.php?cat_id=1005

Grüße Stefan

Stefan,

absolut richtig. Die 1082 hätte Stil. Mein absoluter Favorit. Nicht wie diese geschleckten Dinger à la 1073, 1045 oder 1180.

Andras
Hallo,

Hier bitte, die 1082:

https://www.shapeways.com/model/418022/e1082-00...ts&materialId=90

Downloads sind erlaubt, man muss nur noch skallieren, wer das nicht kann und trotzdem ein Gehäuse haben will kann sich bei  mir melden, Ich würds skallieren.

Meine Wünsche übrigens:

2041
1163
4010

mfg
Andy
Hallo Andy,

das Modell sieht mehr als gut aus !

und sehr ungewöhnlich


Schöne Grüsse

Dirk
ok mal noch schaun bis morgen
Hallo,
selbst wenn Hersteller hier mitlesen fürchte ich wenig Erfolg. Aber man wird ja noch träumen dürfen …

Dampfloks:
310 (immerhin in H0 schon konstruiert … jaja -träumen)
109, 629 (echte Südbahnloks, auch hier ist schon Konstruktionsarbeit geleistet)
33, 95, 580 (was man am Semmering auch so braucht, leider nicht mal noch in H0)
Wenigstens irgendeine echte österreichische Dampflok

Dieselloks:
2045 (ansonsten wurde wir zuletzt in N echt verwöhnt)

E-Loks:
1046 (ein Wunder ist geschehen)
1040 (oder eine andere Altbau)
1014 (weil sie so schön ist)
Ansonsten Neubau  reichlich vorhanden

Triebwagen:
4010/6010 (unbedingt)
5045 (detto)

Und natürlich endlich mal Personenwagen (Spanten, Schlieren, ‚lange Schlieren‘) - glaube ich erst wenn ich sie sehe.

Viele Grüße
Wilfried



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