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THEMA: BR 141 Knallfrosch Flm. Soundvideo

THEMA: BR 141 Knallfrosch Flm. Soundvideo
Startbeitrag
twingo - 04.03.14 22:43
Hi !

Hier ein Link mit der gesammten Soundübersicht der neuen Flm. BR 141.
Leider fehlt der spezifische Knallfroschsound, dieses Plockgeräusch.
Leider auch unverständlich, dass es keinen rot / weißen Lichtwechsel gibt.
Positiv finde ich den Lokpfiff.

http://www.youtube.com/watch?v=U0bdDWqyCtA  Grüne Variante

http://www.youtube.com/watch?v=Vq4xIZVhBxU    Blau / Beige Variante

Hier das Original http://www.youtube.com/watch?v=kHZliysdT0A

Gruß Thomas


Nabend zusammen,

ich muss Thomas zustimmen. Man kann zwar grundsätzlich hören, dass es sich um eine 141 handelt aber das richtige "Knallfroschfeeling" will nicht rüber kommen. Zumal der Luftpresser, wenn das das Geräusch ab 0:22 im obrigen Video sein soll, irgendwie derbe seltsam klingt.

Hier mal ein, wie ich finde, eindrucksvolles Video vom Original:
http://www.youtube.com/watch?v=cFjnAXOopwk

Fazit: Meine alte 7328 für günstig Geld aus der Bucht tut´s weiterhin mehr als gut.
Gruß,
Eike

Hallo,

kann es sein dass bei beiden Modellen der Kasten nicht richtig sitzt oder täuscht die Kameraoptik? Ich meine bei der grünen Variante ist der Kasten quer zur Fahrrichtung schief drauf und bei der o/b Version längs.

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Videos! Sonst bin ich ja eher uninteressiert am Sound von Modellen, auf die 141 war ich aber schon neugierig. Der Sound kommt dem Schaltwerk des Vorbilds nicht wirklich nahe, erinnert mich eher an eine 110 oder 140. Schade, aber vielleicht ist in N mehr nicht drin?

Beim Video der 141 in o/b ist mir einmal mehr die sehr mäßige Lackierung aufgefallen, da war das alte Modell deutlich besser gelungen. Nunja, Fleischmann wird schon wissen, wie schlecht  sie die Modelle machen und trotzdem verkaufen können ....

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

wo siehst Du bei der geringen Auflösung "mäßige" Lackierungsqualität?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die schöne Stufe in der blauen Farbe.....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sonst bin ich ja eher uninteressiert am Sound von Modellen, auf die 141 war ich aber schon neugierig. Der Sound kommt dem Schaltwerk des Vorbilds nicht wirklich nahe, erinnert mich eher an eine 110 oder 140. Schade, aber vielleicht ist in N mehr nicht drin?



Hallo Udo,
wo soll realistischer Sound denn herkommen. Ein vernünftiger HiFi-Lautsprecher hat einen Frequenzgang von 40 Hz bis über 20.000 Hz; diese Kleinstlautsprecher beginnen ab etwa 3.000 Hz mit der Übertragung. Es fehlt somit zwangsläufig ein großer Teil des Klangsprektrums.

Der Sound besteht letztlich, anders als beim Vorbild, eben nur aus Mitten und Höhen.

Was den Sound der BR 141 anbetrifft, so hat dieser mit dem Vorbild nur wenig zu tun. Und den Sound der BR 141 kenne ich sehr genau; schließlich ist diese Lok über 25 Jahre an meinem Heimatbahnhof Bremen-Oberneuland täglich unterwegs gewesen und hat dort alle Nahverkehrszüge befördert.

Sound aus einem Mini-Lautsprecher ist letztlich so, als würde man HiFi mit dem Lautsprecher des Smartphones hören. Machen einige, finde ich aber trotzdem gruselig...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich gehöre ja eher der Gruppe von N-Bahnern an, die "Sound" verpönen. Kleine Lautsprecher ohne viel "Klangraum" wirken halt unrealistisch. Die 141 bestätigt mich (uns), da kein richtiges "Knallen". Ich erinnere mich an die 70er und 80er Jahre im Rhein-Main-Gebiet, wo die 141 die "wahre Pest" dargestellte. Dieser Sound hörte sich härter an, hier sollte man im Modell vielleicht nacharbeiten.

Ralf
So eine Enttäuschung.
Ein 150 g schweres und 10 cm langes Modell klingt auf einem Handy-Video am Tablet in YouTube abgespielt nicht wie das Original.

Wahrscheinlich wird dieses Modell wie auch die vielen vorangegangen untauglichen N-Loks mit Sound ein Ladenhüter und es wird wohl einen Monat dauern, bis die letzten Käufer gefunden sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein 150 g schweres und 10 cm langes Modell klingt auf einem Handy-Video am Tablet in YouTube abgespielt nicht wie das Original.



Hallo Antic,
ich fahre meine Loks immer noch auf der Anlage. Dort muss der Sound realistisch klingen, nicht am Tablet...

und wenn ich Youtube Filme schaue, dann kommt der Sound über einen hochwertigen Stereo-Verstärker und zwei ausgewachsene HECO-Standboxen. Das macht den Sound dieser Miniatur-Piepser aber eben auch nicht besser...

Schaut man übrigens Youtube Vorbildvideos, so kommt der Sound in seinem gesamten Klangspektrum eindrucksvoll auch über die HiFi-Anlage rüber. Jedenfalls dann, wenn der Filmer eine hochwertige Kamera verwendet hat.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

... wo die 141 die "wahre Pest" dargestellte ...

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn der Sound in diesem Punkt hinter den Erwartungen zurückbleibt. Denn was man beim ersten Hören noch super findet, kann bald ganz schön nerven. Soundfahrer (und die Sounddesigner) wissen das, Nicht-Soundfahrer können mal darüber nachdenken.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn was man beim ersten Hören noch super findet, kann bald ganz schön nerven.





Und das von dir....
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter

Hallo Udo,

wo siehst Du bei der geringen Auflösung "mäßige" Lackierungsqualität?



Wie Uwe in #5 schon schreibt, die Stufe an der Ecke in der Trennkante zwischen Beige und Blau ist schon auffällig. Dazu sitzt die Trennkante an der Front zu tief. War selbst überrascht, dass mir das selbst bei der geringen Auflösung auffällt.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Antic

Ein 150 g schweres und 10 cm langes Modell klingt auf einem Handy-Video am Tablet in YouTube abgespielt nicht wie das Original.


Wie meinen? Woran erkennst Du, dass die Videos mit einem Handy erstellt wurden? Wusste gar nicht, dass unser Multimedia-Rechner mit externer Soundanlage auch unter den Begriff "Tablet" fällt.

Aber mal ernsthaft: Bedeutet das, dass das reale Modell besser klingt und womöglich an das Original herankommt?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo,

ich nochmal, bin unterwegs und da dauert es manchmal eine Weile mit der Verbindung, hab jetzt erst Antics zweiten Beitrag gesehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Antic

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn der Sound in diesem Punkt hinter den Erwartungen zurückbleibt. Denn was man beim ersten Hören noch super findet, kann bald ganz schön nerven. Soundfahrer (und die Sounddesigner) wissen das, Nicht-Soundfahrer können mal darüber nachdenken.


Das heißt, Fleischmann hat die Möglichkeit in dem Modell quasi den Original-Sound zu integrieren, tut es aber nicht, um damit die Soundfahrer nicht zu nerven? Ist der Sound denn nicht abstellbar oder leiser einzustellen?

Viele Grüße,

Udo.
Und wie hört sich das an ??

http://youtu.be/VURSbqiEMGI

http://www.youtube.com/watch?v=xQijDYNM3-s

und was haltet ihr vom "Selbermachen" ?
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_BR141Sound.htm
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_E10_sound.htm

Gruß Gunter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das heißt, Fleischmann hat die Möglichkeit in dem Modell quasi den Original-Sound zu integrieren, tut es aber nicht, um damit die Soundfahrer nicht zu nerven?



Hallo Udo,
dieses Statement ist für mich absoluter Blödsinn.

Warum soll ein Käufer 50,00 EUR mehr für eine Soundlok ausgeben, deren Sound wenig bis nichts mit dem Original zu tun hat?

Die Kompromisse mit der Klangqualität wird man aufgrund der Abmessungen nicht in den Griff bekommen; der Frequenzbereich zwischen 40 Hz und 3000 Hz, der beim Vorbild natürlich reichlich vorhanden ist, wird in Spur N immer fehlen.

Wenn dann aber noch typische Klangmuster des Vorbilds fehlen, dann wird es für mich endgültig albern...

Viele Grüße,
Mathias
Mal ganz ehrlich..ich habe schon einige Videos gedreht, und der Sound hört sich immer etwas besch....an. Das sollte doch wohl jeder von euch schon wissen.

Man sollte das Modell vor sich haben und dann urteilen. Alles andere bitte ganz schnell vergessen.

Wie Kino....3 gehen hin und sagen der Film ist in 3 D und Sound schitt...5 andere urteilen nicht vorher sondern überzeugen sich vor Ort..und kommen mit der Meinung raus..ist Klasse.

Das ist genauso wie mit den Makro Fotos....mit der Original Ansicht findet man das Modell Klasse und im Netz in der Foto Makro Ansicht entdeckt man plötzlich...oh das Schriftbild ist ja nicht ganz stimmig.

Über die Frauen regen wir uns auf wenn Besuch kommt..oh ich muss die Wohnung noch putzen..wir Männer..ist doch sauber (eigentlich schon ) aber die Frau weiß es wo es schmutzig ist, und meint jeder sieht es, und muss es beseitigen.

Ihr wisst hoffentlich was ich damit sagen will. Bitte immer selber im Original Modell eine Meinung bilden, alles andere ist zu schwammig.

Ich könnte mich oft genug darüber aufregen, über Leute die das Modell noch nie in den Händen gehabt haben (egal welches jetzt) und urteilen darüber.

Und selbst der Fleischmann Schienenbus mit Sound, der einen Mega geilen Sound für Spur N hat, und besser klingt als so manches H0 Modell hört sich im Video einfach nicht so dolle an.

Ich habe meinen PC auf volle Lautstärke drehen müssen um überhaupt etwas von dem Knallfrosch zu hören.

Ich habe Ihn hier vor mir und finde das Teil nicht so schlecht wie es hier schon wieder niedergeredet wird.

Gruß

Ingo
Wäre ja die Frage, ob man bestimmte Soundteile etwas lauter einstellen kann oder ob "nur" der Gesamtsound lauter oder leiser gestellt werden kann.
Schlecht finde ich den Sound nicht, nur man könnte da noch was verbessern.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
der Loksound ist aber auch allgemein bei dem Modell viel zu leise eingestellt, dadurch gehen teils kleine Sounddetails unter. Habe ausgelesen CV 266 = 59 war programiert. Habe das mal auf 150 gesetzt..jetzt knallt die Maschine richtig laut.

Gruß

Ingo
Hallo,
ist doch toll was die kleinen Tweeter so "raus hauen"!

Da wirkt das Spur-N-Modell gleich noch ein paar Spurgrößen zierlicher.
Das treibt jedem Mädchen ein sanftes Lächeln ins Gesicht

Die 141 der Nürnbercher-S-Bahn ist da vielleicht näher dran.

L.G.
Hans-I.


Ich schon wieder:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....ausgelesen CV 266 = 59 war programiert. Habe das mal auf 150 gesetzt..jetzt knallt die Maschine richtig laut.



Na, das wird der Tweeter aber lange mitmachen.

L.G.
Hans-I.
Also ich habe mir die Lok auch gegönnt...und ich finde sie sehr gut. Ich habe mal auf yotube HO Modelle angehört und da schlägt sich die Kleine Fleischmann recht gut. Allerdings sitzt bei mir das Gehäuse auch leicht schief....verliert man eigentlich die Garantie wenn man das Gehäuse entfernt....vermutlich geht es da sehr eng zu und habe etwas Angst das ich nicht zerstöre.

Ich selbst kaufe eigentlich nur noch Soundvarianten....die ohne sind mir mittlerweile zu langweilig und werden Stück für Stück verkauft.

Gruß

Wolfgang
Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Warum soll ein Käufer 50,00 EUR mehr für eine Soundlok ausgeben, deren Sound wenig bis nichts mit dem Original zu tun hat?



Antwort:
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Ich selbst kaufe eigentlich nur noch Soundvarianten....die ohne sind mir mittlerweile zu langweilig.



Merke:
Der Spielspaß verkraftet nun mal seit den 60ern gewisse Abweichungen des Modells vom 150 to Original - für die Meisten jedenfalls. Außerdem ist beim Soundmodell das ohne Sound inklusive und eine Krachlok auf das Betriebsgeräusch zu reduzieren ist ohnehin so was von 2005.

Hallo,

also, was ich auf den Videos von Thomas gesehen und gehört habe, hat mich überzeugt. Auch ich habe die 141 in meiner Jugend im Münchner und Düsseldorfer S-Bahn-Einsatz viel gesehen bzw. gehört - knalliger dürfte der Sound für mich gar nicht sein, aber ist Geschmackszache. Bei aller Bewunderung für die Leute, die so etwas selbst nachrüsten: Die S-Bah-141, Beitrag Gunter, kommt mir persönlich im Sound zu blechern rüber.

Wäre jetzt eh zu spät gewesen, denn die Lok ist schon bestellt - es wird meine dritte 141. Ansonsten sehe ich das so wie Wolfgang: wenn möglich, beschaffe ich nur noch Sound-Loks. Habe mich darüber geärgert, dass ich beim Erscheinen der Fleischmann BR52 gleich zugegriffen habe - jetzt gibts die in allen möglichen Sound-Versionen. Ich freue mich schon auf die Fleischmann BR 38.10 (ja, ich weiß, es ist eine uralte Form). Das wird mein erster Sound-Dampfer.
Viele Grüße aus Bischkek
Sven

Hallo zusammen,
ich hätte da mal noch eine Frage an die stolzen Besitzer der Krach 141 oder auch 151.
Hat das schon einer von euch geschafft, die Lok so zu programmieren, dass das Schaltwerk soundtechnisch nicht erst auf "null" zurückläuft wenn die Lok schon steht ?
Bei der 141 geht es nach den obrigen Videos aber bei der 151 fand ich das schon sehr auffällig und sagen wir mal ein wenig zweifelhaft.

Ich häng das Video aus dem neu ausgeliefert Thread zur 151 dazu nochmal an: http://www.youtube.com/watch?v=gdyHF1GNu1Y&feature=youtu.be

Ab 4:20 ist das gut zu hören, was ich meine.

Mit erwartungsvollem Gruß,
Eike
Was meines Erachtens zusätzlich für Soundloks spricht ist die Wertbeständigkeit. Klar ab und zu gibt es auch hier Sonderpreise aber durch die kleinere Menge an Produktion bleibt der Preis meist deutlich stabiler. der Desiro oder die Doppeltraktion Br218 von Fleischmann bringt immer noch um die EUR 300 im guten Zustand.

Sound ist reine Geschmackssache aber wenn es nicht genügend Liebhaber geben würde dann hätte Fleischmann nicht so viele Soundloks im Angebot. Und mein Händler bestätigt mir, dass er in HO fast ausschließlich Soundvarianten in er Vorbestellung hat und in N ist die Tendenz stark steigend. Das ist wie mit Digital.....vor 15 Jahren wäre s für mich undenkbar....heute kaufe ich keine Lok ohne Schnittstelle....die Zeiten ändern sich und so bleibt unser schönes Hoby Zukunftsfähig und kann auch damit neue Kunden begeistern.

Gruß

Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Spielspaß verkraftet nun mal seit den 60ern gewisse Abweichungen des Modells vom 150 to Original - für die Meisten jedenfalls.



Hallo Antic,
dass Du gewisse Abweichungen vom Original akzeptierst sehe ich daran, dass Deine Loks auf Gleisen aus den 60er Jahren unterwegs sind und Deine Weichenantriebe oberflur liegen.

Da macht es natürlich nichts, wenn der Sound einer Loks wenig bis nix mit dem Original zu tun hat.

Spielpass definiert eben jeder anders. Mir würde so etwas jedenfalls keinen Spaß machen. Aber wenn es Dir trotzdem gefällt, dann ist doch alles okay.

Jeder wie er es mag

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo,
habe mich auch 10 Jahre gegen Digital gewehrt!
Hatte beruflich ja viel mit elektronischen Motorsteuerungen zu tun.
Heute bin ich von der digitalen Ministeuerung mehr als überzeugt.

In einigen Jahren wird bestimmt die "Lautsprecher"-Technologie besser.
Bestimmt kommt da was ganz was Überzeugendes!

Die superhellen sonnegelben LED-Stripps kann man ja heutzutage günstig irgenwo hinkleben,
und hat ein tolles Licht. Vor einigen Jahren hielt das sie Allgemeinheit noch als "Spinnerei".

Wenn aus dem Flatphone ein brüllendes Urzeitmonster (z. Bsp. 44er Dampflok) heraus brüllt,
als ob es vor einem steht.

So werde ich doch noch ein bisserl warten,
und mich über die fiepsten Monster lustig machen,
wenn´s recht ist.

Und wenn ich es jetzt bräuchte?
Dann rufe ich ein "Tupie" auf, setzt mir die headphones ( ehem. Ohrenhörer) auf,...,
bis es mir die "Trommelfelle um die Ohren haut"!

L.G.
Hans-I.



Hallo N-Freunde

Besser ware es wen ein Teil der Akustische Energie via der Rad/Schienekontakt an der Anlage übertragen wird.
Ein schwerere Lautsprechenmembran hilft dabei.
Der unterbau des anlage wird dan lokal als tieftonmembran genützt, resoniert mit der Lok.

Mein alte minitrix BR111 kan bei halbwellenspannung auch schon tief brummen bei Langsam anfahren.
Das gibt ein schöne 100 Hertz Brumton.
Alles unter 2000 Hertz wird auch durch ein Korkschicht unter der Gleisen noch übertragen.
Und das OHNE Soundmodule oder Digitaltechnik


Gruss aus Holland,
Richard
Hallo Eike
Auch in Wirklichkeit ( siehe Video der Locomotion ) hört man das Schaltwerk noch, da steht die Lok schon. Liegt doch am TF.
Außerdem was man da ab 4:20 und später hört ist der Luftpresser.
Gruß Gunter

Hallo zusammen,
@Gunther
später nach 4:30, nachdem die Lok steht, setzt der Luftpresser ein, dass ist klar.
Ich beziehe mich genau auf den Moment des Anhaltens. Klar liegt es auch jeweiligen Tf, wie sich das in echt im Detail genau anhört und wann er das Handrad nach "null" dreht.

Wenn man genau bei 4:28 ff., wo die Lok quasi steht, hinhört, höre zumindest ich, dass das Schaltwerk noch mindestens 6 Stufen runter läuft.
So wie ich das aus dem Video erkenne, würde ich sagen, dass CV4 dort reativ klein steht, weil ab 4:20, wo die Lok verzögert das Bremsenquietschen immer sehr kurz, stoßweise einsetzt und dann direkt wieder verstummt, sodass bei jedem kurzen Quietschen per Hand eine Fahrstufe runter gedreht wurde. Zum Anhalten wurde dann "rabiater" auf Fahrstufe 0 zurückgedreht, sodass die Lok steht bevor der Sound "fertig" ist.
Was ich mir vorstelle, bzw. die Frage, die ich habe, bezieht sich darauf, ob es beispielsweise durch einen entsprechend hohen Einstellwert in CV4 möglich wird, dass das Schaltwerk bereits während der Fahrt soundtechnisch nach "null" oder kurz über "null" läuft, um Ausrollen zu simulieren.

Im Auto stehe ich ja auch nicht gleichzeitig auf Gas und Bremse um anzuhalten .

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich meine.
Und ja, was Sound angeht bin ich kleinkariert. Asche auf mein Haupt .
Gruß,
Eike
Hallo,
gibt es dafür spezielle Sounddecoder?

Hans-I.



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