1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Staubsauger Tomix

THEMA: Staubsauger Tomix
Startbeitrag
Jürgen H. - 27.07.04 15:35
Hi ,
Habe den Tomix Sauger jetzt im Fuhrpark.Der geht ab wie Schmidts Katze.Eben habe ich einen SX Decoder eingebaut um das Ding auch fernzusteuern .
Hat jemand einen Sauger o.ä. in den Programmablauf mit PC eingebunden ?
Weiss noch nicht so recht wie ich das Teil handhaben soll ,als Doppeltraktion evtl. ?
War jetzt im Kino .Da läuft der neue B-Movie " Saugfahrt des Schreckens"  

Grüße ,
Jürgen H.

mach ein (oder zwei) gelbes Warn-Blinklicht auf den Sauger und dann mit einer schönen Lok ab als Doppeltraktion! Habe ich heute gesehen. War zwar AMI, egal sieht toll aus.

Gruss Ricola
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie sich der Tomix Staubsaugerwagen so im Betrieb verhält. Reinig er die Schienen den Vernünftig?
Und weiß jemand wo ich das Fahrzeug günstig bekommen kann?

MfG Landeck19
Hallo!

Saugen tut er auf jeden Fall gut - die anderen Funktionen habe ich nicht getestet, da ich ihn nur zum Staubsaugen gekauft habe.

lg
ismael
....auf keinen Fall schleifen; wenn der stehen bleibt hat a Loch im Gleis!
Steht schon mal wo im Forum!
Saugt super!
CU
WE
Hallo zusammen,

auch über die Schleiffunktion kann ich nicht klagen, aber nur feinste Körnung verwenden!

Gruß Michael Peters
Neiiiiiiiiiiiiiiiiin!

Nie die SOK schleifen oder schmirgeln. Die Rauhigkeit und sei das schmirgel noch so fein bewirkt, dass die weniger Kontakt = Füncken = Dreck hast. + Dass der Dreck eher haften kann!!
Abgesehen davon, dass irgendwann nichts mehr zum Schmirgeln da sein wird....stehter Tropfen.
CU
WE
Hallo Jürgen

schau mal da: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=1250 .

Gruß Stefan
Mal eine Frage an die elektroniker unter Euch:

Kann man denn die Drehzahl im digitalbetrieb nicht durch eine Schaltung herunterbekommen. mir ist da ein Decoder einfach zu teuer dafür?

Gruß Stefan
@8: Ich habe mir einen Digitaldecoder da eingebaut. Auf 14 FS gestellt, ergibt 14 unterschiedliche Geschwindigkeiten. Für den groben Dreck dann halt mal auf FS14 gestellt, im "normalen" Zugbetrieb fährt er halt mit FS 5 mit, ist dann nicht so laut, saugt aber immer noch.
@ Stefan R.  Danke für den Hinweis auf freiwald.com  .Aber der Threat ist von mir.
Ich habe es jetzt so gemacht ,wie dort beschrieben ; in Doppeltraktion und mit horizontalem Geschwindigkeitsprofil .Klappt sehr gut .
Und den Unfug mit dem Aufrauhen der Schienen glaub ich nicht .Meine Erfahrungswerte sprechen dagegen.
Das Ding schleift die Farbe nach dem Altern der Schienen super weg .
Natürlich polier ich danach noch .
Sollte nicht ein einfacher Widerstand die Drehzahl runter bringen .
Muss natürlich die Last aushalten .

Grüße ,
Jürgen H.
@10:
Na bitte Jürgen, man sieht sich immer zweimal!!!!
Das Problem beim Tomix im Digitalbetrieb ist doch, daß der ständig überhitzt bei der hohen Drehzahl. Ich werde wahrscheinlich doch noch einen Decoder einbauen, das mit der Regelung in Doppeltraktion klingt gut.

Gruß Stefan
Hallo,

habe bei diversen Beleuchtungen einfach eine Diode in Reihe geschaltet. Da die Betriebsspannung beim Digitalfahren ja Wechselspannung ist, halbiert sich die Spannung ungefähr. Müsste eigentlich beim Reinigungswage genau so funktionieren. Werd ich ausprobieren, sobald ich mein Exemplar endlich bekomme.

Servus
Manfred
Hallo, habe mir den Tomix auch gekauft. Im digitalen Betrieb läuft der Motor auf volle Drehzahl. Dies hat zur Folge, daß sich der Motor nach ein paar Runden abschaltet. Nun lese ich hier, daß mehrere Anwender einen Decoder eingebaut haben um die Drehzahl abzuregeln. Nun bin ich kein Elektroniker und hätte gerne eine Info welche Schritte zum Einbau durchzuführen sind. Auch wäre es hilfreich wenn man mir ein paar Bilder zusenden könntet. Fahre DCC und denke da an einen DCX 74 von CT Elektronik.
Natürlich würde ich auch gerne andere Lösungen einsetzen, bin jedenfals für jeden Vorschlag dankbar.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Hilfestellung geben könntet.

MfG
Gunther
Hallo Gunther (#13)

eine Beschreibung und Bilder zur Digitalisierung findest du hier ( http://home.t-online.de/home/Raimond.Moeller/m...gleisstaubsauger.htm ) auf der Seite von Raimond Möller ( http://home.t-online.de/home/Raimond.Moeller/ ).

CU
André
Der Link oben geht auch, die richtige Adresse ist jedoch http://www.raimondmoeller.de/ .

sorry
André

Hi,
wie bekommt man das Gehäuse auf?

Gruß
Umbauanfänger Harald
@16

Drehgestelle abschrauben, dann klappts auch mit dem Deckel.

Gruß
Ralf
Hallo,
Ich hab nun umgebaut. Die 4 Drähte denke ich habe ich schon richtig
angelötet. Wenn ich nun versuche die Adresse auszulesen (ST-Train) bekomme ich
immer Lesefehler. Kann man den Decoder irgendwie überprüfen?

Harald
decoder ausbauen, und direct an die centrale anschliessen ?

bei meine centrale ( digitrax ) war ein kabel was man benutzen kann um decoder zu testen.

meinen Tomix habe ich auch umgebaut, functionierte gut

Alex
@ Harald.Hast du den elek.Kram rausgeschmissen?Der Tomix hat einen mehrstufigen Schalter.Den habe ich auch entsorgt.Kondensator,Spule und Widerstand auch raus.Verfolge mal den Stromfluss über die Platine,ich habe da noch was unterbrochen um besser anlöten zu können.

Jürgen H.
Hallo,
möchte meinen Tomx auch umrüsten mit einem Decoder.
Fragen: Eine Lastregelung ist ja nicht nötig, bei Conrad gibt es einen Decoder von
TAMS für 18,95 im DCC Format mit der Größe 19x17x5. Bekommt man diesen in den TOMIX unter?

Unter Antwort 1 steht folgendes

mach ein (oder zwei) gelbes Warn-Blinklicht auf den Sauger und dann mit einer schönen Lok ab als Doppeltraktion! Habe ich heute gesehen. War zwar AMI, egal sieht toll aus.

Gruss Ricola

wo bekommt man diese Warnblinker ( Spur N ) und wie steuert man diese an?
Blinkbaustein ????

Für Eure Hilfe möchte ich mich bedanken.

Gruß Gunther
Hallo Gunther,

ad1: wenn Du Teile der Gewichte rausnimmst (die brauchst Du ja zum Saugen nicht) passt fast alles an Decodern rein.

ad2: Es gibt fertige Blinkdioden (3 und 5 mm), da braucht es keinen extra Blinkbaustein.

Thomas
Hallo Gunther,

wenn Du den Tomix Sauger schon Digital umbauen möchtest, dann nimm einen anderen Decoder der Lichteffekte beherrscht, dann kannst Du einfach LEDs (natürlich mit Vorwiderstand) an die Lichtausgänge anschliessen und einfach als Blitz oder Warnblinker nach Lust und Laune konfigurieren - Du sparst Kosten und Platz für die Zusatzelektronik.

Ungeregelte Decoder die das können sind z.B. Lenz LE0511 oder Kühn N020.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;