1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Funktionsdekoder defekt?

THEMA: Funktionsdekoder defekt?
Startbeitrag
Motegi - 05.03.14 20:54
Hallo freunde,
Habe ein Problem mit meinem ice von arnold.
Es leuchtet seit gestern das Licht nicht mehr welches über den funktionsdekoder bis dato funktionierte. Den ice geöffnet fand ich gleich das Problem. Das Kabel welches die Platine mit der Stromabnahme verbindet war seitens der Platine ab. Na gut Lötkolben angeworfen und das Kabel wieder abisoliert und angelötet. So jetzt sollte die Sache wieder gehen. Denkste ! Gar nichts tut sich. Dann ist mir eingefallen das ich ein paar Tage zuvor die Räder geölt habe. Meine Theorie bestand nun darin das ich somit die Stromabnahme verölt habe was auch ziemlich dämlich von mir war. Aber der schlusswagen läuft einfach schwergängig. Habe also die Räder so gut es ging vom Öl befreit aber es tut sich immer noch nix! Ist der dekoder kaput gegangen oder gar die LEDs ( aber alle auf einmal wohl auch unwahrscheinlich) oder habt ihr eine Idee????
Ist meine Vermutung mit dem fehlenden Strom denn auch richtig ,wenn man an die Räder Öl macht wo Stromabnehmer sind?
Schade wenn es nie der einfachste Weg ist, sonst wäre es das abgegangene Kabel gewesen!

Gruß euer Motegi

Hallo Motegi,

es ist besser zu messen - anstatt Rätsel zu raten! Ich glaube nicht dass da irgendwas kaputt gegangen ist, so ganz ohne Strom.

Des weiteren kannst Du ja testen, ob Du den Decoder noch auslesen kannst. Vielleicht hat er ja durch den Wackelkontakt einfach seine Adresse vergessen.

Vielleicht hast Du beim Ölen die Radschleifer oder einen anderen Kontakt gelöst oder verbogen?

Schwergängige Räder zu ölen, die mit Stromabnehmern gebremst werden, hilft meist gar nicht. Da muss einfach etwas Druck von den Schleifern weg. Normales (Modellbahn-)Öl isoliert. Aber die Radschleifer stehen unter mechanischem Druck, die sollten einen leichten Ölfilm weg pressen können. Es gibt auch ein spezielles, (etwas) leitfähiges Öl von Lux Modellbau. Das kann man auf die Stromabnehmer oder stromführende Achslager geben.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,
das ist der wahnsinn. Es lag tatsächlich daran das der dekoder wieder auf seine adresse hinterlegt werden musste. Die idee kam mir gestern abend auch noch und ich habe es direkt probiert. Also für alle bei denen sich mal ein Kabel löst: Es kann sein das der funktionsdekoder wieder frisch programmiert werden muss.

Gruss Motegi
Hallo Motegi,
ich hatte hier letztens einen Decoder von einem Kunden, der nicht mehr wollte. Hier half dann ein Reset. Einfach Adresse setzen war nicht genug. Wenns ganz schlimm kommt, kann bei solchen Aktionen auch mal die Firmwae beschädigt werden. In dem Fall muss neu geflasht werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich hatte solche Probleme auch schon ohne geloestes Kabel. Daher aktiviere ich jetzt immer die Programmiersperre um auch so einige Probleme zu vermeiden.

Viele Gruesse.
Campus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;