1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sounddecoder?

THEMA: Sounddecoder?
Startbeitrag
Suckow* - 06.03.14 11:30
Hallo,
habe eine Taurus-Lok von minitrix gebraucht erworben. Wer kennt diese Platine? Handelt es sich um einen kombinierten Decoder sowie Soundplatine? Kann leider nichts auslesen. Der schwarz/rote Draht führt zu einem Lautsprecher unterhalb der Platine. Wer kann mir helfen bzw. wie ist diese Platine zum Leben zu erwecken. Freue mich auf Antworten.

Es grüßt

Eberhard Suckow

Die von Suckow* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eberhard,
das wird vermutlich ein Werksdecoder von Trix sein. Hersteller ist dann Doehler & Haass, der Soundteil stammt vermutlich von Dietz. Wende dich mal ans Ho Maile (Forumsname ho), er kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

es handelt sich um die "Lok mit Pfiff", die es einmal in einem MTX Digital-Startset gegeben hat.

Der Platinendecoder basiert in etwa auf dem DHL160 und hat einen voll integrierten Gimmick-Soundchip unter der Vergussmasse. Das ist in etwa so ein Bauteil wie es bei Geburtstagskarten oder Werbegeschenken verwendet wird. Der Chip kann einen fest installierten Soundclip abspielen.

Der Decoder kann DCC, SX(1) und Analog mit automatischer Umschaltung, der Piff wird mit F1 bzw. der Horn-Taste aktiviert. Normalerweise sollte das Auslesen möglich sein.

Zuerst muss ausgeschlossen werden, dass die Lok kein Kontaktproblem hat und der Polyswitch (hier braunes Rechteck mit goldenen Kontakten und goldener Beschriftung, direkt neben den Motorkontakten) in Ordnung ist.

Fährt die Lok analog?

Wenn ja, versuche einmal, die Adresse 3 "blind" neu zu setzen (CV1=3, CV29=6). Falls das nicht hilft, könnte man noch eine Blindprogrammierung mit Standardwerten unter SX versuchen. Wenn das auch nicht hilft, ist der Decoder möglicherweise kaputt.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Der Sound ist nicht von Dietz. Märklin hat diesen Audiochip AFAIK in verschiedenen H0 Modellen ebenfalls eingesetzt, jedoch nur einmal in N.
Hallo Eberhard

Taurus mir Horn? Gab es mal in einer Zugpackung.

Dietrich
Edit: Peter war schneller
Hallo an die Runde,
habe die Platine untersucht und dabei festgestellt, dass die Lok nach einem Druck auf die Kontaktfedern zum Motor sich analog in Bewegung gesetzt hat. Daraufhin habe ich die Platine ausgebaut und die Kontaktfedern der Platine und die des Motors gerichtet. Ich werde hier wohl noch eine feste Verdrahtung vornehmen, um Kontaktprobleme zu vermeiden. Nun kann ich den Decoder auslesen und programmieren (sowohl unter SX als auch DCC). Mit der Taste F 1 gibt die Lok einen Pfiff von sich, scheint aber alles an Sound zu sein. Ich danke allen für die Beiträge. Die Lok kann ich jetzt in den Fahrdienst übernehmen. Vielen Dank an alle.

Es grüßt

Eberhard
Hallo Peter,
ah, danke für die Aufklärung. Die Märklin-Pfeifdinger kenn ich, wusste nicht, dass das in N auch mal eingesetzt wurde.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

was für ein "Lautsprecher" kommt denn da drini zum einsatz. Ist das der gleiche wie Trix aktuell verwendet ?

Mfg
Christian W.
Hallo,

ich glaube es ist der quaderförmige selbstklebende LS. Die Lok hat nur ein angetriebenes DG, auf der anderen Seite sitzt der LS an Stelle des Getriebes..

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;