1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: etch-iT: Büsssing Neuheit ?

THEMA: etch-iT: Büsssing Neuheit ?
Startbeitrag
spurneun - 07.03.14 10:20
Hallo an die LKW-Spezialisten hier,

eine Frage aus reint techn. Interesse, ohne des Engagement von etch-iT zu kritisieren:

gab es überhaupt von Büssing eine Sattelzugmaschine und dazu noch ein mit 2. gelenkter Achse?
Ich meine das war so nicht möglich, weil ja der R6 Unterflurmotor da nicht reinpasste.

wer kennst sich da aus?
danke vorab
Martin

Hallo,natürlich gab es diese SZmaschine von Büssing.Dieser Büssing ist eine Sattelzugmaschine mit stehendem Motor, nicht Unterflur.Die Büssing LKW mit stehendem Motor wurden bei allen SzMaschinen benutzt und weiter bei Baukippern mit und ohne Allradantrieb.Bei der Typenbezeichnung " S" ist der stehende Motor mit benannt.Schau Dir mal im Netz die Fotos etc. unter Büssing BS 20S2 an. www.baumaschinenbilder.de  Dann unter der Kategorie LKW, Oldtimer die Marke Büssing anclicken. Da erscheinen viele Fotos von Büssing LKW's.Da findest Du das 1:1 Fahrzeug.Hier noch etwas: www.rezbach.de/4images/details.php?image_id=2051Ich habe noch 3 Fotos meines Eigenbauversuches einer Büssing BS 20 S 2 Sattelzugmaschine, mit lenkb. Vorder-und Nachlaufachse aus dem Jahre 2011 in Anlehnung einiger älterer Fotos angehängt.Viele GrüßeH-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kennst Du die 1. Staffel von "Auf Achse"? In einer Folge fackelt der Volvo F12 von Günther Willers ab, aber was da in Wirklichkeit brennt, ist genau eine solche Büssing-Zugmaschine...

LG, Andreas
Hallo,
das Modell von etchit hat die große Fernverkehrskabine im Gegensatz zu dem BS 20  auf dem Foto in #1 zweiter Link.
Etchit hat ja angekündigt die kleinere Kabinenform auch noch zu bringen, dann lassen sich prima Baustellenlkw;s, etc. daraus bauen.
Ich finde, solche Modelle der Epoche 3 und 4 sind längst überfäälig gewesen.
Danke an etchit.
Grüße
H-W
Hallo,

@Martin in #1:
Warum sollte ich mir sowas ausdenken...?

Es gibt jede Menge Risszeichnungen und Maßskizzen von vielen interessanten LKW und Baumaschinen im Web. Siehe z.B.:
http://www.smcars.net/attachments/__hr_drawing1-jpg.106164

Demnächst kommt auch noch der Satteltraktor BS16S:
http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot-...s16_s_1969-14031.jpg

Nehme an, das Engagement ist genehmigt...?

Viele Grüße,
Edgar von etchIT
hallo Leute,

1. vielen Dank für die Infos, da war ich nicht optimal im Bilde
2. ich hab nich gesagt, daß sich hier jemand was ausgedacht hat, sondern ich wollte einfach die Hintergründe wissen.
3. Büssing LKW sind für mich schon was besonderes, freu mich wenn so was in N auch zu haben ist.

mke
Edit:
ok so wars: es gab wohl keine Sattelzugmaschine mit Unterflurmotor
Hallo,
doch es gab auch eine Unterflurmotorsattelzugmaschine von Büssing. 1965 wurde der Commodore S16-210 auf den Markt gebracht. Google mal danach, es wird einiges berichtet und auch Fotos gezeigt.MAN hatte dann Ende der 19achtzigern, denke ich war es, mehrere Versuchslkw mit Unterflurmotor und dazu mit Allradantrieb als Sattelzugmaschine gebaut.Der große techn. Aufwand hat dies Projekt als nich am Markt rentabel verkaufbar zum Scheitern gebracht. Diese LKW mußten noch lange im franz. Alpengebiet im Einsatz gewesen sein. Wenn ich fotos etc. finde, stelle ich sie hier ein
Kleine Ergänzung. Hier www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=581034‎ ist ein foto einer MAN Büssing F8 19320 Sattelzugmaschine zu sehen. Also gab es auch davon vor dem MAN UXT mit Allradantrieb aus etwa Ende der 1988 Jahre solche Fahrzeuge.
Wer das MAN Magazin Nummer 3 von 1989 hat, kann einen ausführlichen Bericht zu dem  MAN F90 UXT lesen.
Grüße
H-W

Hallo,
ich habe da etwas von der MAN UXT F 90 Sattelzugmaschine gefunden.  Bei den Fotos vom Oldtimertreffen am Autohof Wörnitz von 2009 sind 2 Fotos ( Fotos 22 und 23 ) des Fahrzeuges zu sehen. Am besten bei google MANUXT 422 Sattelzugmachine eingeben. Dann erscheint auch diese Seite Der UXT - Unterflur-Experimental-Truck 18.422 der MAN - Colliseum  Die anclicken und die Fotos suchen.
Gruße
H-W

Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr interessanten Infos.

ich kan mich auch dran erinner, daß auf der Bauma in München mitte der 90iger mal das Thema MAN Unterlur Zugmaschine aufgetaucht ist.
und siehe da war doch was dran.

Grüße
Martin
Hallo,

ich habe mir den Büssing von etchit zugelegt. Schönes Modell und recht einfach in der Montage. Hier mal ein Bild. Es fehlen noch Scheiben, Spiegel und Scheibenwischer.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
das Modell sieht gut aus. Hast Du schon einen passenden Auflieger, oder wartest Du damit auf ein Modell von Edgar. Ich denke, da wird bestimmt etwas kommen.
Mein Modell liegt noch in der sicheren Verpackung von Edgar. Erst müssen mal die angefangenen MAN TGS und ein GHQ Gräder fertig gestellt werden.
Ich bin auf weitere fertige Modelle aus der etchit Serie gespannt.
Grüße
H-W
Hallo Werni,

nein, einen passenden Auflieger habe ich noch nicht. Ich denke aber über den Tieflader von etchit nach.

Viele Grüße
Kai
Hallo!

Rein vom Zeitfenster sollten doch Wiking oder Roco Planenauflieger passen und der Container Auflieger von etchIt ist auch sehr gut.

Die von puffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

3D-Druck Büssing BS 22 S2 von etchit
Hallo,
ich habe nun meinen Büssing BS 22 S2 aus etchit's 3D-Druck Fahrzeugangebot fertig gestellt. Er ist nun mit einem optimiertem Wiking-Shell Tankauflieger unterwegs.
Der Sattelzugmaschine habe ich einige Zurüstteile von FKS und eigene Decals angebracht.
Hier mal erste Fotos.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe dem etchit- Büssing nun einen passenden Auflieger spendiert. Es handelt sich um ein umlackiertes Roco- Modell.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
da sind es ja jetzt 2 Modelle, die endlich zu sehen sind.
Der von Dir umlackierte Roco Auflieger macht sich echt gut mit dem Büssing. Mal abwarten, ob da noch weitere Modelle vorgestellt werden.
Ich hoffe, etchit wird auch zukünftig weitere Modelle von Westfahrzeugen bringen.
Viele Grüße
H-W
Hallo Werni,

wie hast du bei deinem Büssing die Scheiben verglast? Das muss ich noch machen, mehrere Versuche an unverglasten H0- Modellen scheiterten.

Viele Grüße
Kai
Hallo!

Ich hätte da natürlich Ideen Volvo F88 F89 F10 F12
Damit alle was davon haben.

Gruß Holger
Hallo Holger,
wäre eine gute Wahl!!
Grüße
H-W
Hallo Kai,
die Frontscheibe ist eine auf die Fensteröffnung zurecht geschnittene/gefeillte, rd. 0,1 mm dicke durchsichtige Polystrolscheibe. Überbleibsel von Fensterfolie für Häuserbau. Eingeklebt mit Glanzklarlack. Die Seitenscheiben sind aus MicroKristalKlar gemacht.
Nach Trocknung der Scheiben alle nochmals dünn mit dem Klarlack gestrichen.
Bei meinem Büssing habe ich das eine Fenster in der Kabinenrückwandrundung rechts verschlossen und an der Fahrzeugfrontscheibe noch eine Sonnenblende angebracht. Daher siet der Büssing etwas anders aus.
Viele Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;