1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: womit Zaun auf begraste Flächen kleben

THEMA: womit Zaun auf begraste Flächen kleben
Startbeitrag
didi3003 - 07.03.14 18:54
Hallo Mobakollegen,
wollte heute eine bereits begraste Fläche mit Zäunen aus Kunstoff einfrieden damit die Rinder nicht abhauen.
Anscheinend bin ich auch ein doofes Rindvieh,ich habe es nämlich nicht hinbekommen.

Benutzt habe ich verschiedene Kleber,auch habe ich in den entsprechenden Bereichen die Begrasung mit dünnflüssigem Kleber getränkt und platt gedrückt-trocknen lassen-und wieder erfolglos versucht den Zaun zu setzen.
Der Zaun hält nicht auf der begrasten Fläche und fällt um.

Hat jemand eine Idee dazu?

Und wie handhabt Ihr das?
Erst begrasen und dann dekorieren mit Preiserlein,Zaun und so,
oder umgekehrt,oder ganz anders?
Gruß Dietmar

Hallo Dietmar.

Ich nutze für das Kleben von Zäunen & Bäumen normalen Holzleim. Figuren mal Leim oder Sekundenkleber.
Erst begrasen, dann die Details.

Viel Erfolg & Spaß.

Michael aus Achim
Hallo Michael,

Holzleim gibt doch hässliche Flecken auf der Begrasung,der irre ich da?
Der trocknet doch nicht farblos ab.
Sekunderkleber habe ich auch versucht,der Zaun fällt um und viel Gras klebt an dder Unterseite.
Deshalb mein genannter Versuch das Begrasungsmaterial erst mit dünnflüssigem Kleber zu durchtränken um eine gewisse Grundfestigkeit zu erhalten um den Zaun dann nochmals mit Kleber darauf zu fixieren.
Vielleicht noch der Hinweis das die Kuhweide mit langem Wildgras gestaltet ist.

Bitte weitere Tipps.

Danke schon jetzt.

Gruß Dietmar
Bohr doch ein kleines Loch, steck den Pfosten des Zaunes hinein und ziehe dann den Zaun....
So wird es beim Verfahren 1 : 1 auch gemacht, schließlich war das Gras vorher da

Nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht doch anwendbar.

Gruss
Detlef
Pfosten länger machen oder mit Stahldraht (ungefähr 0,7mm) nach unten verlängern, dann in Löcher einstecken/kleben. Mach ich auch so mit Baumstämmen.

Gruß,
Harald.
Servus

Sorry, aber der Zaun kann ja nicht halten wenn du ihn an die Grasfasern klebst. Der sollte schon am Boden festgemacht werden.

Dort wo die Zaunpfosten sind einfach etwas Gras entfernen, Zaun auf den Boden aufkleben und nach dem Durchtrocknen des Klebers nachbegrasen (nur wenn es nötig ist).

Hält er so auch nicht, kleine Löcher unten in die Pfosten bohren, passende dünne Drahtstücke einkleben, dazu passende Löcher in den Boden bohren, Zaun einkleben. Hier auch vorher etwas Gras entfernen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Dietmar.

Man spart ja mit Holzleim. Ein kleines bißchen auf den Zaun und dann ins Gras drücken. So bekommen Zäune bei mir richtig halt.
Oder so, wie es Gerhard macht.

Schönes Wochenende

Michael aus Achim
Holzleim in ausreichender und sparsamer Dosierung und der hält richtig gut, vor allem trocknet er so gut wie unsichtbar ab. Klebe inzwischen fast alles nur noch mit Holzleim mit tollen Ergebnissen in Optik und Haltbarkeit.....
Hallo alle zusammen,

ich habe ganz normalen UHU-Alleskleber verwendet. Einen guten Tropfen unten an die Zaunpfosten und ins Streumaterial drücken. Hält seit 15 Jahren auf der Anlage recht gut. Außer es kommt mal zu mechanischer Überbeanspruchung (Pullover oder so...),

Grüße
Christian Strecker
Hallo Leute,
es sind gute Ratschläge dabei,danke dafür.

Ich werde wohl einige davon kombinieren,Zaunpfosten nach unten verlängern weil nichts da für in den Grund zu stecken(Draht-Stecknadeln-oder ähnl.),
evtl. dadurch erforderlich farbliche Nachbehandlung,
Unkrautbeseitigung im Einbaubereich,
einbetonieren der Zaunteile in den Grund mit Klebstoff oder Holzleim.

So sollte es halten,hoffe ich.

Danke für die Anmerkungen,Klasse,freu.

Gruß Dietmar

Nabend

also ich kann mich nur em200a´s aussagen anschließen.
Das hilet damals schon bei Vater auf der Anlage und wird momentan
bei meinen Anlagenbau genau so gemacht.

Einen, ok...zäh flüssigen tropfen auf die pfosten vom Zaun und nen dünnen
Streifen auf den Untergrund...beides ein paar Minuten ablüften lassen und
dann andrücken----

Hält bei mir perfekt....und damals zu Vaters Zeiten auch schon.

Lg Micha
Hallo,

UHU Alleskleber (mit schwarzer Aufschrift) auf den Pfosten geben und vielleicht auch noch einen Streifen auf die untere Zaunbegrenzung. Müsste halten.

Gruß,
Walfried
Ich glaube eher das der Zaun bis zum Festwerden des Klebers vernünftig gegen Umfallen gesichert werden muss. Dazu links und rechts vom Zaun Stecknadeln eindrücken und solange drin lassen bis der Kleber ( auch Sekundenkleber )  fest ist. Als weitere Hilfe kann man kleine Uhrmacherschraubendreher oder ähnlich genau an den Stecknadeln auf den Zaun legen damit er in das Gras gedrückt wird.
Gruß Gunter
Hallo zusammen,
zusätzlich kann man bei Verwendung von zuviel Kleber noch Gras einstreuen, in der ralität ist ja gerade um die Pfosten das Gras höher gewachsen.
Gruß
Ralph
Hallo,

bei mir hat sich ein fremdes Rind unter die schwarz/bunten Kühe eingeschlichen, weil der Zaun noch nicht fertig war!

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Bei mir hat die Weissleimmethode geholfen.
Auch wenn die Farbe des Leims vielleicht nicht ganz durchsichtig wird, man achtet sich da nicht mehr.
Zudem wie oben beschrieben halt 2-3 Grasfasern dazu und man hat alles getarnt.

Bei meinen Bildern fehlt der Zaun auch noch...

Gruss Böbu

PS: Die Fasern, die an den Streckenmasten hängen, werden dann benötigt, um den Leim zu kaschieren

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu
das hast du aber  sehr schön hinbekommen, mit der  Wiese, Kühe usw.
MfG Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;