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THEMA: Kupplungstausch Arnold 3 Achser Abteilwagen

THEMA: Kupplungstausch Arnold 3 Achser Abteilwagen
Startbeitrag
Sascha - 08.03.14 12:44
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne die Kupplungen der Abteilwagen (3043 ua) von Arnold tauschen... eingebaut ist die FLM Profikupplung, ich hätte aber gerne eine Rapidokupplung...

nun ist allerdings die Kupplungsaufnahme recht widerspenstig... muss ich diese wirklich soweit aufhebeln bis die Kupplung rausfällt oder gibt es einen Trick dabei?

Noch traue ich mich nicht so recht mit roher Gewalt da ranzugehen...

Danke schonmal für eine Antwort!

Tante Edith meint, es sei angebracht auf folgendes hinzuweisen: natürlich habe ich die Forensuche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden...

sonnige Grüße

Sascha

Hallo Sascha,
ich kenne diesen Typ zwar nicht, aber meist lässt sich der Aufbau nach oben abheben und dann liegt der Kupplungsschacht mit der Feder und der Kupplung offen dar.
Zum Einbau der Innenbeleuchtung sollte der auch abnehmbar sein.

Die Wagentype ist BC3pr93 oder C3trpr04 oder BC3pr93 wobei hier eine Bezeichnung wahrscheinlich falsch ist, da ein und die selbe Wagengattung einmal nur 3. Klasse hat und das andere mal 2+3 Klasse. Für die die keinen Katalog zur Hand haben.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

leider nein, man kann die komplette Kupplungsaufnahme abnehmen wenn man die Achse entfernt...aber die ist nicht offen... ist komplett geschlossen bis auf einen kleinen Spalt...

intuitiv würde ich vermuten, dass ich den auseinanderdrücken muss bis die Kupplung (und hoffentlich nicht die Feder) rausfällt und ich die Tauschkupplung einbauen kann

Gruß

Hallo Sascha,

ich kenne diese Wagen nicht,
kannst du mal aussagekräftige Bilder der Kupplungsaufnahme einstellen?

Mal sehen ob ich dann eine Idee bekomme.

Wäre auch nicht uninteressant zu wissen welche GFN-Profi-K. eingebaut ist.

Gruß Detlef
Sascha ,
kannst du hier mal davon ein Foto einstellen?
Irgendwie muß es gehen, den Original war immer die Hakenkupplung eingebaut.

Gruß Gerd
Hallo nochmal,

hier das gewünschte Foto... ich bin kein Profifotograf, insofern ist die Quali bescheiden... man sieht den Spalt und die Spuren meines ersten Versuchs, das Teil aufzuhebeln... ich habs aufgegeben weil ich es nicht kaputtmachen wollte...

Welche FLM Kupplung drinne ist, kann ich auch nicht sagen...hab die Wagen gebraucht gekauft...

Gruß
Sascha

(der erst heute Abend wieder antworten kann)



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Hallo Sascha,

sieht nach der GFN 9540 aus, wenn da inne auch noch eine Feder drin ist.
Aufbiegen des Kupplungsschachtes wird nicht ausreichen, dabei wird vermutlich das Teil kaputt gehen.
Vermutlich wirst du die Kupplung NICHT zerstörungsfrei herausbekommen.

Vorgehensweise dürfte so sein wie auch bei vielen MTX Aufnahmen die komplett zu sind.
Es 2 Möglichkeiten die zu Erfolg kommen:
1. Steg der Kupplung möglichst knapp am Schacht durchtrennen und das Teil im Inneren heraus pulen. Gefahr dabei besteht darin,  das einer der Vorderen Stege des Kupplungsschachtes kaputt geht.
oder
2. Besagten Steg, oder auch beide oben oder unten zerschneiden, dann sollte der Schacht sowie die Stege sich so weit auseinander biegen lassen, das du die Kupplung herausbekommen solltest. Dann die neue Kupplung einsetzen und die Stegen mit dem Schacht verkleben. Zusätzlich zu Stabilität pro Steg einen dünnen Metalldraht zum Steg einkleben der oben und unten durch ein entsprechendes Loch geführt wird.

Gruß Detlef
Hallo Sascha,
Detlef liegt da vermutlich weit daneben.
Wie ich schon sagte Original war die von dir gewünschte Kupplung drin und zwar Arnold 0441-4 oder FLM 9520. Da die schon jemand durch die 9540 ersetzt hat, muß die Kupplung sich auch öffnen lassen. Vermutlich läßt sie sich vorne im Bereich oben oder unten öffnen und zwar von der Seite wo die Öffnungen sind.
Oder mach uns mal eine Aufnahme von der anderen Seite.

Gruß Gerd
Hallo,

Nein, diese Kupplunghalterungen lassen sich NICHT öffnen. Man kann zwar eine andere Kupplung rein bauen, die Vorgängerkupplung bekommt man allerdings nur raus wenn diese auch getrennt oder gebrochen wird. Die Teile sind so gemacht mit Trapezhalterungen das es in eine Richtung zersörungsfrei geht, in die andere aber nicht.

VG
Horia
Hallo Horia,
Heißt das, man muß die Erbse möglichst nah an der Aufnahme abschneiden, den Rest nach innen drücken und dann seitlich heraus, und die neue Kupplung dann senkrecht von vorn oder durch schrägen Ansatz in einer Drehbewegung einklipsen?.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

Ja, so in etwa. Oder halt die Erbse nah an die Aufnahme abschneiden und dann mit den Skalpellspitze der in die Aufnahme gebliebenen Teil nochmals in zwei Teile trennen, dann kommt sowieso alles raus.

VG
Horia
Hallo Gerd,

das ich ja wohl nicht so weit daneben liege hat Horia - Danke - schon geschrieben.
Da ich schon einige an Fahrzeugen auf die GFN Kupplung umgerüstet habe erlaube ich mir zu behaupten wie das so gehen könnte. Auch bei den verschlossen Systemen, die auch von MTX so gerne in Verwendung hat, wenn sie nicht eine KKK eingebaut haben.
Wie sind denn deine Erfahrungen im Kupplungstausch?

Gruß Detlef
N´abend

keinen Streit Jungs!

Danke für die Antworten...leider scheint das nicht ohne Verluste abzulaufen...schade

Viele Grüße
Sascha
Hallo Detlef,
Ich habe einen Fuhrpark von 80 Triebfahrzeugen und weiß nicht wie viele Wagen; alle auf die Erbse umgebaut, nur so eine Aufnahme hatte ich noch nicht dabei. Ähnliche schon, aber die habe ich meistens auf KKK umgerüstet. Sorry hatte mich verlesen, war beim Zerstören des Kupplungsgehäuses und nicht bei der eigentlichen Kupplung.

Sascha , was willst du mit der alten Kupplung machen?

Gruß Gerd
Hello again,

als alter Verfechter der Devise "geht net gibts net" habe ich einen Weg gefunden, die Kupplung zerstörungsfrei aus der Aufnahme zu kriegen:

Einen sehr(!) dünnen Uhrmacherschraubenzieher (in rot schematisch dargestellt) von vorne einführen, so dass er auf einer Seite wieder rauskommt UND über den seitlichen Flügel der Kupplung greift...Schraubenzieher dann in Richtung des roten Pfeils drücken und gleichzeitig die Kupplung in die Richtung des grünen Pfeils drehen...

tadaaaa

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Antworten... vielleicht kann jemand mit meiner Technik in Zukunft was anfangen

Grüße und noch einen schönen Abend

Sascha

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Hallo Sascha,

Glückwunsch das die OP ohne Schaden geblieben ist
leider kommt es dabei aber auch gerne dazu das der kleine Steg zerstört wird - habe ich selber bei MTX Fahrzeugen gehabt.

Hallo Gerd,

bei der Menge an Fahrzeugen hast du ja genug Erfahrung
Die Art des Kupplungsschachtes habe ich viel zu oft bei MTX Fahrzeugen erlebt.
In der Regel habe ich da dann die Kupplung zerteilt. Aber auch der Schacht hat sich am Steg zerlegt gehabt.

Gruß Detlef
Hallo Sascha,

nach dem ich mir mal einen Arnold- Abteilwagen angesehen habe, noch folgende Hinweise:
Die Kupplungsaufnahme ist als (Pseudo -) Kurzkupplung konstruiert. Also die Kupplungsaufnahme nicht zerstören.
Die Kammer für die Kupplung selber läßt sich nicht so ohne Weiteres öffnen.
Da hilft wohl nur der Trick mit Drehen und Wackeln in der Hoffnung, dass die alte Kupplung vollständig heraus kommt.
Hinter der Kupplung sollte noch eine Feder stecken, die muss in der Kammer bleiben.

Beste Grüße
Klaus
Moin Detlef

danke! ich versuche meine Kraft wohl-dosiert einzusetzen

Moin Klaus

Kurzkupplung? naja...von ner Kulisse ist das ja noch en Stück entfernt... oder was meinst du?
Die Feder habe ich bemerkt und akribisch drauf geachtet, dass die bleibt wo sie ist...

Moin Gerd

die Antwort auf deine Frage: ich tausche die Kupplungen... möchte meinen Personenwagenfuhrpark mit Rapidokupplungen belassen (bis auf weiteres) und meine Güterwagen mit Profikupplungen ausrüsten... lässt sich dank Vorentkupplung besser rangieren...

Gruß

Sascha

der sich als nächstes die Langenschwalbacher vornimmt... ähnliche Kupplungsaufnahme, gleiches Problem...


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