1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Märklin entdeckt Generation 40+ andere auch?

THEMA: Märklin entdeckt Generation 40+ andere auch?
Startbeitrag
PapaN - 09.03.14 08:15
Hallo,
nachstehender Artikel stimmt hoffnungsvoll für die Zukunft.
Auch die Aussage wieder weg von China mit der Produktion finde ich einen guten Ansatz.

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303369904579425111592249936.html

Gruß
Peter

Hallo,

Denke schon.... schaut euch doch die ganzen Auflagebn der Loks und Wagen in gruen, blau, DB-Keks usw an....

Gruss

Klaus
Zuerst müssen die 40+ Macher des Artikels lernen, ein schweizer von einem deutschen Krokodil zu unterscheiden (siehe Bildunterschrift). Dass es sich dabei nicht um eine Echse handelt, haben sie immerhin schon begriffen.

Dass Modellbahn kein Kinderspiel (mehr) ist, ist jetzt auch nicht neu. Eine Lok für 300+ Euro schenkt man halt in der Regel nicht seinem Nachwuchs.

Andere haben's auch schon kapiert, wo die Kohle locker sitzt.
www.legomen.de

Freue mich schon auf die nächste Diskussion, wenn unser Hobby mal wieder ausstirbt.
Hallo AnTiC,

Du hast die Möglichkeit, den Autor des Artikels auf seine fehlerhafte Bildunterschrift direkt anzumailen. Dargestellt ist die neue E93 aus dem Hause MMärklin. Am Ende des Artikels steht seine Mailanschrift.

Zur Sache: Wäre es auch in N vorstellbar, für den Nachwuchs Einfach- Modelle herzustellen, damit sie sich für die Eisenbahn begeistern? Mitte der 90er Jahre hatte mal Minitrix einen Versuch gestartet. MIt dem Produktnamen "Minitrix for Kids" war man kurz auf dem Markt, kurz bevor der Umbruch kam. 20 Jahre danch könnte man wieder einen Versuch starten. Dann hätte ich was für meine Enkel.

Beste Grüße
Klaus
Übersetzt heißt das ganze: "Die Versuche, Nachwuchs zu gewinnen, haben wir aufgrund von Hoffnungslosigkeit vorerst aufgegeben. Dafür umwerben wir jetzt mehr reiche Ältere, die als Statussymbol oder Kindheitserinnerung bereit sind, praktisch jeden Preis zu zahlen."

Gruß Kai
Einfachmodelle gibt es doch schon en Masse: die alten analogen Rennsemmeln. Wenn es für einen Hunnie eine neue, detaillierte Lok mit LED rot/weiß und Schnittstelle gibt, sind die ollen Kamellen aus den 80ern zunehmend nicht mehr gefragt. Sprich es gibt sie für kleines Geld, dazu ein paar Katogleise und schon hat der Nachwuchs seine Rennstrecke.

Hat es sich ausgerast, beginnt vielleicht die Neugier auf mehr, also realistische Züge bilden und diese zu einem bestimmten Zweck ähnlich dem Vorbild einsetzen. Oder sogar rangieren. Diese Aktionen dürfen dann auf Papas Digitalbahn gefahren werden.
Hallo zusammen,

ist das Moba-Hobby nicht schon lange ein Hobby für 40+ ? (Ich liege noch darunter, aber wenn ich mich auf den Börsen so umschaue...).

Ich stimme auch Kai zu: man adressiert die ältere Generation, weil die zahlungskräftiger ist. Das machen andere "Nobelmarken" ja auch so. Und die Ideen mit der Eisenbahn für die Klein(st)kinder hatten auch schon andere - da spendiere ich meinem Sohn lieber 'ne Lego-Eisenbahn zum "impfen".

Grüße,
Steve
@4 Kai
Eben nicht! Übersetzt heisst der Artikel: Wir streben den Erstkontakt so früh wie möglich an, bevor andere Dinge (Playstation, Computer, Mädels, Autos) wichtig werden. Nach der Latenzzeit von 30 Jahren, wenn das Moba-Virus dann ausbricht, sind wir wieder da.

Felix
Hallo,
...Moba war doch schon schon immer ein "Altherrenhobby"..
Auch, wenn ich persönlich schon seit meiner Kindheit in den 60-gern mit dem Virus verseucht bin, richtig Zeit hatte ich erst so ab 40 dazu...
Wenn ich die alten Bücher und Zeitschriften sehe, in denen Modellbahnanlagen gezeigt werden und dabei auch "Steckbriefe" der Erbauer sind, dann sind das fast immer Herren im Alter von 40/, die dort Bilder gezeigt haben...
Bis dahin,
hallo,
ich gehöre zur nächsten generation modellbauer und dass mit den anlagen ist halt das problem wenn man auszieht kann man die nur sehr schlecht abbauen und mitnehmen und außerdem sind nur noch wenige dazu bereit 200-300 euro für eine lok auszugeben aber fleischmann wird im herbst neue digital-startersets herausbringen für einen anständigen preis (das günstigste schon für 150 Euro) und vllt springen andere hersteller auf diesen zug auf.
Gruß Simon
Im neuesten Modelleisenbahner(April 2014) gibt es  auch ein Interview mit Herrn Siebert ,wo zu lesen ist das sie mit My World und Start Up wieder im Spielwarenhandel Fuß fassen möchten,ohne dabei den Modellbahnfachhandel zu vernachlässigen.Wir werden ja sehen ob das funktioniert.
gruß Detlev
Auf wen zielte Märklin vorher ab? Die Generation 50+ oder 60+?

Duckundweg,
Martin
Hallo,

dann muss ich mich doch mal als U20 Modellbahner outen, wenn auch nur noch ein halbes Jahr lang :). Dafür mache ich das aber auch schon bestimmt acht Jahre lang. Für meine erste größere Lok habe ich fast zwei Jahre gespart, dafür aber auch nie elektronischen Spielkram (abgesehen von einem Rechner, mit dem aber eigentlich auch nicht gespielt sondern gearbeitet und nun auch Geld für die Eisenbahn verdient wird) gehabt. Das mit dem Umziehen ist ein wichtiges Argument, aber nur Teppeichbahn ist a) doof und b) auch schmutztechnisch ungeschickt. Also muss eben so gebaut werden, dass man möglichst auch mal mit umziehen kann. Heißt bei mir, keine Landschaft, nur Schienen und Gleisbett, klare 2qm mit solidem Rand (sobald ich eine Wohnung mit Platz habe, darf die Bahn dann auch mit, solange genießt sie Asyl bei meinen Eltern) und Füßen, die man nur abschrauben braucht.
Ist eben schon schwierig, das in dem Alter zu machen, zumal es eben richtig teuer ist, da muss man Kompromisse finden und auf andere Sachen eben verzichten, wenn man das mag. Abgesehen ist es etwas doof für mich, wenn man sein Hobby immer besuchen fahren muss.
Aber ich muss Steve recht geben, ich suche nach mehr gleichaltrigen Modellbahnern, bisher ohne Erfolg. Aber ich kenne eben auch ein paar, die wie beschrieben sagen, im Prinzip würde ich gerne, wenn ich Zeit, Platz und Geld hätte und dann warte ich eben bis ich das habe.
Von daher auch in eigenen Interesse: Nachwuchs ja bitte, ansonsten gibts irgendwann nur noch wenig Leute, die das machen, was der Angebots- und Preisentwicklung auch nicht so gut tun wird.

Grüße,
Moritz
Moin,
ich sehe das so wie Antic (#5) - meine erste Moba war auch gebraucht, meine Eltern hatten nicht übermäßig Geld und ich gar nicht. Mein Taschengeld reichte nicht für neue Loks. Aber ich war infiziert und ca. 15 Jahre später....
Aber welches smartphonisiertes Kind heutzutage akzeptiert was gebrauchtes?

cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine erste Moba war auch gebraucht, meine Eltern hatten nicht übermäßig Geld und ich gar nicht. Mein Taschengeld reichte nicht für neue Loks. Aber ich war infiziert und ca. 15 Jahre später....

Auch meine erste Moba war weitestgehend gebraucht. Allerdings hatte ich damals einen Laden, wo ich mein Bares gegen Moba tauschen konnte, das ist heute nicht mehr ganz so einfach. Ebay&co wären für mich keine Alternative gewesen, das ist als Kind etwas schwierig...

Gruß Lothar
die heutige jugend wächst mit e-bay und co auf, wenn si wollen kommen sie zur sache. zuerst muss aber der virus gesetzt werden. und hier gibt es halt viel ablenkungspotential

gruss

huk
Hallo,

ich (fast Mittzwanziger) konnte eigentlich nicht anders, als Modellbahner werden. Spur N wurde mir ausgewählt (und das Startset geschenkt), damit ich eine andere Spur als Opa (TT) und Papa (H0) habe. Das war zu so gegen 1997. Ganz viele Zeit war ich mit den Modellen, die ich hatte, sehr glücklich und habe z.B. meinen Schattenbahnhof nur deshalb so kurz geplant, weil ich mir im Leben nicht hätte vorstellen können, Züge länger als 1m zu besitzen.

Gebraucht ist immer toll, und nachdem Kinder inzwischen wissen, wie man Google (und eBay) bedient, müssen die Eltern lediglich den Teil der Kaufabwicklung (bzw. des Bietens) übernehmen. Was für die Älteren hier der MoBa-Laden (Bares gegen Rollendes), ist für die "Digital Natives" eBay, Amazon & Co. Die Kleinen kennen das ja gar nicht anders. Das Smartphone _kann_ ja auch als Regler fungieren, das muss also nicht unbedingt schlecht sein. Ich selbst spiele (Open)TransportTycoon (na, wer kennts noch?) schon lange nicht mehr als Wirtschaftssimulation, sondern eher als EIsenbahn-SimCity und baue mir da die Anlagen, die ich niemals als Anlage bauen könnte.

Ich stimme auch zu, dass die Modellbahn immer ein Altherrenhobby war (und ist). Denn: Betrachtet man mal die Intensität, dann stimmte das schon immer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Früher hatte jeder Junge eine Modellbahnanlage. Richtig Modellbahn, so mit Frickelei und Vorbildinformation und Supern haben aber die wenigsten betrieben. In der Hinsicht ist die Modellbahn als "Familienhobby" durch z.B. Spielkonsolen oder den Computer ersetzt worden. Anders sieht es bei den Freaks aus, die Anlagen gebaut haben, die in Zeitschriften gezeigt wurden.

Grüße,
RF
Hallo,
schon komisch eigentlich.
Der allergrößte Anteil der Modellbahner ist doch schon weit über 40 Jahre alt. Diese "neue" Zielgruppe für die Modellbahn zu gewinnen ist da schon etwas eigenartig.

Gruß
Thomas

die heutige jugend wächst mit e-bay und co auf, wenn si wollen kommen sie zur sache. zuerst muss aber der virus gesetzt werden. und hier gibt es halt viel ablenkungspotential

Sicher wächst die Jugend mit ebay auf nur ist in den seltensten Fällen ein eigenes Konto vorhanden, um die ebayrechnung bezahlen zu können.
Um den Virus zu setzen muss die Sache in meinen Augen "live" erfahren werden, ein paar ebayfotos reichen da sicher nicht.

Gruß Lothar

Hallo,

"Modellbauprofis und Sammler bleiben unsere wichtigste Kundengruppe", betont Sieber.

So steht es in dem Bericht der Göppinger Kreisnachrichten: http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppinge...urve;art5583,3010297

Johannes
Katalog-Profis, oder was? Die meisten die ich als "Profis" bezeichnen würde, haben für Märklin-Produkte sehr wenig übrig…

Gruß Kai
@20
Was ist denn das wieder für eine blöde Anmache. Wenn ich Anlagenbilder im Web schaue - egal welche Spurweite oder welches Modellbahnsystem verarbeitet wurde - dann sehe ich: Es gibt überall Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Alles Blahmann oder was?

Felix
@20
...wie die Miwula-Amateure?

Christian H.

Edit: PS.: Wenn ich sehe wieviel Trix-Express-Modelle dieses Jahr im Neuheitenprospekt stehen, dann scheint doch an Johannes verlinkten Artikel in Bezug auf die Sammler was dran zu sein!

PPS.: Waren des täglichen Bedarfs mit der Bezeichnung "Profi" auszuzeichnen ist der älteste Marketing-Gag der Welt (Omega Speedmaster Professional hört sich doch einfach nach mehr an..)!

@Jetliner: Das einzige, was dort systematisch von Mäh war, sind die Gleise - und die werden inzwischen an immer mehr Stellen durch DC-Gleise ersetzt.

Gruß Kai
Hallo,

was seht ihr in der Anzeige??? Ich nur das Wall Street Journal....

fragt
Uwe
Hallo,
man, 45 möchte ich noch mal sein.... :)
Hm, ich habe ja die alten Schinken, zum Bleistift Märklinbahn und Landschaft, da ist eine "Umfrageveröffentlichung" drin, da sieht man das Alter der befragten : 45 Jahre plus....
Das war schon vor über 40 Jahren so, das wird immer so bleiben.
Die paar Jungen Wilden reissen da nix raus. Falls es bald überhaubt noch welche gibt, denn wo weniger geboren werden wachsen auch Anteilmässig weniger für das Mobahobby nach.... Die "Hochzeit" der jetzigen Geburtenraten ist nur den Mitbürgern mit "Migrationshintergrund" zu verdanken, und da sind im Schnitt noch weniger Modellbahnbegeistert... So ist das eben im Leben.
Glückauf,
Moin, moin,
will auch mal ein bischen sticheln.
Märklinisten sind halt Märklinisten. Fast alle anderen, und ich auch, komme ja ursprünglich aus dem Trix-Espresslager, halten Märklin für eine Marke, die nicht wirklich ordentliches hinsichtlich Qualität baut.
Grins, duck und wech

Gruß aus dem "echten Norden"

Michael
Hi Kai!

In der Tat, Puko geht in HH den Bach runter: http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/technik/modellbahn/gleissystem/

Verblüfft: Christian H.

Für Uwe: Vielleicht klappt es mit der Druck-Version? http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppinge...0297,PRINT?_FRAME=32
@#26
Moin Micha!

Mä oder Trix? Egal, auf Zweileiter gehn 'se beide. Meine H0-Religion war Zink!

Beste Grüße

Christian H.

Die von Jetliner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja Pickelbahner gnihihihi ;) - okay bin 40+, aber die Märklinpreise sind für mich äääh,
die muss man sich einfach nur mal in D-Mark umrechnen - ok ne Lok, wenn man sie
gut pflegt hält auch nach Möglichkeit viele Jahre - kann man halt leider nicht irgendwo
diskret runterladen - muss man sich halt einschränken.

Wie so oft sind hier "verantwortungsvolle" :)) Väter gefragt, die ihren Söhnen das
Eisenbahnspielen sorry ...fahren vormachen - wenn Papa aber selbst immer vorm PC sitzt,
ist das alles nicht so einfach.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;