1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ärger mit Minitrix City Airport Express 11622

THEMA: Ärger mit Minitrix City Airport Express 11622
Startbeitrag
Nimmersatt - 09.03.14 10:21
Hallo !

Ich bin sauer. Da ich bei Flügen nach Wien immer den City Airport Express CAT  benutze, habe ich mir 2011 das Minitrix-Modell bestellt und gestern endlich erhalten. Sah dekorativ aus aber:

Der Motor dreht, Getriebe rappelt, nur ein Radsatz dreht hin und wieder.

Der Steuerwagen mit 'Lichtwechsel' hat nur einen (!) Achsschleifer. Aktiver Einpol???

Sofort zurückgeschickt, der Händler kann natürlich nicht dafür, aber gibt es beim Hersteller keine Endkontrolle?

Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?

LG

Nimmersatt

Ah, nicht nur dass er MTX-CAT reine Phantasie ist und bis auf die Farbe absolut nix mit dem Original zu tun hat - er fährt auch nicht...

Warte doch auf Jägerndorfer und lass Dir das Geld zurückgeben!

Ist ja richtig, war aber 2011 noch nicht so klar, preislich OK und da das Kind in mir sowieso nur manchmal damit fahren würde ...

Was bleibt, ist das das Teil fahrfähig sein sollte, Vorbildtreue hin und her!
[OT]
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich bei Flügen nach Wien immer den City Airport Express CAT  benutze,



Hallo Nimmersatt!

ÖBB und Flughafen werden Dir herzlich für das Sponsoring danken, wenn Du bei jeder Fahrt vom Flughafen in die Stadt das sechsfache des normalen Fahrpreises für gerade mal 5 Minuten kürzere Fahrzeit bezahlst. Bei der Fahrt zum Flughafen verstehe ich das noch, wenn man viel Gepäck hat und beim CAT das schon in Wien Mitte los wird.

Ich fliege fast jedes Wochenende Wien - Stuttgart - Wien, allerdings ohne Gepäck, für mich ist der CAT reine Abzocke.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Boris
Hallo Nimmersatt,

Zitat

Der Steuerwagen mit 'Lichtwechsel' hat nur einen (!) Achsschleifer. Aktiver Einpol???



Bist du sicher das es nicht dabei um den Schleppschalter handelt (auf die erste Achse)? Die Mtx-Steuerwagen haben allesamt Radschleifer, keine Achsschleifer!

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sofort zurückgeschickt, der Händler kann natürlich nicht dafür, aber gibt es beim Hersteller keine Endkontrolle?



nicht beim Hersteller, sondern beim Kunden.

Bernd
Danke Boris, ist Abzocke, völlig richtig!

Danke Horia, habe tatsächlich den Schleppschalter in meiner Wut gesehen (onwohl ich den 1970 an meinem Märklin Silberling auch hatte, Riesenteil!). Da aber alles längst verpackt ist, schau ich nicht mehr genau hin.

Aber : Licht gab es in beiden Richtungen nicht.

Ich mach weiter Endkontrolle als Kunde und verbleibe mit Wünschen für einen schönen Sonntag als

Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

Zitat

Aber : Licht gab es in beiden Richtungen nicht.



Licht gibts beim Schleppschaltern nur wenn die Wagen bewegt werden, das heist die Umpolung findet durch Bewegung der Schleppschalter statt! Das ist auch die Sinne des Systems, es funktioniert sowohl unter Digital als unter Analog aber eine einfache Umpolung unter Analog bringt kein Lichtwechsel ohne Umdrehung des Radsatzes.

VG
Horia
Hallo Nimmersatt,

ich kann Boris nur beipflichten. Der CAT ist eigentlich nur für Leute sinnvoll, die noch einige Stunden in Wien bleiben wollen, aber nicht wissen, wohin mit dem Gepäck. Von daher ist die Möglichkeit des Eincheckens am Bahnhof ganz nett, WENN man mit der richtigen Gesellschaft fliegt. Schließfächer würden es auch tun, es gibt aber leider keine. Es will auch nicht jeder nach Wien Mitte, ich will z.B. i.d.R. nach Simmering. Eine Weiterfahrt bis zum Praterstern hielte ich für sinnvoll. Das ist schließlich auch ein wichtiger Verkehrsknoten.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo...

...ich kann leider nichts zur Endkontrolle sagen...

...aber zur VORBILDTREUE nur soviel:
Ich wollte mir (nur) einen Zwischenwagen der alten Lackierung zulegen. Ist kaum zu bekommen via eBay und wenn, wie Anfang Februar jetzt dann ist das Intresse sehr hoch...fuer fast 30 Teuros ging er ueber den Tisch....habe mal hier irgendwo gelesen, dass er neu nur um die 23 Euros war.

Und auch vor ca. 3 Wochen in Kleinanzeigen hier ein Komplettzug mit Zusatzwagen....war gleich reserviert und weg.

Den Leuten scheint der Wiedererkennungswert (auch mir!) höher prioritiert zu sein als die Wagenkastenformtreue.

mfNG jens

#Nimmersatt viel Glueck mit dem Umtausch und dem Ersatzzug
Hallo Jens,

Solange es keine echte ÖBB-DoStos gibt (also mal sehen was Jägerndorfer da macht) werden sich die Mtx-Kompromissmodelle gut verkaufen, egal ob CAT-Alt, CAT-Neu oder Wiesel.

Zum CAT: der fährt immer nur mit Tfz - 2 Mittelwagen - Steuerwagen, es gibt keine Vierwagenzüge. Die einzige Ausnahme war im EM-Jahr 2008, da fuhren die Züge für einige Wochen mit drei Zwischenwagen, wobei es ist schon klar das keine Wiesel für diese Zweck umlackiert worden sind. Also der Zusatzwagen im alten CAT-Lack braucht man nicht wirklich...

VG
Horia  
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?


Noch nicht. Aber Danke für den Hinweis, da empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Funktionskontrolle gleich im Laden zu machen.

Habe mir den CAT erst mal in 2 Schaufenstern angesehen. Ich verstehe nicht, warum Märklin just bei den ÖBB Tauri fortwährend bei Wahl der Farbgebung der Dachteile daneben greift. Muss man Kompromisse eingehen, die nichts extra kosten, um die Lok billig darzustellen?

http://www.lokmuseum.de/show_image.php?AngNr=10..._n/trix/tr11622b.jpg

Immerhin hat man sich bei der Dachleitung diesmal offensichtlich bemüht, diese wieder 2-farbig zu fertigen so wie früher. Aber warum um Himmels willen sind die restlichen Kleinteile reinweiß? Denn auch die Panto-Halteplatten sind "al nature" - das sieht echt schlimm aus!

Wenn man schon bei der Steckteile-Form keinen Mehrfarbenspritzguss anwenden kann oder den nicht bezahlen möchte, dann könnte man doch wenigstens alles in "verschmutztem" Dunkelgrau spritzen, und die Pantos wie einst im Mai schwarz vernickeln. Kostet nichts extra und die Lok sieht wie verwandelt aus, weil die Teile nicht so auftragen.

Jetzt bin ich nur gespannt ob die Teile diesmal brav gesteckt oder wieder hochseefrachttauglich vollverklebt sind.

So was ärgert *mich*, vor allem wenn ich dann auf Grund einer Verklebung nicht selbst Hand anlegen kann.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte mir (nur) einen Zwischenwagen der alten Lackierung zulegen. Ist kaum zu bekommen via eBay und wenn, wie Anfang Februar jetzt dann ist das Intresse sehr hoch...fuer fast 30 Teuros ging er ueber den Tisch....habe mal hier irgendwo gelesen, dass er neu nur um die 23 Euros war.



hier gibts ihn noch:
http://www.spurkranz.at/cms/auslauf1.php

Kostet 20,80; ab 189,-  ists versandkostenfrei

HTH, BS
Hallo
Also meiner lief bzw läuft einwandfrei. Hatte schon die Befürchtung das der Schleppschalter irgendwann w.o. gibt, zum Glück bis jetzt aber nicht. ( hoffentlich hab ich es jetzt nicht verschriehen ) ;o)
Lg Peter
#Horia
...da hast du wohl Recht mit der fehlenden Alternative.
Das habe ich hier auch schon mal gelesen (Zusatzwagen nicht unbedingt nötig) ich glaube im Zusammenhang mit Ismaels Vorstellung des Zuges hier im Forum. Ich selber will aber nur den Zwischenwagen nicht den Zug (klingt sicher komisch fuer die Meisten - ist aber so )

#Branco
...danke fuer die Info...geht mir jetzt gerade durch den Kopf mich dort mal zu melden/bestellen (die Versandkosten sind in A auch nicht gerade billig...is´ wie hier )

Danke an Euch mfNG jens
hallo jens,

stimmt, die Versandkosten sind nicht gerade billig.
Aber kostenfrei ab 189 Einkaufswert ist ein faires Angebot, wenn du z.B. noch irgendeine Lok dazu nimmst.  

lg, BS
Hallo Branco...ja ist fair ! (mein derzeitiges MEB-Budget lässt gerademal den Waggon zu ...bin im Februar 2010 mit dem Zug zum Flughafen gefahren)

Du...btw...solltest du die Leute etwas kennen die diese Seite/Laden betreiben....Bilder zu den Angeboten wären recht ansprechend...könnte ich mir vorstellen...ist natuerlich ein Mehraufwand.

mfNG jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;