1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DCX76 und GE 76

THEMA: DCX76 und GE 76
Startbeitrag
Molu - 09.03.14 12:10
Hallo
Habe den Umbau meiner Lock jetzt geschafft, jetzt noch eine Frage.
Habe den DCX76 eingebaut. Wenn ich nun Rückwerts fahre geht natürlich das Licht vorne aus.
Habe schon alles durchgelesen in der Betriebsanleitung aber nichts gefunden wo man das licht kontinuierlich eingeschaltet lassen kann. Kann man nun doch irgendwo eine Einstellung machen das das Licht eingeschaltet bleibt. Oder wie kann ich das verdrahten das das Licht an bleibt, natürlich sollte das ein und ausschalten bleiben.
Und wie ist das mit einem zusätzlichen Sounddecoder im Beiwagen hinter der Lock.
Wenn ich den Tran GE 76 nehme ist der Sound dann auch Synchron mit der Lock.
Gruß an alle Wolfgang

Zum Licht. Schau mal beim Function Mapping.  Wenn man was einstellen kann, sollte die Richtungsabhängigkeit des Lichts weggemappt werden können. Ev. schaust du auch mal bei AMW Hübsch, da ist eine Alternativ-Anleitung zu den Tran Decodern, denn die Original-Anleitung ist etwas mager.

Felix
In CV 33 steht drin was passiert wenn man F0 aktiviert und die Fahrtrichtung vorwärts ist.
In CV 34 steht drin was passiert wenn man F0 aktiviert und die Fahrtrichtung rückwärts ist.

Für CV33 und CV34 gilt:

1 aktiviert den Ausgang mit dem weissen Draht
2 aktiviert das Ausgang mit dem gelben Draht
1+2 = 3 aktiviert beide Ausgänge.

Über Sounddecoder weiss ich nix.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald

Habe alles durchprobiert, man kann die Lampe zwar aus und einschalten, aber das die Lampe an bleibt bei Richtungsänderung ist nicht gegeben.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Zum DCX 76 CV 33 =1 CV34 =3  Licht vorn brennt immer egal welche Richtung,
Licht hinten brennt nur bei Rückwärts bei F0 an.
CV 37 = 19  Licht vorn und hinten brennen bei Aktivierung des Rangiergangs immer. Egal ob vorwärts oder rückwärts.
Gerade am Testplatz mit DCX 76N ausprobiert.
Zum GE76. Kenne ich nicht , Bei msfog auf der Homepage: der GE 76 ist ein Funktionsdecoder mit Sound d.h. ein SL76 ohne Motoranschluß. Bei gleicher Adresse reagiert er genau so wie der DCX 76 . Was ich nicht weiss ,wie es mit lastabhängigen Funktionen aussieht , da der Ge76 ja keine motorrelevanten Daten zurückbekommt.
Motoranlaufgeräusche und Bremsenquietschen , geschwindigkeitsabhängige Geräusche sollten aber gehen, die bekommt er ja über die Fahrbefehle mitgeteilt von der Zentrale.

Gruß Gerd
Hallo Wolfgang,
mit CV 33 und 34 = 3 leuchtet das Licht beidseitig immer.

Das Fahrgeräusch ist beim GE76 immer fahrstufenabhängig. Lastabhängig geht da mangels Motor nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Ok habe wohl genau diese Einstellung nicht vollzogen.
Jetzt klappt alles danke. habe jetzt meine bestfahrende Lock.
Carsten werde den GE76 mal in der nächsten Zeit bestellen, muss nur mal sehen in was für einen Wagen den ich einbauen werde. Leider passt ja der Lautsprecher nicht in die Lock mehr rein.
Oder ich muss über zweipolige Kupplung arbeiten für den Lautsprecher und nehme dann den SL76 muss ich mir noch Überlegen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
um welche Lok handelt es sich denn?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Es ist die Arnold BR 75
Habe ich jetzt in vielen Stunden umgebaut.
Gruß Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
sieht gut aus. Wenn ich mir das erste Bild so anschaue, passt vielleicht ein kleiner Lautsprecher in den Kessel, wenn du ein Stückchen vom Gewicht enfernst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Vorne im Gewicht ist die Steckverbindung für die LEDs vorne, also nicht möglich das abzuschneiden.
Und ich habe festgestellt das für ein einwandfreien Lauf der Lock das Gewicht so groß sein sollte wie möglich.
Ich sehe also nur einen Wagen mit Sound auszustatten oder wie gesagt einen Sl76 einzubauen mit einer Zweipoligen Kupplung nur den Lautsprecher zu verlegen. Was würdest du vorschlagen was ist am besten.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich würde das nicht für allzu kritisch halten. Ob du nun einen SL76 in die Lok fummelst oder einen GE76 in einen Wagen, dürfte vom Klangbild her wenig Unterschied machen. Den SL76 würde ich bevorzugen, wenn du den Decoder und den Lautsprecher in die Lok baust. Der GE76 ist in einen Wagen recht einfach einzubauen.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich, dass du die Lok so lässt und einen Wagen mit GE76 + LS baust. Den Wagen verbindest du trotzdem leitend mit der Lok, so dass du beides zur Stromabnahme nutzen kannst. Das hilft sowohl der Lok als auch dem Soundwagen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;