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THEMA: Neue Piko 218 Digital- Problem

THEMA: Neue Piko 218 Digital- Problem
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 09.03.14 14:57
Hallo Leute,

Ich habe in die Lok den Plux12 Decoder von Piko gesteckt. Passt ja nur in einer Richtung. Wenn ich dann die Digitalspannung zuschalte, leuchtet prinzipiell ein rotes Schlusslicht und es ist ein hochfrequenter Ton zu hören. Schaltet man das Licht ein, so funktioniert es, aber auch beim Abschalten des Lichts geht das Schlusslicht nicht aus.  Fahre ich in die Gegenrichtung, geht jetzt das Fahrlicht und das Schlusslicht scheint auch noch zu leuchten. Im Analogbetrieb läuft alles normal?
Auch ein Rücksetzen des Decoders brachte keine Veränderung. Kann der Decoder defekt sein, oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Thomas

Thomas,

hatte das gleiche Problem. Deine Platine ist vermutlich ebenfalls defekt. Möglicherweise gibt es wie bei meiner einen Kontakt zwischen den Leiterbahnen, der nach kurzer Zeit auch den Dekoder zerstört.

Empfehle die Platine zu tauschen. Piko anschreiben.

Gruss

RS



Das klingt ja gar nicht gut. Aber im digitalen Modus fährt die Lok. Werde meinen Händler kontaktieren,  vielen Dank,
Thomas
Hallo Thomas,

bei meiner Piko E18 brennt im Analog- Betrieb immer das rote Schlußlicht. Das ist insofern störend, als es im rückwärtigem Führerhaus durchscheint.
Die roten Rücklicher sind m. E. überflüssig, da die E18 nie im Wendezugbetrieb eingesetzt war. Rote Rücklichter kämen allenfalls bei einer Lokleerfahrt in Betracht, aber der Normalfall auf der Anlage ist, dass die Lok als Zuglok eines Zuges eingesetzt ist.

Beim Gespräch mit einem Produktmanager von Piko bei der Messe in Nürnberg wurde dies bemängelt: Piko hat sich das auf seiner "To Do"- Liste notiert und überlegt sich Abhilfe.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Klaus

Beim Gespräch mit einem Produktmanager von Piko bei der Messe in Nürnberg wurde dies bemängelt: Piko hat sich das auf seiner "To Do"- Liste notiert und überlegt sich Abhilfe.


Hier wird sich nichts tun! Ich habe dies bereits während der Konstruktionsphase mit dem Produktmanager diskutiert und man hat es nicht berücksichtigt, obwohl es da noch leicht gegangen wäre.

Dietrich
Hallo,
das sollte sich aber auch nachträglich noch halbwegs einfach lösen lassen. Funktionsausgänge hat die Schnittstelle genug, zumal ja wohl sogar eine PluX16 eingebaut ist. Da dürfte es nicht schwer sein, die zwei Leiterbahnen fürs Schlusslicht zu identifizieren, zu trennen und dafür zwei Kabel an die Buchse zu löten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

warum so kompliziert? Mit Isolierband abkleben und gut ist...

Gruß,Carsten
Hallo Carsten,
wenn du das Licht überhaupt nicht haben willst, ja - einfachste Lösung. Aber bestimmt will der ein oder andere das einfach nur schaltbar haben ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Carsten

das sollte sich aber auch nachträglich noch halbwegs einfach lösen lassen. Funktionsausgänge hat die Schnittstelle genug, zumal ja wohl sogar eine PluX16 eingebaut ist. Da dürfte es nicht schwer sein, die zwei Leiterbahnen fürs Schlusslicht zu identifizieren, zu trennen und dafür zwei Kabel an die Buchse zu löten.


Digital ist das kein Problem. Die Anschlüsse sind auf den PLUX12-Anschlüssen der PLUX16-Schnittstelle schon getrennt drauf. Damit können dann die Rücklichter per Funktionstaste abgeschaltet weden. Dafür reicht ein PLUX12-Decoder.

Dietrich
Ach je, zwei Leiterbahnen mehr auf der Platine hätten nicht die Welt gekostet und dann hätte man auch zwei verschiedene Analogstecker mitgeben können: Einen mit und einen ohne Rotlichtbezirk. Dass die Rotlichttechnik ansich nicht viel kostet hat man ja schon dadurch bewiesen, dass die Lok überhaupt sowas hat. Der Ruf nach dem "Feature" kann nicht sooooooo laut gewesen sein ("Ich kauf ne E18 aber nur mit Rücklicht").

Gruß,
Harald.
Hallo Dietrich,
ah, dann liegt das Problem also auf dem Analog-Dummy? Dann ists doch noch einfacher, Leitungen dort drauf trennen und gut.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

@Harald: Die Leiterbahnen sind schon da. Nur der Dummy bräuchte zwei Schalter (oder einen zweipoligen). Dummys mit einem Schalter (für die Innenbeleuchtung) gibt es bei PIKO schon.

@Carsten: Ja, so ginge es natürlich auch.

Dietrich
Guten Abend,

Die Schlusslichter lassen sich im Digitalbetrieb bei entsprechender CV-Programmierung abschalten.

Problem ist aber der eventuell haeufiger auftretende Kurzschluss in der Hauptplatine.

Hat noch jemand Probleme gehabt ?

Gruss

RS

Also wenn die seperaten Leiterbahnen schon da sind (so hörte sich das in den Beiträgen ja nicht gerade an), dann braucht man ja nur noch einen passenden Stecker. Oder eben am Stecker den man mitbekommt etwas Kupfer abkratzen, so dass die beiden Rücklichtpins keinen Kontakt mehr haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Problem ist aber der eventuell haeufiger auftretende Kurzschluss in der Hauptplatine.



Das ist natürlich wieder was anderes. Bei verdächtigem "Zirpen" bitte gleich Spannung weg, sonst kann es den Decoder zerschießen.

Gruß,
Harald.
Guten Abend Harald,

Wie Thomas in seinem Eroeffnungsbeitrag schrieb geht es hier um einen Fehler der  Platine, der zu Kurzschluessen fuehren und Dekoder zerstoeren kann, wie bei mir geschehen.
Es geht nicht um das Fuer und Wider von Schlussleuchten.


Gruss

RS
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: RS

Problem ist aber der eventuell haeufiger auftretende Kurzschluss in der Hauptplatine.
Hat noch jemand Probleme gehabt ?



Ich hatte das Problem beim Talent 2 (ET 442).
Siehe hier (#52): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2%20dietrich#x759820

Dietrich
Hallo,
könnt Ihr den Platinenfehler etwas näher umreisen?

Dies genügt nicht ganz:

"Es besteht eine Verbindung zwischen G1 (Gleis) und M1 (Motor) bei gezogenem Schnittstellenstecker. Das verträgt natürlich kein Decoder. Vermutlich hat bei der Verkabelung im Werk jemand die Kabel vertauscht."

Bilder wären hifreich.

L.G.
Hans-I.

Hallo Hansi

Ich habe den 442 nicht zerlegt (Garantie), sondern nur an der Schnittstelle nachgemessen. Den Fehler hat dann PIKO behoben, wie du im verlinkten Faden nachlesen kannst.

Dietrich
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine 218 zuzulegen. Laut Piko hat die Lok eine Plux 12 Schnittstelle. Hier habe ich jetzt aber gelesen das sie eine Plux 16 Schnittstelle haben soll (#5). Kann mir da jemand etwas genaueres dazu sagen.
Welchen Decoder sollte man nehmen?
Haben dieses Platinen Problem auch andere, gibt es schon was neueres dazu an Information.
Kann man von Piko einfach eine andere Platine bekommen?
Was gibt es zum Verhalten der Lok digital zu sagen? (Vorteile durch Plux 12 habe ich noch nicht gehabt?)

Viele Grüße Andreas
Hallo,
dann passiert der Fehler wieder mal auf wage Annahme und höheren Sagens.

Ein PluX12 ist doch mit einem PluX16 adaptierbar (einsteckbar).
Man muß nur auf Pin1 achten. Aber das muß man eh immer.

L.G.
Hans-I.
MoiN Andreas (Ghost),

dieser Thread ist etwas unglücklich für ´ne Kaufentscheidung!
Nachdem ich das überflog (!) hatte ich auch Bedenken, da meine gerade eingetroffen war.

Wenn die Lok analog fährt, warum sollte dann die Platine einen Fehler haben? Dann eher der Decoder.
Das Schlußlicht ist über F1/F2 zuschaltbar und leuchtet bei Fahrtrichtungswechsel natürlich in die selbe Richtung weiter.

Die Piko BR E 218 hat eine Plux12 Schnittstelle.

Hatte mir einen Piko Plux12-Decoder mit bestellt (ist eigentlich ein Uhlenbrock)
Decoder eingesteckt, aufs Programmiergleis...alles i.O.

Die Lok fuhr unter Beifallsstürmen beim letzten Leipziger Stammtisch

LG Guido

Tante Edit meinte: vorher war es auch "unglücklich"



Hallo Guido

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Guido

Wenn die Lok analog fährt, warum sollte dann die Platine einen Fehler haben? Dann eher der Decoder.


Das ist ein Trugschluss. Wenn auf der Platine ein Kurzschluss zwischen zwischen G1 (Gleis) und M1 (Motor) bei gezogenem Schnittstellenstecker besteht, dann zerlegt es den Decoder. Analog merkst du nichts davon, weil der Schnittstellenstecker diese Verbindung (G1 - M1) ohnehin herstellt. Ich hatte das Problem beim Talent 2 (ET 442).
Siehe hier (#52): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2%20dietrich#x759820

Dietrich

Hallo Guido,

wenn du eine Lok ohne Fehler besitzt dann ist es ja kein generelles Problem sondern eher die Ausnahme denk ich.
Ja solch ein Thread ist nicht gerade als Motivation zum Kauf geeignet aber ich wollte keinen neuen aufmachen, wo dann vielleicht die gleichen aussagen gekommen währen.
Aber deine Aussage stimmt ja positiv also werde ich mich wohl für den Kauf entscheiden wenn keine weiteren negativen Kommentare kommen

Danke Andreas


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