1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltplan für Beleuchtung

THEMA: Schaltplan für Beleuchtung
Startbeitrag
ChristianL - 09.03.14 18:38
Hallo und guten Abend,

ich bin beim Verschalten der letzten Weichendecoder und will in diesem Zusammenhang auch die Anschlußmöglichkeiten für die Signalbeleuchtung vorsehen. Dazu meine Frage:

1. Ich habe einen extra Lichttrafo (FL 6755). Ich wollte Gleichstrom nehmen. Es werden vermutlich überwiegend LED Leuchten zum Einsatz kommen aber auch telweise (bei der Straßenbeleuchtung) Birnchen

2. Die Beleuchtung für die Signale, die Straßen- und Bahnhofsleuchten und für die Häuser sollen jeweils einen eigenen Schaltkreis bilden (aber ausgehend vom selben Trafo)

3. Kann ich einen gemeinsamen Leiter nehmen oder kann es da zu Problemen kommen? Also schwarz als gemeinsamen Leiter. Ich habe es mal versucht aufzuzeichnen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ein gemeinsamer Rückleiter ist ohne Probleme möglich. Ich persönlich verwende sogar für Wechsel- und Gleichstrom einen gemeinsamen Rückleiter.

Gruß,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich verwende sogar für Wechsel- und Gleichstrom einen gemeinsamen Rückleiter.

ich auch, und auch noch für Gleis. Das nennt man dann systemweite gemeinsame Masse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein gemeinsamer Rückleiter ist ohne Probleme möglich.

ist leider nicht allgemeingültig. Wenn eine Zentrale oder Booster an der gemeinsamen Masse hängen, muss darauf geachtet werden, dass diese ein eigenes Netzteil haben. Der Gleisausgang ist häufig als H-Brücke ausgelegt, die eigentlich potentialfrei schwingen soll. Wenn man nun einen Ausgangspin davon auf Masse legt, schwingt potentialbezogen die ganze Zentrale/Booster. Das kann sie aber nur mit einem eigenen Netzteil. Wird auch die Netzteilseite auf Masse bezogen gibt es einen Kurzschluss.

LG, Steffen
prima, danke für die Antworten. Ich fahre und schalte sonst digital und das habe ich völlig getrennt von der Beleuchtung.

Grüße und einen guten Wochenstart,

Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;