1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bemo Regio Shuttle

THEMA: Bemo Regio Shuttle
Startbeitrag
Kotterba* - 10.03.14 08:45
Hallo zusammen,

dank des Forum konnte ich bereits viele Tipps und Anregungen übernehmen. Jetzt habe ich folgende Bitte:

Auf meiner Anlage fährt im Nebenbetrieb ein Bemo Regio Shuttle, den ich günstig bekommen konnte. Er ist mit einem Kühn Decoder N025 digitalisiert.  Dieser bereitet mir allerdings etwas Kopfzerbrechen.
Obwohl ich bereits CV 5 auf 255 hochgestellt habe, läuft er wie eine lahme Ente. Wenn ich einen Reset mache, hat der Decoder alle CV`s, die die Firma Kühn vorgibt (Ausgelesen und verglichen)
Meine Frage, wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen, welche CV`s müssen geändert werden?

Grüße
Berthold

Hallo Berthold,
CV 5 ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Schau aber mal in die Anleitung, ob deren Wertebereich überhaupt bis 255 geht. Bei einigen Decodern ist schon deutlich eher Schluss. Natürlich *sollte* der Decoder zu große Werte selbst korrigieren,  aber man weiß ja nie...

Außerdem hat auch die EMK-Messung Einfluss auf die Geschwindigkeit.  Du könntest mal mit den Regelparametern spielen, speziell mit der Ansteuerungsfrequenz. Falls der Decoder das anbietet,  der N025 ist in der Hinsicht ja ziemlich eingeschränkt.

Auch ein mechanisches Problem kommt in Frage. Teste also den Motor und schau auch nach, ob das Getriebe leichtgängig ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Berthold,

bei mir war ein Antriebsritzel im Drehgestell gebrochen. Habe mir bei der Fa. Baier in Leibzig einen neuen Satz aus Messing besorgt. Aber Vorsicht es gibt anscheinend 2 verschiedene Ausführungen dieser Zahnräder. Gerad- und Schrägverzahnte. Das siehst du im Beipackzettel an den Angaben zu den anderen 3 Zahnrädern. Leider ist die Angabe dort sehr irreführend. Hier die Antwort von Bemo auf meine Anfrage diesbezüglich.

Das Zahnrad 9030 014 ist schrägverzahnt nach rechts und ist aus schwarzem Kunststoff gespritzt. Pro Drehgestell 2 mal vorhanden.
Das Zahnrad auf der Achse 9030 039 ist schrägverzahnt nach links.
Das Zahnrad 9030 015 ist schrägverzahnt nach links und ist aus weißem Kunststoff gespritzt.
Aber schnell ist meiner auch nicht. Ich kann ihn zur Zeit leider nicht ausprobieren, da ich auf Ersatzteile von Bemo warte. Beim Kohleneinbau nach Reinigung ist mir eine gebrochen.

Gruß Gerd
Hallo Carsten, hallo Gerd,
danke für Eure Info. Habe mal bei Tante Google geschaut, außer dass Kühn selber angibt, man solle die
Antriebswellen ölen, habe ich nichts gefunden. Es bleibt dabei, das Ding ist ne lahme Ente...Wenn ich nichts anderes höre oder finde, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder den Decoder zu wechseln oder einen Umbausatz von SB einzubauen. Das wird allerdings teuer....

Grüße
Berthold
Hallo Berthold,

bei mir ist der RS1 auch ne lahme Ente, allerdings schon analog. Die Übersetzung scheint ziemlich groß zu sein.Der ICE-T von Fleischmann ist mir, im Vergleich zu anderen Loks, auch zu langsam.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass er mit Decoder eher nicht schneller wird.

Guter Rat ist teuer. Mit Faulhaber-Umbau kann ich mir auch nicht vorstellen,.dass er schneller wird.

schöne Grüße Torsten
Hallo Berthold,

hatte mit damals die WEG-Variante gekauft und mit einem Selectrixdecoder ausgestattet. Analog wie digital war der beim Vorbild bis zu 120 km/h schnelle Triebwagen langsamer wie die 44er von Minitrix. Auch bei mir ging sehr schnell ein Zahnrad kaputt (damit war. Allerdings bekam ich von Bemo sehr schnell auf Kulanz einen neuen Radsatz. Da ich mich kurze Zeit später auf die Epoche IV beschränkte habe ich alles modere Zeug (inkl. Regioshuttle) wieder verkauft. Von daher hat sich das Problem bei mir auf diese Weise gelöst.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;