1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Empfehlenswerte Kesselwagen Ep. IV?

THEMA: Empfehlenswerte Kesselwagen Ep. IV?
Startbeitrag
mp - 10.03.14 09:16
Guten Morgen,

Kesselwagen gibt es ja reichlich, aber welche sind für die frühe Epoche IV sind empfehlenswert? Habt ihr Tipps?

Gruß
Maik

Ich glaub, dazu muss ich irgendwann mal allgemein was schreiben ;)

Bei Zweiachsern ist in den frühen 1970ern noch immer ein bunter Zoo angesagt - lediglich die genieteten Kessel sind zu dieser Zeit bereits zumindest weitgehend ausgemustert. Es bleiben aber immer noch 2 Bauarten von Roco (beide aus der chemischen Ecke) und je eine von Arnold, Trix und Fleischmann (alle drei für Mineralöl). Letzteres ist dabei IMHO das schönste Modell.

Vierachser sind noch die Kriegsbauarten, wie es sie von Trix und Liliput gibt, angesagt. Ab 1972 kommen erste Neubauwagen, wie sie Fleischmann anbietet.

Gruß Kai
Hallo Kai,

kannst du konkrete Beispiele nennen? Auf diese bunten Werbewagen, bei denen man immer überlegen muss, ob es sie so oder vielleicht ganz ähnlich eventuell einmal gegeben hat, habe ich wenig Lust.
Ich nehme an, dass du bei den 2-achsigen das typische Fleischmann-Modell (z.B. 8405) meinst und bei den 4-achsigen das Fleischmann-Modell des 77m3-Wagens (z.B. 8484). Bei letzterem meine ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass es den zwar so gab, diese verkürzte Ausführung aber eher ungewöhnlich war - oder?

Gruß
Maik
Ich persönlich halte es, angesichts der verschiedenartigsten Typen, an graue (allenfalls silbergraue) Wagen (oft VTG / EVA ), oder an Wagen, von denen feststeht, dass sie (in meinem Fall) einigermassen zur Epoche 3 gehören (neueres Beispiel: Liliput 4Achser). Die bunten Werbewagen sind ja ohnehin Varianten der grauen Grundmodelle.

Heinzpeter
Hallo Maik,
beim GFN-4-Achser vermute ich auch stark, dass der um einen Kesselschuss verkürzt ist (wobei Roco ein ähnliches Fahrzeug hat). Der 2-Achser aus gleichem Haus ist allerdings toll, beim Enkel laufen paar werksgealterte Eva/VTG mit.

Ab 1975 wurde auch der Neubaukesselwagen von Brawa für die DR gebaut, der wäre auch einsetzbar.

Beim Rest müsste man schauen, inwieweit man wenig Buntes zusammenbekommt. Viele Alternativen gibts da nicht.
Grüße Horst
Hallo Horst,

von den 2-Achsern (gealterte) Version hatte ich auch mal etliche, habe sie aber verkauft, da mir letztlich die Anbauteile (Leitern, etc) etwas zu plump wirkten. Wenn ich mir die neueren Konstruktionen von Brawa oder auch von Modellbahnunion anschaue, finde ich, dass die deutlich filigraner sind. Andererseits hatte ich aber auch keine Lust, die vorhandenen Wagen allesamt mit Zurüstteilen auszustatten ... schwierig.

Gruß
Maik
Stephan Carstens hat ein Buch über (zunächst) die 2-Achsigen Tankwagen angekündigt - das wird viele Fragen beantworten.
Ich glaube, daß die 2-Achsigen Tankwagen von Roco, wie von Kai erwähnt (sind aber keine Chemie-Kesselwagen), Trix und Arnold aus den 50/60igern stammen - sollten passen.
Die kurzen 4-Achser, wie von Kai erwähnt, waren zumindest bis in die frühen 80igern unterwegs.
Der modernste 4-Achser zu dieser Zeit war der Arnold 4-Achser - der von Maik erwähnte Wagen war mehr oder weniger das Nachfolgemodell -allerdings  mit 88m3. (Das Fleischmann Modell habe ich immer angezweifelt, aber im damaligen Neuseitenprospekt ist ein stark retuschiertes Bild des Vorbildwagens zu sehen - gab es also wirklich)

Wenn ich Maik wäre, würde ich nach Ep. IV Modelle dieser Wagen in EVA Lackierung (Minitrix) Ausschau halten - das EVA Logo hat sich kaum verändert.

Ansonsten würde ich irgendeinen  von den og. Wagen in EP. IV Ausführung kaufen, die schwarzen Datentafeln , etwa mit Tesa-Film abdecken, den Kessel grau spritzen (z. B. Spraydose, lässt die Leitern auch deutlich weniger auffällig wirken) und mir von Andreas Nothaft das Set VTG Logo alt bestellen:
http://www.modellbahndecals.de/Logos/Firmen-Ins...es-Logo-weiss--.html

Und dann hast du den perfekten VTG Wagen der späten 60iger/frühen 70iger

Hoffe es hilft

Stephan
Hallo Maik,

wenn es auch mal ein bischen "Exotisch" sein darf, würde auch das hier in Frage kommen. Immernhin kommen/kamen Güterwagen auch ins Ausland.
http://www.kiskunmodell.hu/index_de.html

Gruß,

Olaf
Hallo,

Sollen nicht demnächst 4 achsige kesselwagen von arnold kommen? Die waren meine ich sogar mit filigranen anbauten aus metall angekündigt!

Fabian
Hallo,
stimmt, Fabian. Laut Bauartvermutung wieder (nur) DR IV damit möglich, nicht DB IV.
Grüße Horst
Hallo zusammen,

die Bauart-Vielfalt lässt wirklich zu wünschen übrig. Der von Olaf genannte Kisku-Wagen sieht ja ganz gut aus, aber 39,00€ für einen 2-achsigen Kesselwagen? 5,00€ mehr und bekommt von REE-Models 2 Wagen unterschiedlicher Bauart und die sind sehr detailliert.
Welcher Kleinserien-Hersteller bietet nochmals die Zurüstteile für die Fleischmann-Wagen an? Habe gerade schon bei KH-Modellbau, Wutz und SpurNeun nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Gruß
Maik
Hallo Maik,

der Fairness halber musst du sehen, dass Kiskun ein Kleinserienhersteller ist und auf Basis anderer Wagen arbeitet. Und es gibt von REE keine MAV Wagen, also nicht vergleichbar.
Von FKS gibt es zumindest für die Vierachser geätzte Teile.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

da hast du Recht. Mir ging es auch eher darum, ob mir die von Olaf empfohlene Exotik in ihrer osteuropäischen Variante 39,00€ je Modell oder in der westeuropäischen Variante 22,00€ je Modell wert ist. Ich würde aber beide Varianten jetzt nicht kaufen, da es mir tatsächlich um die ganz normalen, in dieser Epoche in sehr vielen gemischten Güterzügen anzutreffenden Kesselwagen geht - "Brot und Butter-Wagen" sozusagen.

Gruß
Maik
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: mp

Welcher Kleinserien-Hersteller bietet nochmals die Zurüstteile für die Fleischmann-Wagen an?


Schätze, du meinst die von FKS:
https://www.fks-modellbau.de/shop/Spur-N-1-160/...hsig-1-160::148.html

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es auch für die Trix 4-Achser welche gibt von Kuswa:
http://www.kuswa.de/N1/n1.htm

Gruß,
Carsten
FKS - die meinte ich

Gruß
Maik
Maik,
hier sind die FKS Teile
oder gehört das Bild im Güterwagen-Umbau-Thread?

Norman


Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: brawafan

Laut Bauartvermutung wieder (nur) DR IV damit möglich, nicht DB IV.


Warum "wieder (nur) DR"? Die Frage (#0) hat irgendeine Bahngesellschaft nicht vorgegeben, nur die "frühe Ep. IV". Man müßte eben nur prüfen, ob die neuen Kesselwagen von Arnold früh genug sind.

Gruß
Rainer
Hallo,

hier mal ein FKS Umbausatz am fertigen Objekt. Basis Fleischmann ohne KKK

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

geht eigentlich der grüne VTG/Castrol-Vierachser 265972 von Liliput für die frühe Ep.IV?
Ich meine natürlich lackierungs- und beschriftungstechnisch . . .

Gruß aus DO
Chris
Hallo,

Wenn der gemeint ist.

http://www.tkt-shop.de/WebRoot/Sage/Shops/TKTCS...68/gsobild_39005.jpg

Der ist eher mittlere bis späte Ep. IV

Gruß Lothar
Ja und danke Lothar, den meine ich.
Und genau das habe ich auch schon befürchtet.
Hab nur ich das Gefühl, dass die Ep.IVa von den Herstellern etwas stiefmütterlich behandelt wird (zugunsten von Ep.IVb)?

Gruß
Chris
Hallo,

Wobei der VTG/Castrol ein reiner Fantasiemodell ist, denn sein Vorbild war als diese Lackierung gab längst ausgemustert...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;