1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Taigatrommel aufgerüstet :)

THEMA: Taigatrommel aufgerüstet :)
Startbeitrag
msfrog - 10.03.14 13:30
Hallo,
ich hab diesmal keinen Umbaubericht gemacht, sondern nur mal ein Video vom fertigen Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=7fRZ2Sbz6w4&feature=youtu.be

Die Trommel hat einen Maxon-Motor von SB bekommen, Schürzen von Kuswa, einen MX648 mit dem Soundprojekt von Henning, Schlusslicht, LEDs fürs Frontlicht und ein vorbildgetreues Fernlicht (nur die obere Lampe wurde aufgeblendet).

Da der Umbau wirklich extrem aufwändig ist, hab ich auf eine Dokumentation verzichtet. Der Rahmen musste stark befräst werden (für den Motor, den Lautsprecher und die Lichtplatinen), die Platine wurde bis auf zwei kleine Reste für die Schleifer entfernt, Lichtplatinen angefertigt usw. usf. Und da Fleischmann ja eine Trommel mit Sound bringen will, wird sich wohl kaum jemand die Mühe für so einen Umbau machen :)

Evtl. mach ich nochmal ein besseres Video, wenn ich etwas mehr Zeit hab. Bis dahin viel Spaß damit ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

Du wolltest uns zeigen das die Mtx-Lok die Neukonstruktion von Fleischmann noch stand halten kann?

Sieht einmal gar nicht schlecht aus.

VG
Horia
Hallo Horia,
den Umbau hab ich angefangen, bevor Fleischmann seine Lok angekündigt hat. Und noch weiß ja keiner, was Fleischmann dann draus macht ;) Evtl. kommt bei mir aber auch noch eine ins Haus, ich find die Lok einfach zu klasse.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

gefällt mir sehr gut :). Kannst du auch noch ein Photo von der Lok mit Lakierten Schürzen machen? Auf dem Video liegt die Front leider im Schatten. Wie hast du das auf der Seite mit der Kupplung gelöst? Und du hast gar kein Bild von Innen? Würde mich auch ohne Dokumentation dazu interessieren, aber du brauchst die Lok nicht nochmal dafür aufmachen.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
die Schürzen sind immernoch unlackiert. Sobald ich das in Angriff nehme, werd ich auch nochmal ein Foto vom Innenraum machen. Die Kupplungen sind aus kleinen Blechstreifen gemacht, die unter der Schürze durchgehen und am DG festgeschraubt sind. So kann ich die je nach Bedarf montieren und entfernen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Puffer tauscht du wahrscheinlich auch noch aus? Leitungen für die Sandung rüstest du noch nach? Habe ich bei meinen gemacht, sieht schon besser aus.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
sind gute Ideen, daran hab ich noch gar nicht wirklich gedacht. Hast du vielleicht ein paar Fotos für mich?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

bei der 120 z.B. (der Umbau ist vom Profi, nur Puffer und Rohre habe ich noch ergänzt) auf dem Foto habe ich dünne Litze für die Sandung verwendet, bei anderen 0,3mm Messingdraht (z.B. T769). Puffer sind von Kuswa, die angesprizten Pufferhülsen habe ich einfach abgezwickt.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
gefällt mir gut, das werd ich bestimmt auch noch machen :) Was wurde denn bei deinen noch eingebaut?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe etliche (DR, MAV, GySEV, CSD) von denen. 2 davon sind auch tiefergelegt (nach Methode Emmermann). Bei den anderen habe ich mir das erspart. Die V200 ist teifergelegt, auch andere Puffer (die Sandungsleitungen fehlen da noch). Du hast schon einiges mehr geändert, technisch sind meine im Originalzustand.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Prima,
endlich mal der richtige Sound für diese Diesel-Elektrische-Lokomotive.
Kommt bei meinen PC-Speakern bestimmt nicht so ganz real.

Und nicht dieses grausames Gehäule der 1:1 Schwestern,
das ich mir, trotz deren Schalldämpfer, öfters anhören mußte.

Vielleicht kann man trotzdem den Sound leicht einspielen,
so eine halbe Stunde, bevor sie zwischen den Hügeln erscheint.
Das Pfeifen und Quietschen der Bremsen hörte man kaum heraus.

L.G.
Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;