1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rückmelder

THEMA: Rückmelder
Startbeitrag
Dirk77 - 10.03.14 16:54
Hallo ich habe ein kleines problem habe s88 Cat-5 0pto und wenn ich die über das kabel an meinem Vissmann Comander anschliesse zeigen die mir direkt alle Ausgänge als belegt an.
wollte die mit reed kontakten vor den weichen einbauen zum schalten von fahrstraßen

mfg Dirk

Hallo Dirk,

Welche Rückmelder verwendest du. Für den S88 Cat5 Bus gibt es eine ganze Reihe
Da muß man schon genaueres wissen. Und wie hast du die Verdrahtung vorgenommen. Bitte kurze Skizze.

Gruß Gerd
also ich benutze von der IEK mbh die s88 cat-5 Opto module und schlisse die mit netzwerkkabel direkt an habe dann auf dem comander leuchtene symbole genommen und habe mir gedacht wenn ich jetzt den kontakt schlisse müsste der mir das ja anzeigen abe3r da leuchtet direkt alles rot selbst wenn der keine verbindung zu irgenwelchen kontakten hat
Hallo Dirk,
da ich den Hersteller und die Rückmelder nicht kenne, kann ich dir so nicht weiterhelfen.

Gruß Gerd
Hallo Dirk,
ich kann auch nicht helfen, aber auf der Internetseite des Anbieters sind eine Menge Informationen zum Anschluss und auch zu Störungen zu finden. Vielleicht da mal einsteigen?
Gruß
DN
Hallo Dirk,
wie schließt Du das Netzwerkkabel direkt an den Commander an?
Ich habe nur den "normalen" S88-Anschluss gesehen.

Falls es den doch gibt, nach welcher Norm ist der ausgeführt?
IEK verwendet nicht S88-N.

Grüße
Stephan
also ich schlisse das netzwerkkabel direkt an
habe einen rückmelder mit gleisbesetzt melder wenn ich den anschliesse zeigt der mir auch die felder nur rot an wenn nen zug drauf steht und ich wollte mit dem rückmelder über die reedkontakte dann halt die rückmeldung durchführen dabit ich nicht so viele abschnitte brauch
als der rückmelder hat keien gleis besetztmeldung kann das dadran liegen das er mir direkt alles rot zeigt auf dem comander?
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk77

also ich schlisse das netzwerkkabel direkt an


Falsch, falsch falsch!!

Der Viessmann Commander hat KEINEN "S88 über RJ45 Kabel" Anschluss. Die RJ45 Anschlüsse auf dem Commander sind was völlig anders, die sind keine S88 Anschlüsse !!!
Du kannst damit den Commander beschädigen (vielleicht ist es auch schon der Fall).

Du muss deinen IEK Module (den ich auch nicht kenne) durch einem Adapter, zu einem normalem S88 6-polige Stecker umwandeln, und dann den normalen S88 Stecker auf dem Commander benutzen. Allerdings, wenn IEK den standard S88-N NICHT respektiert, kann du nicht irgendwelchen Adapter benutzen (z.B. http://tams-online.de/htmls/produkte/S88-A/produkte_s88-A.html ), sondern NUR den von IEK ( http://www.iek.de/adapterkabel_s88_6polig_auf_cat5.htm ). Dies musst du mit IEK prüfen.

Mehr kann ich nicht sagen: diesen Hersteller kennen offensichtlich nicht viele Leute hier (vor allem mit guten Gründe, wenn er den defacto S88-N Standard nicht respektiert)...

Und noch ein Wort dazu: wenn IEK den S88-N standard für "S88 over RJ45" nicht respektiert, dann kannst du auch in die Zukunft NICHT den IEK Module durch Netzwerkkabeln mit anderen (S88-N) Modulen mischen!

LG,
Pierre

Hallo zusammen,

da dieses Modul nur wenigen bekannt zu sein scheint, hier mal der Link: http://www.iek.de/S%2088%20CAT-5%20Opto.htm

Wenn ich das richtig verstehe, sind Optokoppler zur Potentialtrennung eingebaut, die dann natürlich noch eine externe Spannung brauchen. Einfach kurzschließen (wie in #2 angedeutet) merken die sonst nicht.

Grüße,
Dietmar
Also ja das der Stecker nicht für s88 ist weis ich hab da so nen Adapter zwischen gemacht steht ja auch s88 auf dem comander drauf
Aber danke fur die Antwort ich guck dann mal ob ich nicht ne andere Platine verwende
Hallo Dirk,
Wenn ich die Anleitung zu deinem Rückmelder richtig verstanden habe, kannst du zum Anschluß deiner Rückmelder entweder das 6Fach Flachbandkabel benutzen, vom letzten Modul zum Commander, oder du mußt hier das Originale Adapterkabel der Fa. IEK verwenden. Es gibt für die CAT5 RJ45 Kabel unterschiedliche Belegungen.
Gruß Gerd
also hab mir nen neuen rückmelder gekauft und es geht also sind die 2 alten einfach defekt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;