1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie SMD-LEDS im Rahmen isolieren?

THEMA: Wie SMD-LEDS im Rahmen isolieren?
Startbeitrag
Bulli-Tom - 10.03.14 17:13
Hallo GemeiNde,

mal eine doofe Frage: Wie isoliert Ihr denn bei Euren Umbauten SMD-LEDs gegen das Lok-Chassis? Bei normalen LEDs kann man ja Schrumpfschlauch nehmen, kein Problem. Aber bei SMDs sind die Kontaktflächen ja ziemlich groß, da passt Schrumpfschlauch nicht mehr...

Ich habe es schon mal mit Nagellack versucht (stand hier schon öfter beschrieben) - bei einer LED hat es diesen aber bei einer Lagekorrektur während des Einbaus anscheinend durchgeschabt, Folge war ganz klar: Nach dem Einschalten der Schienenspannung blieb diese LED dunkel - für immer...

Hintergrund: Ich decoderisiere gerade eine alte S3/6 von Arnold, dabei fliegen gleich die Birnchen mit raus und werden durch warmweisse SMD-LEDs ersetzt. Vorne sitzen diese dann aber ziemlich ungünstig in einer Aussparung im Chassis, so dass rund herum viele Möglichkeiten zum Kurzschluss sind!

SchöNeN Tag - Tom

Hallo Tom,
ich setze die LEDs gern in einen dicken Tropfen Weißleim. Wenn der hart wird, dann ist der auch ziemlich zäh und stabil.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tom

Es gibt Schrumpfschlauch doch in einer Vielzahl von Durchmessern, da findet sich immer was

Am besten den SMD Vorwiderstand an die SMD Led anlöten und verkabeln und dann Schrumpfschlauch darüber

So mache ich das zumindest bisher

Lg
Wassi
Hallo Tom,

ich weiß zwar nicht, wie die Lampenhalterungen bei der S3/6 ausgeführt sind, aber ich baue i.d.R. die SMD mit angelötetem Vorwiderstand in die entkernten Lampenhülsen ein.
Dann wird einfach die alte Lampe entfernt und die "LED-Lampe" in die Halterung eingesetzt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
bei Arnold (?) habe ich auch schon ähnliche Konstruktionen gesehen. Dort wurde die LED auf ein kleines Stück Platine gelötet, das genau in den Glühlampenschacht passt. Ist vielleicht etwas weniger fummlig als deine Variante.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tom,
Bei der BR 18/ S3/6 brauchst du die SMD gar nicht gegen das Chassis isolieren.
Du nimmst eine SMD Testplatine, schneidest dir daraus eine 3 Elemente lange und ein  Element breite Platinenstreifen heraus. Auf den lötest du die 0805 und den Widerstand in Reihe ( ich habe einen 1 KOhm 0603 genommen. Nach dem Widerstand lötest du ein kurzes Stück Widerstandsanschlußdraht an . Das wird am Ende umgebogen und dient als Kontakt. Auf der anderen Seite trennst du den Abnahmedraht kurz nach dem Austritt aus dem Abnehmerrahmen . Die dünne Mayerhofer Litze lötest du an das noch freie Ende der Platine vor der LED an.
Anschließend kannst du das ganze mit der LED nach unten anstelle der Birne in den Halter drücken. Gerade so durchgeführt. Auf dem letzten Bild sieht man ganz links die LED der Frontbeleuchtung.
Anbei noch ein Tipp zur Montage bei der neueren Version mit dem Motor im Tender und den Schleifern hinter den Rädern. Hergestellt aus einer alten Visitenkarte.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;