1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Licht Problem mit der BR212 von Fleischmann

THEMA: Licht Problem mit der BR212 von Fleischmann
Startbeitrag
Danny - 10.03.14 17:42
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Vielleicht hatte das auch schon jemand.
Habe heute eine dritte BR 212 von Fleischmann erhalten. Diese ist zum ausschlachten gewesen und soll nun wieder aus Teilen einer anderen BR212 zum Einsatz kommen. Nach dem Motto: Aus zwei mach eins. Digitalisiert soll sie auch werden und ist kein Porblem da ich schon eine erfolgreich im Einsatz habe.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab die nötigen Teile aus zwei Loks zu einer gebaut. Jetzt hab ich sie kurz getestet und sie fährt. Wenn ich vorwärts fahre brennt das vordere Licht. Kein Problem und passt. Nun wenn ich aber rückwärts fahre, brennen beide Lichter.  Die Lok wurde auch gedreht (auf dem Gleis) und ist immernoch das selbe. Was kann da der Fehler sein?

Was habe ich schon versucht:
- habe ein anderes Fahrgestell genommen
- eine andere Plantine genommen
- andere Drehgestelle eingebaut (auch anders herum (da fährt sie immer entgegengesetzt))
- Motor hat kein Überbrückungsblech
- die Kontakte auf dem Plantinerücken isoliert

Nun will ich da noch keinen Decoder einbauen,da ich mir nicht sicher bin, ob es den zerschießt.

Kann gerne Bilder machen, wenn diese vielleicht weiterhelfen.

Gruß Danny

das hört sich nach einer zerschossenen Diode an, am besten mal ein Bild von der Platine einstellen

Bernd
Hallo,

nimm ein Messgerät und piepse die Platine durch bzw. miss die Selenzellen in Sperr- und Durchgangsrichtung.

Sehr häufig ist eine Selenzelle (Scheibendiode) - in dem Fall die für Vorwärtsrichtung - durchgeschossen.
Das kann Dir bei nachfolgender Digitalisierung egal sein, da die Dioden dann nicht mehr benötigt werden.
Interessant ist jedoch, dass dies bei der anderen Platine auch so sein soll. Aber wenn die Teile allesamt gebrauchte Ware sind, kann das schon vorkommen.

Ein definitives Ergebnis kann nur eine Durchgangsmessung bringen. Alles bedeutet Rätsel raten.

Grüße, Peter W.
Hallo Danny,
du hast sie also analog probiert, ja? Nun weiß ich leider nicht, wie bei dieser Lok der Lichtwechsel geschaltet wird. Oft kommen dabei Selenplättchen zum Einsatz, das sind so kleine silber-graue Scheiben, die meist in der Nähe der Lampen eingebaut sind. Die gehen gerne mal kaputt und leiten dann in beide Richtungen Strom, statt in einer Richtung zu sperren. Ansonsten werden richtige Dioden verbaut, wenn die kaputt sind, leiten sie allerdings meist gar nicht mehr. Vermutlich trifft also Variante 1 zu.

Für dich ist das erstmal egal, die Plättchen benötigst du bei der Digitalisierung nicht mehr. Du kannst den Decoder also einbauen, da wird sich nichts zerschießen, wenn du alles korrekt auftrennst und verlötest.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hab mal gemessen,scheint alles zu funktionieren. Seltsamerweise hat das ja alles noch funktioniert, denn ich hab mir nur eine weitere Bastellok gekauft da mir bei meiner zweiten Lok beim Gehäuse zwei Nasen abgebrochen sind. Und ein neues bei Fleischmann ist mir zu teuer gewesen.

Was kann passieren wenn ich einen Decoder jetzt trotzdem einbaue bzw. das Teil mit dem Decoder aus meiner 100% funktionierden in diese einbaue?

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danny,
du brauchst da nichts aus einer Lok umbauen. Die Lichtleitungen musst du ja eh trennen und lötest die Kabel dann an die Bleche der Lampen an. Ich war mal so frei das in dein Bild rot einzuzeichnen. Die Selenplättchen werden dabei umgangen und sind ohne Funktion. Den Lichtwechsel übernimmt ja auch der Decoder, die Plättchen brauchst du nicht mehr dafür. Nimm sie raus oder lass sie drin, ganz wie du magst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
hatte nun Zeit und mich mit der Lok auseinandergesetzt. Das Problem scheint doch an der Platine zu liegen denn ich hatte noch mal ein anderes Fahrwerk probiert. Auch hier brennen beide Lämpchen in eine Richtung.
Danke für deine Beschreibung, Lok läuft nun Problemlos mit einem Decoder!

Gruß Danny

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;