1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold MSB 7693 und Conrad 190870

THEMA: Arnold MSB 7693 und Conrad 190870
Startbeitrag
PeHe - 10.03.14 23:52
Hallo,

ich versuche den Arnold MSB 7693 ( das gelbe Modell ohne ABS ) mit der Conrad Anfahr- und Bremsautomatik 190870 zu kombinieren, komme aber auf keinen "gruenen Zweig".

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir behilflich sein wie der richtige Anschluss vorzunehmen ist?

Ciao, Peter

Hallo Peter,
bemühe mal die Suchfunktion.
Dazu hat es schon mehrere Beiträge hier gegeben. Aber ob dort eine entgültige Antwort gefunden wurde weiß ich nicht. Wurde auch mit der An und Bremsautomatik von Uhlenbrock schon kombiniert.

Gruß Gerd
Im Zusammenhang mit dem Arnold MSB gibt es zwei Probleme:

1) Die Conrad AB-Matic erwartet (wie jede AB-Matic) einen potentialfreien Kontakt am Steuerungseingang, siehe Anschlusspläne im Conrad Waschzettel
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...d_Bremsautomatik.pdf
Der potentialfreie Kontakt kann von einem Kippschalter, einem Minitrix Signalschalter o.ä. sein.

Nun ist es halt so, dass der Arnold ASB eben KEINEN potentialfreien Kontakt zur Verfügung stellt, sondern der Arnold ASB gibt diret die Gleisspannung aus in Abhängigkeit der Blockzustände und der Schiebeschalter auf dem Gehäuse.

Mit dem Arnold ASB kann also keine externe AB-Matic angesteuert werden! Somit hast du schon verloren.

2) Darüber hinaus funktioniert die Cornad AB-Matic nur mit geglätteter Gleichspannung. Aus den üblichen Regeltrafos kommt jedoch ungeglättete Gleichspannung. Bei ungeglätteter Gleichspannung zeigt die Conrad AB-Matic ein unbefriedigendes Verhalten.

Ich mag die ungeglättete Gleichspannung. Damit haben die Triebfahrzeuge ein leicht besseres Anfahrverhalten. Daher kommt "Glätten" für mich nicht in Frage. Und daher ist die Conrad AB-Matic aus meiner Sicht unbrauchbar. Ich hab das Zeug in die Tonne gekloppt.

Mein Tipp: Fahre "originalgetreu langsam". Das entspricht 14-20 cm/s Modellgeschwindigkeit. Zum einen hast du so mehr von deinen Zügen. Zum anderen fällt der Ruck beim Anhalten entsprechend sanfter aus, so dass eine AB-Matic gar nicht mehr zwingend erforderlich ist.

Felix


Hallo Gerd,
danke, aber hab ich schon hinter mir, da gibt es leider nichts spezifisches in Zusammenhang mit dem MSB. Ich habe auch den Eintrag mit dem Uhlenbrock verfolgt, aber da kam bislang auch noch keine bestaetigte Loesung.

Servus Felix,
danke, Deine Anmerkung 1) ist ja dann wohl das "bittere" Ende zuschaltbare ABS zum MSB zu installieren. Ich habe 2 Uhlenbrock ersteigert, sind aber noch nicht angekommen. Mit denen versuch ich es nochmal ... hab aber wenig Hoffnung

Einer meiner Versuche war, den Conrad ueber die Minus-Schiene anzuschliessen mit 2 Unterbrechergleisen statt Trenngleisen, waehrend der Arnold wie vorgesehen ueber die Plus-Schiene angeschlossen war. Das hat bei der ersten Blockstrecke auch bestens funktioniert: wunderschoenes langsames Abbremsen und langsames Anfahren. Aber schon beim 2 Block, genauso angeschlossen, ging nichts mehr ... schade (ist allerdings auch eine ziemliche Verkabelei, da kann man auch die Bloecke gleich mit Relais statt MSB realizieren).

"Langsamfahren" hatte ich schon in verschiedenen Deiner Beitraege gelesen und ist auch so vorgesehen, womit die Entgleisungsgefahr wohl gebannt ist, nur saehe im sichtbaren Bereich langsames Abbremsen und langsames Anfahren halt noch besser aus...

Ciao, Peter
Hallo Felix,
bitte bring nicht 2 verschiedene Sachen durcheinander.
MSB  7693 Mehrzug-Steuer -Block Gelbe Ausführung.
MSB+ASB 7695 Mehrzug-Steuer-Block mit integriertem Anfahr- und Bremssystem
ABS 7696 Externes Anfahr- und Bremssystem.
Mit 7693 und 9695 kannst du über die Signalausgänge ein Relais ansteuern, dass dann den potentialfreien Kontakt zur Verfügung stellt.
Hallo Peter,
habe den alten Beitrag zum Uhlenbrock nochmals hochgeholt und um Antwort zur Lösung gefragt.

Gruß Gerd

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Mit 7693 und 9695 kannst du über die Signalausgänge ein Relais ansteuern, dass dann den potentialfreien Kontakt zur Verfügung stellt.


Ja, das könnte gehen; hab ich übersehen. Dann muss aber der Gleisanschluss des MSB offen bleiben (nicht verwendet). Mit dem MSB Gleisanschluss die AB-Matic steuern geht definitiv nicht.

Durch Nichtverwenden des Gleisanschlusses verlieren dann auch die Schiebeschalter auf dem MSB ihre Funktion. D.h. Das Verhalten entgegen der Fahrtrichtung wird dann durch die AB-Matic bestimmt.

Felix
Hallo Gerd,
hab gesehen, dass Du im alten Beitrag zum Uhlenbrock nochmal nachgehakt hast - gut so. Hatte mir das auch vorgenommen sobald meine Uhlebrocks ankommen. Mal sehen ob da doch eine bestaetigte Loesung kommt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit 7693 und 9695 kannst du über die Signalausgänge ein Relais ansteuern


Ich dachte, die Signalausgaenge schalten nur die Signale selbst aber die Zugbeeinflussung erfolgt ueber F und H. Ich bin Elektronik-Laie -wWas koennte ein solches Relais schalten ? Ich finde dazu nichts (oder uebersehe es) weder in der MSB-Beschreibung noch im Arnold Gleisanlagenbuch Band1.
Danke und ciao, Peter
Hallo Peter,
Das mit dem Relais bezog sich auf den Baustein von Conrad, da wird zum Steuern ein potentialfreier Kontakt benötigt. Du nimmst ein normales 16V~ Relais und hängst das parallel zu einer Signalbirne. Solange die Birne brennt ist das Relais angezogen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
vielen Dank fuer Deine Information. Bin im Moment andersseitig eingespannt, aber sobald ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe werde ich das nochmals angehen.
Ciao, Peter
Hallo  Peter,
Habe gerade die Antwort von Uhlenbrock auf meine Anfrage erhalten.
Sehr geehrter Herr Linke,

genau so ist es.

potenzialfreier Kontakt,   Kontakt offen= Zug bremst,   Kontakt zu=Zug fährt durch bzw. beschleunigt langsam

Anbei meine Schaltung auch für den Conrad Brems und Anfahrbaustein.
Die Exeldatei kannst du von mir haben , brauche dazu nur deine Emailadresse per PN

Gruß Gerd


Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

Du bist der Mann des Tages ! Super !
Hab Dir schon eine PM mit meiner email geschickt.

Sobald ich's ausprobiert habe melde ich mich zurueck.
Nochmals grosses Dankeschoen !
Ciao,
Peter
Hallo alle zusammen,
Hier jetzt der endgültige E-Plan. Noch ein paar Bemerkungen dazu als Erklärung.

Im ersten Plan kam die Fahrstromeispeisung für die Bremsmodule noch von H1-3.
Da diese bei rot zeigenden Signal HP0 stromlos sind, bremst dann der Zug schlagartig ab , beschleunigt aber bei HP1 langsam. Daher bleibt dieser Ausgang unbenutzt. und der Fahrstrom kommt direkt vom Trafo. Die Steuerung übernimmt das Relais. Das NA 12W-K hat 2 Wechsler, nur einer der Einfachheit halber gezeichnet. Dieses Relais ist sehr schnell und neigt daher zum Brummen im angesteuertem Zustand . Abhilfe brachte der Kondensator. Eingesetzt für die Grätzbrücke wurde ein B40C 800 DIP wegen der Baugröße und dem Anschluß. Es gehen aber auch andere oder Einzeldioden. Auch für das Relais können andere Typen eingesetzt werden. Ich habe zum Beispiel ein 24 V Schrackrelais  RE032024 eingesetzt und das funktioniert bei mir sogar noch problemlos mit 14V~.
Also gutes Gelingen beim Nachbau.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=742974

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön! Freut mich dass es nun klappt. Man lernt nie aus.

Einen Fehler hab ich noch gefunden im Anschlussschema: Die Gleichrichter bei den Relais funzen nicht. Die unteren beiden Dioden sind verkehrt herum gezeichnet.

Felix

Danke Felix,
Habe ich gar nicht gemerkt, Aber schon geändert, Warte nur noch auf eine Rückmeldung von Peter wegen einer anderen Sache.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;