1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wagenrahmen genau abschneiden

THEMA: Wagenrahmen genau abschneiden
Startbeitrag
Andras - 11.03.14 08:08
Liebe Alle,

nachdem ich wieder Zeit zum Basteln habe eine Frage. Ich möchte ein Großserienfahrgestell unter einen 3D gedruckten Wagenkasten setzen. Die Rahmen müßte ich der Länge nach jeweils um rund .7 mm verdünnen. Ich verwende dazu meine Proxxon mit einem normalen runden Sägeblatt. Irgendwie komme ich bis in die Mitte und dann stockts. Das Plastik wird nicht mehr geschnitten sondern geschmolzen. Die Proxxon frisst sich fest und der Schnitt ist Mist.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee, wie man das machen könnte?

Danke

Andras

Hallo Andras,

entweder muß das Sägeblatt geschränkt sein (sind die HSS-Blätter von Proxxon aber nicht) oder Du nimmst das vielzahnige Widiablatt. Ich schneide z.B. Acrylglas mit dem grobgezahnten Widiablatt. Gibt eine astreine saubere Kante.

Gruß, Roland
Hallo Andras,

ich mache solche Schnitte entweder mit einer Juweliersäge (schräg sägen, Trennrichtung von oben nach unten) oder mit Stahllineal und Teppichmesser (anritzen und abbrechen).

Viele Grüße,

Udo.
Ohja,
mein Proxxon KS 230 "Tischkreishamperl" ist da auch sehr schwach.
http://www.youtube.com/watch?v=bVqyX3cveaU

Vor allem die Führungeseinrichtungen sind nur mit viel Geschick exakt einzustellen.
Da kann man aber nachbesessern.
Die Drehzahl geht bei mittlerer Belastung schnell in die "Knie".

L.G.
Hans-I.

Hallo Andras,
lt. Proxxon soll man für Kunststoff-Platten im Modellbau das Sägeblatt NO 28 016 nehmen.
Melde dich mal bei mir per mail.
lg jojo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;