1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Alternativmotor für Piko ET 442 Triebzug

THEMA: Alternativmotor für Piko ET 442 Triebzug
Startbeitrag
Ani - 11.03.14 09:07
Guten Morgen !!!

Ich hab den oben genannten Triebzug von Piko ( art.Nr. 40202 ) und bin bis auf Anfangs ein paar " Einstellarbeiten " für einen sauberen Lauf jetzt super zufrieden.
Dabei hab ich selber gesehen ( auch im Waschzettel ) das die Motoren nicht für einen Kohlewechsel vorgesehen sind.
Heute Nacht hab ich einfach mal an Piko 'ne Anfrage wegen Kohlewechsel und Laufzeit der Motoren gesendet und gleich in der früh 'ne Antwort bekommen.
Ein Kohlewechsel gibt es nicht und die Laufzeit läge bei 40-50 Stunden ... Dann müssen man die Motoren wechseln was bei diesem Zug auch 'ne ziemliche "Friemelei" ist.
Meine Frage :
Kennt jemand Ersatz-Alternativmotoren mit längerer Betriebsdauer oder wenigstens mit der Möglichkeit eines Kohlewechsels ?
2 Motoren kosten derzeit zusammen 48€ + 5€ Versand bei Piko. Für 40-50 Stunden Betriebsdauer etwas viel finde ich ...
Mit freundlichen Grüßen Sven ...

Hallo Sven,

frag doch mal bei SB Modellbau nach, gelistet ist da aktuell aber nichts
http://www.sb-modellbau.com/

Eine Angabe der Laufzeit von 40 bis 50 Betriebsstunden für einen Motor für die Modellbahn finde ich ein wenig gering. Entweder gibt es da ein Kommunikationsproblem oder wenn die Zeitangabe stimmen sollte ist es eine Frechheit.

Gruß Detlef
Guten Morgen Herr ...,

die Kohlebürsten können bei unseren Motoren nicht gewechselt werden.
Wenn der Motor nicht mehr korrekt arbeitet, müsste der komplette Motor getauscht werden.

Die Betriebsdauer des Motors liegt bei ca. 40-50 Stunden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Monika ...
Vertrieb




PIKO Spielwaren GmbH
Lutherstr. 30
96515 Sonneberg

Telefon: +49 (0)3675 8972-18
Telefax: +49 (0)3675 8972-9018
E-Mail:  m... @piko.de
Web:     www.piko.de | www.piko-shop.de | Facebook | Google+

( DAS IST DIE ANTWORT VON PIKO - Die Namen hab ich entfernt )
Hallo Sven,

ok, wenn die Kohlebürsten nicht gewechselt werden können dürften das auch vermutlich keine Kohlebürsten sein, sondern wie bei den heutigen wartungsfreien Motoren der Fleischmann Modelle, oder auch anderer Hersteller Metallbürsten.
also hat die Frau "Monika .... " vom Vertrieb kein Ahnung oder die Motoren sind ein Fehlentwicklung sollten da doch Kohlebürsten drin sein. Kohlebürsten sind ein "Verbrauchsmaterial"  

Betriebsdauer von 40-50 Stunden .......... ist aus meiner Sicht auf in Fehlentwicklung des Motors, oder die gute Frau da auch nur Blödsinn verzapft, vermutlich dann aber durch Unwissenheit.

Du solltest dich noch mal an Piko wenden und einen kompetenten Gesprächspartner verlangen.

Alternative kann sonst nur sein: Piko bleibt im Regal stehen

Gruß Detlef

Hallo Ihr,

wenn ich daran denke, dass die alten DDR-Pikomotoren heute noch mit den ersten Kohlebürsten ihren Dienst verrichten, bin ich froh, kein DB-Bahner zu sein.
Meine 118 habe ich als Kind gründlich rangenommen, hatte ja nicht viel mehr gehabt.

Gruß Frank U
... Dann fahr ich mal so lange wie's nur geht. Mir persönlich ist die Zeitangabe auch viel zu gering. Da ich einen neuen Radsatz bei Piko bestellen musste ( Brünierung entfernt - Optik aber dann dadurch total vermurxt ) hab ich mir die Ersatzteile genauer angeschaut um eventuelle Verschleißteile ( Bürsten / Haftreifen ) gleich mit zu bestellen. So bin ich eigentlich auf die Motoren gekommen ... Naja , schaun 'mer mal. Ansonsten wunderbares Modell nach kleinen Wartungsarbeiten was die Stromabnahme angeht ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;