1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Benötige Metallspäne gob und fein

THEMA: Benötige Metallspäne gob und fein
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 11.03.14 18:17
Hallo,
ich möchte einen Schrottplatz mit Verladung darstellen und benötige dazu oben genannte Metallspäne.
Vielleicht arbeitet von euch jemnd in einem metallverarbeiten Betrieb und hat so etwas.
Die Portokosten übernehme selbstverständlich ich.Benötigt werde nur etwa 100-150 gr.Welche Art von Metall ist egal ,da dieses sowieso bemalt wird.

Ich sage schon mal danke


wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

mit Joghurtdeckeln etc. kannst Du das auch prima selbst herstellen: in die Spülmaschine und danach klein mit der Schere zerschneiden. Ist dann teilweise sogar bunt
Für feineres:
Abfallblechstück mit einem Bohrer anbohren und die Späne auffangen
oder
einen Nagel "klein feilen"

Auch gut:
ein Stromkabel (sowas aus dem Haushalt) mit Litzen drin abisolieren und dann in kurze Stücke zerschneiden

Erst mal für den Anfang

Viele Grüße
Michael
Hallo Wolfgang,

Alufolie eignet sich auch gut.
Und wenn du Elektronik selbst baust hast du bestimmt auch Reste der Drähte von Widerständen,Dioden usw..

Bohr und Sägespäne von Kunststoff  ,oder solcher mit dem Hammer ziemlich klein gemacht, lässt sich nach bemalen kaum von Metall unterscheiden.

Dickeres Papier kann in Form gebracht und gefärbt auch gut aussehen.

Einfach kreativ sein,je nachdem was du genau nachbilden möchtest.

Ach ja,für Schrottnachbildung an Fabriken und Werkstätten eignen sich Zahnräder aller Art in entsprechender Größe,aus alten Loks,von Uhren,und ähnliches.
Federn aus Kugelschreiber sind auch nicht ohne.
Viel Spaß.

Gruß Dietmar
Hallo Wolfgang,

wenn es um Späne im Sinne feiner Krümel und nicht der tollen »Locken« geht, dann kann ich dir Bohren in Aludruckguß empfehlen. Hatte just am Wochenende ein Loch in ein Aludruckgußgehäuse zu bohren und bekam schöne Späne. In 1:160 zwar nicht wirklich fein, vielleicht maßstäblichem Schotter entsprechend. Sah jedenfalls attraktiv aus, aber ich hatte das Zeug schon weggefegt …

Wenn du also ein altes Gerät/Gehäuse/Gerümpel hast und mit größerem Bohrer bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit (hatte nur den langsam laufenden Akkubohrer benutzt) arbeitest, dann kannst du damit recht flott ein paar Gramm produzieren.

Schöne Grüße, Carsten
Wenn Du richtig Heavy Metal haben willst , schlage ich Dir vor mal in eine Metallfirma zu gehen ( Schlosserei , Fensterbauer etc. ) dort einfach nach ein paar Dreh und Frässpänen fragen , ist alles vorhanden Grauguss , Alu , Stahl . Habe ich für meinen Schrottzug auch genommen und hat den Vorteil es altert sich selbst . Einfach bischen Wasser drüber sprühen und es rostet los , wenn genug gealtert mit Klarlack versiegeln .
Und wenn Dir das zu grob ist , einfach in eine alte Kaffeemühle und etwas schreddern ( Aber vorsicht , Schutzbrille tragen und gut abdecken )
Achja Kaffeemühle man kann auch Alufolie schreddern .

Gruß

Andreas Zugvogel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;