Anzeige:
THEMA: Bemerkenswerte neue US-Kupplung auch für 9er
THEMA: Bemerkenswerte neue US-Kupplung auch für 9er
Baum* - 12.03.14 08:22
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=GtVO1ABmTM0
Erstaunlich, was heute geht...
Erstaunlich, was heute geht...
Moin,
die MTL-Kupplung ist ja grundsätzlich nicht neu.
Neu ist, dass die Metalllaschen nicht fürs magnetische Abkuppeln, sondern fürs sichere Ankuppeln gedacht (und magnetisiert) sind.
Allerdings wird man dann nicht mehr mit Unterflurmagneten entkuppeln können.
Aber dafür gibts ja Schaschlik.... ;)
LG
wilfried
die MTL-Kupplung ist ja grundsätzlich nicht neu.
Neu ist, dass die Metalllaschen nicht fürs magnetische Abkuppeln, sondern fürs sichere Ankuppeln gedacht (und magnetisiert) sind.
Allerdings wird man dann nicht mehr mit Unterflurmagneten entkuppeln können.
Aber dafür gibts ja Schaschlik.... ;)
LG
wilfried
zwengelmann - 12.03.14 09:35
Guten Morgen,
überzeugt hat mich das nicht. Beim vorletzen und beim letzten Wagen sieht man auch, warum die Lok beim Abkuppeln immer nach vorne schießt: Offenbar ist es die Bremsschlauchandeutung magnetisch und hätte die beiden Wagen angehängt gehalten, wenn nicht durch das ruckartige Anfahren oder durch Mr. Schaschliks Intervention die Trennung auch des Bremsschlauchs erzwungen worden wäre.
Grüße
Zwengelmann
überzeugt hat mich das nicht. Beim vorletzen und beim letzten Wagen sieht man auch, warum die Lok beim Abkuppeln immer nach vorne schießt: Offenbar ist es die Bremsschlauchandeutung magnetisch und hätte die beiden Wagen angehängt gehalten, wenn nicht durch das ruckartige Anfahren oder durch Mr. Schaschliks Intervention die Trennung auch des Bremsschlauchs erzwungen worden wäre.
Grüße
Zwengelmann
Also nur dafür, dass ich runterhängende Schläuchlein hab, will ich das magnetische Abkuppeln nicht opfern.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
waldschrat65 - 12.03.14 11:47
Servus,
typisch deutsch.
Ich finde es toll, was der Erfinder da geleistet hat. Ob ich es haben will weiß ich nicht; es muss auch nicht zu meinen Anforderungen passen. Trotzdem finde ich die Idee klasse.
Viele Grüße
Martin
typisch deutsch.
Ich finde es toll, was der Erfinder da geleistet hat. Ob ich es haben will weiß ich nicht; es muss auch nicht zu meinen Anforderungen passen. Trotzdem finde ich die Idee klasse.
Viele Grüße
Martin
Hallo
kauf ich sofort, wenn dann die Luft auch noch übertragen wird für die Bremsen(Funktionsfähig)
hat jemand schon einen Preis für das Ganze, oder gibts das noch nicht zu kaufen
mfg
Nora
kauf ich sofort, wenn dann die Luft auch noch übertragen wird für die Bremsen(Funktionsfähig)
hat jemand schon einen Preis für das Ganze, oder gibts das noch nicht zu kaufen
mfg
Nora
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Nora
hat jemand schon einen Preis für das Ganze
34,98 USD für 10 Paar laut http://www.pwrs.ca/view_product.php?ProductID=214181
Die Idee finde ich auch schön, mir ist das ganze aber zu klobig.
Gruß,
Carsten
Hallo zusammen,
hat schon jemand diese Kupplung importiert und auf europäische Wagen montiert?
Und könnte ggfs. hier von seinen Erfahrungen berichten?
Fragt sich
Klaus
hat schon jemand diese Kupplung importiert und auf europäische Wagen montiert?
Und könnte ggfs. hier von seinen Erfahrungen berichten?
Fragt sich
Klaus
Hallo;
Der optische Effekt ist ja ganz gut, aber halten kann der Magnet wohl nicht bei einem längeren Zug oder gar auf Steigungen. Könnte es sein, dass sich von dem "Manetschlauch" ein stabilisierender Effekt auf die Höhe der beiden Kupplungen ergibt und so ein ungewolltes Trennen bei kleinen Unebenheiten z.B. an Modulübergängen vermieden wir, zur Erhöhung der Trennsicherheit ist hier ja schon vieles versucht worden. Kann man irgendwo einen Erfahrungsbericht nachlesen?
Was noch fehlt ist, in wieweit die Kupplung mit anderen kombiniert.
Gruss Jürgen
Der optische Effekt ist ja ganz gut, aber halten kann der Magnet wohl nicht bei einem längeren Zug oder gar auf Steigungen. Könnte es sein, dass sich von dem "Manetschlauch" ein stabilisierender Effekt auf die Höhe der beiden Kupplungen ergibt und so ein ungewolltes Trennen bei kleinen Unebenheiten z.B. an Modulübergängen vermieden wir, zur Erhöhung der Trennsicherheit ist hier ja schon vieles versucht worden. Kann man irgendwo einen Erfahrungsbericht nachlesen?
Was noch fehlt ist, in wieweit die Kupplung mit anderen kombiniert.
Gruss Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;