1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schaltung für LEDs in analogen Loks

THEMA: Schaltung für LEDs in analogen Loks
Startbeitrag
Kessi - 12.03.14 08:28
Hallo zusammen

Ich möchte gerne ein paar analoge Loks auf LED Front- und Rücklicht umbauen. Kann mir jemand einen Schaltplan zeigen, wie die LEDs in den aktuellen Loks angeschlossen sind?

Mir sind die 'simplen' Anschlussmöglichkeiten mit Diode und Vorwiderstand klar. Aber wird das in den aktuellen Loks wirklich so gemacht? Für eine konstante Beleuchtung bräuchte ich doch eine Konstantstromquelle. Da verliere ich dann aber ein paar Volt, so das die LEDs bei kleiner Fahrspannung gar nicht leuchten.

Wie wird das bei den aktuellen Loks gelöst?

Grüsse, Kessi


Hallo Kessi,
Konstantstromquellen habe ich in den Loks ab Werk noch keine gesehen, es ist eigentlich immer nur ein Vorwiderstand drin. Lobenswerterweise ist die Beschaltung oft so, dass die LEDs (übrigens ohne Auslassungszeichen, es ist ja nur eine Mehrzahl) parallel geschaltet sind und jede ihren eigenen Vorwiderstand hat. Ich habe aber auch schon Konstrukte gesehen, bei denen die LEDs parallel hinter einem einzigen Widerstand saßen. In einer H0-Lok hatte ich sogar schon den Fall, dass überhaupt kein Vorwiderstand da war, stattdessen war eine Glühlampe (!) eingebaut, die den Strom begrenzen sollte.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Der Trick mit der LED ist, dass Spannungsunterschiede einen sehr viel kleineren Einfluss auf die Helligkeit haben als bei Glühbirnen. Lege den Vorwiderstand auf Maximalspannung aus, und die LED wird auch schon bei niedriger Spannung hell leuchten.

Felix
Hallo Kessi,
FLM hat im VT12.5/ BR612 eine spezielle Schaltung eingebaut, da leuchten die LED ab ca. 4 V gleichmäßig hell. Anbei ein Exel-Plan mit der Für die Stirnbeleuchtung und für die Innenbeleuchtung, d. h. 2 x die gleiche Schaltung

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;