1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Räder von Achsen lösen

THEMA: Räder von Achsen lösen
Startbeitrag
fauztin - 12.03.14 11:40
Hallo zusammen!

ich habe das Set 814402 von Fleischmann die Tage bekommen und überlege jetzt, wie ich die Wagen beleuchten kann....

Da das wohl alte ROCO Wagen sind (Zumindest wird die alte ROCO Innenbeleuchtung als innenbeleuchtung angegeben) ist mir aber 14€ für eine Beleuchtung viel zu teuer.

Ich hatte nun überlegt, das ich Aderendhülsen über die achsen ziehe und dann dort die Drähte von einer LED Innenbleuchtung dran Löte.

Jetzt hab ich gestern mal bei einem älteren Fleischmannwagen probiert, die Räder von der Achse zu bekommen.... Keine Ahnung wie ich das machen soll... mit einfachem Ziehen tut sich da gar nichts.

Wie macht ihr das?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Die Forumssuche - Stichwort Radabzieher - hilft Dir weiter.
Gruß
DN
Hi,
einfach drehen und ziehen.
Danach dann aber auch wieder die Spurweite kontrollieren.
Gruß
Arne
Hallo DN,

danke für die Info..

hab ich  wohl nach dem Falschen wort gesucht, bei mir kamen nur 4 Ergebnisse raus die damit iwie gar nichts zu tun hatten.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich habe kürzlich auch bei 8 Wagen eine Beleuchtung mit der "Aderendhülsen-Methode" eingebaut und alle Räder durch drehen und ziehen abbekommen (wie Arne schon geschrieben hat).

Von mir noch ein Tip zum Zusammenbau: Ich habe einfach einen Bohrer mit 8,5mm genommen und beim Aufdrücken des Rades auf die Achse zwischen die Räder gehalten. Dadurch bekam ich problemlos den richtigen Abstand bei allen Achsen ohne gross nachzumessen.

Gruss, Harry.
Hallo Harry #4
Ich glaube du hast dich verschrieben. War es nicht ein 7,5mm Bohrer? Ich habe an mehreren Wagen
verglichen, und kam überall auf 7,5mm

    Grüße Jörg
Hallo Jörg,

danke für deinen Hinweis. Du hast natürlich Recht.
Ich sitze grade auf der CeBIT und habe aus dem Gedächtnis geschrieben
und mich um 1mm vertan. Danke für deinen Hinweis.

Gruss, Harry.
Hallo,
dafür gibt es Werkzeuge. Einmal Abzieher
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-modellbahner.html?p=3
evt. Radsatzrichtgerät zum aufziehen und Spurmaßeinstellung
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-modellbahner.html?p=4
Übrigens da gibt es noch mehr nützliche Helferlein für den Modellbahner.
Viele Grüße Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo,

die Abzieher sind schöne Werkzeuge, benutze ich auch. Aber gibt es dafür auch hohlgeborte Ausdrückspitzen? Mit den normalen Stiften zerstört man die Spitzen der Achsen.

Ich habe an die Backen eines Schraubstocks (Proxxon) jeweils eine große Unterlegscheibe geschraubt. In diese habe ich einen Schlitz geschnitten. In den Schlitz wird die Achse gelegt und dann der Schraubstoff auseinander gedreht. Schon ist ein Rad abgezogen ohne das eine Achsspitze leidet.

Gruß, Roland
@8
Ja,
bitte mal bei Fohrmann gucken, erleichtert die Arbeit sehr
und am besten immer an das Rad mit der Isolierung gehen.
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

gibt es leider nur für spitzengelagerte Achsen 1,4 mm und größer. Deswegen meine Schraubstockmethode.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;