Anzeige:
THEMA: Intermodellbau 2014 Dortmund
habe gesucht, aber auf die schnelle noch keinen passenden Thread gefunden...
Gibt es wie in den Jahen zuvor auch ermäßigte Eintrittskarten (Kauf mit Ermäßigungsschein welcher selbst ausgedruckt werden kann) von irgendeinem Anbieter? (Hoffe es war verständlich)
Würde mich über eure Antworten freuen.
Vielen Dank.
Gruß E&H
wenn du im Bereich des "VRR" wohnst, kannst du dir ein "Kombiticket" besorgen, welches die Hin- und Rückfahrt mit der DB und den Eintritt zur Messe beinhaltet.
Letztes Jahr lag der Preis z.B. ab Düsseldorf bei 15,50€.
mfG
Ralf
Zur Intermodellbau gibt es wie in den vergangenen Jahren für den Einzugsbereich des VRR ein Kombiticket (Eintritt incl. An- u. Abreise im Nahverkehr) für 16,35 €.
Der Vertrieb erfolgt allerdings nicht über den Vorverkauf der Messe sondern über
Eventim
Bestell-Hotline 01806-570070 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen)
Mo - Fr : 8-22 Uhr, Sa : 8-20 Uhr, So : 8-20 Uhr
Für Anreisende auch von außerhalb des VRR kann es unter Umständen günstiger sein, eine Fahrkarte bis an die VRR-Grenze zu lösen und danach mit dem Kombiticket weiter zu reisen.
mfg ntrail
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ntrail
Für Anreisende auch von außerhalb des VRR kann es unter Umständen günstiger sein, eine Fahrkarte bis an die VRR-Grenze zu lösen und danach mit dem Kombiticket weiter zu reisen.
Hallo Udo,
oder man wohnt soooooweit weg, dass sich das 99 EUR-Veranstaltungsticket der Messe lohnt (gilt von irgendwo in der Republik her, auch mit dem ICE, soweit Kontingent des jeweiligen Zugs nicht erschöpft). Dann noch das Messeticket mit 2 EUR Ermäßigung online bestellen und von DO Hbf bis Messe ein einfaches VRR-Ticket 1 Wabe lösen.
Beste MobaGrüße
Gerhard
hier http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/54.php gibt es mehr über die Eintrittskarten zum Lesen. Außerdem haben verschiedenen Firmenklubs Cod's verteilt, auf die es zusätzlich einen Nachlaß gibt.
Johannes
Wir von Österreich müssen leider fliegen - wir landen dann in Dortmund
Weiss jemand den billigsten Transfer vom Flughafen - der Messebus kostet EUR 7,00 wir sind zu viert! Taxi hab ich gegoogelt 26,00.
Kann man vom Flughafen nicht direkt mit U-Bahn oder S-Bahn zu den Westfahlenhallen fahren?
danke für Eure Rückmeldung.
Maximilian
suchst Du hier :
http://efa.vrr.de/vrrstd/XSLT_TRIP_REQUEST2?lan...on=Dortmund%2C+Messe
mfg ntrail
da könnt Ihr das VRR-Kombiticket http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/54.php für Hin- und Rückfahrt nutzen.
Johannes
für alle die in Dortmund (DTM) landen.
Vom Airport mit der Buslinie 440 Richtung Oespel der DSW21 bis Haltestelle Brünninghausen, dort Umsteigen auf die andere Straßenseite in die Linie 450 Richtung Westfalenhallen.
Ein Viererticket für eine einfache Fahrt bei 4 Personen kostet 9,40 € also hin und zurück 18,80 €
Gruß Michael
fährt eigentlich keiner in diesem Jahr nach Dortmund? Ich bin morgen dort.
Johannes
Halle 7, Stand 7.C18 direkt am Mittelgang.
Gleich gehts los, ich hoffe man sieht sich.
Grüße aus Waldeck
Gerd
Mfg
Mika
in welcher Halle versteckt sich Dein Namensvetter ? Ich habe ihn nicht im Ausstellerverzeichnis gefunden.
Johannes
weiß ich auch nicht genau.
er war immer bei der Modellausstellung seiner Feuerwehrgruppe, In Halle 2 oder 3.
Vielleicht meldet er sich ja noch.
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: KUSWA
Halle 7, Stand 7.C18 direkt am Mittelgang.
Gleich gehts los, ich hoffe man sieht sich.
Wenn nichts dazwischen kommt, komme ich morgen bei Dir vorbei, ich habe wieder ein paar Kleinigkeiten auf meinem Einkaufszettel...
@Johannes, SEB
Vielleicht begegnen wir und ja, würde mich freuen.
Also dann, bis morgen!
Viele Grüße
Bernd
http://hukd.mydealz.de/gutscheine/rabatt-interm...50-anstatt-14-313950
Gruß Kupi
Könnte einer wenn er Zeit und Lust hat sich mal bei N Tram zu dem geplanten Strassebahngleis Infos geben lassen.
Ich schaffe es dieses Jahr leider nicht.
Gruss Jörg
ich besuche morgen mit meine Tochter die Intermodellbau.
Irgendwo verabreten ?
grtz & thx
domi
Ich bin morgen auch da.
Herzliche Grüße
Elmar
bin auch morgen da, so von 9 - 10 h am Rautenhaus Stand.
Vielleicht sieht man sich ja.
Gruß Jürgen
da sitz ich noch im Zug, aber wenn Claus S. später da ist könnten wir uns alle da treffen. Ich würde 13:00 Uhr vorschlagen.
Johannes
werde wohl auch morgen gegen 9 h dort sein.
Gruß
Volker
OK, wenn ich das Spiel gerade ohne Herzkasper überstehe bin ich da, Daumen drücken für den BVB
Gruß Jürgen
gibt es denn noch keine Bericht wie es auf der Messe war?
Ich werde am Freitag da aufschlagen.
Gruß Detlef
ich warte auch schon ganz ungeduldig auf die ersten Berichte. Oder war die Schnäppchenjagd heute so anstrengend, daß Ihr Euch heute abend vor vollen Einkaufstüten nicht mehr rühren könnt ;.)
Liebe Grüße,
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
sagt mir nur eines: Steht bei Arnold irgendwo ein Stück 10er rum?
Grüße,
RF
Gibt's vom Rautenhaus Stand noch etwas Neues zu Melden?
fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Gibt es schon formen der 103 und 110 von gfn?
Fabian
ich war gestern da ...
Fleischmann : muster der Re 4/4.
Minitrix : Handmuster neuheiten 2014 und modelle der Tds und Fcs, auch der V100 gehause (metall)
Arnold niks gesehen = oh ja, der neue Et 420.
Lemke : nichts aufallend gesehen (wass mich interessiert). Lok Br181 mit sound, nirgendwo info ...
LS Modells : muster der Gaskesselwagen.
bei Starttrain die NS 1311 fûr 119€ !!!
ich hatte keine lust zum nachfragen ...
grtz & thx
domi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Könnte einer wenn er Zeit und Lust hat sich mal bei N Tram zu dem geplanten Strassebahngleis Infos geben lassen.
Neu beim Bahnshop im Programm ist ein O 6600 II Bahnbus von Minichamps http://www.bahnshop.de/sammeln-und-leidenschaf...esbahn#.U0Z0X_vwCM8. Die GFN RolLa kostete nur noch 20,00 Tocken.
Schnäppchen gab es überall, man muß sie nur suchen !
Johannes
Danke für deine Infos.Da bin ich dann mal gespannt.
Gruss Jörg
da lauf ich gestern den ganzen Tag auf der Messe rum und übersehe so was sinnvolles wie das Straßenbahngleis von n-tram.
Hat schon jemand Preise in Erfahrung gebracht ?
Und ich dachte ich habe dahin gehend schon was tolles gesehen, als ich die Einleger von MKB Modelle gesehen habe ...
Was ich allerdings auch gesehen habe, war eine schöne Lasercut Zeche die dann wohl über nme unter der Artnr. 290 300 Förderturm, für € 99,-- vertrieben werden soll.
Pesönlich kam mir die ein oder andere Halle irgendwie kleiner vor und auch die Händleranzahl. Ist aber nur ein persönlicher Eindruck.
Meine neuliche Aussage, dass man Schlackwagen bebraucht auf einer Messe nicht mehr findet, mußte ich gestern allerdings gleich zu Anfang revedieren. Liegt vielleicht aber auch daran das der aktuelle Messewagen von Trix der Schlackewagen ist.
Ganz zum Schluß hörte ich einen Händler sagen, dass er erschrocken sei, dass nur Grauköpfe (er war selber einer) rumlaufen. So ganz stimme es nicht, denke aber, dass die Messe die nächsten Jahrzehnte tatsächlich kleiner werden wird.
Denen die noch fahren viel Spaß dort.
hier http://www.ntram.com/aktuelles.html#prospekt gibt es den Prospekt und die Preisliste als PDF-Datei .
Johannes
die die Messe besucht haben oder noch besuchen wollen.
Hat sich keiner den kleinen neuen Beleuchtungsdecoder angeschaut, der als Ersatz anstelle der Glühlampe in die alten Arnold Beleuchtungsstäbe eingeklipst wird.
Ich habe am Samstag von Hrn. Krella eine entsprechende Mail bekommen. Habe aber leider nicht die Zeit nach Dortmund zu fahren.
Anbei der Link zum Messeflyer von Arnold Ersatzteile.
http://www.ctnmuc.com/mediapool/60/605716/data...TM_2014_UADE-001.pdf
Gruß Gerd
Hallo RF,
nach Aussage am Hornby/Arnold-Stand gibt es zur BR 10 nicht viel Neues. Man hat große Probleme mit den Formen, bis die aus China wieder zurück sind. Die Hoffnung liegt auf Herbst, allerdings ohne irgendeine Zusage o.ä.
Wen es interessiert: Die BR 95 soll (relativ sicher) zu Beginn 2015 erscheinen. Auch dort ist das Problem die Form für die Rahmen, die z.T. übernommen werden. Ansonsten soll alles neu konstruiert werden, also Räder, Gestänge und Gehäuse.
Weitere Aussage: Man habe sich entschlossen, keine weiteren alten Arnold-Formen zu übernehmen.
Gruß
Gerhard
bei Arnold-Ersatzteile gab es übrigens einige Schnäppchen: Zum Beispiel die Linea und die BLS-Alpinisti-186er für je 80,-! Der gemeine Arnold-Sammler kann dort eh sein ganzes Budget lassen. Viele teilweise recht seltene Modelle von Alt-Arnold im besten Zustand.
Neben den 186er habe ich noch die ganzen BLS-Schnellzugwagen von Fleischmann bei dem spanischen Händler abgeräumt (zu je 30,-) und bei DM Toys ein paar Güterwagen.
Wer noch die Roco-Schnäppchen-Loks 181, 150, Akku-Triebwagen, ÖBB 1043 sucht, der sollte bei Michas Bahnhof vorbeigehen, der hat noch viele davon da.
Bei Licht gibt es noch das 3-teilige Crossrail-Set von Fleischmann für 69,-.
Gruß
Alex
@36: Danke für die Info. Ich beiße dann mal in die Tischkante. Das Modell muss richtig gut werden...
Grüße,
RF
hier http://alte-modellbahnen.xobor.de/t30761f11-Bi...bau-in-Dortmund.html gibt es Fotos und Videos für die daheim gebliebenen .
Johannes
Bis auf ein paar antiquarische Bücher und ein paar Tüten Echtkohle sind mir nur noch ein paar Billig-Servos für Weichen in den Rucksack gekommen. Ich fahr zwar eh nicht zum Kaufen hin, aber das es an keinem Stand wirklich was Neues zu sehen gab, fand ich schon schade.
Na ja, vielleicht in Köln
Gruß
Klaus
war heute auch mit Berry in DO unterwegs und habe mal mit Handy ein paar Bilder gemacht.
Videos (mit der kleinen Feuerzeugkamera gemacht ) folgen auf YT.
Die beiden vorletzten Bilder zeigen die Modellwahl des Jahres hier aus dem Forum
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hans-Heinrich Schubert Halle 4, Stand: 4.A22
Ok, ok, die stand etwas unglücklich in einer dunklen Ecke. Aber für uns war es das beste was es in Dortmund zu sehen gab.
LG
Egbert
vor allem das 3-Schienengleis mit dem Übergang der Schmalspur von der rechten Seite auf die linke Seite des Regelspurgleises fand ich genial in dieser "dunklen Ecke" (sicher gibts für diesen Wechsel nen Fachbegriff, aber ich kenne den eben nicht).
Noch andere sehenswerete Anlagen:
- bei Hogos-Finest am Stand steht ein geniales Ausstellungsmodul. Es gehört dem Standmitarbeiter
- in Halle 7 die Spur-0-Anlage
- in Halle 4 die Spur-1 und die Spur-0 Sachen
- und noch mehr ...
Beste MobaGrüße
Gerhard
ich war mit meinen Sohn gestern auch dort. Spontan würde ich sagen, durchwachsen.
Auf der Plusseite stehen für mich deutlich mehr Schauanlagen als im Vj, die auch deutlich besser in der Qualität waren (ich schaue jedenfalls immer mit dem Auge, was gute Ideen oder Umsetzungen sind, aus denen ich was lerne).
Bei den Herstellern fiel mir wenig Neues ins Auge, bei Brawa fand ich die E44 schön (die ich das erste mal in Realität gesehen habe), das gleiche gilt für den Schneepflug von Liliput. Faller hatte das neue Car System im Einsatz (aber da bin ich kein Freund von).
Bei den Händlern habe ich mir dies mal im Unterschied zu den Vorjahren kaum was gekauft, fand die "Gelegenheiten" relativ teuer oder in schlechtem Zustand. Ein Italienischer Händler hatte Deutsche Werbeplakate Ep III, die zwar relativ gesehen sehr teuer aber mit 5 Euro durchaus bezahlbar waren. Und eine Linton-Lokliege habe ich mir auch gegönnt. Dennoch würde ich sagen, in Summe deutlich schlechter als Vj.
Viele Grüße
Claudio
wir werden morgen in DO sein.
#45
Hi Axel,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur mal so als Beispiel 20m H0 und alle 5 Minuten fährt da mal ein Zug. Na toll. Aber nen Bahnhof mit 20 Gleisen und mehr.
da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Hersteller und Veranstalter jammern immer, dass es fast keinen Nachwuchs mehr gibt. Die Kinder und die Masse der Modellbahner wollen was fahren sehen. Gerade bei einer Modellbau-Messe, wo die Besucher nicht nur Modellbahner sind ist es besonders wichtig, dass auf den Ausstellungsanlagen auch etwas fährt. Da gab es vor einigen Jahren einmal eine riessige HO-Anlage, die schrieben an die Anlage Vorführungzeiten. Dafür sollen die Besucher dann auch noch viel Geld bezahlen.
Meine Meinung dazu habe ich schon schon oft bei der Moba und verschiedenen Herstellern vorgetragen. Aber solange der Schwerpunkt auf einen massstäblichen Grashalm liegt und der fahrende Zug nur noch Beiwerk ist, wird sich da nicht viel ändern.
Das musste jetzt mal raus.
Viele Grüße
Dieter Ludwig
ich war auch gestern da, habe aber außer den "Bifi's" bei Rautenhaus keinen 160er entdecken können.
Habe so einige Kleinteile bei Kuswa und bei MZZ noch einiges von BAVARIA gefunden, außerdem den schon länger von mir gesuchten Lima "Entenschnabel" in der Lufthansa-Ausführung für kleines Geld(nur für die Vitrine).
Ansonsten würde ich sagen: im Westen nix Neues.
mfG
Ralf
ich war dann heute auch mal vor Ort.
Das ein oder andere an Anlagen war schon sehenswert.
Richtig viel Betrieb war auf der Märklinanlage zu sehen, sagen wir mal so, es bewegte sich viel, immer im Kreis herum.
Was so sehenswert in der Vitrinen der Hersteller war, ist schon weiter oben geschrieben worden, wie es dann so Qualitativ beim Konsumenten steht werden wir erleben
Was so die Preisgestaltung der Händler angeht,
1. bei UVP versorge ich meine Händler vor Ort mit Geld.
2. Wenn die lohnenswerte Objekte nicht auf der Messe vor Ort sind und es nur unmotivierte Antworten gibt, dann halt nicht. Und wenn die Messepreise identisch mit den On-Line Shop preisen sind, nun ja Messepreise heißt ja nicht wirklich ein besonderen günstigen Kauf tätigen zu können (falls jemand fragt wo das war - bei DM - Toys am Stand). Aber, nicht das das jetzt jemand falsch versteht, bogen auf so manch anderen Händlern sind von der pr5eispolitik vor Ort schon günstigen Möglichkeiten gegeben.
3. Für alle ET420 interessierten, ich meine den auch für unter € 230,- gesehen zu haben, flackerfreie Beleuchtung und auch auf Arnold R1 Gleisen unterwegs.
Gebrauchtware war durch die Bank weg preislich deutlich überzogen, und von einer Presentation, nicht wirklich ansprechend. Zu viel Ware auf viel zu kleiner Verkaufsfläche.
Gruß Detlef
Hier mal ein paar Bilder, auf den letzten vier sind meine Einkäufe zu sehen (zwei Minitrix Reinigungswagen, 212 und Fahrzeuge)
Mfg
Mika
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab das hier gerade gesehen - von wegen Piezzo Motoren und co... hat sich Märklin wohl gedacht ...
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lo...utostart=true#banner
TosTec
wie Trixi schon weiter oben schrieb, waren wir beide gestern da.
Rollendes Material, egal ob mit oder ohne Motor, für so eine Messe viel zu teuer. Vor allem die gebrauchten Sachen. Die gibt es auf den regionalen Messen in der Regel deutlich günstiger.
Interessant fand ich die per Program gesteuerten N-Spur Autos von Car Parts.
Einige Anlagen gefielen mir sehr gut. Auch mal ein Blick hinter die Kulissen war am Morgen möglich. Ich war aber auch schon vor dem Einlass in der Halle.
6 Euro Parkgebühren sind ne Frechheit.
Grüße
Norbert
wer FKS Gerd Gehrmann sucht wird in Halle 8 beim Plastik-Modell-Club Dortmund e.V an Stand: 8.D10 fündig. Das musste noch geschrieben werden .
Johannes
Ich war am Mittwoch da. Mir hat es gut gefallen. Habe auch einige gute Käufe gemacht. Es gab auch einige wirklich gute Angebote (Arts, DM-Toys).
Besonders gefreut habe ich mich über das Handmuster der "Limburger Zigarre". Auf das Modell freue ich mich jetzt noch mehr.
Bei Rautenhaus war zu erfahren, daß von der PC-Zentrale z. Zt. die Beta-Version läuft. Die endgültige Auslieferung soll in einigen Monaten erfolgen.
Auch Herr Hübsch (AMW) war auf der Messe vertreten. Ich habe mich gefreut, ihn persönlich kennenzulernen. Seine Innenbeleuchtung mit integriertem Decoder und einzeln schaltbaren Leuchtdioden ist echt klasse.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Berry, da gebe ich dir recht. 6 Euro Parkgebühr sind für einen Dortmunder echt ne Zumutung. 10 - 15 Euro wäre die Richtige Parkgebühr für die Fußlahmen Dortmunder.
Vor allem, wenn man für 0 € anreisen kann.
Kopfschüttelnder
Egbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Interessant fand ich die per Program gesteuerten N-Spur Autos von Car Parts.
Gibt's dazu irgendwo ein Video oder eine Website? Bei so einem unkreativ gewählten Marken- bzw. Produktnamen fält die Websuche etwas schwer, wenn man sich nicht gerade durch Unmengen englischsprachiger Websites für Autoersatzteile durchwühlen möchte.
Misha
Wobei ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, wie man ein Video mit offensichtlich 12 Frames pro Sekunden in 480p als Produktwerbung so hochladen kann im Jahr 2013.
Wie schwer kann es sein, sich eine Kamera für 99 Euro zu besorgen, die Full HD aufnehmen kann?
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Dieter Ludwig
Aber solange der Schwerpunkt auf einen massstäblichen Grashalm liegt und der fahrende Zug nur noch Beiwerk ist, wird sich da nicht viel ändern.
:-D
Besser kann man es nicht sagen!
Die vielen tollen Anlagen mit so wenig Eisenbahnverkehr - händisch fahren finde ich durchaus auch gut, aber bei einer Schauanlage?
VG
Hans
ein paar Hersteller-Infos
Arnold:
praktisch alle Formneuheiten waren schon als Gehäusemuster zu sehen (130, 251, 271, 4061, Kesselwagen, Facs) bzw. fertig (Mod Wagen). Zur E 04: "Frühestens Ende des Jahres" : Die Frage nach dem Grund der Verzögerungen brachte letztlich nicht viel zu Tage, in manchen Projekten wäre einfach der Wurm drin. Das ausgestellet Muster jedenfalls wäre nicht mehr das Gleiche wie letztes Jahr. Was immer das bedeuten mag.
Die beiden neuen 420 Varianten waren auch zu sehen. Der weinrot/kieselgraue hat allerdings die leider gleiche Form bei der Dachlackierung (mit "Spitze") wie der Museumswagen und nicht wie das Vorbild "gerade", siehe z.B.
http://www.hklnet.de/420/P-420003-0920.jpg
Brawa:
Ausgestellt das Handmuster der E 44, allerdings schlecht zu sehen. Auf Nachfrage dann erfahren, dass es in der Tat nur ein Handmuster auf Basis der Mtx Lok ist und man es deshalb nicht nach vorne rücken mochte. Ich hätte den ollen Minitrix Schinken nicht wiedererkannt. Da war ein Profi am Werk. Spätere Varianten (langes Dach) werden noch kommen. Vom SBB AB gabs einen Gehäuse Rohling. Ich hab mal frech gefragt wie die Chancen auf den VT45.5 in N stünden. Wirds wohl nicht geben.
Fleischmann:
Von der Re 4/4 II war ein Gehäuse Rohling zu sehen, sonst nichts von den Formneuheiten.
Beim Loreley Express konnte man schön sehen was "German Excellence" bedeutet. Tiefliegende ex Roco Schürzenwagen und der hochwassertaugliche GFN PW4ü 35 passen überhaupt nicht zusammen. Qualitätsbewusstsein Fehlanzeige.
Hobbytrain:
Von der E71 standen Vorserienmuster aller Versionen in der Vitrine. Ich würde sagen, oben hui und unten, na ja nicht direkt pfui, aber zumindest bei der DB Version scheinen Blindwellengehäuse, Bremsbacken und andere rote Fahrwerksteile eher aus Himbeermarmelade gemacht zu sein. Weder farblich noch von der Form her überzeugend. Von der Straßenbahn gabs jetzt auch ein 8-achsiges Muster. Bei der Limburger Zigarre ist noch unsicher, ob es Epoche IIIa oder IIIb wird. Der ETA 150 ist leider endgültig gestrichen.
Liliput:
Der Schneepflug, die 2-achsigen SBB Schotterwagen und den 4-achsigen Seitenkipper gab es zu sehen. Im Gegensatz zum Neuheitenprospekt war die Epoche III E 44.5 in der späten Epoche III Ausführung in chromoxidgrün ausgestell. Die 56 wird es erst nächstes Jahr geben. Den Liliput Leuten war durchaus klar, dass bei dem Preis ein absolut perfektes Modell kommen muss. Als Antrieb soll ein Glockenanker rein.
LS Models:
Ausser ein paar Restbeständen gab es als einzige der vor Jahren angekündigten Formneuheiten den SNCF Kesselwagen zu sehen. Ausserdem von MW die Schlieren in SBB Ausführung.
NME:
4 weitere Betriebsnummern der Kübelwagen werden demnächst ausgelifert (Epoche II und III jeweils mit 2 bzw. 3 Kübeln). Besitzer der ersten Auflage können die feineren Geländer der späteren Auflagen von NME bekommen. Ansonsten waren unlackierte Muster des Silowagens und des Selbstentladers ausgestellt.
N-Tram:
Das Trambahngleis konnte mich nicht so recht überzeugen. Genauer gesagt, das Gleis schon, aber nicht die Pflasterung. Sah doch ziemlich nach Pappe aus, und besonders die Trennkanten waren sehr auffällig.
Noch dieses Jahr sollen die ersten beiden E 69 (01 und 05) ausgeliefert werden.
Piko:
Beim 624 ist mir aufgefallen, dass die Türfenster in der weinroten Version mittlerweile korrekterweise schwarz und nicht mehr wie bisher silber eingefasst sind.
Trix:
Als Sommerneuheiten wirds die 230 001 der DB in Epoche IV geben, sowie eine Railion 151 und einen Gaskesselwagenzug (mit leider recht Plumpen Leitern). Zu sehen sonst noch die Touristik 103 sowie Gehäuseteile der neuen V 100. Rahmen und Führerhaus aus Kunststoff, Vobauten aus Metall. Im Vergleich zur direkt daneben stehenden 103 erschien sie mir allerdings deutlich zu groß (zu hoch und zu breit). Ich fürchte, dass sie in punkto Maßstäblichkeit mit der alten ex Röwa Lok nicht wird mithalten können. Sonst noch unlackierte Fcs / Tds. Die sahen sehr gut aus.
Gruß Engelbert
Edit: Piko hinzugefügt, Arnold 420 ergänzt
@Mika1968: Weißt du noch von wem die Anlagen auf Bild 1 und 8 ausgestellt wurden? Hat jemand weitere Bilder zu den beiden Anlagen?
Viele Grüße Christian
Nr.1 ist die Fleischmann-, Nr.2 die Minitrix-Messeanlage. Bilder gibt es dazu genug im Netz, vllt auch hier http://www.moba-deutschland.de/index.php?option=com_include&Itemid=225 .
Johannes
Edit hat den Link zum MOBA-Messebericht eingesetzt.
http://www.piksov.com/index.php?id=gallery.php&g=31
Die anderen fotos sinds von Wanne-Eickel HBF (RBF..) und Gelsenkirchen Zoo
mfg,
Guus
Danke an alle für die Informationen von der Messe. Scheint ja soweit ganz nett zu sein aber auch nicht ein unbedingtes: Muss man dagewesen sein.
Schöne Modellbahnanlagen für eine Messe zu bekommen ist gar nicht so einfach. Anlagen die wirklich schön sind und dazu noch transportabel gibt es nicht gerade viele. Dazu kostet das ganze eben auch noch etwas und das Publikum will ja auch ständiges etwas neues sehen. Zuwenig fahrende Züge auf einer Anlage sind ein wirkliches Problem bei einer Ausstellung. Das Publikum will lieber etwas fahrendes sehen als das Sie sich die Anlage genauer ansehen wollen und die Feinheiten zu würdigen wissen. Mehr Züge bedeutet aber mehr Stress für die Aussteller und man kann sich weniger den Fragen der Besucher zuwenden. Ein sinnvoller Kompromiss ist da immer schwierig.
Warum sich immer wieder Leute über die Parkgebühren aufregen ist mir eigentlich ein Rätsel. Erstens ist das bei fast jeder Messe so und man muss ja auch nicht direkt bei der Messe parken. Parkplätze in den großen Innenstädten sind auch nicht wirklich billiger als auf einer Messe.
Gruß
Thomas
Gestern war die Messe sehr gut besucht und wer "für sich durchdacht" Bestimmtes sucht, konnte auch gut fündig werden. Wie schon erwähnt super Angebote bei Arnold Ersatzteile Krella. Wie immer auch sehr interessante und gute Angebote bei Fine Scale München und Mende. Habe auch bei Pirata zugeschlagen, der ab Vitrine verkauft! Ein spanischer Händler in Halle 7 hat tolle Sachen in Wühlkisten, die natürlich intensives Suchen erfordern. Auch bei Modellbahnunion kann man wieder super Sachen finden, die man nur empfehlen kann. Ein Gang in Halle 8 muss ebenfalls erwähnt werden. Auch hier werden Modellbahnfreunde mit interessanten Modellen belohnt.
Ich finde übrigens das Gleis bei N-Tram klasse und einen Quantensprung in der Modellentwicklung.
Bei Mehbu findet sich eine hochinteressante Drehscheibe, die man sich näher betrachten sollte.
Ein Besuch lohnt auf jeden Fall und 4 Euro Parkgebühren sind schon fast eine Einladung!
Fazit, zu empfehlen
schönes Wochenende
Kurt
die Riesen-Schwenk-Weiche auf den ersten Bildern hinter dem Link in @63 hat es mir angetan. So etwas kann meine Überlegungen für die Gestaltung meines eigenen Fiddle Yard komplett ändern.
Hat jemand weitere HInweise (welcher Verein, welcher Konstrukteur) oder noch mehr Detailaufnahmen?
Vielen Dank und gute Grüße,
Rainer
auf diesem Foto http://www.piksov.com/index.php?id=gallery.php&g=31&p=13 kann man was von TT und Hamburg lesen .
Johannes
Das ist die TT-Modulanlage vom TT-Modulstammtisch Hamburg-Holstein. Sehenswerte Anlage mit vielen Details (naja, teilweise DDR-bezogen...)
Gruß Ralph
Habe auch die von mir herbei gesehnten neuen Minitrix Kesselwagen "Green Cargo" und
"Chemion Wascosa" gefunden und zugeschlagen.
Schade fand ich nur, dass es kaum Ausstellungsanlagen zu meinem Lieblingsthema "Alpen" gab.
Vor vielen Jahren hatten sie mal diese tolle BLS-HO-Anlage da, dieses Mal nur ein wenig Furka.
Und die Fleischmann-Schauanlage hat doch arg oft schlapp gemacht ...
Insgesamt ein lohnenswerter Besuch.
ich habe oben gesehen bei den Fotos von Mika gesehen, dass Trix auch bereits die orientrote 218 und die mintlinge ausgestellt hatte. Zudem auch den Autotransportwagen. Gibt es davon zufällig bessere/größere Bilder zum Anschauen??
Das würde mich mal interessieren.
Fabian
Hi Rainer,
es handelt sich um ein stuck flexgleiss was immer umgesteckt wird.
Auf beide seiten habe ich 'etwas' von kunststof gesehen, eine art halterung oder so, das 'fest' gesteckt wird in 2 loecher.
mfg,
Guus
die Produktvorstellung von Hobbytrain des Straßenbahn Type M6
IMG_20140410_124322.jpg
ähnelt aber eher einem N8 bzw. wenn es für die Meterspur ist dann einem M8
N6 / M6 sind ohne Mittelteil.
Oder hat da einer das Schild vertauscht?
Gruß Michael
auch ich war heute morgen um 9 Uhr auf der Messe . Um diese Zeit kein Gedränge in den Hallen . Zuerst wurde die Halle 7 besucht , wo ein paar Einkaufsschnäppchen gemacht wurden , Bei Wemoba am Stand von Licht gab es die Interregio Cargo Re 4 / 4 II von Fleischmann für 89 € , bei Modellbahn Arts Arnold Viessmann Habis für 19 € , Kronenbourg Habis 29 € , Brawa MWB V 100 Ost für 69 € und ET 426 für 99 € ( sonst überall für 99 € gesehn ) beim Bahnshop gab es Piko ET 442 ( 5 teilig ) für 160 € . Dann wurden paar HO Anlagen begutachtet , topp die fast 20 Meter Anlage nach belgischen Vorbild . Dann ging es in die Halle 4 zu den Herstellern. Nette Schnapper bei Arnold Ersatzteile gemacht Kühlwagen für 9 € das Stück. Am Arnold Stand etwas Schmalspurtalk gemacht , welches positive war . Man denkt überb weitere Wagen des Bahntouristikzug nach , man ist Varianten der MEG 156 nicht abgetan und auch ein 2 Klasse IC Großraumwagen kann man sich vorstellen .
Bei Hobbytrain / Kato / Lemke wurden weitere 189 Varianten angekündigt , welche darf ich nicht verraten . Dann soll es eine besondere Variante der Froschaugen 110 geben und auch über Bahndienstfahrzeuge wird nachgedacht .
Bei Brawa wurde verraten das es die Gravita auch in der HzL Variante geben wird ( bei großer Nachfrage auch eine zweite Nummer ). Die modernen E Loks wird es von Brawa nicht geben , da sie schon von anderen Anbietern erhältlich sind . Ansonsten wurden mir noch so die ein oder anderen Geheimnisse verraten die ich aber nicht preisgebe .
Am Lemke Stand gefiel das kleie E Lok BW.
So und nun fahrt morgen noch hin , sofern Ihr zeit habt und in der Nähe seit.
Gruß
Andreas Zugvogel
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Zugvogel
Bei Hobbytrain / Kato / Lemke wurden weitere 189 Varianten angekündigt , welche darf ich nicht verraten .
Da hoffe ich doch mal das ein schwarzes Zebra und eine WLE dabei ist.
gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Zugvogel
So und nun fahrt morgen noch hin , sofern Ihr zeit habt und in der Nähe seit
Ich fahre in wenigen Minuten Ab.
Danke allen für die vielen Berichte.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
es war wieder ein schöner Tag in DO. Habe einige wichtige Gespräche geführt und natürlch auch einige Bekannte getroffen.
Toll fand ich das neue Strabagleis der Fa. N-tram in N. Kommt für uns leider wieder einmal 1 Jahr zu spät. Aber sag niemals nie.
Die ausgestellten Anlagen haben wir uns natürlich auch intensiv angeschaut. Mein Favorit war die N-Anlage der Fa. Rautenhaus. Über den Fahrbetrieb auf einigen Anlagen wurde ja schon gesprochen. Ich sah gestern wieder ein Schild "Nächste Vorführung um 14 Uhr" , finde ich bei einer Messe (meine Meinung) nicht richtig.
Wir haben uns noch die BR 183 Alex-Lok, beim bahnshop für 60 Euro, gegönnt.
Zu den Parkgebühren - wir haben dafür 4 € bezahlt
Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Ich war Donnerstag in DO und habe dort auch das Straßenbahngleis von Fa. N-tram angesehen.
Sieht ganz gut aus.
Ich habe sogar ein "Probe-gleis" kaufen können, war ein Einzelteil 209-100100 mit Pflaster, Länge 125mm.
Anbei ein Detail-Bild des Gleises (mit SchiStra Dreh-Gestell) und ein Bild der (winzigen) Schienenverbinder.
Damit diejenigen die nicht in DO waren doch auch etwas sehen können...
Weitere Info: > http://www.n-tram.de/aktuelles.html
Viele Grüße aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jetzt bin ich neidisch. Ich wurde zwar am Sonntag von einer netten jungen Dame beraten, aber ein Probestück konnte ich nicht kaufen. Du Glücklicher.
Mich überzeugt vor allem die Weiche mit Pflastereindeckung und Stellkasten. Und die Möglichkeit, an den Schienenverbindern direkt Litzen zur Stromeinspeisung anlöten zu können. Anbei mal ein Photo des Schaukastens auf der Messe.
Der Preis für die Weiche (ca. 35,-- €) finde ich noch erträglich, die Gleise (über 10,-- € das Stück) ist a bisserl viel, vor allem wenn man ein paar Meter in der Stadt bauen will.
Auf dem Nachhauseweg ist mir noch eine technische Frage eingefallen: Kann man die Gleise mit Standard-Schwellengleisen verbinden?
Liebe Grüße
Micha
P.S. Parkplatz D: 4 Euro, 5 Minuten Fußweg, Parkplatz A: 6 Euro, direkt vor der Tür
Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: minow24
jetzt bin ich neidisch. Ich wurde zwar am Sonntag von einer netten jungen Dame beraten, aber ein Probestück konnte ich nicht kaufen. Du Glücklicher.
Vielleicht waren es meine blaue Augen... Wenigstens auf meine ist die nette junge Dame reingefallen
Ich konnte das Probe-gleis (billig) kaufen, es war ein Einzelstuck mit kleinem Fehler... Ich wollte es gerne haben für meine Ladestrasse...
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: minow24
Auf dem Nachhauseweg ist mir noch eine technische Frage eingefallen: Kann man die Gleise mit Standard-Schwellengleisen verbinden?
Nicht mit (normalen) Schienenverbinder. Es ist auch ein Höhenunterschied: Peco-gleis ist etwas (1mm?) höher...
Anbei noch ein Bild dazu...
Viele Grüße aus NL,
Bert
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so toll ich das Gleis auch finde (und ggfs ist der Preis ja auch völlig O.K),
aber eine 2 gleisige längere Strecke in der Stadt - könnte da schon recht teuer werden. 125 mm für € 10,-- ist da schon eine Hausnummer.
Bei 2 - 3 m eingleisige Strecke kein Thema - bei 4 - 5 Meter doppelgleisige Strecke ...
Alternativ müsste man dann schon fast überlegen, ob man die neuen Einleger von MKB nehme.
Schönen Tag noch
Klaus aus OWL
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: Dampf-Fitness
Alternativ müsste man dann schon fast überlegen, ob man die neuen Einleger von MKB nehme.
Du meinst diese? > http://www.mkb-modelle.de/images/image/neuheiten2014.pdf (letzte Seite)
Gibt es die auch für Spur N?
Fragt sich in NL,
Bert
Nachtrag: Hab's gefunden: Einleger 250 x 7 mm > http://www.mkb-modelle.de/
Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nach Auskunft am Stand, wird es die Einleger auch für Peco Weichen geben.
Derzeit wie fast alles natürlich nur in H0
Lieben Gruß
Klaus aus OWL
bei der Problematik zur 95 (Gerhard in @36 berichtete) frage ich mich,ob es nicht besser wäre auch gleich einen neuen Rahmen zu konstruieren,statt noch lang auf alte Formen zu warten.Das schürt in mir auch die Befürchtung,das da mix mit Kulissenführung wird.Aber ich werde warten und mich hoffentlich positiv überraschen lassen
Grüße,
Pierre
was ist an dem Straßenbahngleis so besonders?
Flächenbündig eingebaute Gleise haben bei uns jedenfalls die doppelte Führung.
SG
Norbert
Die von Berry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;