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THEMA: Z-Schaltung gemeinsame Masse
THEMA: Z-Schaltung gemeinsame Masse
davbar - 12.03.14 19:41
Hallo N-Bahner,
bin gerade an verdrahten meiner Anlage und wollte eine Z-Schaltung bauen.
Ich besitze 2 Trafos von Roco 0950S, und wollte mit diese beiden auch einbauen, jedoch schrieb mir Roco, das diese Trafos keine gemeinsame Masse besitzen.
Hat jemand schon mal mit diesen Trafos eine Z-Schaltung gebaut, bzw. welche anderen Trafos könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?
Danke und Grüße
David
bin gerade an verdrahten meiner Anlage und wollte eine Z-Schaltung bauen.
Ich besitze 2 Trafos von Roco 0950S, und wollte mit diese beiden auch einbauen, jedoch schrieb mir Roco, das diese Trafos keine gemeinsame Masse besitzen.
Hat jemand schon mal mit diesen Trafos eine Z-Schaltung gebaut, bzw. welche anderen Trafos könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen?
Danke und Grüße
David
zwengelmann - 12.03.14 20:25
Hallo David,
die Z-Schaltung wird so aufgebaut wie auf Felix' Website beschrieben:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm
"Global" sind Deine beiden Trafos, "Lokal" und den zweiten Umschalter kannst Du weglassen oder nachrüsten.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag: Mit gemeinsamer Masse ist gemeint, dass Du jeweils einen Pol des Fahrspannungsausgang der Trafos miteinander verbinden kannst. Spart eine Strippe und statt der zweipoligen Umschalter tun es auch einpolige. Wenn die Elektrik nicht Dein Ding ist, bleibe lieber beim zweipoligen Aufbau.
die Z-Schaltung wird so aufgebaut wie auf Felix' Website beschrieben:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm
"Global" sind Deine beiden Trafos, "Lokal" und den zweiten Umschalter kannst Du weglassen oder nachrüsten.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag: Mit gemeinsamer Masse ist gemeint, dass Du jeweils einen Pol des Fahrspannungsausgang der Trafos miteinander verbinden kannst. Spart eine Strippe und statt der zweipoligen Umschalter tun es auch einpolige. Wenn die Elektrik nicht Dein Ding ist, bleibe lieber beim zweipoligen Aufbau.
Beitrag editiert am 12. 03. 2014 22:24.
Hallo Zwengelmann,
ich hatte eigentlich vor eine gemeinsame Masse zu verwenden, habe das Stellpult auch schon dementsprechend mit einpoligen Schaltern ausgerüstet, aber habe mich vorher nicht informiert ob das bei meinen Trafos mit gemeinsamer Masse funktioniert. Nach der Nachricht von Roco soll es nicht funktionieren. Elektrik ist eigentlich kein Problem.
Was könnte ich denn als Alternative für Trafos bzw. Fahrregler verwenden für mein Vorhaben?
Grüße David
ich hatte eigentlich vor eine gemeinsame Masse zu verwenden, habe das Stellpult auch schon dementsprechend mit einpoligen Schaltern ausgerüstet, aber habe mich vorher nicht informiert ob das bei meinen Trafos mit gemeinsamer Masse funktioniert. Nach der Nachricht von Roco soll es nicht funktionieren. Elektrik ist eigentlich kein Problem.
Was könnte ich denn als Alternative für Trafos bzw. Fahrregler verwenden für mein Vorhaben?
Grüße David
Hallo David,
ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Roco hat vermutlich gemeint, Du fragst ob eine gemeinsame Masse zwischen dem Fahrspannungs- und Lichtausgang besteht - so wie man das von Märklin Trafos her kennt. Dieser Standardtrafo für 2-Leiter Gleichstrombahnen (nach dem eigentlichen Hersteller auch als Bühler-Trafo bekannt) hat 2 getrennte, isolierte Wicklungen für Fahrstrom und Lichtstrom. Der Trafo beinhaltet keinerlei Elektronik (abgesehen von den Gleichrichter-Dioden).
Daher kann man problemlos eine Klemme der Fahrspannungsausgänge aller Trafos an eine gemeinsame Masse legen. Weiters kann man auch eine Klemme der Lichtausgänge an die gemeinsame Masse legen.
Es wird funktionieren.
Grüße, Peter W.
ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Roco hat vermutlich gemeint, Du fragst ob eine gemeinsame Masse zwischen dem Fahrspannungs- und Lichtausgang besteht - so wie man das von Märklin Trafos her kennt. Dieser Standardtrafo für 2-Leiter Gleichstrombahnen (nach dem eigentlichen Hersteller auch als Bühler-Trafo bekannt) hat 2 getrennte, isolierte Wicklungen für Fahrstrom und Lichtstrom. Der Trafo beinhaltet keinerlei Elektronik (abgesehen von den Gleichrichter-Dioden).
Daher kann man problemlos eine Klemme der Fahrspannungsausgänge aller Trafos an eine gemeinsame Masse legen. Weiters kann man auch eine Klemme der Lichtausgänge an die gemeinsame Masse legen.
Es wird funktionieren.
Grüße, Peter W.
Hallo,
habe man ein Bild angehangen. Also könnte ich die beiden blauen Ausgänge von der Fahrspannung zusammen schließen, als gemeinsame Masse?
Grüße David
Die von davbar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe man ein Bild angehangen. Also könnte ich die beiden blauen Ausgänge von der Fahrspannung zusammen schließen, als gemeinsame Masse?
Grüße David
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zwengelmann - 14.03.14 17:50
Hallo David,
ja. Einfach alle blauen Ausgänge der Trafos miteinander verbinden. Dann hast Du eine gemeinsame Masse. Diese Leitung zur Anlage muss allerdings stärker sein als die einzelnen Leitungen, da hierüber der gesamte Fahrstrom fließt. Bei nur zwei Trafos ist das kein Thema, erfahrungsgemäß wachsen aber die Anlagen...
Viele Grüße
Zwengelmann
ja. Einfach alle blauen Ausgänge der Trafos miteinander verbinden. Dann hast Du eine gemeinsame Masse. Diese Leitung zur Anlage muss allerdings stärker sein als die einzelnen Leitungen, da hierüber der gesamte Fahrstrom fließt. Bei nur zwei Trafos ist das kein Thema, erfahrungsgemäß wachsen aber die Anlagen...
Viele Grüße
Zwengelmann
Ein anderes Problem der Schaltung mit gemeinsamer Masse ist, dass sich die Spannugen der Trafos addieren. Also wenn du die beiden blauen Klemmen verbindest, dann sind wenn du den einen Trafo ganz nach rechts drehst und den anderen ganz nach links zwischen den beiden gelben Klemmen so gute 24V. Wenn dir dann auf der Anlage eine Lok so dumm entgleist dass sie über die 24V liegen bleibt, dann ist schnell was abgeraucht. Nur so als Warnung,
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Das Kabel für die gemeinsame Masse habe ich schon stärker verbaut und auch an mehreren Stellen angeschlossen.
Hier nochmal die Nachricht von Roco:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir haben es für Sie sicherheitshalber nochmals ausgetestet: Es gibt beim Trafo 10704 (0950S) keine definierte Masse; die Polwendung über den Trafo-Regler erfolgt beidpolig!
Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team
Grüße David
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Das Kabel für die gemeinsame Masse habe ich schon stärker verbaut und auch an mehreren Stellen angeschlossen.
Hier nochmal die Nachricht von Roco:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir haben es für Sie sicherheitshalber nochmals ausgetestet: Es gibt beim Trafo 10704 (0950S) keine definierte Masse; die Polwendung über den Trafo-Regler erfolgt beidpolig!
Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Modelleisenbahn GmbH
Ihr Roco Service Team
Grüße David
Hallo David,
So ist es auch bei den handelsüblichen GS Fahrreglern von Arnold, Fleischmann und Trix/Minitrix auch.
Da nach außen die Potentiale an den Anschlussklemmen wechseln gibt es da keine gemeinsame Masse. Das ist einfach so.
Nicht desto trotz kannst du einen Anschluss für Deine Anlage und Verdrahtung als gemeinsamen Anschluss definieren, bei Dir der BLAUE Anschluss. Du hättest aber auch genauso gut den GELBEN Anschluss als gemeinsamen Anschlussdefinieren können.
Das ist 1. legitim und 2. nicht falsch, wird es auch bei z.B. Trix/Minitrix bei der Verwendung von Oberleitungsbetrieb so gemacht.
Du hast aber damit keinen gemeinsame Masse, aber das ist auch nicht wirklich wichtig, du definierst lediglich einen gemeinsamen Bezugspol.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wir haben es für Sie sicherheitshalber nochmals ausgetestet: Es gibt beim Trafo 10704 (0950S) keine definierte Masse; die Polwendung über den Trafo-Regler erfolgt beidpolig!
So ist es auch bei den handelsüblichen GS Fahrreglern von Arnold, Fleischmann und Trix/Minitrix auch.
Da nach außen die Potentiale an den Anschlussklemmen wechseln gibt es da keine gemeinsame Masse. Das ist einfach so.
Nicht desto trotz kannst du einen Anschluss für Deine Anlage und Verdrahtung als gemeinsamen Anschluss definieren, bei Dir der BLAUE Anschluss. Du hättest aber auch genauso gut den GELBEN Anschluss als gemeinsamen Anschlussdefinieren können.
Das ist 1. legitim und 2. nicht falsch, wird es auch bei z.B. Trix/Minitrix bei der Verwendung von Oberleitungsbetrieb so gemacht.
Du hast aber damit keinen gemeinsame Masse, aber das ist auch nicht wirklich wichtig, du definierst lediglich einen gemeinsamen Bezugspol.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Gruß Detlef
Hallo David,
auf was bisher keiner eingegangen ist. Bei der Parallelschaltung von 2 Trafos sollten die beiden immer gleichphasig angeschlossen sein, sonst kann es zu unangenehmen Situationen kommen. Austesten ist ganz einfach. Verbinde jeweils einen der Grauen Ausgänge des Wechselspannungsausgangs beider Trafos miteinander und zwar unbedingt die Gleichen. Entweder die oberen oder die unteren, nie überkreuz. Dann hängst du zwischen die anderen ein Meßinstrument oder ein Hausbeleuchtungsbirnchen. Anschließend steckst du die Trafos in deine Verteilerleiste.
Brennt das Birnchen, mußt du einen der Trafo-Stecker anders herum in die Steckdose stecken. Beide Stecker kennzeichnest du dann entsprechend.
Gruß Gerd
auf was bisher keiner eingegangen ist. Bei der Parallelschaltung von 2 Trafos sollten die beiden immer gleichphasig angeschlossen sein, sonst kann es zu unangenehmen Situationen kommen. Austesten ist ganz einfach. Verbinde jeweils einen der Grauen Ausgänge des Wechselspannungsausgangs beider Trafos miteinander und zwar unbedingt die Gleichen. Entweder die oberen oder die unteren, nie überkreuz. Dann hängst du zwischen die anderen ein Meßinstrument oder ein Hausbeleuchtungsbirnchen. Anschließend steckst du die Trafos in deine Verteilerleiste.
Brennt das Birnchen, mußt du einen der Trafo-Stecker anders herum in die Steckdose stecken. Beide Stecker kennzeichnest du dann entsprechend.
Gruß Gerd
Also man kan ENTWEDER die Gleichstromausgänge ODER die Wechselstromausgänge mit gemeinsamer Masse schalten. NICHT beides Gleichzeitig. Wenn man die Gleichstromausgänge mit gemeinsamer Masse benutzt sollte man die Wechselstromausgänge lassen und dann ist die Phasengleichheit der Wechselstromausgänge auch ganz ganz egal, da der Gleichstrom keine Phase hat.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich hatte vor die Gleichsstromausgänge für's Fahren mit gemeinsamer Masse zu verbinden.
Die Wechselspannung wollte ich nur von einem Trafo für die Weichenschaltung verwenden und für die Anlagenbeleuchtung einen extra Trafo mit 12Volt.
Grüße David
danke für eure Antworten.
Ich hatte vor die Gleichsstromausgänge für's Fahren mit gemeinsamer Masse zu verbinden.
Die Wechselspannung wollte ich nur von einem Trafo für die Weichenschaltung verwenden und für die Anlagenbeleuchtung einen extra Trafo mit 12Volt.
Grüße David
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Wechselspannung wollte ich nur von einem Trafo für die Weichenschaltung verwenden
Das geht, man darf sie dann nur nicht mit den Gleichspannungen oder der Wechselspannug des anderen Trafos verbinden.
Gruß,
Harald.
Hallo David,
Ich habe schon gewust dass du die Gleichspannungen Massemäßig verbinden willst.
Nur läßt sich der Phasenabgleich nur auf den Wechselspannungsausgängen leicht durchführen. Da Trafos in der Regel gleichsinnig gewickelt werden und bei vielen Modellbahntrafos die Wechselspannung- und die Gleichspannungswicklungen getrennt ausgeführt werden, macht man den Phasenabgleich auf den Wechselspannungsausgängen.
Die Vorteile bei Phasengleich angeschlossenen Trafos ist zum Beispiel folgende: Beim Übergang von einem Stromkreis in einen anderen, kann bei Phasenungleichheit, beim Überfahren der Trennstelle die Lok plötzlich Schneller oder langsamer werden. Die Aussage durch die Gleichrichtung spiele die Phasenlage keine Rolle ,stimmt nicht ganz, denn im Fahrtrafo ist meistens nur ein Gleichrichter verbaut, Aber keine Glättungskondensatoren. Mir einem Oszi siehst du immer noch eine pulsierende Spannung nur mit der doppelten Frequenz und keinem negativen Spannungsanteil.
Gruß Gerd
Ich habe schon gewust dass du die Gleichspannungen Massemäßig verbinden willst.
Nur läßt sich der Phasenabgleich nur auf den Wechselspannungsausgängen leicht durchführen. Da Trafos in der Regel gleichsinnig gewickelt werden und bei vielen Modellbahntrafos die Wechselspannung- und die Gleichspannungswicklungen getrennt ausgeführt werden, macht man den Phasenabgleich auf den Wechselspannungsausgängen.
Die Vorteile bei Phasengleich angeschlossenen Trafos ist zum Beispiel folgende: Beim Übergang von einem Stromkreis in einen anderen, kann bei Phasenungleichheit, beim Überfahren der Trennstelle die Lok plötzlich Schneller oder langsamer werden. Die Aussage durch die Gleichrichtung spiele die Phasenlage keine Rolle ,stimmt nicht ganz, denn im Fahrtrafo ist meistens nur ein Gleichrichter verbaut, Aber keine Glättungskondensatoren. Mir einem Oszi siehst du immer noch eine pulsierende Spannung nur mit der doppelten Frequenz und keinem negativen Spannungsanteil.
Gruß Gerd
Hallo,
Wir sogar schon Schäden durch die entstehende Spannungserhöhung - Kondensatoren können durchschlagen, vor allem wenn der Hersteller besonders eng tolerierte Bauteile (16 V) verbaut hat.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
beim Überfahren der Trennstelle die Lok plötzlich Schneller oder langsamer werden
Wir sogar schon Schäden durch die entstehende Spannungserhöhung - Kondensatoren können durchschlagen, vor allem wenn der Hersteller besonders eng tolerierte Bauteile (16 V) verbaut hat.
Grüße, Peter W.
zwengelmann - 17.03.14 16:34
Hallo Leute,
die Z-Schaltung mit einfachen Fahrpulten, das was David vor hat, machen Modellbahner seit Generationen und es funktioniert. Deshalb verwirrt mich die Diskussion auf diese einfache Frage.
Das sind m.W. keine Trafos für Halbellenbetrieb, also bringt eine Phasenangleichung rein gar nichts. Wie oben bereits aufgeführt sind die Wicklungen für Fahrstrom und Magnetartikel/Licht bei diesem Fahrpult separat, also galvanisch getrennt. David schrieb bereits, dass er nur von einem der Trafos Lichtstrom verwenden wird, dass er die Lichtstromkreise auch nicht verbinden wird. Also ist dort auch nichts zu beachten..
Zu schwach dimensionierte Kondensatoren betrifft höchstens die Elkos auf den Dekodern von Digitalbahnern. Die Entstörkondensatoren haben für 16V oder auch das Doppelte noch nicht einmal ein müdes Lächeln übrig.
Viele Grüße
Zwengelmann
die Z-Schaltung mit einfachen Fahrpulten, das was David vor hat, machen Modellbahner seit Generationen und es funktioniert. Deshalb verwirrt mich die Diskussion auf diese einfache Frage.
Das sind m.W. keine Trafos für Halbellenbetrieb, also bringt eine Phasenangleichung rein gar nichts. Wie oben bereits aufgeführt sind die Wicklungen für Fahrstrom und Magnetartikel/Licht bei diesem Fahrpult separat, also galvanisch getrennt. David schrieb bereits, dass er nur von einem der Trafos Lichtstrom verwenden wird, dass er die Lichtstromkreise auch nicht verbinden wird. Also ist dort auch nichts zu beachten..
Zu schwach dimensionierte Kondensatoren betrifft höchstens die Elkos auf den Dekodern von Digitalbahnern. Die Entstörkondensatoren haben für 16V oder auch das Doppelte noch nicht einmal ein müdes Lächeln übrig.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Warum kleschen uns die dann bei den Hopplatrain Modellen im Vereinsbetrieb reihenweise durch?
Bei 1 uF MLCCs mit ihren niedrigen ESR Werten kein Wunder! Dank sei den EU-DIN-EN-CE-EMV-Prüfungsängsten!
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Entstörkondensatoren haben für 16V oder auch das Doppelte noch nicht einmal ein müdes Lächeln übrig
Warum kleschen uns die dann bei den Hopplatrain Modellen im Vereinsbetrieb reihenweise durch?
Bei 1 uF MLCCs mit ihren niedrigen ESR Werten kein Wunder! Dank sei den EU-DIN-EN-CE-EMV-Prüfungsängsten!
Grüße, Peter W.
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