1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Ludmilla Sound von D&H und Lokumbau

THEMA: Minitrix Ludmilla Sound von D&H und Lokumbau
Startbeitrag
Gunter - 13.03.14 13:53
Da ja bei D&H der Ludmilla Sound als " in Kürze lieferbar " angekündigt ist habe ich hier mal einen Umbau mit SH10A und DH10C sowie Lautsprecher LS1308 für alle Interessierten eingestellt. ( ohne Fräsarbeiten )

Gruß Gunter
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_Ludmilla_sound.htm

In Kürze stelle ich ein Youtube-Video mit dem Sound vor.


Moin,

es wird vielleicht von Einigen als OT eingestuft, dennoch möchte ich hier einen Hinweis hinterlassen:

Der Einbau von Lautsprechern unter dem Wagenboden, resp. die Position nahe der Schienenoberkante hat zur Folge, dass in den Schienen eingebaute Reedkontakte durch das Magnetfeld des Lautsprechers ausgelöst werden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Gunter,
mit dem kleinen 12x8-LS wird die Ludmilla leider ziemlich jämmerlich klingen... Ich habe damals die Platine unten geteilt, so dass nur noch die Stücken übrig blieben, auf denen die Schleifer laufen. Dann passt auch der große 15x11 rein, wenn man die Schallkapsel etwas befeilt. Der 14x12 könnte auch noch klappen, wenn man Glück hat. Und ich würde auch generell einen Zimo einbauen, mit dem Henning-Projekt klingt die Lok einfach nur hammer :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
hast Du den Zimo Ludmillasound mit dem von D&H verglichen oder wie kommst Du zu der Wertung ?
Der 1412 und der 1511 passen beide mit Nachbearbeitung der Schleiferplatine aber ich wollte eben den kleinen mal ausprobieren und der hört sich gut an.

@ Hans-Jürgen
Dein Argument stimmt bei größeren LS, darauf muss man achten, jedoch der kleine löst da nix aus.
Probiert auf der MTKB Anlage.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
@Gunter,

okay, das kann ich nicht beurteilen. Mir war es aufgefallen, als ich die BR 139, die ich kürzlich von Fred bekam, auf meinem Testgleis ausprobiert hatte. Demnächst werde ich die 232 ebenfalls diesem Test unterziehen. Da hängt der Lautsprecher ja auch unter dem Boden.
Bin schon gespannt...

Gruß HJ
Hallo HJ
die 1208 und 1511 Lautsprecher haben den magnetischen Teil ja direkt am Fahrgestell und unten schaut nur die Schallkapsel heraus. bei dem 1412 allerdings sitzt der Magnet näher zum Gleis, da kann dann eintreten was Du vorhersagst.
Man kann der LS allerdings auch woanders einbauen.

Gruß Gunter
Hallo Gunter

Könntest du noch "Trix" in die Überschrift einfügen? Danke.

Dietrich
Hallo Gunter,

demnach werde ich, gemäß Beschreibung
http://www.mtkb.de/Umbau/Ro_V232_Sound.htm
die ja demnächst bei mir sein wird, diesen Effekt wie vermutet beobachten können. In der Beschreibung wird ja der 1412 genannt.

Gruß aus Nordertown
Hallo HJ
Da könntest Du richtig liegen. Auf unserer Clubanlage haben wir damit keine Probleme aber da gibt es auch nur 2 SRK´s.
Bekommst Du die Ro232 von Fred ?

Gruß Gunter
Hallo Gunter,
naja.. Lastabhängiger Sound geht ja dank ASIC nicht, das wär für mich schon ein Kriterium pro Zimo oder ESU.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Das ist immer noch keine Antwort, ob Du den Sound miteinander verglichen hast.
Viele Grüße

Gunter
Hallo Gunter,
nö, hab ich nicht. Aber wenn ich nur ein fahrstufenabhängiges Hochleiern habe, dann muss ich das ehrlich gesagt auch nicht. Das hab ich nämlich schon jetzt in meiner Brawa-Ludmilla mit dem SL75, und aus genau dem Grund wird die bei Gelegenheit einen Zimo als Ersatz bekommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gunter,

so wie es aussieht, ist das Thema, entgegen anderer vorheriger Vereinbarung, gestorben.

Gruß HJ
@Gunter,

schau mal in Deine Mailbox. Da liegt eine PN.

Gruß HJ
@ HJ
ich hatte mit niemandem eine " vorherige Vereinbarung "  siehe PN

Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;