1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Probleme von SL76 Sounddecodern mit der Z21

THEMA: Probleme von SL76 Sounddecodern mit der Z21
Startbeitrag
Dampflokfan - 13.03.14 17:56
Hallo N-Bahner,

ich bin seit geraumer Zeit schon dabei Loks zu digitalisieren.
Auch Soundumbauten habe ich schon viele realisiert - alles problemlos.
Bisher habe ich ESU Loksound und SL74 und SL75 Sounddecoder verwendet. Vor einigen Monaten habe ich mir die Z21 (schwarz) zugelegt und alles läuft wunderbar.

Jetzt habe ich mir drei SL76 Sounddecoder bestellt. Einen habe ich verbaut - so wie immer.
Die Lok läuft gut - aber der Sound! Anfangs kam aus dem Lautsprecher nur ein total verzerrter Klang heraus. Nach einer Minute gar kein Sound mehr. Ich habe es mit mehrerern Lautsprechern versucht - nichts. Wie gesagt - die Lok läuft.
Daraufhin habe ich den Decoder reklamiert.
Der Decoder wurde ersetzt (der neue zum halben Preis) und den habe ihn sicherheitshalber  vor dem Einbau mit dem ESU Decodertester geprüft.
Der Decoder ist mit einer 6-poligen Schnittstelle versehen. Diese in den Tester - Lautsprecher angelötete und los. Ergebnis: erst wieder der verzerrte Klang, dann Gestank - Decoder tod.
Den dritten Deocder habe ich dann auch noch getestet - der produziert ebenfalls nur verzerrte Geräusche, der Motor läuft aber.
Nun meine Frage: Ich betreibe die Anlage mit der Z21 und 14V Gleisspannung.
Hat jemand von Euch SL76 Decoder mit der Z21 in Betrieb? Sind ähnliche Probleme bekannt?
Die Decoder haben alle nicht die "serienmäßigen" Sounddateien sondern wurden vom Verkäufer mit lokspezifischen  Sound geladen.
Der Verkäufer hat mir mit Recht geschrieben, dass drei Decoder mit ähnlichen Fehlern merkwürdig ist - da stimme ich voll zu.
Aber ich habe die Decoder alle mit verschiedenstens Lautsprechern getestet, auch solche aus den vorhandenen Soundloks, die einwandfrei klingen (natürlich alle mit dem richtigen Ohm - Wert!!) -  alles klingt gleich mies.
Und das sich ein Decoder mit Schnittstellenstecker beim ersten Einschalten in Rauch auflöst ist auch nicht wirklich normal.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Robert

Hi,

hilft es denn die Gesamtlautstaerke-CV massiv zu senken? Ich kenne den Effekt eigentlich nur, wenn der Decoder zu laut gestellt ist, weil das die ueblichen Mini-LS ueberfordert.

Gruesse,
Campus
Hallo,

habe ich probiert - bringt aber nichts!
Der Sound ist völlig unsauber!
Gruß

Robert
Hallo Robert,
zur Z21 kann ich nichts sagen, aber 2 Stück SL76, die mir unmittelbar hintereinander in Rauch aufgegangen sind, davon kann ich auch ein Lied singen. Sie wurden wir gegen einen Kostenbeitrag von 25€/Dekoder gegen neue getauscht, obwohl ich sicher keinen Fehler gemacht habe. DCC-Spannung sicher unter 18V, keine Kurzschlüsse oder sonstige Fehlanschlüsse.
Die neuen funktionierten dann unter gleichen Bedingungen allerdings.
Ich vermute daher, dass es hier massive Qualitätsprobleme gibt und nehme daher Abstand von den SL76 und verwende sie nur noch, wenn es wegen Platzproblemen gar nicht anders geht.
Leider werden immer dem Kunden Fehler beim Anschließen unterstellt, aber wie soll ich das Gegenteil beweisen?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

leider ist das so. Allerdings ist bei einem Decoder mit Schnittstellenstecker und am Lautsprecher verlötetetn Kabeln und dem Anschluss an einem Decodertester über die Schnittstelle ein Fehler absolut auszuschließen. Wenn der Decoder dann unter diesen Bedingungen sofort abraucht sehe ich eine Eigenbeteilung nicht ein.

Ich warte allerdings immer noch auf die Antwort des Verkäufers, da er die Decoder noch testen muss.

Ich brauche aber bitte noch  die Info, ab jemand von Euch den SL76 in Kombination mit der Z21 einsetzt und ob es da Soundprobleme gibt. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen - ich würde es aber gerne genau wissen.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
nicht zu vergessen, dass die Decoder, die bei dir nur krächzen bei mir vollkommen ohne Probleme funktionieren. Das ist schon sehr seltsam. Tran hat sich übrigens grad gemeldet, er meint, du sollst mal Railcom abschalten. Ich schick dir dazu gleich nochmal eine Mail.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich finde das auch ziemlich merkwürdig. Zumal das nur beim SL76 auftritt. Die älteren SL74 und SL75 machen absolut keine Probleme.
Ich bin gespannt ob sich noch jemand meldet, der bei der Kombi SL76 / Z21 Probleme hat.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

ich hab ein ähnlichges Problem mit meinem SL76 und der OPEN DCC Zentrale. Ich hatte dazu schon letztes Jahr(Mai) einiges im Forum geschrieben.

Bei mir läuft der Motor nur sehr schlecht (ständig Aussetzer) und der Sound klingt total krächzend und geht auch nur im Stillstand einigermaßen.

Ich hab den Decoder damals von Carsten neu programmieren lassen. Bei Ihm hat alles funktioniert, aber bei mir geht es einfach nicht. Die LOK liegt seitdem herum, da ich etwas frustriert diesbzüglich bin.

Das mit der Railcom Einstellung werd ich heute mal ausprobieren.

Der Decoder(oder dessen Einstellung) hat also scheinbar nicht nur mit der Z21 sondern auch mit der OPEN DCC Zentrale Probleme, denn ansonsten funktionieren alle Digitalen Loks (auch Sound) ohne Probleme.

Gruß
Christian (selber diesbezüglich ratlos/frustriert)
Hallo Christian,

danke für die Rückmeldung. Bei mir ist Railcom abgeschaltet. Daher kann das bei mir nicht das Problem sein.
Ich bin aber froh, dass es dann wohl doch ein Decoder- / Zentralen - Problem ist.  
Auf der anderen Seite ärgrelich, den der SL76 ist so schön klein - wenn ich den nicht mehr verwenden könnte kann ich den einen oder anderern geplanten Umbau vermutlich vergessen.

Gruß

Robert

Hallo Christian,
welche OpenDCC war das nochmal?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal SL76 in einer Mehano Blue Tiger.
Habe es mit verschiednen Zentralen probiert (opendcc (mit und ohne ext Booster), FL MM-Box, MS1). Überall das gleiche Verhalten (krächzen).
Hatte es dann noch mit Puffer-C's versucht, jedoch hat es nicht vollständig geholfen.
Auch eine Optimierung der Stromabnahme half letztendlich nichts.

Jetzt tigert der SL76 in einem MTX Lint ohne Probleme

Daher tippe ich darauf das der SL etwas divenhaft bezueglich der Stromabnahme ist.
Alternative käme sonst nur der unterschiedliche Motor noch als Verursacher im Zusammenspiel mit dem SL aus meiner Sicht in Frage.

LG
wassi

PS: im Stand (also ohne Motoransteuerung/Bewegung) war der Sound in der BlueTiger okay
Hallo Wassi,

bei mir tritt das Problem schon auf wenn ich den SL76 am Decodertester betreibe. Somit kann die Stromabnahhme nicht die Ursache sein.

Gruß

Robert

Hallo,
hat niemand Loks mit einem SL76 Sounddecoder von Tran / CT - Electronic auf der Analge und steuert mit der Z21 Digitalzentrale?
Würde mich wirklich wundern.
Ich hätte nur gerne ein kurzes Feedback, ob es da mit dem Sound Probleme gibt!

Danke!

Gruß

Robert
Hallo Robert,
ich glaube, bei uns im Verein hat einer eine Z21. Vielleicht kann ich den mal zu einer Testfahrt überreden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das wäre klasse. Es erspart viel Testerei. Wenn die Kombination "suboptimal" ist muss ich mir andere Decoder suchen.

Gruß

Robert
#9, Carsten,

gibt es eine Liste der Zentralen die Tran für den SL75 freigegeben hat?

Wie du weißt über lege ich mir ja auch noch einige meiner Loks mit Sound auszurüsten und wenn der Decoder Probleme hat, möchte ich nicht die Kosten für den Selbstversuch dafür tragen.

Ich verwende Rauthenhaus RMX950 und einen Trix-Trafo mit 18V.
Die Zentrale wird die Spannung höchstwahrscheinlich noch reduzieren.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
auch wenn die Zentrale bei dir die Spannung noch reduziert, mit dem 18 V-Trafo wirds zu viel sein. 15 V eingangsspannung, für mehr würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich verwende die OpenDCC Zentrale Z1, mit der Firmware Version 0,23 und Xpressnet Protokoll.

Gruß
Christian
Hallo Christian,
hm, mit meiner Z1 funktionieren die SL76 problemlos. Frag mich aber nicht nach der Firmware, ist etliche Jahre her, dass ich mir das Teil gebaut hab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich möchte wirklich nicht nerven , aber bisher habe ich keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten.
Also nochmal meine Frage:

Wer verwendet die Z21 Digitalzentrale und hat Loks mit SL76 Sounddecodern im Einsatz und hat Problem mit dem verzerrtem Sound? Oder anders herum - verwendet jemand die Kombination und alles läuft bestens??

Ich habe hier mehrere Loks in die ich Sounddecoder einbauen möchte und die Projekte kann ich alle erst angehen wenn ich wirklich weiß ob ich den SL76 verwenden kann oder nicht.

Also bitte nehmt Euch die Zeit für ein kurzes Feedback.

Danke vorab!

Gruß

Robert

Hallo an alle,
mal eine allgemeine Frage zu dem Problem. Was ich nicht verstehe, was soll eine Zentrale mit dem Sound zu tun haben. Die Zentrale stellt die Versorgungsspannung für den Digitalteil des SL 76 zur Verfügung. Das ist soweit mir bekannt eine gepufferte Gleichspannung. Des weiteren sendet die Zentrale den Funktionsbefehl. Alles andere macht doch der Decoder, d. h. er stellt auf Grund der gespeicherten Wav.Datei. die entsprechende Tonfolge zusammen und gibt die über den Lautsprecher wieder.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
soweit die Theorie. In der Praxis ist jedoch das Gleissignal nicht immer ganz sauber und solche Störungen können durchaus auf die Elektronik einwirken. In diesem speziellen Fall ist es z.B. so, dass der fragliche Decoder bei mir mit der ZF5 vollkommen tadellos funktioniert. Er scheint also in Ordnung zu sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
...und bei mir funktionieren alle anderen Sounddecoder (SL74, SL75 ESU Loksound 3.5 und 4.0) tadellos. Nur der SL76 macht Probleme.

Gruß

Robert
Zitat

Lautsprecher krächzt

Mal ein ganz anderer Gedanke: Wer von euch betreibt die Decoder mit Kondensator (Energiespeicher gegen Kontaktunterbrüche)? Gerade beim Sound soll das was ausmachen.

Felix
Hallo zusammen,

als Themenstarter melde ich mich noch mal mit einem großen "Danke" an Carsten.
Er hat viel Mühe in mein Problem investiert und mir gestern einen "getunten" SL76 geschickt,
der nun mit der Z21 läuft und einwandfreien Sound abgibt. Es müssen zwar aus nicht genau zu definierenden Gründen Pufferkondensatoren an den Decoder angeschlossen werden, denn ohne knackt es immer noch und bei ausgeschaltetem Sound brummt der Lautsprecher.
Aber gepuffert ist alles wunderbar

Ich hatte schon befürchtet einige meiner geplanten Umbauten mangels SL76 nicht realisieren zu können.

Nochmals Danke.

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;