1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digitlisierung vom Hobbytrain Railjet

THEMA: Digitlisierung vom Hobbytrain Railjet
Startbeitrag
fbolz20477 - 13.03.14 21:21
Hallo,

ich habe in die Lok vom Railjet von Hobbytrain einen Decoder von ESU eingebaut, der ist schnell überhitzt und durchgeschmorrt, habe dann einen Decoder von Uhlenbrock eingebaut und allein fährt die Lok, aber wen ich die Waggons anhänge fährt sie nur ein Stück und dann hält sie wieder an.
Die Digital Zentrale ist die Trix Mobile Station. Ich weiß nicht mehr weiter, habt Ihr ein paar Tips für mich mit welchen Decoder es klappt?

Hallo, Zimo und DH10C kämen da infrage. Ich würde aber mal die Platine überprüfen.
Gruß Gunter
Hi!

Der Railjet ist doch erstmal nix anderes als eine normale Hobbytrain 189 oder 193 Lok, richtig?
Die alten Motoren hatten eine recht hohe (für unsere N-Verhältnisse) Stromaufnahme, aber das sollte mit den neueren Motoren ja ausgestanden sein.
Wie auch immer, überprüfe doch mal, was die Lok so an Strom zieht. Dein zweites Beispiel mit dem Uhl-Decoder könnte nämlich darauf hindeuten, wenn Du schreibst, dass der Decoder erst dann anfängt zu spinnen, wenn Du die Waggons dranhängst. Das bedeutet ja mehr Zugewicht und somit einen höheren Strombedarf, der vielleicht die Leistungsgrenze des Decoder anknabbert. Die Uhl können ja nur bis 700mA vertragen.
Normalerweise sollte das nicht annähernd erreicht werden, aber man weiss ja nie!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Ich habe noch ne kleine Anleitung in Form eines Filmchens von Lemke hinsichtlich der Railjet-Digitalisierung im net gefunden, vielleicht hilft das:
http://www.youtube.com/watch?v=OBG0JpeCJzM

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Frank,
schau bitte mal nach den Entstörbauteilen der Lok. Hobbytrain hat gern mal die Angewohntheit, riesengroße Kondensatoren parallel zum Motor zu schalten. Das kann im Extremfall genau so enden, wie von dir beschrieben. Lösung: Kondensator entfernen und möglichst durch einen mit ca. 20 nF ersetzen. Man kann den aber notfalls auch weglassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Namenloser (#0)
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ohne

Die Digital Zentrale ist die Trix Mobile Station.


Wenn du den Original-Trafo benutzt, hast du über 20 V am Gleis. Nach Norm (NEM) sind für Spur N 14 V empfohlen. Ich empfehle dringend, entweder einen 12-V-Trafo (Wechselspannung) oder besser ein Computernetzteil mit 16 V (oder ein einstellbares) zu benutzen.

Dietrich
Kann das sein das es daran liegt das ich nur einen Decoder in die Lok eingebaut habe aber nicht noch einen 2.ten im Steuerwagen?
>Mein Travo giebt 18 Volt ab.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;