1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Beobachtungs- & Fotostandpunkte Saarbrücken?

THEMA: Beobachtungs- & Fotostandpunkte Saarbrücken?
Startbeitrag
modelllukas - 13.03.14 21:22
Ihr Guten.

Ich bin Anfang Mai in der Nähe von Saarbrücken und möchte in Saarbrücken selbst gern Züge beobachten und fotografieren. Nicht nur Reisezüge, sondern vor allem auch Güterzüge. Also beides.

Mit GoogleMaps habe ich mir jetzt als möglichen Standpunkt die Fußgänger- und Straßenbahnbrücke südlich der Haltestelle Cottbuser Platz ausgesucht, das sah auf der Karte ganz vielversprechend aus.
Die Johannisbrücke über den Rangierbahnhof scheint dagegen eine reine Autobrücke zu sein, oder?

Vielleicht kann mir der eine oder andere, der mit der Örtlichkeit vertraut ist, zu- oder abraten und noch Tipps geben?!

Vielen Dank!
Und gute Grüße,
Rainer

Keiner aus der Gegend? Niemand mit Ortskenntnis unter uns?
Glaub ich gar nicht ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

man müßte ja auch wissen, was verstehst Du unter der Bezeichnung "in der Nähe von Saarbrücken". Denn rund um und auch weiter weg gibt es viele gute Standorte und Bahnmotive.

Gruß Brummi
Hallo Rainer

unter der Johannesbrücke gibt es eine Brücke nur für Fussgänger. Am besten fährst Du über den Rodenhof und dann Richting alte Sandgrube ......
Dort fahren alle Güterzüge und Reisezüge von und nach Saarbrücken

Wenn Du noch näher an die Güterzüge willst- dann wieder Rodenhof Richtung Eurobahnhof dort gibt es zwei Brücken

Warum über den Rodenhof:
Johannesbrücke: dort sind Parkplätze und man braucht keine km zu laufen
Eurobahnhof: Du bist direkt an den Zügen sprich Nordeingang

Wenn Du noch fragen hast: bitte über PN- ich bin ein ex Saarbrücker

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

als Saarburger mußt du ihn auch in Deine Richtung locken. Landschaft schön, und von der Bundesstraße kann man auch gut die Strecke fotografieren. Gibt doch herrliche Motive, vor allem mit dem Schotterwerk im Hintergrund. Fahren noch immer die 4000 t Erzzüge durchs Saartal? Und dann eure Altstadt mit dem kleinen Wehr und den Mühlen. Als Heimaterinnerung kommt dieses Motiv auch auf meine Anlage.

Also Abwechslung genug, nicht nur in der Landeshauptstadt.

Gruß aus Brandenburg von einem Ex-Saarländer

Brummi
Hallo Brummi

auch ein Heimatvertriebener

Vom Saarland bin ich  2,5 km  entfernt.

Ja die Erzzüge fahren noch an der Saar entlang und am Schotterberg ist auch noch viel los.....

Aber der Rainer hat ja nach Saarbrücken gefragt und da ist halt mehr los als die abgehängte Strecke Saarbrücken - Trier - Koblenz

Vielleicht müsste er nach Dillingen fahren an die Hütte- da ist ja auch noch viel Betrieb........

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

deswegen wollte ich ja von ihm wissen, was er unter "Raum Saarbrücken" versteht und in wieweit er mobil ist.

Sicher ist Saarbrücken ein Knoten, aber wie Du schon sagtest, in Dillingen, Völklingen oder Neunkirchen gibts auch was zu sehen. Und ich denke, er will bestimmt Fotos machen. Da sind doch diese Orte und die Landschaft bei Dir tolle Motive nach dem Motto "Eisenbahn und Landschaft".

Na ja, er hat ja noch etwas Zeit, vielleicht meldet er sich nochmal. Gerne auch mit PN

Gruß Brummi
der nicht vertrieben wurde aber seinem Triebe folgte.
Ihr Guten.

Ich war ein paar Tage krank und lag darnieder, deshalb antworte ich heute erst. Vielen Dank für eure  zahlreichen Rückmeldungen an dieser Stelle oder per PN.

Also, ich bin Anfang Mai in Neustadt (Weinstraße) und habe an einem Werktag genügend Zeit, einen Abstecher nach Saarbrücken zu machen. Wegen des Drumherum der Tagung bin ich aber zeitlich eingeschränkt: in Saarbrücken wäre ich gegen 11 Uhr und bis ca. 17 Uhr. Ich möchte viele Züge rollen sehen und auch fotografieren. Ich komme mit der Bahn nach Saarbrücken, jedes Ziel muss also in der Nähe sein und/oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut bis sehr gut zu erreichen sein. Weiter entfernte Ziele wie Völklingen etc. hole ich dann bei einer späteren Gelegenheit mit mehr Zeit nach...

Danke für den Hinweis auf die Fußgängerbrücke unter der Johannisbrücke. So was sieht man natürlich nicht auf einem Satellitenbild ...

Herzlichen Dank, herzliche Grüße,
Rainer
Hallo

Um einige Exoten zu Fotografieren : Nach Forbach fahren (D/F Grenze, mit der Bahn, Busverkehr musste es auch geben ?)

Am Forbacher Bahnhof stehen öfters :
* Class 66 der ECR in weinrote und weisse Lackierung, ab und zu stehen da auch G2000 von ECR
* Prima Loks von Veolia
* DB BR 185 Mehrsystem Loks (die mit 4 pantos)
* Waalfish zum beispiel X73915 mit doppelmarkierung DB/SNCF
und durchfahrt TGV + ICE

hier zwei Bilder, Bahnhof Forbach, ca. 2010
http://i63.servimg.com/u/f63/11/93/47/52/triple10.jpg
http://i63.servimg.com/u/f63/11/93/47/52/veolia11.jpg
Hallo Rainer

wenn Du am Bahnsteig stehst - schaue dich mal nach den französischen Personenzüge um.
Wenn Du den Osteingung benutzt und Richtung Rodenhof ( nicht in die Richtung Stadt) gehst ( B und B Hotel ) kommt eine alte Brücke wo nur Güterzüge fahren.

Wenn Du unter die B41 Fussgängerweg willst gehen rechne mal 20-30 min Fussweg.
Frage mal einen Mitarbeiter von der DB ob Du an das Stellwerk darft,  wo die ganzen Züge aus der Richtung Frankfurt kommend, um die diese zu fotografieren.
Da bist Du ganz nah dran- eigene Erfahrung- ich war schon öfters um und im dem Stellwerk

Viele Grüße
Wolfgang
Moin Rainer,

und wenn Du schon in Neustadt bist, da gibt es auch eine Museumsbahn mit BW. Öffnungs- und Fahrzeiten müßtest Du mal googeln.

Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;