1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX BR 120 Flm Decoder - schlechter Lauf!!!

THEMA: MTX BR 120 Flm Decoder - schlechter Lauf!!!
Startbeitrag
deodoe88 - 14.03.14 15:14
Hallo liebe Hobbyfreunde,

ich erstand kürzlich eine Minitrix 120er mit Fleischmann Decoder.
Vermutlich ist es der 6839 oder 6849 mit Elektrolytkondensator (verbaut).

http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decodertwin1.html (rechts)

Im DCC Betriebsmodus läuft die Lok extrem rau, ruckelnd, das Licht flackert.
Kontaktschwierigkeiten hat sie keine, alles gereinigt und saubere Gleise.

Zudem wird der Motor nicht unerheblich heiß, ich schätze mind. 60 Grad, sodass man sich die Finger verbrennt.

Wo kann man hier die Problemlösung beginnen?
- Neu programmieren?
- Kondensator entfernen?
- Decoder-Steinchen austauschen?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Danke für Eure Hinweise - schönes Wochenende schon mal und Grüße

Dennis

Hi!

Du solltest mal die Lok zerlegen und den Motor einfach mal warten, der scheint verdreckt zu sein und steht kurz vor dem Kollaps.
Dann nochmal versuchen, auch mit diesem alten Decoder laufen diese Vögel gut und sanft.

Viele Grüsse
Mathi
Hi mathi,

Danke für dien Tipp! Die Lok ist aus den 90ern aber nagelneu - nahezu ungelaufen. Das Schmierfett an den Schnecken und Zahnrädern ist auch noch recht "flüssig". Verschmutzungen konnte ich nicht feststellen.

Es muss was mit dem Decoder zu tun haben. Ich meine, die MTX Loks aus dieser Zeit laufen aufgrund der Metallschnecken und Zahnräder etwas rauer, aber nicht so schlecht, wie diese hier.

Viele Grüße.

Dennis
Hallo Dennis,
die Loks von Trix gleichen innen oft Ölsardinen, darum reinige zuerst den Motor. Speziell die Kohlen müssen trocken sein, Öl schadet dort nur. Der Kollektor ist vermutlich auch stark zugesetzt. Halte dich an diese Anleitung:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php

Bei den alten Twin-Decodern musste man glaub den Kondensator im DCC-Betrieb entfernen. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, der die alten Dinger besser kennt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich komme mir ja manches Mal vor wie ein tibetanischer Mönch mit Gebetsmühle. Dabei hoffe ich ja immer, dass Hinweise gelesen werden, wir sind ja nicht mehr in der 56k-Modemzeit, wo ein Seitenaufbau ne Zigarettenlänge dauerte.
Wie oft ich das aber nun schon recht ausführlich geschildert und beschrieben habe, weiss ich, ehrlich gesagt, nicht mehr!
Darum trotz- und alledem hier noch einmal in Kürze:
Gebrauchte Loks jedenfalls erstmal warten, am besten das auch bei neuen Loks machen, denn keiner weiss, wie neu die wirklich sind und ob sie nicht schon ein paar Wochen im Grosslager hinter sich haben.
Wie gesagt, wenn die Lok dann immer noch nicht vernünftig und dem Konstruktionsalter angemessen läuft, dann den Decode resetten, neu einstellen, und wenn das dann auch nichts bringt, hier wieder melden, würde ich vorschlagen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Möglicherweise sind die Drehgestellzapfen so stark gefettet, dass die Stromübertragung des 2. Gleispols (läuft über Chassis-"Masse") nur mehr schlecht funktioniert. Beachte auch, ob die Kontaktbleche vorhanden sind. Vielleicht ist auch ein Drehgestellschleifer verbogen oder gebrochen. Das starke Ruckeln deutet stark darauf hin.

Die alten 120er haben eine lange Welle, die Schneckenwellen sind mit Messinghülsen fest an die Wellenenden des Standardmotors gekuppelt. Wenn dieses Gefüge verzogen ist, schlägt die Welle. Dann plagt sich die Regelung unnötig, und dies führt auch zum Ruckeln - allerdings nur bei den untersten Fahrstufen. Motor und Decoder werden dadurch aber auch heiß.

Den Twin-Kondensator muss man im DCC Betrieb nicht entfernen, aber man kann dies tun, um das Licht zu verbessern - dann sind die grünen Drähte kurz zu schließen.

Ausserdem ist die Einstellung der Fahrstufenanzahl zu beachten. Die Werkseinstellung der Twins (auch nach Reset) ist nach dem alten GFN-Hausstandard auf 14 Fahrstufen festgelegt. Wird der Decoder mit 28 FS angesteuert, geht das Licht bei jeder 2. Fahrstufe an und aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten, Mathi, Peter,

Ihr seid super! Danke für die vielen Hinweise.

@Peter: Die Kontaktbleche sind vorhanden, aber die Drehgestellschleifer grotesk verbogen (nahezu z-förmig, wie ein toter Ast!).
Ich fange mit dem Motor an und gehe nach dem Ausschlussverfahren vor und melde mich alsbald!

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende!

Dennis
Joo,
täglich grüßt das Murmeltier.

Aber da muß man durch, es übt.
So geht es jedem Lehrer.

L.G.
Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;