1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Waggons für MTX S10² KPEV ? Nachtrag

THEMA: Welche Waggons für MTX S10² KPEV ? Nachtrag
Startbeitrag
HaNsebahNer - 14.03.14 17:03
Moin,

ich habe eine MTX s10² KPEV bekommen und suche nun nach passenden Waggons. Im I-Net habe ich schon gesucht, aber wohl irgendwie falsch.
Kann mir jemand Tipps geben was als Zug machbar wäre ? Bin in der Epoche absoluter Nichtswisser.

Danke an alle die mir helfen.

Gruß Kai

Hallo Kai,

da hast Du wohl die Miinitrix S 10.2 mit der Bestell- Nr. #51-2088-00 bzw. #12088 erworben. Das ist eine Lok in grün/ schwarz in Epoche I.
Oder ist die Lok schwarz und hat die Nummer 17 2xx?
Wenn es eine Lok der Epoche I ist, passen folgende Wagen dazu:
a) Wagen aus Zugsets
* Minitrix # 51-1017-00 : 5- teiliger Orientexpress, bestehend aus 2x Packwagen, 2 Schlafwagen und 1 Speisewagen der CIWL;
* Fleischmann # 7880: 4achsige Abteilwagen
* Fleischmann # 7812: 4achsige Schnellzugwagen
* Fleischmann # 7894: 4achsige Schnellzugwagen
b) einzelne Wagen:
alle Fleischmann
# 8802 ABB; # 8801 CC; # 8803 Postwagen
# 8840 Packwagen; # 8841 Speisewagen; # 8842 ABCC; # 8843 CC
außerdem noch die CIWL- Wagen von Minitrix.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

joo genau, die Grünschwarze ist es.
Danke für die umfangreiche Auskunft bzw. Hilfe.
Wünsche Dir noch ein schönes WE.

Gruß Kai

Moin,

Noch ne Frage als Nachtrag: Was Für Züge sind bekannt die ich nachbilden könnte, oder wieviel Wagen wären für einen "normalen" Zug realistisch ?

Gruß Kai
Hallo,

ihr stellt euch an ! Da nachgucken:

http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

da in der Baureihensuche BR 17 eingeben und dann viele Bilder von fahrenden Zügen anschauen!!

Kai, du bist doch auch ein alter Insider !!

LG
Kurt Hegermann
Moin Kurt,

aber auch ich kann nicht allen wissen zumal das eigentlich gar nicht meine Epoche ist.
Außerdem ist es Ep. I und somit eine S10²
Auf jeden Fall Danke für den Link.

Gruß Kai
Hallo Kai,

die ersten Expelare wurden 1914- am Vorabend des I. Weltkrieges- in Dienst gestellt, die letzten Loks 1916.
Also kommt nur gaaanz kurze Zeit die Friedenszeit 1914 in Betracht, eher Dienste während des I. Weltkrieges.
Was fuhr im Krieg? Überlange D- Züge für die Frontsoldaten (meistens mit Vorspann) , "normale" D- Züge, S- Züge (zuschlagfreie D- Züge), Eilzüge und zum besseren Ausnutzung der Loks auch noch Personenzüge auf Hauptbahnen.
Für die S-, E- und P- Züge passen die Abteilwagen (auch 3- achser) ; für die D- Züge die Schnellzugwagen.
Hinzu kamen warscheinlich "Beutewagen", die aus den besetzten Gebieten stammten.
Ab 1917 wurde der Speisewagenverkehr eingeschränkt, weil nicht mehr genügend Personal zur Verfügung stand.
Also je nach dem, wann Deine Züge spielen sollen, musst Du Dich entscheiden.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

uiuiuiuiui, da hab ich mich ja auf was eingelassen.

Also es sollten schon "normale" D-Züge oder Eilzüge sein, sprich Zivilverkehr.
Mir schwebt sowas wie z.B. Hamburg - Berlin vor, wenn es sowas gab.

Gruß Kai
Moin Kai,

dann solltest Du die Zeit auf Frühsommer 1914 festlegen, als die ersten S10.2 in Dienst gestellt wurden. Da war noch Frieden.
Ein passabler D-Zug aus der Zeit wäre z.B.:
Lok - Pw4ü #8840- C4ü #8843- WR4ü #8841- C4ü #8843- ABC4ü #8842.
Der ABC4ü an letzter Stelle, weil angenommenerweise Kurswagen.
Der Zug könnte je nach verfügbatkeit des Platzes auf der Anlage um C4ü, ABC4ü und Postwagen verlängert werden.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

das ist genau das was ich suche.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß aus Hamburg
Kai
Aber legt bitte viel Gewicht in den Tender - sonst zieht die Loks leider nichts!!!
Eine schöne Lok (bes., wenn man die Treibräder maßstabgerecht umbauen läßt z.B. durch die Fa.   Baum...

Moin Humphrey,

hast vielleicht einen Link zu der Firma?

Gruß Kai
Hallo,

was wurde da umgebaut? Bilder?

Viele Grüße
Georg
Der Umbau geschah durch die Fa. Modellbau G. Baum, Ingolstätter Straße 262 in 90461 Nürnberg ("info@lokwerkstatt-baum.de").
Diese Fa. kann ich sehr empfehlen: Geringe Kosten, Lieferzeit ca. zwei Wochen, brauchbare Rückmeldungen ("Dies und das könnte man noch verbessern/ändern!")...

Bei meiner Lok wurden die klobigen Radschleifer an den Triebrädern gekürzt - die Lok sieht nun viel besser aus und läuft mühelos auch in R-1.
Und nicht vergessen: Der Tender braucht Gewicht!!!
Moin Humphrey,

Danke für die Adresse. Werrde mich mal schlaumachen.
Und an das Gewicht werde ich denken.

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;