1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme beim Abisolieren von SMD-LED's

THEMA: Probleme beim Abisolieren von SMD-LED's
Startbeitrag
Smiddy - 15.03.14 18:51
Guten Abend in die Runde,
ich beschäftige ich momentan mit dem Verbauen von SMD-LED's der Baugröße 402. Die LED's, die ich verwende, sind fertig verdrahtet (sehr dünner Kupferlackdraht) und mit Widerstand versehen, also praktisch einbaufertig. Fürr das weitere Verbauen gehe ich wie folgt vor: Mit einem Feuerzeug isoliere ich ca. 3 - 4 cm des vom Minuspol kommenden Drahtes ab, den Bereich reinige ich anschließend mit Aceton.
Das Ergebnis war niederschmetternd: Von 7 so behandelten LED's haben gerade mal 2 funtioniert. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.
Hat jemand eine Idee, wie ich den wirklich sehr dünnen Draht abisoliere, dass anschließend auch eine Funktion gewährleistet ist?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Ansonsten schönes Wochenende

Smiddy

Hallo Smiddy
nimm einen Lötkolben und etwas Lötzinn und fertig.
mfg
lumolein
Stimmt,
beim Verlöten schmilzt der Lack am Draht.

L.G.
Hans-i.
Hallo Smiddy,
ich habe mir etwas Löthonig besorgt, der Draht wird da einfach reingestippt und dann in einen Tropfen heißes Lötzinn gehalten. Damit geht es sehr gut. Meine Versuche mit Feuerzeug und ohne Löthonig waren wenig erfolgreich. Das Zeug gibts z.B. bei Conrad.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Smiddy,
und noch jemand der dir den Rat gibt den CU Lackdraht zu verzinnen,geht einfach und Kontakt ist sicher.
Das die Led nicht funzt kann aber auch weitere Ursachen haben,nur so zur Info.

Viel Glück.

Gruß Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;