1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schneeschleudern

THEMA: Schneeschleudern
Startbeitrag
Ricola - 28.07.04 14:53
Im folgenden Thread wurde wieder vom Thema abgewichen, daher ein neuer Eintrag:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=68553#unten

Der nächste Winter kommt bestimmt

Hackh hatte folgende Schneeschleudern 1995 im Programm:
BLS Dampfschneeschleuder X rot d. 9501 DM 670.00
DB - Dampfschneeschleuder 947 5 160, 6 achsig, grün, braun, orange, 5 verschiedene Ausführungen, pro Modell DM 790.00
DR-Dampfschneeschleuder KPRV - DRG 700 580-583, 4 achsig für 670.00DM

Herrn Hack fertigt die einmal und dann nicht mehr. Der Grund ist, dass er nicht immer das gleiche machen will und dafür viele verschiedene andere Projekte umsetzen will. In Ebay ist ab und zu ein Hackhprodukt im Angebot.
Die neuen Produkte sind in der Auflage sehr klein und werden zuerst der Stammkundschaft angeboten und gehen meist vollständig weg.

hier die Bilder von Schneeschleudern
http://img52.exs.cx/img52/2827/HackhSchneeschleuder1.jpg
http://img52.exs.cx/img52/5016/HackhFlyerBLS.jpg

Fulgurex plant: Nr. 1150, SBB, Rotary X 100 "URI*, Dampfschneeschleuder
http://www.suter-meggen.ch/Spur%20N/fulgurex/index.htm

Gruss Ricola

Hallo!

Sicherlich alles Traummodelle - auch ich hätte gerne eine Dampfschneeschleuder. Aber ich finde die Preise (gilt auch für Minitrix) einfach zum Erschrecken abschreckend. Kann man da nicht einen Bausatz bzw. Umbausatz herstellen, der nicht in dieser Preisklasse wiederzufinden ist? Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Gruss Andreas
Hallo!
Was wollen Sie?
Man muss doch erstmal diese Sachen vorbereiten, d.h. recherieren, zeichnen, Urmodelle erstellen, ätzen und giessen lassen, Zusammenbauen, lackieren und bewerben.
Glauben Sie, das kostet alles kein Geld?
Diese "Geiz ist Geil" Mentalität bringt mich auf die Palme!!
Und das für ein absolutes Nischenprodukt.

Entschuldigung, aber das musste mal wieder gesagt werden.

Gruss
Kurt Hegermann
Ein bischen Frieden auf dieser Erde....
Hi.

Aber wo Kurt Recht hat hat er Recht.

Ich denke wir müssen mal lernen, dass so ein Kleinserienmodell nicht wie Wurst aus dem ALDI* ist!!
Ein Tipp!:
Sucht Euch ein beliebiges Modell aus und versucht an brauchbare Bilder/Info zum Thema Bedruckung zur genauen Zeit zu kommen.
Stoppt einfach mal die Zeit die Ihr dazu benötigt........

so nun haben wir aber noch garnix!!

Und so geht das weiter mit Zeichnungen, Genehmigungen und und und.
Und dann
Konstruktion
Produktion
Montage
Lackiern
Bedrucken
Vertreiben
...Noch Fragen.......
Und wieviele kann man verkaufen?

CU
WE
alle die so gerne ein preiswertes Modell verlangen, sollen bitte hervortreten und selbst ein absolut perfektes Modell zum nullkommanull Preis anbieten. Erst danach reden wir wieder darüber.

Dieses Preisthema ist hier von mir als Threaderöffner nicht mehr gewünscht!

Gruss Ricola
Kommen wir wieder zum Thema:
Bei Schweickart ist eine Schneeschleuder von Hackh vorrätig. 399,99 €

Gruss
Kurt Hegermann
@5:

nein, mein Herr.
In diesem Forum muss auch über das Thema Preis diskutiert werden dürfen.

Auch für mich ist der Preis vieler Kleinserienmodelle erschreckend abschreckend -
sonst hätt ich schon etliche daheim herumstehen, u.a. eine Schneeschleuder.

Mir ist schon klar, dass hinter einer Kleinserie viel Aufwand steckt, und das viel Geld kostet. Viele Kleinserienmodelle sind ihr Geld sicher auch wert.

Aber: müssen Kleinserien "perfekt" sein?
Oder gibts vielleicht doch auch Möglichkeiten, dass auch weniger finanzkräftige
Modellbahner zu ausgefalleneren Modellen kommen (zB Resin-abgüsse statt Messingmodell; Beschriftungssatz statt Fertiglackierung, Industriefahrwerk statt
Fonfara-Gustostückerl).

Selbst, wenn die Antwort darauf 'nein', oder zumindest 'bei unseren Qualitätsansprüchen nicht' ist, kann man das ja sachlich bekanntgeben, ohne irgendjemanden anpflaumen zu müssen.

just my 2 cents, BS
@Branko

machst Du uns das bitte mal vor?

Gruss Ricola
was soll ich dir vormachen?
ich bin kein Hersteller, hab auch keinerlei Ambitionen dahingehend.
Ich hab hier aber einmal hinterfragt, ob denn die derzeitige Kleinserienpraxis so sein muss, wie sie ist - IMHO muss sie nicht.

Ich hab daheim ein Gehäuse einer ÖBB 1010; unlackiert, nicht 100% stimmig, passend auf ein schlechtes, altes Industriefahrwerk - erworben um ca. 35 EUR, hergestellt von irgendeinem unbekannten Hersteller.
Der hat es also geschafft, so etwas auf die Beine zu stellen - ich weiss nicht wie, aber es geht offensichtlich.

Wenn es andere aus was weiß ich auch einem Grund nicht schaffen, so ist das auch ok; es muss doch niemand
- aber das kann man auch in angebrachter Weise komunizieren, ohne gleich herumzupoltern.

BS

Sicher kann man auch einfache Gußmodelle anbieten und paar Details weglassen, allerdings kann ich als eingener Projekterfahrung sagen daß zumindest Bausätze dadurch nicht billiger werden und Fertigmodelle auch kaum mehr Absatz finden, da  die Qualität der preiswerten Gußteile oft nicht an die der Ätzteile heranreicht. Fahrwerke aus Industrie-Modellen sind als Kleinserien-Unterbau auch ein Kostentrieber, mitunter kosten diese als Ersatzteile fast soviel wie sonst eine ganze Lok.
Ich persönlich habe auch keine Lust Gießharzteile mit dicken Wänden oder gar unmaßstäblichen Teilen zu verkaufen. Ich würde damit meine Kunden  verprellen, die gute Qualität gewohnt sind, und meinen (hoffentlich guten) Ruf als Kleiserienhersteller ruinieren. Das Dilemma mit solchen "preiswerten" Produkten kann man in TT gut beobachten, wo alle nach preiswerten Modellen rufen und sich dann das Maul über schlechte Qualität zerreißen.
Die Schneeschleuder hatte ich übrigens auch in Planung, aber nach Erscheinen des Trix-Modells zurückgestellt. Die kommt sicher in 1-2 Jahren auch noch als Einzelmodell ohne teuere Lok. Ein Kleiserienmodell (sie Hackh) ist hier wahrscheinlich auch als Bausatz nicht preiswerter als das Fertigkteil von Minitrix.
So, schönen Abend noch an alle Messing-Fans aus Waldeck

Gerd Kuswa
Kleiner Tipp für die sparsamen Anhänger der "Geiz-ist-geil"-Fraktion:

Schneeschleuderset mit BR44 auf ebay für ca. 250 erwerben. Danach die Lok für mindestens 150 auf dem gleichen Weg wieder verkaufen. Da es diese BR44 nur in dem Set gibt, wird man die auch ohne Probleme wieder los. Dann hat man eine Schneeschleuder für rund 100 Euro oder weniger! Billiger wird's m.E. kaum gehen...

Wem das noch zu teuer ist, sollte das Hobby wechseln. Nein, ich bin kein Zyniker, aber diese Centfuchser gehen mir auf den Senkel. Fordern alles zum Nulltarif, bringen aber selber nichts auf die Reihe.

NB: Sorry Ricola, aber das wollte ich auch mal loswerden. Wenn sich jedes zweite Posting nur noch aus "Was kostet das?" und "ist mir zu teuer" zusammensetzt, vergeht einem die Lust am Mitlesen. Wir haben ein kostspieliges (Luxus)Hobby, wo nach oben kaum Grenzen gesetzt sind.

Gruß, Claus
Hier mal ein Modell zum eventuellen Nachahmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Ist zwar für Skifahrer - soll aber auch nur mal ein Vorschlag sein.

Gruß, Claus
Die Diskussion um die Minitrix Dampfschneeschleuder lohnt sich überhaupt nicht, schaut dazu einfach in die N-Spur-Datenbank, bevor ihr Euch hier wieder reinsteigert. Sie ist nämlich Ihr Geld nicht wert, dann lieber funktionierende Kleinserienmodelle! Adele
Gelöscht - Hinweise auf private Mails sind in einer öffentlichen Diskussion nicht wirklich hilfreich.

lg
ismael
@ Adele

Das ist aber eben das Problem bei der  Sache: für mich als Kleiserienhersteller ist es erstmal völlig egal, ob die Trix-Schleuder Ihr Geld Wert ist oder nicht.
Für den Kleinserienmarkt ist die Schleuder vorläufig gestorben, weil eben die meisten Interessenten einer Schneeschleuder nun das TRIX-Modell gekauft haben und sich sicher nicht noch eine weitere dazustellen. Von den verbleibenden Kennern der Materie und Sammlern spezieller Kleinserienmodelle läßt sich ein Kleinserien-Modell dann nicht mehr finanzieren.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
@ 10, Kuswa:

danke - so eine Antwort find ich mehr als o.k.  

@11:
es ist schön, wenn dein Budget offenbar nach obenhin unbegrenzt ist -
der Mehrheit gehts wohl kaum so.
Aber auch die ohne Geldscheisser hätten vielleicht gerne die Möglichekeit
ihren Fuhrpark mit ein paar Extravaganzen aufzuwerten.
Das hat nix mit Geiz & geil zu tun, sondern nur mit den Grezen, die manchen halt so gesetzt sind.
Dass "billiger" nicht perfekt sein kann, ist klar - dass "billiger" aber gar nicht vorkommt, ist einfach schade.

BS

@Kuswa
Hallo Herr Kuswa! Wollte keinen neuen Thread eröffnen, nur eine kurze Frage: Wie weit sind die Zurüstsätze für die Piko Silowagen, die sie angekündigt hatten??
Kurt Deutschland
@ Kubuku

Die Umrüstsätze für den Uces sind in Bearbeitung, ich hoffe daß ich in Leipzig und Köln das erste Muster ausstellen kann. Bin mir nur noch nicht ganz im klaren, wie weit ich den Umbau treibe, v. a. bei Bremserbühnen und Seitentritten; eigentlich gehört das ganze Fahrwerk in die Tonne... Aber ich denke weir fangen wenigstens mal mit den Leitern und Geländern an, der Rest kommt dann evtl. extra.

HP1 aus Waldeck

Gerd Kuswa
@16

Du hast mich scheinbar gründlich missverstanden! Ich habe bereits zwei Ideen zur relativ preisgünstigen Beschaffung einer Schneeschleuder aufgezeigt! Von Dir kam in der Hinsicht bisher gar nichts. Es ist doch völlig klar, dass man eine Schneeschleuder nicht zum Preis eines Güterwagens von 15 oder 20 Euro bekommen kann, oder doch? Wenn Du was wirklich preisgünstiges möchtest, dann nimm das Beispiel des Märklinwagens als Grundidee und fange an zu basteln. Auch solche "Schneeschleudern" hat es beim Vorbild gegeben.

PS: Auch meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt, aber ich bin immer noch Realist!

Gruß, Claus
@Kuswa
Danke für die Info! Ich bin auch für ein neues Fahrwerk :o) Wäre schon klasse, daraus was zu machen!!
Kubuku
gemäss Eröffnungsthread wer noch nicht hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Gruss Ricola
der mit dem Verkäufer in keiner Verbindung steht
@ 1

Natürlich gibt es auch preiswerte Schneeschleudern in N! Der Nachteil ist, dass das Modell nicht funktioniert (Kann es um den Preis auch nicht!) und dass es einem US-Vorbild entspricht. Kann aber auch von einem weniger geübten Bastler in eine schweizer oder Deutsche Version umgebaut werden.
2. Nachteil: Den Bausatz gibt es dieses Jahr (noch) nicht. Wiederauflage 2005
Erhältlich von "DimiTrains" über Walthers, Best.Nr. 236-1100, Preis 14,98 $
Die Abb. zeigt das zusammengebaute Modell, allerdings abgewandelt als Schmalspur-Schleuder. Der "Original-Bausatz" ist für Spur N.

http://img54.exs.cx/img54/1117/Schneeschleuder_42_0002.jpg

HaWeO
@2
"Man muss doch erstmal diese Sachen vorbereiten, d.h. recherieren, zeichnen, Urmodelle erstellen, ätzen und giessen lassen, Zusammenbauen, lackieren und bewerben."

Bis auf den Zusammenbau und das Lackieren konnten DIESE Leute das anscheinend doch zu einem - für ein Nischenprojekt - akzeptablen Preis...

LG
     HaWeO
@22 Hallo HaWeO, danke für den Hinweis.

@23 Hallo HaWeO,
1.) Hackh baute fertige Schneeschleudern für 700,-- DM als Kleinserienmodell,
2.) Minitrix fertige Schneeschleudern mit Dampflok für 350,-- Euro als Großserienmodell
3.) Walthers fertigt einfache Kunststoffbausätze (ohne Tender) als Mega-Großserienmodell, bei denen der Zusammenbau, die Lackierung und Beschriftung noch erfolgen muss.

Ein Vergleich zwischen 1,2 und 3 ist nicht gerechtfertigt. Jedes Modell hat seine Interessenten und damit Kunden.
Gruss
Kalle
Hallo!

Zwar leider keine Bilder von mir mit dem Modernen Dieserl Schneeschleuder der ÖBB aber ich hoffe ihr habt auch mit dem ÖBB Pflug wir er bei uns in Innsbruck Steht eine kleine Freude

http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=24519
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=24520
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/details.php?image_id=24518

Viel Spaß  wünsch euch Andy aus Tirol
Also gut, ueberzeugt, ich lese (poste, ab und zu) hier ab sofort mit.
Ein ganzer Thread der sich nur mit Schneeschleudern in N befasst. Klasse!
Eins meiner Lieblingsthemen, Teil meiner Bahndienstfahrzeugeleidenschaft.

Zum Thema Bausatz oder nicht, das Weinert Kohlenkran Fertigmodell ist 2-3 mal so teuer wie der Bausatz!
Das ist doch schon ein recht netter Unterschied.
Die Kosten fuers Recherchieren und Entwickeln sind ja die Gleichen, Herstellungskosten auch, nur
was wegfaellt sind die (doch recht teueren, behaupt ich mal so) Perosnalkosten des Zusammenbaus.
Irgendeine brauchbare Anleitung muss man nur zusammenbasteln.

D.h. der Kundenkreis wird von vorneherein groesser.
Natuerlich zieht das andere Probleme nach sich, wenn die Anleitung nicht so brauchbar ist...

Lutz

Weiß nicht jemand einen Händler der noch eine von Trix, am besten mit der 41er, im Schaufenster, Vitrine oder sonst wo stehen hat? Ich habe am WE das Vorbid wieder gesehen (BW Staßfurt) und würde mir eine gern in DR beschriften.
Bei Ebay hab ich schon lange keine mehr gesehen

Gruß Torsten
Hallo,

habe so eine Kombi neu letzte Woche bei Modellbahn Hödl in Germering bei München gesehen. Sieht sehr gut aus, war aber seeehr teuer (glaube deutlich über 500 €).

Der hat auch noch verschiedene andere neue und Gebrauchtloks (von Arnold, Mintrix etc. - einige Raritäten darunter, z.B. Henschel-Wegmann-Komplettzug gebraucht für 299 € (sehr guter Zustand in Orginalverpackung), etc. - teilweise sind diese Loks Schnäppchen, teilweise normales Preisniveau, teilweise auch teuer, aber immer in sehr guter Qualität).

Gruss

Helmut
Hallo Torsten ,

... ich weiß nicht wo Du die Modellbahnen einkaufst - aber ich muß meistens Artikelnummern aufsagen - ohne die läuft sonst garnichts. Sind halt "Fachhändler" mit großen Sortimenten und vielen Bestellnummern ... und ne Schneeschleuder würde bestimmt als neue Geheimwaffe bei Warhammer einsortiert ...

MfG alfred
ich kaufe überall mal, meist im Versandhandel. Im Laden schaue mich einfach um, ist selten dass ich da mal was finde, mein Gebiet (DR in der DDR) ist recht überschaubar.

stimmt schon, die Art.Nr. könnte hilfreich sein, also mein Favorit wäre:

Minitrix 12422 , BR 41 mit Dampfschneeschleuder braun, DRG/Epoche 2

wäre auch an

Minitrix 12204 , BR 44 + Dampfschneeschleuder grün, DB Epoche 3

interessiert.

Wer eins der beiden Sets irgendwo sieht oder verkaufen möchte meldet sich bitte, ich stehe in der N-Bahner List.

Vielen Dank
Torsten

Edit  4.4.06 : hab gefunden was ich gesucht habe, danke Jürgen

Beitrag editiert am 04. 04. 2006 07:01.
Die Schweizer Schneeschleuder von Fulgurex wird ende Mai ausgeliefert

LG Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;