Anzeige:
THEMA: Paradestrecke mit Abzweig nach Frisau
THEMA: Paradestrecke mit Abzweig nach Frisau
Fried - 16.03.14 17:22
Hallo zusammeN,
ich möchte einen Entwurf zu einem Gleisplanklassiker zur Diskussion stellen: "2-gleisige Paradestrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenbahn". Und weil es ein Klassiker ist, hat dieser Vorschlag auch viele Vorbilder, wie Mannis-N-Bahn, der H0-Entwurf "Eckanlage mit Paradestrecke" aus ALBA Modellbahn-Anlagenplanung sowie insbesondere die N-Anlage Rothenburg, die WimC u.a. hier im Forum vorgestellt hat. Allerdings im Gegensatz zu diesen Plänen möchte ich (ohne Diskussion) einen offen zugänglichen Schattenbahnhof haben. Aus diesem Grund wird hinter der Anlage - falls sie realisiert wird - ein schmaler Bediengang freigehalten. Nur die linke (Burg)-Seite wird an der Wand stehen.
Der Bahnhofsgleisplan orientiert sich an dem von Ernstthal am Rennsteig. Hier wurde aus einem Abzweigbahnhof durch Stilllegung einer Strecke (sie auch 3D-Bild03 rechts unten) ein Spitzkehrenbahnhof. Außerdem fand ich die Lösung der doppelten Gleisverbindung gut, die eine gleichzeitige Ein- oder Ausfahrt ermöglicht. Während der Bahnhof Ernstthal aber mehr oder weniger nur von Wald umgeben ist, habe ich hier hinter dem Bahnhof den Ort Frisau angedeutet. Aus diesem Grund habe ich gegenüber dem Original die Gleise hinter der doppelten Gleisverbindung gespiegelt, so dass das Bahnhofsgebäude oben am Ort liegt. Außerdem habe ich dem Bahnhof noch einen zusätzlichen (Zick-Zack)-Gleisanschluss zur Holzhandlung für mehr Äktschen verpasst sowie ihn teilelektrifiziert. Es gibt so schöne Elektrotriebwagen.
Geplant wurde mit Arnold-Gleismaterial, denn ich habe soviel davon. Außerdem finde ich es gar nicht so schlecht. Bis auf die beiden 3-Weg-Weichen, die aber nur stumpf durchfahren werden, wurden nur einfache Weichen verplant, so dass der Plan leicht in Material von MTX, FLM und Roco abzuändern ist. Selbst für Peco55 dürfte ausreichend Platz sein.
Apropos Platz. Im SBF1 (unten) haben Züge mit 11 langen Wagen Platz. Das Gleis über und die beiden unter dem TrainSafe können sowohl von Wendezügen (von rechts rein, nach rechts raus) als auch von normalen Kurzzügen (Ausfahrt nach links) genutzt werden. Damit können Ortsgüterzüge, deren Lok in Frisau Kopf gemacht haben, auch wieder mit Lok voran nach Frisau fahren. SBF1 ist hier so konzipiert, dass jeder Zug seinen festen Platz im SBF hat. SBF2 (oben) kann nur von Wendezügen angefahren werden. Der Güterverkehr wurde hinter Frisau stillgelegt.
SBF1 liegt auf NULL, der Abzweig auf +5 mm, die große Brücke auf +45, die Paradestrecke darunter auf - 5, das Schotterwerk bei +70, Frisau auf +90 und der SBF2 auf +100 mm. Epoche: Es fährt was gefällt!!!
Fried-liche Grüße
Die von Fried zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich möchte einen Entwurf zu einem Gleisplanklassiker zur Diskussion stellen: "2-gleisige Paradestrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenbahn". Und weil es ein Klassiker ist, hat dieser Vorschlag auch viele Vorbilder, wie Mannis-N-Bahn, der H0-Entwurf "Eckanlage mit Paradestrecke" aus ALBA Modellbahn-Anlagenplanung sowie insbesondere die N-Anlage Rothenburg, die WimC u.a. hier im Forum vorgestellt hat. Allerdings im Gegensatz zu diesen Plänen möchte ich (ohne Diskussion) einen offen zugänglichen Schattenbahnhof haben. Aus diesem Grund wird hinter der Anlage - falls sie realisiert wird - ein schmaler Bediengang freigehalten. Nur die linke (Burg)-Seite wird an der Wand stehen.
Der Bahnhofsgleisplan orientiert sich an dem von Ernstthal am Rennsteig. Hier wurde aus einem Abzweigbahnhof durch Stilllegung einer Strecke (sie auch 3D-Bild03 rechts unten) ein Spitzkehrenbahnhof. Außerdem fand ich die Lösung der doppelten Gleisverbindung gut, die eine gleichzeitige Ein- oder Ausfahrt ermöglicht. Während der Bahnhof Ernstthal aber mehr oder weniger nur von Wald umgeben ist, habe ich hier hinter dem Bahnhof den Ort Frisau angedeutet. Aus diesem Grund habe ich gegenüber dem Original die Gleise hinter der doppelten Gleisverbindung gespiegelt, so dass das Bahnhofsgebäude oben am Ort liegt. Außerdem habe ich dem Bahnhof noch einen zusätzlichen (Zick-Zack)-Gleisanschluss zur Holzhandlung für mehr Äktschen verpasst sowie ihn teilelektrifiziert. Es gibt so schöne Elektrotriebwagen.
Geplant wurde mit Arnold-Gleismaterial, denn ich habe soviel davon. Außerdem finde ich es gar nicht so schlecht. Bis auf die beiden 3-Weg-Weichen, die aber nur stumpf durchfahren werden, wurden nur einfache Weichen verplant, so dass der Plan leicht in Material von MTX, FLM und Roco abzuändern ist. Selbst für Peco55 dürfte ausreichend Platz sein.
Apropos Platz. Im SBF1 (unten) haben Züge mit 11 langen Wagen Platz. Das Gleis über und die beiden unter dem TrainSafe können sowohl von Wendezügen (von rechts rein, nach rechts raus) als auch von normalen Kurzzügen (Ausfahrt nach links) genutzt werden. Damit können Ortsgüterzüge, deren Lok in Frisau Kopf gemacht haben, auch wieder mit Lok voran nach Frisau fahren. SBF1 ist hier so konzipiert, dass jeder Zug seinen festen Platz im SBF hat. SBF2 (oben) kann nur von Wendezügen angefahren werden. Der Güterverkehr wurde hinter Frisau stillgelegt.
SBF1 liegt auf NULL, der Abzweig auf +5 mm, die große Brücke auf +45, die Paradestrecke darunter auf - 5, das Schotterwerk bei +70, Frisau auf +90 und der SBF2 auf +100 mm. Epoche: Es fährt was gefällt!!!
Fried-liche Grüße
Die von Fried zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Fried,
Es ist sicher kein überraschung für dich das es mir gut gefällt! Ich dächte schon beim Titel "hm, das hört sich nach mein Gleisplan an."
Nur ein Anregung: die Tunnel zum Frisau ist sehr kürz. Ich wurde ein Wendel da machen, die Stadt dann auf +120mm bauen, damit nicht jede Züg gleich aus der Tunnel kommt wenn er noch nicht ganz darin verschwunden ist.
Grusse aus NL,
Wim
Es ist sicher kein überraschung für dich das es mir gut gefällt! Ich dächte schon beim Titel "hm, das hört sich nach mein Gleisplan an."
Nur ein Anregung: die Tunnel zum Frisau ist sehr kürz. Ich wurde ein Wendel da machen, die Stadt dann auf +120mm bauen, damit nicht jede Züg gleich aus der Tunnel kommt wenn er noch nicht ganz darin verschwunden ist.
Grusse aus NL,
Wim
Beitrag editiert am 16. 03. 2014 17:59.
Hallo Fried,
mein Gleisplan hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem aktuellen Projekt.
Allerdings fahre ich den oberen Bahnhof direkt aus dem SBH an.
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
mein Gleisplan hat ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem aktuellen Projekt.
Allerdings fahre ich den oberen Bahnhof direkt aus dem SBH an.
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Wim,
es gibt beim Vorbild viele Tunnel bei denen der Zug an beiden Seiten herausragt. Ganz so abwegig ist das also nicht. Außerdem befürchte ich, dort keine Wendel unterbringen zu können. Mein kleinster Radius ist 300 mm und die größte Steigung (auf der Nebenstrecke) ist 2 %. Das würde sehr eng und ich käme wohl erst fast neben der Strecke zum SBF2 heraus.
Hallo Herbert,
ich kenne dein Projekt. Den oberen Bahnhof aus dem SBF anzufahren, wollte ich bewusst nicht. Ein Hauptgesichtspunkt meines Entwurfs ist die Ein- bzw. Ausfädelung der Nebenstrecke in/aus der Hauptstrecke.
Allen
Fried-liche Grüße
es gibt beim Vorbild viele Tunnel bei denen der Zug an beiden Seiten herausragt. Ganz so abwegig ist das also nicht. Außerdem befürchte ich, dort keine Wendel unterbringen zu können. Mein kleinster Radius ist 300 mm und die größte Steigung (auf der Nebenstrecke) ist 2 %. Das würde sehr eng und ich käme wohl erst fast neben der Strecke zum SBF2 heraus.
Hallo Herbert,
ich kenne dein Projekt. Den oberen Bahnhof aus dem SBF anzufahren, wollte ich bewusst nicht. Ein Hauptgesichtspunkt meines Entwurfs ist die Ein- bzw. Ausfädelung der Nebenstrecke in/aus der Hauptstrecke.
Allen
Fried-liche Grüße
Hallo Fried,
Dein Plan gefällt mir sehr gut. Gerade die Idee auf der Hauptstrecke nur einen Abzweig zu haben finde ich toll, daran habe ich auch schon gedacht. So kann man eine Hauptstrecke ohne großen Bahnhof sinnvoll einbinden.
Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:
Ich würde die Elektrifizierung bis in den Stumpf ziehen, damit auch mal eine E-Lok umsetzten kann. In einem Spitzkehrenbahnhof sollte eine Umsetzmöglickkeit vorhanden sein. Auch wenn Du hauptsächlich auf E-Triebwagen und Wendezüge setzt, würde ich mir die Option offen halten, auch mal nen Epoche 4 Zug mit ner 141 dort zu köpfen oder mal den "defekten Steuerwagen" zu spielen.
Und ich finde die Anbindung an des Werk rechts nicht so gelungen. Durch den Platz, den Du zum sägen brauchst, hast Du nur sehr kurze Stümpfe für vielleicht ein bis zwei Wagen. Das halte ich nicht für sonderlich geschickt. Ist vielleicht gut für den Spielspaß, dass Du zum zustellen eines Güterzuges ins Werk drei/viermal fahren musst, aber nicht gerade praxisnah. Bei So einem Aufwand hätte man den Güterverkehr auch in Friesau schon eingestellt.
Und noch ein letzter Punkt: Ich bin kein Pecofanatiker, auch wenn ich es selber nutze und möchte niemanden dazu drängen. Da Du es aber selbst ins Gespräch gebracht hast, wäre mein Vorschlag, den Abzweig schonmal mit Peco zu machen, denn solche Abzweige aus der Hausptstrecke haben häufiger schnellere Weichen und da machen sich schöne 10° Weichen bestimmt gut. Das gibt dem Abzweig dann noch so eine gewisse Eleganz.
Soweit meine Meinung
Viel Spaß beim bauen
Dirk
Dein Plan gefällt mir sehr gut. Gerade die Idee auf der Hauptstrecke nur einen Abzweig zu haben finde ich toll, daran habe ich auch schon gedacht. So kann man eine Hauptstrecke ohne großen Bahnhof sinnvoll einbinden.
Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:
Ich würde die Elektrifizierung bis in den Stumpf ziehen, damit auch mal eine E-Lok umsetzten kann. In einem Spitzkehrenbahnhof sollte eine Umsetzmöglickkeit vorhanden sein. Auch wenn Du hauptsächlich auf E-Triebwagen und Wendezüge setzt, würde ich mir die Option offen halten, auch mal nen Epoche 4 Zug mit ner 141 dort zu köpfen oder mal den "defekten Steuerwagen" zu spielen.
Und ich finde die Anbindung an des Werk rechts nicht so gelungen. Durch den Platz, den Du zum sägen brauchst, hast Du nur sehr kurze Stümpfe für vielleicht ein bis zwei Wagen. Das halte ich nicht für sonderlich geschickt. Ist vielleicht gut für den Spielspaß, dass Du zum zustellen eines Güterzuges ins Werk drei/viermal fahren musst, aber nicht gerade praxisnah. Bei So einem Aufwand hätte man den Güterverkehr auch in Friesau schon eingestellt.
Und noch ein letzter Punkt: Ich bin kein Pecofanatiker, auch wenn ich es selber nutze und möchte niemanden dazu drängen. Da Du es aber selbst ins Gespräch gebracht hast, wäre mein Vorschlag, den Abzweig schonmal mit Peco zu machen, denn solche Abzweige aus der Hausptstrecke haben häufiger schnellere Weichen und da machen sich schöne 10° Weichen bestimmt gut. Das gibt dem Abzweig dann noch so eine gewisse Eleganz.
Soweit meine Meinung
Viel Spaß beim bauen
Dirk
Schöner Plan. Nicht gut zu sehen ist, wohin links das hintere Gleis der oberen Ebene führt.
Aus optischen und wartungstechnischen Gründen würde ich auf die Oberleitung der Nebenbahn verzichten.
Den Industrie-Anschluss rechts würde ich ausbauen und mindestens zwei Gewerbe anfahren.
Aus optischen und wartungstechnischen Gründen würde ich auf die Oberleitung der Nebenbahn verzichten.
Den Industrie-Anschluss rechts würde ich ausbauen und mindestens zwei Gewerbe anfahren.
Moin,
sehr schöner Entwurf. Ich finde vor allem den offenen Schattenbahnhof sehr gut. Da könntest Du ja auch prima eine Videoüberwachung installieren. Das hat sich bei meiner Testanlage als recht brauchbar erwiesen.
Viel Spaß bei der Umsetzung.
Grüße Klaus
sehr schöner Entwurf. Ich finde vor allem den offenen Schattenbahnhof sehr gut. Da könntest Du ja auch prima eine Videoüberwachung installieren. Das hat sich bei meiner Testanlage als recht brauchbar erwiesen.
Viel Spaß bei der Umsetzung.
Grüße Klaus
Hallo, zunächst Dank für die Anregungen.
Die beiden hinteren Gleise links der oberen Ebene bilden den SBF2 und enden direkt unter der Burg (rote Gleise im 1. Anhang). Oder meintest du andere Gleise?
Dass Peco55 besser aussieht ist mir schon klar. Darum habe ich vor dem Tunnelportal am Abzweig eine Arnoldgerade als Platzhalter eingefügt. Wie der 2. Anhang zeigt, kann man dadurch mit dem gleichen Platzbedarf den Abzweig auch durch lange Peco55-Weichen realisieren.
AnTic, du hast recht. Ein zweites Gewerbe erhöht im wahrsten Sinne das Geschäft. Hierbei habe ich auch das Ziehgleis auf das maximal mögliche verlängert. Dirk, theoretisch wäre auch eine Anbindung von unten rechts möglich. Sieht aber bescheuert aus und das Ziehgleis ist noch kürzer.
Nun zur Oberleitung. Eine Verlängerung gemäß Dirks Vorschlag (#4) ist natürlich möglich und das auch nachträglich, da sie nur als Dummy-Oberleitung geplant ist und man da sehr gut hinkäme.
Ich neige aber eher zu AnTics Vorschlag, auf die Oberleitung auf der Nebenstrecke ganz zu verzichten. Ich ringe hier vom Anfang der Planung an mit mir. Schöner wäre sicher ohne, aber ich habe 2 Garnituren ET 430 und ohne Oberleitung können die (einzeln oder als Doppeltraktion) nicht nach Frisau fahren.
Was meint die Community? MIT oder OHNE Oberleitung auf der Nebenstrecke.
Fried-liche Grüße
Die von Fried zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die beiden hinteren Gleise links der oberen Ebene bilden den SBF2 und enden direkt unter der Burg (rote Gleise im 1. Anhang). Oder meintest du andere Gleise?
Dass Peco55 besser aussieht ist mir schon klar. Darum habe ich vor dem Tunnelportal am Abzweig eine Arnoldgerade als Platzhalter eingefügt. Wie der 2. Anhang zeigt, kann man dadurch mit dem gleichen Platzbedarf den Abzweig auch durch lange Peco55-Weichen realisieren.
AnTic, du hast recht. Ein zweites Gewerbe erhöht im wahrsten Sinne das Geschäft. Hierbei habe ich auch das Ziehgleis auf das maximal mögliche verlängert. Dirk, theoretisch wäre auch eine Anbindung von unten rechts möglich. Sieht aber bescheuert aus und das Ziehgleis ist noch kürzer.
Nun zur Oberleitung. Eine Verlängerung gemäß Dirks Vorschlag (#4) ist natürlich möglich und das auch nachträglich, da sie nur als Dummy-Oberleitung geplant ist und man da sehr gut hinkäme.
Ich neige aber eher zu AnTics Vorschlag, auf die Oberleitung auf der Nebenstrecke ganz zu verzichten. Ich ringe hier vom Anfang der Planung an mit mir. Schöner wäre sicher ohne, aber ich habe 2 Garnituren ET 430 und ohne Oberleitung können die (einzeln oder als Doppeltraktion) nicht nach Frisau fahren.
Was meint die Community? MIT oder OHNE Oberleitung auf der Nebenstrecke.
Fried-liche Grüße
Die von Fried zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus
Gefällt mir, Daumen hoch.
Hast recht, es gibt so schöne Elektro-Triebwagen, ich bin für MIT Oberleitung.
Zur Brücke:
50mm SOK zu SOK ist schon etwas knapp, besonders mit Oberleitung. Das muss eine sehr dünne Brücke werden, die Schienen oben drüber sind mit Schwellen 3mm hoch und mit Oberleitung kommt man von SOK unten schon auf 45mm. Ich empfehle das noch einmal zu überdenken bzw. praktisch ausprobieren VOR Baubeginn.
Das Ausziehgleis schaut mir etwas kurz aus zum Rangieren. Kann man da nicht noch ein kleines Ansatzbrett zufügen?? Wenn es für Lok + 2 Wagen reicht, dann hab ich nix gesagt.
Greetings from Austria
Gerhard
Gefällt mir, Daumen hoch.
Hast recht, es gibt so schöne Elektro-Triebwagen, ich bin für MIT Oberleitung.
Zur Brücke:
50mm SOK zu SOK ist schon etwas knapp, besonders mit Oberleitung. Das muss eine sehr dünne Brücke werden, die Schienen oben drüber sind mit Schwellen 3mm hoch und mit Oberleitung kommt man von SOK unten schon auf 45mm. Ich empfehle das noch einmal zu überdenken bzw. praktisch ausprobieren VOR Baubeginn.
Das Ausziehgleis schaut mir etwas kurz aus zum Rangieren. Kann man da nicht noch ein kleines Ansatzbrett zufügen?? Wenn es für Lok + 2 Wagen reicht, dann hab ich nix gesagt.
Greetings from Austria
Gerhard
BW-Frintrop - 25.05.16 21:53
Guten Abend zusammen.
Trotz des Alters dieser Diskussion: darf ich mal fragen was hieraus geworden ist?
Auch wenn ich (noch) nicht alle Details verstehe, gefällt mir das gut.
Bitte um Den Stand der Dinge, danke. Klasse wäre auch, wenn es den Plan etwas besser aufgelöst geben würde... Gewisse Ecken im SBF sind mir nicht so klar , insbesondere die Linke, obere Ecke. Führt da was auf 0mm Höhe und was auch auf Höhe des Bahnhofes her?
Gruß Christian
Trotz des Alters dieser Diskussion: darf ich mal fragen was hieraus geworden ist?
Auch wenn ich (noch) nicht alle Details verstehe, gefällt mir das gut.
Bitte um Den Stand der Dinge, danke. Klasse wäre auch, wenn es den Plan etwas besser aufgelöst geben würde... Gewisse Ecken im SBF sind mir nicht so klar , insbesondere die Linke, obere Ecke. Führt da was auf 0mm Höhe und was auch auf Höhe des Bahnhofes her?
Gruß Christian
Beitrag editiert am 26. 05. 2016 08:30.
Hallo Christian,
leider ist die Anlage nicht realisiert worden. Nur Planung.
Schick mir eine PN mit deiner eMail-Adresse, dann maile ich dir die Bilder in höherer Auflösung. Falls du WINTRACK hast, kann ich dir auch die entsprechende Datei mailen. In dem Fall gib dazu bitte auch an, welche Wintrack-Version du hast.
Fried-liche Grüße
leider ist die Anlage nicht realisiert worden. Nur Planung.
Schick mir eine PN mit deiner eMail-Adresse, dann maile ich dir die Bilder in höherer Auflösung. Falls du WINTRACK hast, kann ich dir auch die entsprechende Datei mailen. In dem Fall gib dazu bitte auch an, welche Wintrack-Version du hast.
Fried-liche Grüße
BW-Frintrop - 28.05.16 09:22
Hallo Fried,
PN mit meiner Email ist raus... danke schon mal.
Gruß Christian
An den Rest: ich habe Teile dieses Planes weiterverarbeitet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=928689#x928689
Schönen Abend allen!
PN mit meiner Email ist raus... danke schon mal.
Gruß Christian
An den Rest: ich habe Teile dieses Planes weiterverarbeitet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=928689#x928689
Schönen Abend allen!
Beitrag editiert am 29. 05. 2016 22:50.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;