Anzeige:
THEMA: Elastischer Sekundenkleber-Figuren,Turmspitze
THEMA: Elastischer Sekundenkleber-Figuren,Turmspitze
KK - 17.03.14 10:26
Hallo,
die Turmspitze von meinem Martinstor klebte ich bereits mehrmals an, besser wäre evtl. ein elastischer Kleber, dann würde die Klebeverbindung nicht so hoch beansprucht werden.
Ist ein Sekundenkleber dafür geeignet?
Genügend Festigkeit, die Turmspitze und Figuren sollen gerade stehen bleiben, aber bei Sturm etwas nachgeben, damit nichts bricht .
Gruß
Klaus
die Turmspitze von meinem Martinstor klebte ich bereits mehrmals an, besser wäre evtl. ein elastischer Kleber, dann würde die Klebeverbindung nicht so hoch beansprucht werden.
Ist ein Sekundenkleber dafür geeignet?
Genügend Festigkeit, die Turmspitze und Figuren sollen gerade stehen bleiben, aber bei Sturm etwas nachgeben, damit nichts bricht .
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Sekundenkleber kristallisiert aus, wird also hart. Versuch es lieber mal mit Weißleim oder sowas.
Viele Grüße
Carsten
Sekundenkleber kristallisiert aus, wird also hart. Versuch es lieber mal mit Weißleim oder sowas.
Viele Grüße
Carsten
der Kleber Hin-Und-Weg von Fa. Noch (und anderen) ist genau das richtige. Dafür und für Figuren und für alles was bei der ersten Berührung nicht wegbrechen soll.
Matrix lässt grüßen.
Matrix lässt grüßen.
Weißleim und Hin-Und-Weg habe ich bereits an anderer Stelle ausprobiert.
Hin-Und-Weg hat zu wenig Kraft und lässt sich auch nicht sauber verarbeiten.
Die Turmspitze wird noch mit Emailfarbe von Revell lackiert !!!
Gruß
Klaus
Hin-Und-Weg hat zu wenig Kraft und lässt sich auch nicht sauber verarbeiten.
Die Turmspitze wird noch mit Emailfarbe von Revell lackiert !!!
Gruß
Klaus
mannis-n-bahn - 17.03.14 11:56
Hi Klaus,
eigentlich sollten die bekannten "Verdächtigen" Polystyrol-Kleber (z.B. Faller Expert, oder der Revell-Plastikkleber) am besten geeignet sein. Du solltest lediglich die Teile ausreichend lang fixieren, damit die Verschweißung Zeit zum Aushärten hat. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Haltbarkeit von Bausatz-Verklebungen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Klebern wie Holzleim und Co. kommt es ja bei Polystyrol-Klebern zu einem An-lösen des Kunststoffes und damit zu einer regelrechten Verschweißung. Ich wüsste nicht was da besser halten sollte. ... gilt natürlich nur bei Verklebung von Polystyrol mit seinesgleichen.
Grüssla Manni
eigentlich sollten die bekannten "Verdächtigen" Polystyrol-Kleber (z.B. Faller Expert, oder der Revell-Plastikkleber) am besten geeignet sein. Du solltest lediglich die Teile ausreichend lang fixieren, damit die Verschweißung Zeit zum Aushärten hat. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Haltbarkeit von Bausatz-Verklebungen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Klebern wie Holzleim und Co. kommt es ja bei Polystyrol-Klebern zu einem An-lösen des Kunststoffes und damit zu einer regelrechten Verschweißung. Ich wüsste nicht was da besser halten sollte. ... gilt natürlich nur bei Verklebung von Polystyrol mit seinesgleichen.
Grüssla Manni
Hallo,
nimm eine kleine Kugel von der Floristen-Knete (grün) oder Lötknete (schwarz).
Drücke diese an die Stelle auf dem Giebel, dort wo die Spitze sitzen soll.
*Nun drücke die Spitze auf, bis sie einigermaßen sitzt.
Mit ein paar wenigen winzigen Tropfen vom Polystyrolkleber festschweissen und warten über Nacht.
Dann überlackieren so dass die Spalten (Fugen) geschlossen werden.
Jetzt nicht mehr anfassen bevor die Lackschichten durchgetrocknet sind.
Irgendwann läßt man die "Lanze" (Spitze) weg, weil man da eh immer wieder hängen bleibt.
Dann ist es eben nicht mehr das "Martlstor" ,sondern nur noch das "McDonalds-Tor".
http://www.ebay.de/itm/Faller-N-2270-Martinsto...;hash=item5d45e4a34b
http://www.ebay.de/itm/C678-0-5-Faller-Spur-n-M...;hash=item417cb65e12
Mich machten die kleinen Kugeln auf den Türmchen närrisch!
Was mich am meißten an dem Tor verblüffte waren die österreichischen Farben.
Nach dem ich mir dann einen BigMac eingeschoben hatte, mußte ich das Modell unbedingt haben.
Und die Tram fährt auch noch durch!
L.G.
Hans-I.
Anlage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Martinstor
nimm eine kleine Kugel von der Floristen-Knete (grün) oder Lötknete (schwarz).
Drücke diese an die Stelle auf dem Giebel, dort wo die Spitze sitzen soll.
*Nun drücke die Spitze auf, bis sie einigermaßen sitzt.
Mit ein paar wenigen winzigen Tropfen vom Polystyrolkleber festschweissen und warten über Nacht.
Dann überlackieren so dass die Spalten (Fugen) geschlossen werden.
Jetzt nicht mehr anfassen bevor die Lackschichten durchgetrocknet sind.
Irgendwann läßt man die "Lanze" (Spitze) weg, weil man da eh immer wieder hängen bleibt.
Dann ist es eben nicht mehr das "Martlstor" ,sondern nur noch das "McDonalds-Tor".
http://www.ebay.de/itm/Faller-N-2270-Martinsto...;hash=item5d45e4a34b
http://www.ebay.de/itm/C678-0-5-Faller-Spur-n-M...;hash=item417cb65e12
Mich machten die kleinen Kugeln auf den Türmchen närrisch!
Was mich am meißten an dem Tor verblüffte waren die österreichischen Farben.
Nach dem ich mir dann einen BigMac eingeschoben hatte, mußte ich das Modell unbedingt haben.
Und die Tram fährt auch noch durch!
L.G.
Hans-I.
Anlage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Martinstor
Beitrag editiert am 17. 03. 2014 13:13.
Hallo Manni,
nach dem Bondic (wollte ich testen) verwendete ich den Valler und Volmer - Klebstoff, das Geländer hält.
Mit dem Bondic kann man in Ruhe arbeiten, aber in meinem Anwendungsfall hielt der Klebstoff nicht.
Jedesmal beim befeilen der Klebenaht löste sich das Geländer, mit den Kunststoffklebern stellte sich das Problem der Klebenaht gar nicht.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach dem Bondic (wollte ich testen) verwendete ich den Valler und Volmer - Klebstoff, das Geländer hält.
Mit dem Bondic kann man in Ruhe arbeiten, aber in meinem Anwendungsfall hielt der Klebstoff nicht.
Jedesmal beim befeilen der Klebenaht löste sich das Geländer, mit den Kunststoffklebern stellte sich das Problem der Klebenaht gar nicht.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
wie soll beim Bondic, das UV-Licht in das Loch hineinkommen wenn ein Teil hineingesteckt wird?
Ähnlich ist es mit Cyanacrylat-Kleber wenn keine Luftfeuchtigkeit ran kommt.
Mit ein bisserl Aceton kann man diese einfachen Kunstoffe verschweißen.
Die Frage ist stets: "Wie fixiere ich meine Klebeteile?"
Hans-i.
wie soll beim Bondic, das UV-Licht in das Loch hineinkommen wenn ein Teil hineingesteckt wird?
Ähnlich ist es mit Cyanacrylat-Kleber wenn keine Luftfeuchtigkeit ran kommt.
Mit ein bisserl Aceton kann man diese einfachen Kunstoffe verschweißen.
Die Frage ist stets: "Wie fixiere ich meine Klebeteile?"
Hans-i.
Hallo,
das Geländer steckte in keinem Loch, das Geländer war abgeschert.
Klaus
das Geländer steckte in keinem Loch, das Geländer war abgeschert.
Klaus
Nun,
beim nächsten mal mit Allplast von UHU versuchen.
Der macht Beides. Er löst an und hinterläßt Kleberfilm.
Kontak- und Lösemittel-Kleber in einem.
A scheußlich Zeugs!
Klebt aber keine PE. Pionier Eisenbahn?
Hans-I.
beim nächsten mal mit Allplast von UHU versuchen.
Der macht Beides. Er löst an und hinterläßt Kleberfilm.
Kontak- und Lösemittel-Kleber in einem.
A scheußlich Zeugs!
Klebt aber keine PE. Pionier Eisenbahn?
Hans-I.
Beitrag editiert am 17. 03. 2014 23:31.
Hallo,
In solchen Fällen habe ich gerne Pattex genommen. Er wird zwar auch härter, bleibt aber immer zäh. Der normale ist ockerfarben, es gibt aber auch einen glasklaren.
Natürlich sollte nacher kein dicker Batzen an der Klebestelle sein.
Grüße Alfred
In solchen Fällen habe ich gerne Pattex genommen. Er wird zwar auch härter, bleibt aber immer zäh. Der normale ist ockerfarben, es gibt aber auch einen glasklaren.
Natürlich sollte nacher kein dicker Batzen an der Klebestelle sein.
Grüße Alfred
Hallo Klaus,
habe auf www.pearl.de
flexiblen Sekundenkleber entdeckt, von AGT war der,glaube ich.
Wusste auch nicht das es sowas gibt,habe demnach auch keine Erfahrungen zu vermelden.
Vielleicht ist das was für dich.
Gruß
Dietmar
habe auf www.pearl.de
flexiblen Sekundenkleber entdeckt, von AGT war der,glaube ich.
Wusste auch nicht das es sowas gibt,habe demnach auch keine Erfahrungen zu vermelden.
Vielleicht ist das was für dich.
Gruß
Dietmar
Was??
Cyanacrylat ( pop. Sekundenkleber) härtet doch hart aus.
Was habe die denn da wieder zusammengemsicht?
So, das ist er:
http://www.pearl.de/a-PX7300-3650.shtml?query=Sekundenkleber
Mal was zum Testen!
L.G.
Hans-I.
Cyanacrylat ( pop. Sekundenkleber) härtet doch hart aus.
Was habe die denn da wieder zusammengemsicht?
So, das ist er:
http://www.pearl.de/a-PX7300-3650.shtml?query=Sekundenkleber
Mal was zum Testen!
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 20. 03. 2014 06:47.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;